Suizidäusserungen eines Forummitglieds
@candle: Sag mal...du hörst auch die Flöhe husten, oder? *zwinker*
Im übrigen weißt du nicht, inwieweit die Rechte der Mods eingeschränkt sind.
Es ist nämlich völlig falsch, zu behaupten, als Mod kann man nur begrenzt eingreifen.
JEDER Mod hat die Pflicht, Suizidankündigungen ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln, sonst macht er sich schlimmstenfalls wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar. Die Verantwortung liegt nicht allein beim Admin.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du gar nicht weißt, wie es in (größeren) Foren abgeht.
Im übrigen weißt du nicht, inwieweit die Rechte der Mods eingeschränkt sind.
Es ist nämlich völlig falsch, zu behaupten, als Mod kann man nur begrenzt eingreifen.
JEDER Mod hat die Pflicht, Suizidankündigungen ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln, sonst macht er sich schlimmstenfalls wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar. Die Verantwortung liegt nicht allein beim Admin.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du gar nicht weißt, wie es in (größeren) Foren abgeht.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
- Werbung
Nun ja, aber was hast Du nun getan? Wie geht es denn der betreffenden Person jetzt?
Nun lasse mal die Kirche im Dorf Offy und jage Lilly68 nicht solche Angst ein!Offy hat geschrieben:JEDER Mod hat die Pflicht, Suizidankündigungen ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln, sonst macht er sich schlimmstenfalls wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar. Die Verantwortung liegt nicht allein beim Admin.
Die Kirche steht immer noch im Dorf.
Das ist Fakt. Und ich denke, als Mod sollte man das wissen.
Das www ist kein rechtsfreier Raum. Es gelten gewisse Gesetze auch hier (manchmal nur im übertragenen Sinne).
Mir scheint, du weißt nicht viel davon...
Das ist Fakt. Und ich denke, als Mod sollte man das wissen.
Das www ist kein rechtsfreier Raum. Es gelten gewisse Gesetze auch hier (manchmal nur im übertragenen Sinne).
Mir scheint, du weißt nicht viel davon...
Heute weinte ich –
- Werbung
Und das soll Lilly jetzt helfen? S schnell konnte sie ja offenbar nicht eingreifen bzw. hat es vielleicht noch gar nicht gemacht.
Dann schicke Ihr doch die Gesetzmäßigkeiten zu, wenn Du Dich da gut auskennst.
Dann schicke Ihr doch die Gesetzmäßigkeiten zu, wenn Du Dich da gut auskennst.
Der entsprechende Paragraph (323c StGB, glaube ich) hilft wohl kaum weiter.
Es geht schließlich um die Verfahrensweise, sprich: wie es zu handlen ist.
Ein Eingreifen im Sinne von Abgabe der Verantwortung an die Behörden ist zwingend erforderlich, wenn man nicht in Teufels Küche kommen will. Das viel schwierige Problem besteht darin, aus der Ferne einzuschätzen, wie ernst es demjenigen ist und ob ein Verweis auf entsprechende Hilfsmöglichkeiten nicht sinnvoller ist.
Voraussetzung für die Strafbarkeit der Unterlassung ist die unbedingte Kenntnisnahme der Suizidankündigung. Daran kann aber hier wohl kein Zweifel bestehen.
Und das Eingreifen hätte schon längst geschehen müssen.
Wenn du Lilly besser helfen kannst, bitte. Ich dränge mich niemals auf.
Es geht schließlich um die Verfahrensweise, sprich: wie es zu handlen ist.
Ein Eingreifen im Sinne von Abgabe der Verantwortung an die Behörden ist zwingend erforderlich, wenn man nicht in Teufels Küche kommen will. Das viel schwierige Problem besteht darin, aus der Ferne einzuschätzen, wie ernst es demjenigen ist und ob ein Verweis auf entsprechende Hilfsmöglichkeiten nicht sinnvoller ist.
Voraussetzung für die Strafbarkeit der Unterlassung ist die unbedingte Kenntnisnahme der Suizidankündigung. Daran kann aber hier wohl kein Zweifel bestehen.
Und das Eingreifen hätte schon längst geschehen müssen.
Wenn du Lilly besser helfen kannst, bitte. Ich dränge mich niemals auf.
Heute weinte ich –
Was heißt helfen? Du unterstellst Dir quasi das Gegenteil und das finde ich nicht gut. Und ich denke nicht, dass man als Moderator in der drastischen Weise verantwortlich gemacht werden kann.
Hallo Leute!
Ich kenne mich bisschen mit den gesetzlichen Gegebenheiten aus, da ich brufswegen damit zu tun auch unteranderem in diesem Bereich, ABER ich war niemals damit konfrontiert, wenn sowas im Inet angekündigt wird, deshalb meine Frage.
Es ist für mich auch keine reine Absicherung, es steht ja ein Mensch dahinter, der verzweifelt ist und ich habe daher auch eine ethisch/menschliche Verpflichtung, und da das "Richtige" zu tun ist, denkbar schwer.
Was ich jetzt nicht verstehe, ist , was es da zu disskutieren gibt candle? Muss ich aber auch nicht, denn ich habe derzeit andere Sorgen und Prioritäten.
Auf jeden Fall nochmal danke für die Infos!
Ich kenne mich bisschen mit den gesetzlichen Gegebenheiten aus, da ich brufswegen damit zu tun auch unteranderem in diesem Bereich, ABER ich war niemals damit konfrontiert, wenn sowas im Inet angekündigt wird, deshalb meine Frage.
Es ist für mich auch keine reine Absicherung, es steht ja ein Mensch dahinter, der verzweifelt ist und ich habe daher auch eine ethisch/menschliche Verpflichtung, und da das "Richtige" zu tun ist, denkbar schwer.
Was ich jetzt nicht verstehe, ist , was es da zu disskutieren gibt candle? Muss ich aber auch nicht, denn ich habe derzeit andere Sorgen und Prioritäten.
Auf jeden Fall nochmal danke für die Infos!
Sag ist dir langweilig oder was?*candle* hat geschrieben:Was heißt helfen? Du unterstellst Dir quasi das Gegenteil und das finde ich nicht gut. Und ich denke nicht, dass man als Moderator in der drastischen Weise verantwortlich gemacht werden kann.
Ich ahnte bereits, dass das hier nicht ganz echt ist.Lilli1968 hat geschrieben:Sag ist dir langweilig oder was?
Hallo Lilli,
wenn du hier ein ernsthaftes Anliegen hast, wäre es konsequent auf die sachlichen Antworten einzugehen und auf Provokationen eher weniger.
Was hältst du denn von der Idee das Vorkommnis der Polizei zu melden?
Wenn dir diese Suiziddrohnung authentisch vorkommt, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich keine Zeit verlieren.
LG
mitsuko
wenn du hier ein ernsthaftes Anliegen hast, wäre es konsequent auf die sachlichen Antworten einzugehen und auf Provokationen eher weniger.
Wenn dir diese Suiziddrohnung authentisch vorkommt, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich keine Zeit verlieren.
LG
mitsuko
Mein Anliegen ist natürlich ernsthaft, mit sowas spielt man nicht oder zumindest ich nicht. Und die Vorgehensweise ist nicht so einfach, denn es gibt einiges zu klären, damit wir es überhaupt melden können.mitsuko hat geschrieben:Hallo Lilli,
LG
mitsuko
Aber danke, mir ist die Dringlichkeit durchaus bewusst, trotzdem nervt es mich..
Lg. Lilli
Lilly, ich habe Deine Beiträge durchgeschaut und vielleicht geht es doch um Dich. Wäre es wirklich ein Forum und dringend, dann hättest Du sicher irgendwas unternommen.
Wenn es Dich betrifft, dann bitte gehe in die Klinik!
@candle: Wenn das deine Sorgen ist, dann kann ich dich beruhigen, denn es geht 100% nicht um mich!*candle* hat geschrieben:Lilly, ich habe Deine Beiträge durchgeschaut und vielleicht geht es doch um Dich. Wäre es wirklich ein Forum und dringend, dann hättest Du sicher irgendwas unternommen.
Und ich unternehme die ganze Zeit etwas, nur werde ich es hier sicherlich nicht posten, denn ich bin gerade draufgekommen, dass hier jeder, auch Nichtuser mitlesen können.
Dass du damit spielst, wollte ich auch nicht andeuten.Lilli1968 hat geschrieben: Mein Anliegen ist natürlich ernsthaft, mit sowas spielt man nicht oder zumindest ich nicht. Und die Vorgehensweise ist nicht so einfach, denn es gibt einiges zu klären, damit wir es überhaupt melden können.
Aber danke, mir ist die Dringlichkeit durchaus bewusst, trotzdem nervt es mich..
Ich finde, eine Suizidabkündigung ist für jemanden, der es liest und den Betreffenden dann oft ja gar nicht so sehr gut kennt, eine ganz schwierige Situation. Man möchte helfen, hat aber im Grunde kaum Möglichkeiten dazu. Ich denke, Moderatoren und andere User sind mit der Aufgabe, sich um so jemanden dann zu kümmern überfordert und können da auch nicht Verantwortung übernehmen. Ich finde es schon zu viel des Guten, wenn du von der moralischen Verpflichtung sprichst, das richtige zu tun. Du kannst ja gar nicht wissen, was das richtige für denjenigen in dem Moment wäre. Man kann ihm dann nur nahelegen, sich wirklich an Menschen zu wenden, die das eher können.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1571 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Amilia