Therapie gescheitert.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 11.06.2011, 19:51

ach, sie hat die therapie beendet.sowas find ich übrigens sowieso nicht so ganz ín ordnung, als therapeutin würde ich versuchen, sowas zu vermeiden.überhaupt klingt das total irrational für ne psychologin. du findest jemand besseren.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 11.06.2011, 20:09

Phönixia hat geschrieben: Sie zog es wohl eher vor dich wie einen erwachsenen Menschen zu behandeln und nicht wie ein Baby das jetzt von der "Mami" getröstet werden muss.
Ist das wirklich so schlimm?
Also entschuldigung, aber wenn man gerade einen schweren Unfall hat und verletzt ist ist etwas Empathie schon angemessen. Gerade bei einer Person in einem sozialen Beruf.

Was hast du denn für seltsame Ansichten? Selbst die ganz normale menslchliche Höflichkeit gebietet hier Anteil zu nehmen und nachzufragen wie es geht.

ich denke daß diese Therapeutin eine von der Sorte ist die selbst massiv einen an der Klatsche hat und in dem Beruf absolut nichts verloren hat! Ich habe solche auch in probatorischen Sitzungen kennengelernt, wo so was schon in er ersten, zweiten Stunde durchgespitzt ist...

Gab es denn in der Klinik Therapeuten wo du dich gut aufgehoben gefühlt hast?

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 11.06.2011, 20:19

aber echt!

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 11.06.2011, 20:36

ja in der klinik war es nicht einfach mich erneut zu öffen. der unfall war noch so present . doch ich spürte sichherheit. war nicht mehr ganz allein damit. konnte mich stück für stück erholen. meine rippenbrüche wurden mit schmerzmitteln mitbehandelt. ich bekam psychische stärkung durch anteilnahme und durch stabilisierungstherapien. langsam besserte sich mein zustand. die körperlichen schmerzen gingen langsam zurück und in der klinik hatte ich das gefühl hier wird mir geholfen und ich werde ernst genommen. auch dort sprach ich natürlich mit den ärzten über die laufende therapie. und sie sagten mir das man sich gegebenfl. trennen müsste .. die eine therapeutin wollte gar nicht glauben das meine therapeutin noch nie mit mir imigationsübungen machte. meine ganze psychogeschichte waren den ärzten nun dort bekannt und ein stück weit konnten die mich auffangen und das war das eigentlich gute daran.
meine exthera wusste ja auch was ich vorher im leben schon alles durchmachte. sie hätte mich wenigstens ein stück weit auffangen sollen. sie gab mir den nottermin und das war für sie auffangen. aber menschlich hat sie mich in den moment fallengelassen.
um so mehr ich darüber nachdenke umso geschockter bin ich eigentlich das die ex offensichtlich nicht mit traumapatienten umgehen kann.
ich bin doch echt ein idiot. ..

Werbung

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 12.06.2011, 11:52

Stöpsel hat geschrieben:Hallo nonStop,

Solche Sachen nicht zu klären führt dann dazu, daß solche Sachen passieren wie jetzt mit dem Unfall. Meiner Meinung nach war der Knackpunkt schon vorher.

P.S.: Ich glaube, daß sie es mit der Müllaussage anders meinte, es war eben unglücklich formuliert. Nur, wenn Du es nicht ansprichst, kann sie es auch nicht geraderücken.
ja es gab ein knackpunkt.
januar oder februar war es.. ich war eine woche krank, lag 4 tage mit fieber im bett, hatte diese komische grippesymtome.
als ich dann zu ihr kam fragte sie was ich ohr mitbringe ? ich sagte darauf das ich krank gewesen war und nicht viel in dieser woche für die therapie gemacht hatte. irgendwo da fing es an. vorher war es schon nicht einfach, durch die neg. übertragungen .. sie konnte sich nicht in mich hineinversetzen. da sagte sie erstmals , sie wãre nicht dazu da um mein müll bei ihr abzuladen. habe versucht ihr mitzuteilen, dass ich mit hohen fieber im bett lag, auch krankgeschrieben war .. dazu sage ich, was sie wusste, das ich kein typ bin der bei jeder kleinigkeit im bett bleibt und todkrank spielt. wenn ich krank bin dann bin ich auch wirklich krank.
sie konnte es nicht verstehen, gab mir immer mehr das gefühl das sie mich nicht ernst nimmt. stellte erwartungen die nicht realistisch waren. solche differenzen klärten sich nicht auf sondern ich erklärte mich immer mehr und mehr aber verstãndniss brachte sie nicht dafür auf. So war es dann auch mit meiner berufsttätigkeit. ich muss dort einfach klar und emotinal fair bleiben. musste auf den job meine nachwirkung der therapiestunden zurückfahren und habe dann an den wochenenden mich voll auf die therapei eingelassen.
das war ihr offensichtlich zu wenig. ich stellte irgendwann dann fest das sie kein gefühl für mich und auch kein verständniss für mich hatte. solche sachen zu klären endeten dann immer damit das ich mich am ende hundlungsunfähig in ihren stuhl befand , weil mich solche abwertungen und die tonart triggerten.
habe ich versucht etwas anzusprechen was vllt auch von ihr unglücklich vormuliert war, kam " wann habe ich das so gesagt " .. etcc.... sehr anklagend ...
nun bin ich soweit das ich mit der therapeutin abschliesse.
die war müll nicht meine themen .. aber ich versuche etwas gutes daraus mitzunehme.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.06.2011, 12:24

Hallo nonStop!

Nun ja, Deine Beiträge wirken auf mich doch etwas durcheinander.

Ist Deine Therapie wirklich beendet? Mir scheint das völlig unklar.

Also ICH wäre jetzt nicht zum Therapeuten gegangen nach einem schweren Unfall, sondern wäre im Krankenhaus geblieben. Gab es da für Dich keine Möglichkeit? Oder ich wäre daheim geblieben und hätte mich dort erholt.

Dein "Auftritt" bei der Psychologin schreit da etwas nach Inszenierung: "Guck mal wie verletzt ich bin" Und dann kommt der Asthmaanfall oben drauf. Ich wäre da an Stelle der Therapeutin sicher auch schwer erschüttert, was ja auch ein Gefühl und eine Sorge für Dich ist.

Sag mal, wenn Du einen Asthmaanfall bekommst, hast Du sicherlich Notfallmedikamente. Wo hast Du die denn gelassen? Und was hat Dich im Vorwege schon so unter Spannung gebracht, dass Du ihn bekamst? Hättest Du nicht vorbeugen können?

Di siehst nonStop, MEINE Sicht ist anders und vielleicht hat die Therapeutin auch Recht. Kritisierst Du sie denn ständig und wenn a warum?

Imaginationsübungen macht auch nicht jeder Therapeut. Du kannst Dir dazu aber Bücher und Hör- CD's kaufen. Offenbar, wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du in der Klinik angeleitet worden für diese Technik.

Und was ICH ein ganz klein bißchen schäbig finde, ist über den Therapeuten zu lästern in der Klinik. Ich denke, Du hast zu dieser Therapeutin nie ein wirkliches Vertrauensverhältnis aufgebaut.

Also Du siehst, dass ICH alles etwas anders sehr.

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 12.06.2011, 12:46

tach chandelle,
also ich versuche mich mal neutral auszudrücken. auch wenn du und ich doch sehr unterschiedlich sind.
nein. es war keine inzeierung. wozu ??
ich bin am unfalltag notfallmässig auf vakuummatratze mit rettungswagen ins krankenhaus gekommen. dort wurde ich ordentlich untersucht. 24 std. dabehalten um innere Blutungen oder andere lebensgefährliche verlezungen auszuschliessen. vollgepumt mit starken schmirzmitteln über infusionen. nach 24 std. also nach ausschluss lebensbedrohter zustand mit divers. schmerzmitteln und zur weiterbehandlung beim chirugen entlassen.
nach so ein unfall und nach meiner lebensgeschichte mit div. traumatas ist es einfach logisch das meine psyche das nicht wegsteckte. noch immer unter schock stehend versuchte ich eine lösung zu finden aus den unfall rauszukommen. meine therapeutin war meine idee weil sie ja schliesslich therapeutin meiner psychischen sache ist. das ist ihr job. sie ist sogar psychaterin. !!
mein körperlicher zustand sollte nicht von ihr behandelt werden, das konnte sie nicht dafür waren andere ärzte zuständig.
ich konnte unter schock nicht erkennen das ich keine kraft mehr hatte . das asthma wurde unter anderen durch die sehr starken schmerzmittel ausgelöst. mein psychisches krankheitsbild ist unter anderen das ich in ausnahmesituatinen nicht zur ruhe komme, mich nicht fallen lassen kann.
es ist ihr job zu erkennen in welchen psychischen zustand ich mich befinde und darauf zu reagieren . sie hätte mir ja auch sagen können , gehen sie bitte in die psychoklinik ich kann ihnen da momentan nichr raushelfen. doch es kam erstens emotional nichts und zweitens nur noch kritik.
den notarzt rief sie als ich merkte das ich den husten nicht mehr unterdrücken kann und ich merkte das tut hölle weh, das husten. ich bat sie meine mutter , zu der ich eigentlich nach dieser sitzung wollte, oder den notarzt zu rufen. sie rief den arzt.
in stellung muss ich mich nicht bringen. aber bei solche aussergewöhnliche belastung, die ich un mal allein icht bewältigen kann, erwarte ich ein bischen prof.hilfe. deshalb bin ich bei ärzten in behandlung. nicht um mitleid zu bekommen.
ich brauchte hilfe, mehr nicht. eine psyische verletzung ist genauso ernst zu nehem wie eine körperliche verletzung. nicht umsonst bin ich vier wochen in der klinik gewesen. wenn nichts wäre, wäre ich auch dort nicht aufgenommen wurden...n
emphatie ist gelegentl einfach nur mal angebracht, egal wo sich ein verletzter mensch befindet.

und ich gehe davon aus das du lesen kannt. dann schau was ich schrieb.. die therapie ist beendet... gruss
nonStop
ps . und nein ich habe nicht in der klinik über sie hergezogen sondern nur gaz zart angedeutet das ich mich von ihr fallen gelassen fühlte. undich noch unschlüssig bin ob es dort noch weitergehen könnte.
das hat sich ja bei der letzten sitzung geklärt.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.06.2011, 12:54

nonStop hat geschrieben: und ich gehe davon aus das du lesen kannt. dann schau was ich schrieb.. die therapie ist beendet... gruss
nonStop
Ich finde, hier liegt ein Teil des Problems. Du bist sehr frech und schreibst mir nicht wertschätzend. Woran liegt es?

Du schreibst was eine Therapeutin zu tun hat, aber hast Du auch geschaut welches Deine Aufgabe ist?

Wieso hat in der Klinik keiner Deinen Zustand bemerkt. Da wäre ich an Deiner Stelle geblieben.

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 12.06.2011, 13:07

)
ich finde nicht das ich frech bin.
eine notfallambulanz ist eine notfall ambulanz. 24 std.. ist so.
nicht das waren meine psychater. als ich verletzt und unter schock stehend dort eingeliefert wurde, war ich froh darüber zu erfahren keine schlimmeren oder gar lebensbedrohliche zustände zu haben.
mann entliess mich weil man rippenbrüche sowieso nur mit schmermitteln behandeln kann. ruhe und schonung kann ich auch zuhause haben.
doch nun kommt der seelische teil. dieser kann nicht von einen notfallarzt mal eben behandelt werden, schon gar nicht wenn dieser meine seelische vorerkrankung nicht kennt.
es gibt menschen die sind im schock genauso wie ich, rastlos, nicht fähig zu schlafen, sich zu entspannen also auf der flucht... es gibt menschen die sind im schock zurückgezogen , nicht fähig sich zu bewegen etc...
meine therapeutin kannte mich und meine seelische vorgeschichte, deshalb war sie meine erste wahl, weil ich dachte sie kann dait umgehen. ich hätte im krankenhaus auch seelische unterstüzung bekommen aber ich dachte, ich habe doch jmd der mich kennt.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.06.2011, 13:11

Nun hast Du aber doch eine Klinik gewählt und das war auch der einzig gute Weg. Jemanden im Schockzustand zu entlassen, ist auch nicht ganz korrekt. Es gibt dafür an Kliniken, meine ich, auch Psychologen.

Und nun bin ich gespannt, ob Deine Therapie doch weitergeht, denn ich glaube, Du magst es gut leiden, wenn da jetzt emand zu Kreuze kriechen würde.

Ansonsten suche Dir schnell einen neuen Therapeuten.

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 12.06.2011, 13:28

wenn jemand um mich kämpft weiss ich das er mich auch wertschätzt.
aber sie wird sowas ganz bestimmt nicht tun. da bin ich mir eigentlich fast sicher. und selbst wenn das vertrauen ist weg, ich kann mich nicht mehr auf sie einlassen. das könnte ich nicht schaffen.
wertschätzung braucht übrigens jeder mensch. nicht übertrieben aber ohne gehts nun mal nicht.
auch ich hatte meine exthera wertgeschätzt, vor einiger zeit jedenfalls. doch da ist viel zerbrochen. auch sie hatte mich mal wertgeschätzt. irgendwann mal.. vor langer zeit..

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.06.2011, 13:34

Woran merkst Du denn wenn Du gewertschätzt wirst und woran, wenn nicht?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 12.06.2011, 13:52

*candle* hat geschrieben: Di siehst nonStop, MEINE Sicht ist anders und vielleicht hat die Therapeutin auch Recht. .
*candle* hat geschrieben:
Und nun bin ich gespannt, ob Deine Therapie doch weitergeht, denn ich glaube, Du magst es gut leiden, wenn da jetzt emand zu Kreuze kriechen würde.

Jetzt kommt mal wieder die Candle Keule. Udn die Candle "ich verstehe überhaupt nicht was du sagen willst Litanei.

Dazu muss man wissen, daß sich Candle hier bei jeder sich bietenden Gelegenheit Partei für übergriffige Psychotherapeuten ergreift und in die selbe Kerbe haut, nämlich daß wenn eine Therapie schief läuft grundlätzlich der Klient schuld hat, sich nicht genug anstrengt, ja eigentlich nicht mitarbeiten will, zu überempfindlich ist, nur projiziert und sie teilt häufiger geradezu unverschämte Schuldzuweisungen aus wenn irgendwo eine Therapie aufgrund des Verhaltens eines Therapeuten scheitert..

Non Stop, nimm solche Aussagen von Candle bitte nicht ernst. Sie schreibst das hier wirklich bei jeder Gelegenheit und es hat erheblich mehr mit ihr zu tun als mit dir oder irgendeinem anderen Opfer ihrer schrägen Therapie muss wehtun/Therapie muss anstrengend sein/Therapeuten dürfen nicht kritisiert werden und machen keine Fehler Agenda

Und taktlose, bohrende Nachfragen bringt sie ebenfalls häufiger.

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag So., 12.06.2011, 14:01

ach candle, geht es dir so kurz nach der klinik schon weder so schlecht, dass du anderen leuten weh tun musst mit deiner gefühllosgkeit, deinem nicht verstehen?

nonstop,ich kann mich müki nur anshließen: hör nicht drauf, was candle hier von sich gibt. lass dich nicht irre machen. deine geschichte ist wirklich krass.

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.06.2011, 14:03

aber müki,

das siehst DU vermutlich völlig falsch. candle alias .... alias ..... bietet hier lediglich in ihrer großzügigen Art Deutungen an, auf die der geneigte Leser bisweilen aufspringt, wodurch die jeweils individuellen Verstrickungen des Gegenübers endlich, endlich ans Tageslicht kommen. Und sollte sich doch herausstellen, dass hier niemand Deutungen bestellt hat ... dann gibt es sicher auch im Ungarischen noch ein nettes Wort für Kerze.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag