Nähe zu Therapeutin finden/suchen ohne direkten Kontakt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Di., 21.06.2011, 19:08

Es gibt Dinge die kannst du nur mit dir selbst ausmachen. Wenn du so an ihr hängst, dann ist es eben so.
Die Frau ist keine Zauberin sie kann dir sagen das es dazu gehört aber was soll sie denn sonst noch machen?
Angeblich ändert sich diese Abhängigkeit im laufe der Therapie, hat meine Analytikerin zumindest mal gesagt.
du solltest lernen damit klar zu kommen.
Klingt vlt. hart aber wie willst du das sonst lösen?

Ich weiß von was ich spreche.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Di., 21.06.2011, 19:11

das kann gut sein, dass sie nicht weiß, dass es dir deswegen schlecht geht. ich hänge auch an meiner therapeutin, aber bei mir sind das fast ausschließlich gute gefühle und ich könnte mir es auch ohne sie vorstellen.
dass sie mit dir keinen mailkontakt oder so will kann ich verstehen, da kommt einfach nicht so rüber wie man sich fühlt wie am telefon, auch wenn man sich so besser ausdrücken kann.
was schenken..hm, ist ja kein abschied eigentlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Di., 21.06.2011, 19:24

@Atara Ich erwarte doch auch garnicht das sie meine abhängigkeit weg zaubert, das hab ich nie gesagt und auch sonst gebe ich nicht ihr die volle verantwortung dafür. Im gegenteil, ich frage was ich tun kann und nicht was sie tun kann.

Zitat:
...dann ist es eben so...

warst du schon mal so extrem abhängig?

Zitat:
...du solltest lernen damit klar zu kommen...

das versuche ich schon seit dem ich mich so abhängig gemacht habe und nebenbei frage ich mich wie ich mich davon lösen kann.
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Di., 21.06.2011, 19:30

@kleines2010

ich hab jetzt meine gefühle und gedanken aufgeschrieben und nehme mir fest vor es am freitag nochmal deutlich zu machen wie schwer es ist etc. helfen würde es sicher wenn ich mir das weinen nicht schon immer verboten hätte und ich nicht dagegen ankämpfen würde. aber wie kann ich meine tränen einfach raus lassen ohne eben wieder ins alte muster zu fallen. sollte mich der mut wieder verlassen und ich nur ''flüsternd'' sprechen kann ich ihr im notfall ja den zettel geben...

danke dir
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Werbung

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Di., 21.06.2011, 19:40

Hallo moonlight87,
davon wirst du dich ohne die Hilfe/Unterstützung deiner Thera gar nicht lösen können, da's ja einer deiner problem zu scheinen seit weshalb du unter anderen sicher auch in Therapie bist. Ich hab' unter anderen dasselbe Problem, nur eben das ich nicht so extrem abhängig bin von meiner Thera und seit ich in Therapie bin es sich schon ganz doll geändert hat. Das kann auch mit der Kindheit zu tun haben....
Mach' dir keinen Kopf, das wird schon, du musst deiner Thera falls sie's noch nicht erkannt hat nur den ernst deiner Situation klar machen. Wenn sie's dennoch für okay hält, dann weiß ich's auch nicht. Jede und jeder Thera arbeiten ja auch anders. Es geht ja nun erstmal darum das du ihre lange Abwesenheit aushalten kannst.
Alles liebe!

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Di., 21.06.2011, 19:46

Hallo nochmal moonlight87,
das ist super, dann kannst du ihr im Notfall den Zettel reichen und dann kann sie dir bestimmt helfen. Sie kennt dich ja auch am besten und du bist ja auch schon lange in Therapie. Also, hab' vor nichts scheu, nichts schlimmer wie zu schweigen und Gefühle, wenn du sie nicht zeigen kannst, dafür hast ja den Zettel.
Kannst ja dann mal berichten wie's war.
Schönen Abend noch und viel Glück

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Di., 21.06.2011, 19:54

Meine analytikerin ist in urlaub, ich sitzt hier und warte seit 2.5 wochen das sie wieder da is. noch 5 tage dann ist es soweit.
ich weiß wie es ist wenn man an seiner therapeutin hängt.
aber ich kanns net ändern dass sie in urlaub is, also muss ich für mich schauen das ich irgendwie damit klar komme.
es is schwer und mir geht es zwischendrin reudig.
aber ich muss da durch.
meine therapeutin weiß wie's mir geht. sie hat schon wochen bevor sie wegfuhr sich mit mir über die situation unterhalten.
weil sie sich, laut ihren worten sorgen macht wenn sie so lange weg ist.
aber ich weiß das ich das schaffe. sie hat mir sogar aus ihrem urlaub nen sms geschickt, das ich sie ansms kann.
hab ich sogar. vlt. bekomm ich sogar net antwort, ka.

aber wie gesagt, sie meinte, dass das eine phase in der therapie ist und das sich da auch wieder ändert.
warum wir so abhängig sind hat was mit der kindheit zu tun, frühgestört, so nennt sich dass.

ich hoff das ändert sich mal, ich finds beschissen von jemanden abhängig zu sein, der sich 3x die woche für 50 min.mit mit beschäftigt. -.-
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

Honig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 101

Beitrag Di., 21.06.2011, 20:24

@moonlight Hat dir das Weinen bei der Vertretungstherapeutin damals gar nichts gebracht?
Ich habe mich, als ich die Therapeutin noch gar nicht so gut kannte, von einem Tag auf den anderen von einer Freundin trennen müssen - ich glaubte, dass sie meine Freundin wäre, sie hatte mich so oft getröstet und ich fühlte mich von ihr ganz tief verstanden, und sie schrieb mir, dass sie das nicht mehr für mich sein wolle. Da habe ich dann auch bei der Therapeutin gesessen und geweint. Die Therapeutin hat mich nicht in den Arm genommen oder getröstet im engeren Sinne. Trotzdem hat es mir über die erste Zeit geholfen. Der Verlust schmerzt mich noch heute, Monate danach. Glaubst du nicht, zur Not bei einer Vertretungstherapeutin besser aufgehoben zu sein, als wenn du dich auf dich allein stellst? Ich meine ja nur für die Urlaubszeit. Dass du dir als Absicherung die Möglichkeit, zur Vertretung gehen zu können, organisierst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Di., 21.06.2011, 20:32

@kleines 2010
Ich werde mich in jedem Fall zurück melden, wenn die stunde am Freitag gelaufen ist.
Klar, momentan geht es erstmal darum wie ich die zeit überstehe ohne sie und nicht darum sie ganz los lassen zu müssen.

wünsch dir auch einen schönen abend und morgen einen schönen start in den tag

@Honig

ja es hat schon geholfen mal weinen zu können und komischer weise konnte ich bei ihr ohne probleme los heulen, das was ich bei meiner therapeutin gern mal tun würde, anstatt immer nur zu kämpfen das meine tränen drin bleiben. Leider schaffe ich das auch immer wieder sehr erfolgreich, so dass meine theraoeutin das auch garnicht zu merken scheint.

Ich denk in jedem Fall drüber nach und sprech sie mal drauf an wenn ich es emotional schaffe und den mut habe.
Bin da immer total ängstlich... vielleicht aus angst vor ihrer reaktion oder so, ich weiß es nicht.
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Di., 21.06.2011, 20:42

Oh Atara,dreimal die Woche.Die ist ja ein Riesenteil von deinem Leben,also da wäre ich auch abhängig.Finde ich total verständlich,dass man da bei drei Wochen Pause die ganze Zeit wartet.

Benutzeravatar

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Mi., 22.06.2011, 00:56

Ich verstehe Deine Sorgen wegen der relativ langen Zeit ohne direkten Kontakt! Manchmal ist eine Woche schon zu lang, nicht? Kleines2010 hat empfohlen, dass Du ein Tagebuch fuehrst. Das finde ich gut, und zwar hauptsaechlich fuer diese Zeit aber auch im allgemeinen.
Vielleicht kannst Du Dir fuer die Tage bzw Tageszeiten, an denen Du sie normalerweise siehst, etwas Schoenes vornehmen. Muss ja nichts Extravagantes sein, vielleicht einen Spaziergang und Zeit nur fuer Dich?
Oder in den noch verbleibenden Stunden in der jetzigen Praxis koenntest Du Sachen, die sie sagt und die Dir besonders gefallen, gleich waehrend der Stunde oder sofort hinterher notieren.
Sie hat Dir "kurzen" Telefonkontakt angeboten. Warum eigentlich nicht? Ich spreche da aus Erfahrung. Meine hatte mal eine Beinoperation und konnte im tiefen Winter nicht durch den Schnee. Erst wollte ich keine Stunde per Telefon, aber dann ging es erstaunlich gut. Anders aber gut. Es war irgendwie einfacher, mich darauf zu konzentrieren, was und wie es gesagt wurde.
Oder sorgst Du Dich, dass es mit der Fortsetzung in der neuen Stadt nicht so recht klappt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Mi., 22.06.2011, 10:36

@beidingon

ja auch das ist einer meiner ängste. das irgendwas anders ist, außer die umgebung. ich weiß nicht wie es dort aussieht wo ich da hin komme, kenne den weg dahin noch nicht, weiß nicht, ob sie sich dann vielleicht verändert hat...etc.

ja auch das sind ängste, neben den der langen pause betreffend.

Was den telefonkontakt betrifft, so sprach sie nicht von einer stunde am telefon sondern wirklich nur mal kurz telefonieren wie es mir geht oder so.

ach man...übermorgen hab ich meine vorletzte stunde...dann kommt das wochenende und die letzte stund eist gekommen...
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Do., 23.06.2011, 07:06

Hallo moonlight87,
wenn ich nur wüsste, wie ich dir helfen könnte....
2 Sitzungen hast du noch vor der Pause, ich hoffe du nutzt sie ordentlich und ihr eine Lösung findet.
Warum hast du denn solche Ängste, dass deine Thera nach der Pause anders sein könnte? Du bist doch schon länger bei ihr in Therapie, warum hast du bloß solche Gedanken. Ich kann dir nur raten, auch das mit ihr zu besprechen.
Ansonsten Tagebuch schreiben, dir was gutes tun, dir die Zeit so schön wie möglich machen und versuchen positiv zu denken. Und vielleicht doch das Angebot von ihr mit den zwischendurch mal telefonieren zu nutzen, wenn's denn auch nur kurz sein soll.
Ansonsten kann ich dir nur die Daumen drücken, dass deine Thera dir behilflich ist, damit du nicht zu sehr leiden musst. Und schade, das du ansonsten niemanden hast. Hast du denn wirklich keine Freundin, kein nichts? Hobbys? Haustiere?
Na, Kopf hoch, ich wünsche dir einen schönen Tag und alles Gute.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Do., 23.06.2011, 08:26

ich habe mich mehr und mehr von jedem disdanziert und irgednwann dann auch jegliche kontakte abgebrochen. Auch gehe ich jedem aus dem weg der nur annähernd eine freundschaft, liebe, gespräch oder sonst etwas will...
aber ich habe eine sehr starke bindung zu tieren, leider nach jahrelanger tierhaltung nun akute adthma probleme und kann keine tiere mehr halten. außer fische....:(

ich steh wegen der 2 stunden total unter druck und wünsche mir immer wieder das sie anruft und sagt es hätte jemand abgesagt ob ich nicht kommen will....

am liebsten würd ich garnicht hin gehen um ihr nicht tschüss sagen zu müssen...

entweder ich liege nachts wach oder träume irgendwas wo sie mit spielt...
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Do., 23.06.2011, 17:07

Hallo moonlight87,
hach je, weißt du, ich hab' nochmal über dich und deine Problematik nachgedacht. Unter solch einer extremen Abhängigkeit bringt dir die Therapie auch nix, bitte fühl dich jetzt nicht verletzt oder so, aber hast du schon mal drüber nachgedacht einen Therapeutenwechsel vor zu nehmen? Ich meine ein Schrecken mit Ende ist wohl immer noch besser als wie ein Schrecken ohne Ende. Du hast ja schon gar kein eigenes Leben mehr außerhalb der Therapie und deiner Therapeutin, du leidest so vor dir hin und das kann's wohl nicht sein. Eine gewisse Abhängigkeit ist ja normal und sicher auch irgendwie notwendig, aber wenn man ohne Therapeuten oder Therapeutin nicht mehr leben kann dann läuft mächtig was schief. Eine solche Fixiertheit ist gift, es muss auch noch ein Leben außerhalb der Therapie geben. Weißt du, ich mag meine Therapeutin auch, ich arbeite gerne mit ihr, ich vertraue ihr und alles, aber ich hab' auch noch ein Leben außerhalb der Therapie und freue mich sogar auf die Sommerpause. Ja, auch meine Thera geht bald für längere Zeit in Urlaub und sonstiges. So, da bin ich längere Zeit ganz allein auf mich gestellt, kann an mir arbeiten, verarbeiten, usw....und auch selbst mir eine schöne Zeit machen und dann mit neuer frische weiter machen. Ich finde Urlaube und sonstige Pausen zwischendurch sehr gut sogar. Weil in Therapie zu sein heißt ja HILFE ZUR SELBSTHILFE. Verstehst was ich meine und wie ich's meine.
Alles Gute

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag