Psychoanalyse ... Angst, richtig loszulegen ...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 08.07.2011, 10:49

Dorita hat geschrieben: Wie viele Stunden in der Woche triffst du dich mit deiner Therapeutin?
ich habe 3x die woche therapie. mo. mi. fr. sieht viel aus ich weiß, aber es scheint für eine analyse wohl so zu sein.

das mit dem AB, also sie hat mir gesagt das ich sie anrufen darf, wenn es mir schlecht geht. also ausdrücklich erlaubt.
du solltest das mit deinem therapeuten absprechen, oder schauen ob er dir das überhaupt anbietet.
also nicht davon ausgehen, dass das so gang und gebe ist.

wieviel nähe, wut und hass man zulassen darf, das entscheidest nur du selbst.
erlaubt ist alles, du darfst alles sagen was dir durch den kopf geht. alles.
man muss nur lernen zu begreifen, dass man alles sagen darf/kann...
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 08.07.2011, 16:26

Also ersteinmal vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte, tut wirklich gut mit Menschen zu sprechen die sich damit "auskennen" ...

Naja, ich bin am Anfang meiner Therapie, es ist nicht meine erste Therapie allerdings meine erste Analyse und es ist nicht zu vergleichen mit verhaltens- oder tiefenpsychologischer Therapie ...

Zur Zeit habe ich auch 3x die Woche Analyse ... ich bin froh darüber denn diese 3 Sitzungen kann ich wiklich gut gebrauchen, eher mit Tendenz nach oben. Wie man sicherlich merkt bin ich furchtbar unsicher, was nicht zuletzt auch an den schlechten Erfahrungen in den vorhergegangenen Therapien liegt. Aber ich bin lernfähig und möchte jede Möglichkeit nutzen um besser mit mir und meinem Leben klarzukommen, ich möchte alles ausprobieren und aus allem meine Erfahrungen sammelm ... und dazu gehört wahrscheinlich auch (zumindest kann ich das aus euren Texten entnehmen) das ich alles anspreche und jedes Gefühl zulasse ... puh, garnicht so einfach ... aber das wisst ihr besser als jeder andere ...

Ich bin der Typ Mensch der einen Plan braucht, gibt es keinen Plan werde ich unsicher, verliere ich den Überblick und muss jemand Anderem vertrauen werde ich unsicher, muss ich Verantwortung abgeben werde ich unsicher ... Unsicher könnte mein zweiter Vorname sein.

Ich habe furchtbare Angst an meine tiefen Verletzungen zu gehen und diese ins Bewusstsein zu holen ... hattet ihr auch so viel Angst davor? ... Auf Grund dieser Angst bin ich eigentlich nur am unterdrücken und das ist, wie wir alle wissen, nicht gut ... denn dann unterdrücke ich meine Gefühle ...
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag