Was nervt oder stört euch an eurem/eurer Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 02.06.2011, 15:52

mich irritiert
und ja, manchmal stört mich das auch:

ihre Selbstbeherrschung

dadurch wirkt sie immer sehr kühl und sachlich

auf der anderen Seite:

ohne diese Eigenschaft hätte es vielleicht schon den größten Krach gegeben und ein Ende dazu
so ist das letztlich das, was uns zusammenhält
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 02.06.2011, 16:17

Mich irritiert eher die manchmal so wenig gelungene Selbstbeherrschung meiner Therapeutin. Irgendwie habe ich wohl früher gedacht, eine Therapeutin müsse Selbstbeherrschung perfektioniert haben. Dem ist wohl nicht so. War vllt. auch nur eine Wunschvorstellung oder Projektion meinerseits.

Ansonsten stört echt massiv dieser Stuhl. Nur der allererste war gut. Danach hat sie eine Reihe von Stühlen gehabt, die waren alle unbequem. Sie sind zu hoch, sodass das gewicht meiner Beine nicht auf en Füßen ruht, sondern auf den Oberschenkeln. Noch schlimmer, die jetzigen Stühle haben eine Kuhle auf der Sitzfläche, sodass die Oberschenkel nochmal auf eine Erhebung drücken. Ergo Durchblutung vermindert, ergo schlafen mir fast jede Stunde die Füße ein. Und ich bin nicht klein und hab auch keine fetten Beine. Keine Ahnung wie meine Therapeutin auf den Dingern sitzt, die ist auch nicht größer als ich. Und die sitzt da viele Stunden!
Versteh nicht, warum sie die ersten Stühle überhaupt ausgewechselt hat.

Manchmal sitze ich so auf der Kante, damit mir die Beine halt nicht einschlafen. Und manchmal "spiegelt" sie dass, weil sie wohl denkt, ich sitze so da auf em Sprung und sie will mir zeigen wie das wirkt. Und dann möchte ich am liebsten rufen: "Hören Sie schon auf so dämlich da zu sitzen! Es ist alles nur wegen dem Scheiß Stuhl."

Ich frage mich, ob ich die einzige Klientin bin, die die Stühle mistig findet. Muss wohl, wenns massenhaft Beschwerden gäbe, häte sie die vllt. ausgetauscht.

So der Scheiß mit den Stühlen musste mal raus! Gut das es diesen Thread gibt.
amor fati

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 02.06.2011, 16:24

montagne,

ich hatte genau die umgekehrte Vorstellung
nämlich dass Therapeutin sich eben Gefühle anmerken lassen...*g
vielleicht ist das aber auch von Klient zu Klient verschieden.
Du hattest mehr Schwierigkeiten Gefühle wahrzunehmen (korrigier mich wenn ich das falsch erinnere)
und ich ersaufe schier darin...
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 02.06.2011, 16:44

metropolis hat geschrieben:Hätte ich ja nicht gedacht, dass du jemand bist, der sich so ziert. Ich hatte immer die Vorstellung, dass du recht offen und unverblümt in der Therapie bist.
Bild
ok, ja, ist auch so. Aber bei so privaten Dingen von ihr mag ich normalerweise gar nichts kommentieren. Mit dem "Nudel"-Bild hast du recht und mir gehen auch langsam die Gründe aus, warum nichts sagen soll.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 02.06.2011, 17:02

Stimmt schon, ich hab Gefühle kaum wahrgenommen. Ja denke auch, es ist von Klient zu Klient unterschiedlich. Aber sicher auch von Therapeut zu Therapeut. Meine weiß das selbst, das sie manchmal nicht die Beherrschung in Person ist. In den allerersten Stunden habe ich ihr das massiv vorgworfen und sie hat empört gemeint, sie lasse sich von mir ja wohl nicht ihre Gefühle verbieten. Da wusste ich: Hier bin ich richtig.

Muss halt auch einfach passen, denke ich. Und manchmal, nicht immer, ist das, was einem scheinbar am meisten zu schaffen macht, dass was am meisten heilt.
amor fati

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 02.06.2011, 17:10

Und manchmal, nicht immer, ist das, was einem scheinbar am meisten zu schaffen macht, dass was am meisten heilt.
Grosses JA!!!!!

Bei mir ist es eher so:

egal wie sehr ich ihr meine Gefühle um die Ohren haue
und sie zu locken versuche,
sie läßt sich davon nicht mit reinziehen.
Bis auf das einemal mit dem Hund und als sie mich vor die Türe setzte.
Da bin ich zweimal richtig erschrocken und dachte mir irgendwo hat sie vielleicht ein bisschen recht wenn sie sagt:

"Sie würden es doch gar nicht aushalten, wenn Sie meine Gefühle kennen würden"

honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 02.06.2011, 17:51

super thread,

mich stört unendlich dass sie pausenlos zu spät zur stunde kommt (wobei ich ein extrem pünktlicher mensch bin) - sie aber total das gegenteil

Thread-EröffnerIn
Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 02.06.2011, 18:03

@AufdemWeg:Hund?vor die Türe setzen?Hab ich da was überlesen.Wenn nicht dann erzähl doch mal. Jedes Mal zu spät kommen würde mich auch sehr stören.Hast du mal was gesagt,honey...?Zum Thema Selbstbeherrschung:meine Thera zeigt nicht viele Gefühle,einmal war sie genervt,da hat sie nur böse geguckt,weil ich mich nicht konzentriert habe.Einziger Gefühlsausdruck von ihrer Seite bisher

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 02.06.2011, 18:27

flowerbomb,

einmal wars ihr einfach zu viel und sie sagte sehr zornig und sehr laut:
"Ich lasse mich doch von Ihnen nicht wie ein Hund behandeln"
Das hat sehr lange nachgewirkt, eigentlich bis heute...
aber bis heute ist es auch DER Punkt geblieben an dem ich wenigstens einmal sehen konnte, dass sie irgendwo auch ein Mensch ist.
Ich muss immer alles sehen und fühlen ansonsten glaube ich nichts.

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 02.06.2011, 18:46

ich muss gestehen, ich hab die kleinen ausraster meiner therapeutin auch immer geliebt. die waren für mich ein - ja ich weiß dummer - beweis dafür, dass ich sie emotional erreichen kann.

was mich vor kurzem ein bisschen genervt hat ist ihr verständnis für alles und jeden. war aber eher lusig. fährt so ein typ mit aufgemotztem auto vor dem haus vorbei, lässt seinen motor aufheulen, es ist tierisch laut und dröhnend, neko versucht gerade extrem schwierige gefühle möglichst präzise zu benennen, ist kurzfristig von dem lärm gnervt und sagt, boah, was für ein idiot. antwort meiner therapeutin: vielleicht fühlt der sich sonst ganz klin im leben. neko darauf: gibt es auch mal was, was sie nicht immer gleich verstehen können? war dann aber noch ein anlass für ein schönes und einvernehmliches lachen

Thread-EröffnerIn
Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 02.06.2011, 18:51

ja, der satz mit dem hund saß bestimmt. das glaub ich.

süß, dass die theras immer so verständnisvoll sind. aber eben diese menschlichen momente, wie ärger oder wut zeigen die menschlichkeit und das normale und auch dass man so ne therapieart zum beispiel im normalen leben nicht durchziehen kann.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 02.06.2011, 19:02

was mich vor kurzem ein bisschen genervt hat ist ihr verständnis für alles und jeden.
Bo das kann meine auch. und wenn ich sie drauf anspreche: "Das ist halt meine systemische Perspektive, da sliegt an meiner Ausbildung."
Eigentlich hassem ich das wirklich, weil ich den Anspruch habe, es geht nur um mich, das ist die einzige Perspektive die zählt. Aber uneigentlich ist es schon ziemlich hilfreich und manchmal auch auflockernd.
amor fati

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 02.06.2011, 19:12

ja, undercover systemikerin im gewand der analytikerin ist meine auch. aber gaaaanz manchmal hab ich schon auch das gefühl, dass das so ein bisschen ein selbsverordnetes ding ist. sie kann nämlich manchmal auch ganz schön down-to-earth und krass auf den punkt sein (etwas, das ich sehr mag). deshalb auch das lachen. sie hat es selbst gemerkt, schien mir, dass da ihr systemiker-ich ein bisschen im widerstreit mit anderen teilen ihres ich's war. der satz kam auch ein bisschen kleinlaut raus - so nach dem motto, wenn man nicht so genervt wär, dann müsste man dafür jetzt eigentlich verständnis haben. war sehr heiter.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.06.2011, 22:32

montagne hat geschrieben: Manchmal sitze ich so auf der Kante, damit mir die Beine halt nicht einschlafen. Und manchmal "spiegelt" sie dass, weil sie wohl denkt, ich sitze so da auf em Sprung und sie will mir zeigen wie das wirkt. Und dann möchte ich am liebsten rufen: "Hören Sie schon auf so dämlich da zu sitzen! Es ist alles nur wegen dem sch*** Stuhl."
Ich stell mir grad so vor, wie ihr Euch gegenübersitzt, beide auf den Kanten der Stühle . Das Witzigste finde ich dabei Deine Gedanken, die Dir in diesem Moment durch den Kopf gehen. Ja, dieses Spiegeln kenne ich auch, macht meine auch jedes Mal. Ich mach mir dann immer mal einen Spaß draus und wechsel öfters die Sitzposition, sie wechselt immer fleissig mit, gesagt hat sie dazu noch nichts.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.06.2011, 08:52

Sooo oft macht meine das gar nicht, das spiegeln der Körperhaltung. Ganz selten. Aber wenn dann tut sie es und sagt auch nichts weiter dazu, was ich nicht so verstehe. Und ich muss gestehen, ich komme mir dann immer ein bisschen verklappst vor. Weil zwischen unseren Körpersprachen doch Welten liegen und wenn sie das spiegelt, was ich tue, siehts halt dämlich aus.
Jetzt könnte man meinen, meine Körperhaltung sehe dämlich aus. Aber eine Dozentin und ich haben mal typische Körperhaltungen des anderen angenommen. Es sah ungewohnt und fremd bei ihr aus, aber nicht blöd. Und so wie ich vor der Dozentin im Seminar sitze, sitze ich auch vor der Therapeutin... denke ich.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag