Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 27.05.2011, 09:04

Nitrat hat geschrieben: deswegen keine Kritik erlaubt?
Wo ist der Punkt?

selbstverständlich ist kritik und aufklärung bzgl solcher schlimmer quacksalber nicht nur erlaubt, sondern auch wichtig.

aber nicos frage find ich dennoch auch berechtigt.

wer sich vorher informiert ist ja einfach besser gegen unseriöse anbieter geschützt...
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 27.05.2011, 09:09

Hallo Nitrat, hallo alle anderen,

so wie ich das Eingangsposting hier verstehe, geht es nicht darum, zu schauen, warum das Kind in den Brunnen gefallen ist, ob das nicht vorauszusehen war oder dem Kind Vorwürfe dafür zu machen, dass es hineingefallen ist. Es ist nunmal passiert und daran ist nicht mehr zu ändern.

Vielmehr hat das Kind sich dabei eine Lungenentzündung geholt und ist nun auf der Suche nach Austausch mit anderen, denen das ebenfalls passiert ist und die ebenfalls eine solche Lungenentzündung bewältigen müssen.

Oder?

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.05.2011, 09:18

hungryheart

Approbation hatte/hat sie.
Erfahrung im Familienstellen nach hellinger auch, da ist jedoch die Crux dabei, nämlich die
das war nie anerkannt
einen offiziellen Informationsfolder dazu (vom Bundesgesundheitsministerium gibt's meines Wissens aber erst seit 2004 in Ö; in DE kenne ich nur die oft so genannte Potsdamer Erklärung aus dem Jahr 2004 der Deutschen Fachgesellschaft für systemische Psychotherapie)

Ich gebe zu, daß ich mich vom Hörensagen habe beeinflussen lassen.
Ich gebe zu, daß ich mich aus einer inneren Bedrängnis heraus damals darauf eingelassen habe.
(Nach einer Probeaufstellung, bei der ich nur Stellvertreter war, quasi als "Sicherheitsmaßnahme", bei der für mein Empfinden tatsächlich alles in zufriedenstellender Weise gelaufen ist, und von "Für Dich hätte ich es gerne getan,...usw" nicht die Rede war)

Für eine genauere Sachverhaltsschilderung verweise ich noch mal auf meinen oben geposteten Blog.

mfG

PS: Nicos Frage ist berechtigt.
Und ich denke sie wurde von mir beantwortet.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.05.2011, 09:24

Dampfnudel

Das siehst Du richtig.

mfG

Werbung

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 27.05.2011, 10:03

Hallo Nitrat,
mit Familienstellen habe ich wenig Erfahrung, war Anfang des Jahres mal bei so was, allerdings nicht nach Hellinger.

Na, ich war überrascht, dass ich dann doch am Ende Stellvertreter war und eine Präsenz spürte, die mein Denken, Fühlen und Handeln übernahm. Zuerst, bevor sie kam, und ich "dran kam", wartete ich erst mal ab und spürte nix, und nach vielleicht fünf Sekunden überkam es mich. Kann nicht sagen, dass ich das besonders schön fand! Hatte auch etwas schwer, wieder frei zu kommen von der Steller"rolle" (vielleicht kann man auch von freiwilliger Besessenheit reden? In anderen Religionen gibt es ja etwas ähnliches wie Familienstellen, nur nennt man das dort Trance- oder Besessenheitsrituale).

Die Frage ist: Welche Geister ruft man sich da ins Haus? Nachdem ich diesen Quatsch mitgemacht habe, habe ich ein, zwei Wochen später wieder meine seit damals fünf Monaten überwundenen "Anfälle" wieder bekommen. Das waren gefühltermaßen so Geistangriffe auf mich. Leichte Formen von Besessenheit, würde ich sagen, so als griffe mich irgendeine fremde Geistmacht an, allein aus dem Grunde um mich zu quälen. Ich spreche von Besetztheiten durch bösartige Geistwesen. Ich kann es nicht sicher sagen, dass es so etwas war, aber es kam nur einige Zeit nach dem ich aufgestellt habe. Auch das ist noch keine Kausalität, aber ein interessanter Zufall. Weg ging es wiederum durch meine Hinwendung zu Jesus. Wie schon 2010, als ich zu Gott fand (Gottes Geist mich mit seiner Gegenwart geradezu zu sich zog), diese Zustände, die ich damals seit Monaten hatte und die immer schlimmer und öfters kamen, aufhörten. So als hätte der Geist Gottes diese Geistwesen verjagt.

Ich könnte diese Zustände auch erklären aufgrund meiner psychischen Problematik. Allerdings blieb nach der Gottbekehrung die Problematik bestehen, die Geistanfälle blieben allerdings aus, und das finde ich auch interessant.

Was mich bei deinem Thread und Blogeintrag irritiert, ist, dass du nicht genau schreibst, was die Auswirkungen auf dich genau sind? Was hat sich danach geändert, verschlechtert? Oder hat sich gar nichts verschlechtert und es hat nur nicht geholfen?
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 27.05.2011, 10:08

Nitrat hat geschrieben:
Approbation hatte/hat sie.
Erfahrung im Familienstellen nach hellinger auch, da ist jedoch die Crux dabei, nämlich die
das war nie anerkannt.
Es kann ja jemand eine Approbation haben und trotzdem Quacksalberverfahren anbieten. Es gibt ja auch diverse Ärzte die unseriöse Krebstherapien propagieren.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 27.05.2011, 10:11

ja, leider ist eine approbation auch kein garant für seriosität.

aber zumindst ein indikator für mögliche seriosität....
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.05.2011, 10:38

Little Buddha

Ich wäre fast draufgegangen.
Möchte nicht genauer in's Detail gehen (siehe auch meinen anderen Thread "Innerer Ankläger").
Als ich mein Studium dann doch mit einer reinen Gewaltaktion vollenden konnte und ich mich langsam wieder zu fangen anfing, trat meine Familie auf den Plan............

Auf einer größeren Mittelmeerinsel habe ich dann gelernt was das Wort "Überlebenskampf" bedeutet.
Das war hart, aber im Vergleich zu meiner Familie geradezu ein Spaziergang.

Ich hoffe es geht Dir nach Deiner Aufstellungserfahrung wieder besser.
(Dafür gibt es aber auch Kontraindikationen - Gegenanzeigen unter welchen Bedingungen, man davon besser die Finger lassen sollte. Eine Auflistung findest Du beispielsweise auf Herrn Fellners Homepage).

Es ist jedoch nicht unbedingt gut, für alle beobachteten Phänomene, auch an sich selbst, immer zuerst metaphysische Erklärungsmuster zu suchen.
Im Kontext einer seriösen Therapie, meine ich, sollte man überhaupt die Finger davon lassen.

Religiöse Gefühle, wie zum Beispiel bei der Familienaufstellung, lassen sich auch durch Infraschall (nur ein Beispiel) erzeugen.
Zum Beispiel bei Vodoo wird viel getrommelt.........
Infraschall ist nicht hörbar, aber fühlbar.
Manche Wale benützen ihn um ihre Beute zu lähmen.
Der menschliche Körper bietet auch viele theoretische Erzeugungswege.......

Also:

Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Therapie = Therapie

Metaphysik ist nicht Therapie.

Das wird oft vermischt, ist auch sehr verführerisch und gefährlich.
Weshalb ich jeder "neuen", gleichsam wunderbaren "Therapieform" (zB EFT) ohne überzeugenden konzeptionellen Unterbau ausgesprochen skeptisch gegenüber stehe (wunderbar dabei ist meist die Kohle, die sich damit machen läßt)

Es gibt keine Therapie, die nur wirkt und nicht schädigen kann, KEINE!!

Selbst ein Placebo kann zum Nocebo werden.

mfG

Nachweis (wissenschaftlich) für morphogenetische Felder gibt es keinen!
Nur Beobachtungen--> Hypothese (unbewiesen)
nicht mal eine richtige Theorie (denn die ließe sich an Hand von Experimenten beweisen oder widerlegen).

Auch gruppendynamisch wirksam gesteuerte Auto(+Fremd)suggestion kann sehr, sehr machtvoll
werden.

Hypnose: Bring gleich zu Anfang jemanden dazu, Dir dreimal (oder öfters) zuzustimmen und Du hast ihn schon im Sack.

Und selbst wenn da was "Übernatürliches" dabei sein sollte, ich glaube kaum, daß sich Gott für so einen Zirkus hergeben würde.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.05.2011, 10:55

Ich bin da ja ziemlicher Laie, aber gibt
Es denn überhaupt irgendeine Therapie
mit Erfolgsgarantie ??
Und überhaupt sollte sich dein Zorn doch
Eher auf die ausführenden Personen
beziehen und nicht auf Hellinger, oder?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.05.2011, 11:00

Nico

Nur die "Todestherapie" (was ist mit Bob? - Film; Dreyfuss und Murray).
Es ist aber nicht Zorn, der mich antreibt (obwohl ich manchmal schon noch zornig werde). Der von Dir angesprochenen Protagonistin widme ich mich bereits im Rahmen der bestehenden Gesetze. Es wirkt schon.

mfG

in Zeiten der Not, als niemand für mich da war
war immer einer/eine für mich da
jemand der mich objektiv angeschaut hat und befand ich wäre der Mühe wert.
Gott?
Vielleicht auch, wer weiss?
Der demokratische Rechtsstaat, die Republik Österreich.
Ich schulde dem Staat so einiges.
Also ist nicht so sehr Zorn meine Verpflichtung
es ist Dankbarkeit

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.05.2011, 13:32

Das kam aber bisher (zumindest für mich) nicht so rüber.
Für mich sah es so aus als würdest du einen Feldzug gegen Hellinger führen und das empfinde ich in deinem Fall nicht ganz gerechtfertigt. Wie weit die angesprochene Protagonistin eine Pfuscherin ist, oder es halt bei dir ( aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht hingehaut hat, kann und will ich nicht beurteilen.
Nach meiner Auffassung ist eine solche Methode halt nicht wie das Ziehen eines Zahnes, dass unter Berücksichtigung
einiger weniger Dinge ziemlich garantiert zum Erfolg führt.
Hattest du nicht geschrieben, dass du dir sogar vorher eine erfolgreiche Aufstellung dieser Prodagonistin angeschaut hast ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 27.05.2011, 14:45

Soviel ich weiß löst Helliger Verstrickungen, die durch väterlichen inzestiösen MB entstehen so, dass er im Rahmen seiner Aufstellungen das Opfer auffordert sich vor dem Täter niederzuknien und folgenden Satz auszusprechen:
" Für Dich hab ich es gern getan."
Der Mutter spricht er auch eine ursächliche Schuld am MB zu, aber nicht etwa primär
wegen unterlassener Hilfe oder Verdrängung, sondern deshalb weil sie den " Hunger" ihres Gatten nicht zu stillen vermochte.
Bleibt zu hoffen, dass der Großteil von Hellingers Klienten aus reaktionären nur mit
Anspruchsproblematiken behafteten, nicht wirklich seelisch Kranken, besteht,
um verheerende Folgeschäden zu vermeiden.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 27.05.2011, 14:52

P.S : Ordnungen per se als "gut" einzustufen, hieße doch das Mittel über den Zweck zu
stellen, was wiederum Merkmal einer Fetischisierung ist.
Fetische gelten nicht zu unrecht als regressionsbesetzt ( Entwicklungspsychologie !) und haben ein hohes Perversionspotential ! Aude sapere!
Karl Valentin

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.05.2011, 14:52

Tja

forcefromabove

glaubst Du wirklich, daß es so ist? (das hilfesuchende Menschen nicht an Hellinger geraten, wenn sie wirklich Hilfe brauchen?)

Nico

Wenn Du konkrete Fragen zum Thema hast beantworte ich sie Dir gerne.
Wenn Du den Drang verspürst zu kämpfen, dann treffen wir uns besser in einem anderen Thread.
Ob Du es glaubst oder nicht
ich habe keine Lust Dich zu verletzen.

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 27.05.2011, 14:57

Ich schrieb ich hoffe, dass wirklich seelisch Kranke vor ihm verschont bleiben mögen, d.h ich wünsche es ihnen.
Karl Valentin

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag