Oberflächlichkeit wo man hinsieht...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Phil88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 14

Beitrag Do., 16.06.2011, 17:36

Ich gebe Dir Recht, Nico. Die "älteren Semester" wären durchaus eine Lösung, aber:

a) wollen viele Frauen einen Mann, der gleichaltrig / älter ist, im Leben steht und da kommt so ein "junger Hüpfer" nicht in Frage und

b) war meine Exfreundin 27, also 4 Jahre älter...

Dass mir mit 45 die "Pferde durchgehen" habe ich mir so noch nicht überlegt, vielleicht wird das so sein und vielleicht hat mich die harte Wirklichkeit bis dahin so geformt
Aber ich bin irgendwie nicht so veranlagt, jetzt "auszuprobieren", mich "auszutoben", um mir die Hörner abzustoßen, wie man so schön sagt. Wäre eine Überwindung für mich und mir fehlt da irgendwie der Reiz.

Ich denke eher, dass ich mich wohl nicht fest binden werde, also nicht heiraten und keine Kinder in die Welt setzen. Macht zwar (mich) nicht glücklich, aber okay

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Do., 16.06.2011, 17:46

Naja Kinder in die Welt setzen kannst du bis etwa 75 und heiraten auch noch am letzten Tag deines Lebens, von daher brauchst du also keinerlei Hektik haben.
Natürlich kannst und sollst du dich nicht mit aller Gewalt gegen deine Überzeugung ins jugendliche Sodom und Gomorra stürzen, aber vielleicht schaffst du es mit ein bisserl gutem Willen doch, dein Leben ein klein wenig lockerer zu nehmen.
Und wo bitte hast du das Märchen her dass Frauen gleichaltrige/ältere Männer bevorzugen ?
Es ist nur so dass jüngere Männer für Frauen nicht so leicht zu bekommen sind.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Do., 16.06.2011, 18:06

Nico, wieso sollte er deswegen "mehr umschwärmt" sein? Er trägt diese Eigenschaften ja nicht als Schild vor sich her.

By the way, allgemein gesagt: Ich fänds grauslich, einen viel jüngeren Mann zu haben. Würde ich vermeiden, wenns eben geht.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 16.06.2011, 18:08

Phil88 hat geschrieben:a) wollen viele Frauen einen Mann, der gleichaltrig / älter ist, im Leben steht und da kommt so ein "junger Hüpfer" nicht in Frage und
Wenn sie noch jünger sind, ja, also vor dreißig. Mit ungefähr dreißig schließlich setzt eine Entwicklung ein, und dann, zwischen vierzig und fünfzig, geht's endlich.
Phil88 hat geschrieben:Aber ich bin irgendwie nicht so veranlagt, jetzt "auszuprobieren", mich "auszutoben", um mir die Hörner abzustoßen, wie man so schön sagt. Wäre eine Überwindung für mich und mir fehlt da irgendwie der Reiz.
Dann mache es einfach umgekehrt, dagegen spricht auch nichts.
Phil88 hat geschrieben:Ich denke eher, dass ich mich wohl nicht fest binden werde, also nicht heiraten und keine Kinder in die Welt setzen. Macht zwar (mich) nicht glücklich, aber okay
Du kannst Dich auch ohne Heirat und Kinder emotional binden. Heirat und Kinder sind für eine Partnerschaft auch eher eine Belastung als ein Segen, Du kannst also quasi nur gewinnen.
Nico hat geschrieben:Es ist nur so dass jüngere Männer für Frauen nicht so leicht zu bekommen sind.
Ach, geh. Ich war auch ganz leicht zu bekommen, zwei von drei meiner (Ex-)Partnerinnen sind wesentlich älter als ich. Mit dem Alter steigt die Selbstverantwortlichkeit, auch die finanzielle, und es war/ist auch schön, wenn man als Mann nicht JEDEN Schei** zahlen muß. Außerdem haben ältere Frauen auch im Bett mehr Erfahrung.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 16.06.2011, 18:09

Ive hat geschrieben:By the way, allgemein gesagt: Ich fänds grauslich, einen viel jüngeren Mann zu haben. Würde ich vermeiden, wenns eben geht.
Ive, kennst Du den Spruch: Junge Männer wissen nicht, was sie tun, aber dafür tun sie's die ganze Nacht?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Do., 16.06.2011, 18:11

Oh ich glaube schon dass man ihm das ansieht Ive, zumindest die Mädchen die es deiner Meinung nach gibt, müssten das wohl sofort erkennen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Do., 16.06.2011, 18:25

Phil88 hat geschrieben: Mich stört einfach, dass da Anstand, Respekt und Ehrlichkeit solche Fremdwörter sind...
Weißt du ich hatte einen kurz vor der Pensionierung stehenden Berufsschullehrer der uns immer damit drangsaliert hat das die Jugend ( vor 35 Jahren ) keinen Anstand, Respekt und Ehrlichkeit habe.
Dann hat er seine Firma die pleite war angezündet um einen Versicherungsbetrug zu begehen.
Gestorben ist er dann im Gefängnis.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Do., 16.06.2011, 18:30

Phil88, die Zeiten haben sich geändert. Und zwar in verschiedene Richtungen - nicht nur in negative. Ältere Frauen und jüngere Männer ist kein Tabu mehr. Sechs, acht Jahre - keine Seltenheit. Ich kannte sogar ein Paar, da war sie um die 40 und er um die 20... sowas kennt man oft nur umgekehrt. Zugegeben, kein alltägliches Bild, aber das ist möglich.
Ich war übrigends bisher immer um einige Jahre älter als meine Partner. Was soll ich auch mit einem alten Sack anfangen? Die sind geistig schon so starr uns festgefahren... Naja, und für Frauen wird der Sex mit zunehmenden Alter erst so richtig interessant und sie können ihn genießen... was widerum jüngere Männer serh zu schätzen wissen.
Erfahrungen machen wir Frauen selber, da brauchen wir keinen Mann dazu, der dann vom Krieg berichtet, den erleben wir auch selber. Daher ist tatsächlich die menschliche (und nicht die weibliche/männliche) Ebene die wesentlichste. Keine Rollenfixierung mehr, alles ist möglich. Nicht zu heiraten oder Kinder zu bekommen, scheint für dich gerade eine schlimme Vision zu sein. Aber auch das ist nicht notwendig, hier im Forum gibt es genug Frauen, die fast durchdrehen, weil sie so einen extremen Kinderwunsch haben. Die sich sehr stark eine traditionelle Zukunft wünschen.
Du brauchst also überhaupt nicht aufgeben, sondern nur genau hinschauen. Die Frauen die du suchst, bieten sich normalerweise nicht übermächtig an, gehen ihren Weg eher unauffällig, suchen nicht die Szene ab... sind oft genauso ernüchtert und enttäuscht von der Welt wie du.
Du darfst nur nicht erwarten, dass ALLE so sind. Menschen gibt es viele, und alle Schattierungen. Man muss also einfach wissen, welche Graustufe man ist, und welche man sucht, dann wird es einfacher. Aber das braucht seine Zeit, diese Stufen differenzieren zu können, daher ist deine Alles oder Nichts Mentalität jetzt auch verständlich. Du stehst unter Schock.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 16.06.2011, 18:53

Hallo Arta,
Was soll ich auch mit einem alten Sack anfangen? Die sind geistig schon so starr uns festgefahren...
Also bitte auch wenn du auf jüngere Männer stehst, muss man nicht Männer ab 38 (das ist ungefähr dein Alter), als alten Sack bezeichnen.
Und warum sollten nur Männer ab diesem Alter geistig starr und festgefahren sein und nicht auch Frauen??

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:55

Stimmt, ab 36 kann man Zwinkersmilieys nicht mehr entschlüsseln.

Außerden, ICH darf alterstarrsinn leiden, weil dann fällt mir der jugendliche Leichtsinn meiner Partner nicht auf.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Phil88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 14

Beitrag Do., 16.06.2011, 21:05

Danke euch herzlichst für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich erkenne immer mehr, dass ich - wie Arta es richtig beschrieben hat - wohl wirklich etwas unter Schock stehe und mein Denken und meine Sichtweise etwas schwarz/weiß eingefahren ist. Hier sehe ich ja, dass meine Ansichten wohl doch nicht ganz so hoffnungslos "falsch" sind für die heutige Zeit.

Es ist nur schwer, wenn man diese doch recht altmodischen Wertevorstellungen und Ansichten hat, einfach umzuschalten und sein Leben lockerer zu sehen. Natürlich will ich jetzt nicht der Draufgänger werden und jede Nacht eine ander Dame abschleppen, aber ich würde mir doch gerne diesen "Druck" aus meinem Leben nehmen - und das ist ein doch schwieriger und langer Prozess. In Kombination mit meiner Ungeduld ist das lästig

Zu der Sache mit dem Alter: Es stimmt, es gibt durchaus Frauen, die jüngere Männer haben. Ich habe nur häufig die Erfahrungen gemacht, dass ich mit 4,5,6 Jahre älteren Frauen ins Gespräch gekommen bin, mich nett unterhalten habe, bis die Frage nach dem Alter kam. Egal, was Du vorher über Dich, Deinen Job, Deine Ansichten, etc. erzählt hast und selbst wenn ihr zu 100% auf einer Wellenlänge liegt - die Mädels gehen erstmal auf Distanz und das finde ich total schade!
Da wird sich häufig leider gar nicht mehr die Mühe gemacht, sich ein weiteres Bild zu machen, sondern der Kontakt läuft langsam aber sicher aus. Man kann sich doch nicht in einen jüngeren verlieben? Was erzählt man den Freundinnen? Und dann, in ein paar Jahren bin ich 30 und er 26, wie soll das gehen? Bin ich dann eine "alte Schachtel"?
Ich gebe euch Recht, ab 30, 35 gibt sich das so langsam und es wird weniger Wert darauf gelegt. Ich glaube, es ist momentan ein ungünstiges Alter (heidenei, das hab ich mit 16 gedacht, da war's aber nicht so schlimm )


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 16.06.2011, 21:47

Phil88 hat geschrieben:Es stimmt, es gibt durchaus Frauen, die jüngere Männer haben. Ich habe nur häufig die Erfahrungen gemacht, dass ich mit 4,5,6 Jahre älteren Frauen ins Gespräch gekommen bin, mich nett unterhalten habe, bis die Frage nach dem Alter kam. Egal, was Du vorher über Dich, Deinen Job, Deine Ansichten, etc. erzählt hast und selbst wenn ihr zu 100% auf einer Wellenlänge liegt - die Mädels gehen erstmal auf Distanz und das finde ich total schade!
Da wird sich häufig leider gar nicht mehr die Mühe gemacht, sich ein weiteres Bild zu machen, sondern der Kontakt läuft langsam aber sicher aus. Man kann sich doch nicht in einen jüngeren verlieben? Was erzählt man den Freundinnen? Und dann, in ein paar Jahren bin ich 30 und er 26, wie soll das gehen? Bin ich dann eine "alte Schachtel"?
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.

Deine Erfahrungen hinsichtlich der Relevanz des Alters bei der Partnersuche in speziell diesem Alter kann ich voll und ganz verstehen, mir ging es genauso. Vor dreißig wollen so gut wie alle Frauen einen Partner, der mindestens fünf Jahre älter ist, oft sogar zehn Jahre, weil sie sich dadurch eine gewisse Sicherheit und Stabilität suggerieren können. Tröste Dich insofern, als daß sowas garantiert schief geht, weil es einfach nur oberflächlich ist, letzten Endes fährt niemand damit gut.
Phil88 hat geschrieben:Ich glaube, es ist momentan ein ungünstiges Alter
Für eine richtige Beziehung, ja. Immerhin hast Du dadurch, daß Du Single bist, mehr Zeit für Arbeit und Weiterbildung, auch persönliche Interessen, was Dir insgesamt bei der Charakterentwicklung und beim beruflichen Aufstieg behilflich sein wird und dann, in Deinen 30ern, noch größere Früchte im Sinne einer befriedigenden Beziehung tragen könnte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Phil88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 17.06.2011, 05:51

Eremit hat geschrieben: Tröste Dich insofern, als daß sowas garantiert schief geht, weil es einfach nur oberflächlich ist, letzten Endes fährt niemand damit gut.
...womit wir wieder beim Thema des Threads wären...

Aber es ist beruhigend, dass Du die Erfahrungen genauso gemacht hast und die Erklärung ist durchaus einleuchtend. Ich verstehe zwar nicht, warum Frauen einerseits Sicherheit in Form eines 5 Jahre älteren Partners haben wollen, meine Einstellungen zu Treue, Ehrlichkeit und Co. dann aber zu "altmodisch" sind und diese Frauen davon nichts halten. Wozu dann Sicherheit?

Eremit hat geschrieben: Für eine richtige Beziehung, ja. Immerhin hast Du dadurch, daß Du Single bist, mehr Zeit für Arbeit und Weiterbildung, auch persönliche Interessen, was Dir insgesamt bei der Charakterentwicklung und beim beruflichen Aufstieg behilflich sein wird und dann, in Deinen 30ern, noch größere Früchte im Sinne einer befriedigenden Beziehung tragen könnte.
So sollte ich mir das vielleicht häufiger mal vor Augen halten, das ist momentan natürlich ein großer Vorteil - auch wenn ich mich nach etwas anderem sehne. Aber wenn's halt momentan nicht möglich ist, ist diese Ansicht definitiv eine große Hilfe! Danke

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Fr., 17.06.2011, 05:54

Phil ich will dir ja nicht aufn Keks gehen aber wie du selbst sagst hast du mit 16 gedacht das sei ein ungünstiges Alter, jetzt glaubst du das wieder, was bringt dich dazu zu glauben dass du das mit 30,35,40,45,50.....nicht ebenso empfindest?
Ich meine, wo glaubst du dass du dich hinentwickelst ?
Du hast für einen 23 Jährigen - sagen wir einmal - unübliche Ansichten, was spricht dagegen dass du dann mit 35 stock konservativ und schrullig sein wirst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass den von dir beschriebenen Frauen nicht dein Alter stört wenn du es nennst, sondern dass sie, wenn sie mit dir reden, aufgrund deiner Äusserungen zum Schluss kommen dass du schon älter bist und dann einfach verstört sind dass du mit deinen Ansichten erst 23 bist ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Phil88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 17.06.2011, 06:04

Du gehst mir gewiss nicht auf den Keks, Nico
Nico hat geschrieben: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass den von dir beschriebenen Frauen nicht dein Alter stört wenn du es nennst, sondern dass sie, wenn sie mit dir reden, aufgrund deiner Äusserungen zum Schluss kommen dass du schon älter bist und dann einfach verstört sind dass du mit deinen Ansichten erst 23 bist ?
Gut möglich, ja. Nur über diese Themen redet man ja nicht beim Kennenlernen. Ich sage ja nicht "Hi, ich bin Phil und suche eine Frau, die ehrlich und treu ist, die nach einer ernsthaften Beziehung sucht - bist Du die Richtige?" So etwas kommt dann mit der Zeit raus - gut möglich, dass DAS der Grund für die Trennung meiner Ex-Freundin ist. Es ist traurig, nach und nach feststellen zu müssen, dass man da so viele Fehler gemacht hat, die womöglich das Ende der Beziehung bedeuten.

Aber wie würdest Du Dich verhalten, wenn Du mit diesen Wertevorstellungen groß geworden bist und Dir diese angewöhnt hast? Du kannst nicht einfach von heute auf morgen *Klick* machen und ein anderer Mensch sein mit anderen Ansichten, der das Leben auf einmal lockerer sieht, One-Night-Stands hat und sich "altersgerecht" verhält. Vielleicht geht das, aber ich habe diesen Zaubertrank noch nicht gefunden

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag