'Verliebt' in Therapeutin trifft es nicht ganz

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
NoWomanNoCry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 14.06.2011, 19:53

sollte ich vielleicht auch mal ansprechen, wenn mir das hilft.
Ich bin auch wirklich froh, dass ich mich hier angemeldet habe, weil mir dieser Austausch mit euch extrem guttut.
Obwohl ich mir auch gleich wieder Gedanken mache, was sie davon halten würde, wenn ich hier so offen schreib und über die Therapie rede

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 14.06.2011, 21:59

Flowerbomb hat geschrieben:woran hast du denn diese distanz bemerkt, nur an der begrüßung? oder auch so? sowas könnte man ja auch mal ansprechen eigentlich, gerade wenn sie von der übertragung weiß.
...es hat mir weh getan, daß sie sich anscheinend nicht so auf mich gefreut hat wie ich mich auf sie...nach vier langen Wochen...aber das kann ich auch nicht verlangen, das darf ich auch nicht verlangen...ich bin eine Patientin von vielen, ich bin nichts besonderes für sie...auch wenn man sich (...also ich zumindest...) das immer wünscht.

Sie ist dann manchmal emotional so weit weg von mir. Und dann gibt es wieder Stunden, da gehe ich raus und bin vollends geplättet von ihr und denke mir, ja...ich habe mich nicht getäuscht, sie mag mich wirklich...und das ist so wichtig für mich und so schön zu spüren - und dann wünsche ich mir, daß das für immer so weitergeht - ich bin richtig "süchtig" nach diesem Gefühl der emotionalen Nähe, Vertrautsein und der Geborgenheit - und wenn ich es dann mal nicht kriege, dann bin ich enttäuscht, so wie heute...oh Mann, das ist ziemlich dämlich...

Es gab hier mal vor einiger Zeit einen Thread, ich weiß nicht mehr von wem, da gings genau um dieses Nähe - Distanz - Problem. Also, daß einem der/die Thera einerseits oft so nah ist und dann wieder so weit weg. Genauso empfinde ich das auch. Und das ist sehr verwirrend und löst bei mir Gefühlschaos aus.

Ich habe meine Gefühle der Übertragung mit ihr besprochen, wir tun es eigentlich immer noch und sie hat wirklich eine nahezu endlose Geduld mit mir. Aber manchmal denke ich auch, es ist einfach nie genug, wie es ist, man will immer mehr. Und da ich auf dem Gebiet wahrscheinlich eh schon ziemlich hartnäckig bin, traue ich mich nicht noch mehr Nähe zu fordern...

NoWomanNoCry: ich finde das sehr mutig mit dem Brief...das kostet schon Überwindung...wann wirst Du ihr den Brief geben ? Möchtest Du, daß sie ihn gleich während der Stunde liest, Dir vorliest ? So macht meine das öfters mal wenn ich eine e-mail geschrieben habe. Sie druckt diese dann aus und liest sie mir vor...da könnte ich oft im Erdboden versinken...

CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 14.06.2011, 22:14

ja, kann ich verstehen.bei mir ist das n bisschen anders, wenn ich soweit bin, gibt sie mir immer ganz viel nähe, manchmal kann ich das aber auch nicht so, mich immer so ganz öffnen. aber sie ist dann immer so unglaublich toll zu mir und bleibt dran, weil sie merkt, dass ich nur alles sagen kann, wenn sie ganz lieb zu mir ist.und das ist sie seitdem echt immer. deshalb fühl ich mich auch immer so gut, weil ich weiß, dass ich fast alles kriege, wenn ich bereit bin von ihr. allerdings wenn ich das so nicht bekommen würde, da wäre ich auch ziemlich enttäuscht glaube ich. das gefühl, immer mehr zu wollen kenne ich auch. ist auch in ordnung, wenn du ihr das jetzt noch nicht sagen kannst. kann ich verstehen.

dass sie sich nicht so gefreut hat, dich zu sehen, wie du sie, dass dich das verletzt, kann ich verstehen. ich bin aber auch der meinung, dass die schon ein echtes interesse an den patienten haben. vielleicht nicht das private befreundet sein oder so oder dich oder mich als den besondersten patienten zu sehen (das brauch ich aber auch nicht), aber ich glaube nicht, dass jemand 5-6 Jahre studiert, nochmal 5 Jahre ne therapieausbildung macht und dann noch nicht mal super viel verdient, wenn man nicht ein echtes interesse haben, dem menschen wirklich zu helfen und nicht nur dem fall. deshalb ist das mit den gefühlen auch so schwer, weil ich auch denke, dass diese von therapeutenseite auch oft echt sind und sie sich auch gedanken und sorgen machen, wenn was ist. also denke ich schon du bist was besonderes für sie.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 14.06.2011, 22:30

[quote="Flowerbomb"]also denke ich schon du bist was besonderes für sie.

...danke...das hast Du lieb geschrieben...es ist ja auch nicht so, daß ich privaten Kontakt möchte...nein, nein, auf keinen Fall...das kann ich schon gut unterscheiden und habe genau verstanden um was es geht. Das würde ich nie wollen, das würde alles zerstören.

Aber vielleicht war es ja auch heute so, daß ICH distanziert war und es gar nicht gemerkt habe. Ich bin mit dem unsicheren Gefühl hin...mal sehen, hoffentlich ist jetzt nach vier Wochen alles wie immer...und war natürlich schon auch abwartend was passiert...vielleicht hat sie das gemerkt und gedacht, ich möchte gar keine Nähe, war dann von sich aus distanziert und schon ist das Chaos in meinem Kopf perfekt...

Mir geht es da ähnlich wie Dir...es muß alles passen damit ich mich öffnen kann. Sie muß "lieb" zu mir sein. Und sobald sie mal nur normal ist, dann ist mir das zuwenig.

Aber kann man das in jeder Stunde von der Thera verlangen ??

LG
CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Thread-EröffnerIn
NoWomanNoCry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 14.06.2011, 22:35

Ich werd ihr den Brief am Donnerstag geben, während der Sitzung. So hab ich es das letzte Mal auch gemacht. Da hat sie mich direkt gefragt, wie ich es handhaben will. Vorlesen fänd ich grausam, ginge gar nicht. Ja und dann wollt ich ihr erstmal von meinem Traum erzählen und dann das Thema ansprechen bzw sagen dass ich nochwas mitgebracht hab. Und dann versuche ich nicht im Erdboden zu versinken während sie liest und dann hoffe ich ja, dass wir uns ein bisschen drüber unterhalten...oder viel drüber unterhalten. Das ist meine größte Angst, dass sie nichts weiter dazu sagt.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 14.06.2011, 22:45

ja, denke ich auch, dass privater kontakt das kaputt machen würde. es kann auch kein therapeut privat so toll sein 24h lang wie in der therapie, will ich bei meiner auch also auch nicht.
ja, das kann gut sein, dass das von dir aus ging. bei uns war es am anfang auch so, dass sie nur richtig super zu mir war, wenn ich auch offen war. jetzt ist das anders, weil sie einfach merkt, dass wenn sie dranbleibt, nachhakt, genau nach allen gefühlen fragt, ich auch aus dieser distanz ganz leicht rausgeholt werden kann. bei meiner ging das automatisch und ich find das auch ganz toll, erwarten kann man es sicher nicht und ich hatte auch anfangs immer wieder stunden, wo ich es ganz distanziert fand und es mir schlecht ging und ich das nicht so sagen konnte. jetzt kann ich das immer. und deswegen würde ich jetzt wohl sofort sagen, wenn ich das gefühl hätte, dass gerade was zwischen uns nicht stimmt oder komisch ist und sie auch.

nowomannocry: sie wird ganz sicher was dazu sagen.

Thread-EröffnerIn
NoWomanNoCry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 16.06.2011, 10:51

So, vor allem an Bina: Heute war es soweit, ich hatte meinen Termin und bin völlig aufgeregt dort hin. Ich hab ihr den Brief dann gleich gegeben, auch wenn ich eigentlich erst nochwas anderes erzählen wollte, aber mir war so schlecht, dass ich kaum was sagen konnte. Sie hat ihn dann gelesen und ich wär in der Zeit am Liebsten im Erdboden versunken. Und als sie dann fertig war dacht ich so, jetzt is es soweit. Und sie meinte sofort, sie konnte sich das schon denken und ich meinte, das wäre meine nächste Frage gewesen.
Tja und was dann so alles kam, ich kanns leider nicht mehr so ganz genau detailliert wieder geben, aber es lief ziemlich genau so, wie es sich in meinen besten Vorstellungen abgespielt hat. Sie war erstmal sehr froh, dass ich es ihr gesagt hab, ich war völlig erleichtert und hab ihr dann erstmal gesagt dass mir schlecht sei, was sich aber relativ schnell gelegt hat. Und dann ging alles ziemlich gut voran, sie hat gemeint, dass das völlig ok ist und ich nichts falsch gemacht hat und das für sie gar kein Grund bestehen würde, mich wegzuschicken. Und dann hat sie gemeint, dass sie auch irgendwie dafür da ist, dass ich meine Wünsche im gegebenen Rahmen auf sie übertrage und hat mich auch gefragt, was ich mir denn wünsche. Und ich meinte, ich will einfach nur, dass sie für mich da ist, wenn ich bei ihr bin und mir mit dem hilft, was ich nicht allein hinkriege und was mich so fertig macht. Und das wäre gut so und nachvollziehbar. Was ich dann aber total peinlich fand (ich will gar nicht wissen, wie rot ich geworden bin -.-) als sie darauf eingegangen ist, dass es eben da auch noch etwas anderes gibt bei mir, was ich für sie fühle, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich hab auch zu ihr gesagt, ich kann es nicht einordnen, aber ich hab eben auch ein schlechtes Gewissen meiner Freundin gegenüber, wenn ich an sie denke. Anders konnte ich es in diesem Moment nicht ausdrücken. Und sie meinte, es wäre völlig ok und ist nichts schlimmes, wenn ich solche Fantasien habe. Und ich dacht naaaaaah, Erdloch, wo bist du...ich will reinspringen. Sie wollte auch wissen, was ich diesbezüglich für Wünsche hätte, aber ich konnte es selbst nicht so richtig in Worte fassen. Daran muss ich wohl noch arbeiten. Ja, der Rest schwirrt durcheinander in meinem Kopf herum. Kurz gesagt war das meine beste Sitzung seit ich dort angefangen habe, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl sie hält mich im Arm, es war so toll heute, sie war mir irgendwie so nah....ich kanns immernoch nicht so richtig glauben. Ich war einfach hin und weg, dass sie das so positiv aufgenommen hat und ich endlich mal mit jemandem darüber reden kann...
So, das wars jetzt erstmal von meiner Seite....
Bis dahin, liebe Grüße

Tentatives
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 16.06.2011, 11:44

Liebe NoWomanNoCry,

ich lese Deinen Thread seit Anfang mit und wollte Dir deshalb jetzt unbedingt sagen, dass ich es toll fand, dass Du Deiner Thera heute den Brief gegeben hast u. dass ich mich riesig für Dich freue, dass sie so gut reagiert hat

Wünsche Dir alles Gute!

LG Tentatives

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 16.06.2011, 11:59

Wie schön,ich freu mich sehr für dich.Das ist dir Reaktion einer tollen Therapeutin würde ich sagen.Schön auch,dass sie alles so genau wissen wollte.Ja das sind die schönsten Stunden,wenn man vor was Angst hat und dann wird man so aufgefangen.

Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 16.06.2011, 11:59

Hallo NoWomanNoCry,

das klingt sooooooooooooooo toll...ich wünschte, ich hätte deinen Mut. Mach weiter so. Ich glaube, der Weg wirklich offen anzusprechen, was man denkt und fühlt ist der richtige Weg für eine Therapie und der Weg, sich ganz neue Erfahrungen zu erarbeiten und zu machen.

Insgesamt empfinde ich auch immer die Stunden am wertvollsten, wo ich Dinge äußere, über die ich erstmal denke "Erdboden...bitte verschlingen...sofort und jetzt hier auf der Stelle!" Kaum ist es ausgesprochen, tun sich da aber so viele neue Türen auf, die Theras gehen total selbstverständlich mit (für uns) peinlichen Themen um, wie wir es uns nie hätten träumen lassen. Ich bin da auch jedes Mal in mir erstmal baff, tue mir aber trotzdem noch schwer, Themen so direkt anzusprechen oder schriftlich zu äußern wie du...ich tanze immer sehr gerne um den heißen Brei, mache Andeutungen und hoffe auf Hilfe von ihrer Seite...dass bloß ich nicht irgendwas als erstes aussprechen muss und sie dann sagen kann "Das haben Sie aber gesagt!" Ich warte lieber drauf, dass sie es sagt und schließe mich dann der Meinung an

Ich freue mich so total für dich und hoffe, dass du darauf aufbauen kannst

Gruß

Bina

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 16.06.2011, 12:07

@nowomennocry
alle achtung für deinen mut! ich verfolge den tread auch schon von anfang an und finde dich sehr mutig.
auch deswegen weil du so offen hier darüber redest.
(ich weiß ja nicht ob hier auch therapeuten reg. sind, würde mich ja mal brennend interessieren)^^
@bina
irgendwie sind wir uns im verhalten in der therapie ähnlich, nachdem was ich aus deinen texten herauslese :D
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 16.06.2011, 12:14

@ Atara: Scheint mir auch so...und ich könnte mir jedes Mal, wo ich das so mache wie beschrieben, hinterher selbst in den Hintern treten! Sowas kann einen so dermaßen frusten, wenn man genau weiß, was in einem vorgeht und man schlichtweg die Klappe nicht aufbringt...obwohl man ansonsten ja auch nicht auf den Mund gefallen ist...ARGH!

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 16.06.2011, 12:34

ja... aus angst man sagt was falsches, obwohl es falsch und richtig nicht gibt. sagt meine therapeutin des öfteren.
man will sich halt nicht lächerlich machen oder hat angst abgelehnt zu werden wenn man was sagt wo ihr vlt. nicht gefallen würde..
lauter dumme gedanken :P die einem hindern wirklich sich zu öffnen.
lieber immer und immer wieder um den heißen brei reden und abwarten ob sie was sagt, damit man dann drauf eingehen kann.
ich meine, so ist es ja viel einfacher gell?^^
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Thread-EröffnerIn
NoWomanNoCry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 16.06.2011, 13:45

Flowerbomb hat geschrieben:Wie schön,ich freu mich sehr für dich.Das ist dir Reaktion einer tollen Therapeutin würde ich sagen.Schön auch,dass sie alles so genau wissen wollte.Ja das sind die schönsten Stunden,wenn man vor was Angst hat und dann wird man so aufgefangen.
Genau das dachte ich heute auch, ich war einfach so überwältigt, dass sie irgendwie genau das, was mir so wichtig war ernst genommen und angesprochen hat. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, dass ich es endlich losgeworden bin.

Ich hoffe, dass ich jetzt auch so offen darüber reden kann und das so klappt wie heute. Sie ist mir ja wirklich sehr entgegen gekommen, wofür ich sehr dankbar bin. Ich hätte am liebsten die ganze Zeit nur Danke gesagt.

@Atara: ich denk gar nicht so drüber nach, ich hab das hier ja auch gebraucht, damit ich mich etwas beruhigen kann und mit anderen drüber zu reden. Hat auch sehr geholfen.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 16.06.2011, 23:59

Hey NoWoman,

schön, dass Deine Therapeutin soo positiv auf Deine Ehrlichkeit reagiert hat. Deine Ehrlichkeit ist wirklich zu bewundern.

Ich überlege ganz oft daran rum, warum ich meine Therapeutin vermisse und die Stunden zähle, bis ich wieder bei ihr bin. Erst habe ich auch eine eine Übertragungsliebe gedacht, aber das ist es de facto nicht (sie ist wohl so alt wie meine Mutter und es ist auch nicht der Wunsch sie als Mutter zu haben), dann habe ich irgendwann verstanden, dass das, was mir fehlt viel mehr ein Mensch ist, der sich Zeit für mich nimmt. In dieser Zeit kann ich ich sein, muss mich nicht verstellen, bekomme Aufmerksamkeit und manchmal auch Streicheleinheiten für die Seele. Da ist jemand, den auch das hinter der Fassade interessiert. Genau das ist das, was ich brauche, was ich meinen Freunden nicht zumuten will und weil mir genau das gut tut, zähle ich die Stunden bis zur nächsten Sitzung.
Vieleicht findest Du dich auch darin ein Stück weit wieder. Eine partnerschaftliche Beziehung ist etwas anderes, deshalb finde ich es nicht schlimm, dass du diese Gefühle hast, auch wenn du in einer Beziehung lebst.
Liebe Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag