Johanniskraut bei Depression

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mi., 08.06.2011, 12:47

Freut mich wenn du für dich eine tolle Alternative gefunden hast (:

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag So., 03.07.2011, 11:17

so, da melde ich mich mal wieder. seit über einem monat nehme ich nun das jhk und ich bin sehr zufrieden. meine stimmung ist viel, viel besser geworden. Ob das letztendlich an dem jhk oder der therapie liegt, die ich jetzt seit fast einem jahr mache, oder aus der kombination aus beidem - das weiß ich nicht. jedenfalls scheint es schon ganz gut zu wirken, zumindest rede ich mir das ein keine tieferen zusammenbrüche und vor allem keinerlei nebenwirkungen. erhöhte sonnenempfindlichkeit oder so, gar nix. bin rundum zufrieden und werde es auf jeden fall erstmal weiterhin nehmen, solange ich in dieser stressphase bin.

wie ist es denn, wenn ich es absetzen will? muss ich das dann auch ausschleichen wie ein antidepressivum? hat damit jemand erfahrung?
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

Luzidtraum
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 19

Beitrag So., 28.08.2011, 14:30

Hallo grasgrün,

Ich nehme seit ca. einem halben jahr Johanniskraut ein (auch Laif 900), weil ich chemische Antidepressiva für mich ablehne.
Verschiedene Ärzte rieten mir davon ab, doch ich blieb dabei und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich habe bei mir noch keinerlei Nebenwirkungen feststellen können.
Soviel ich weiß, soll man das Jhk nach so langer Einnahme schleichend absetzten, da sich der Körper dran gewöhnt hat und man sonst leichte Entzugserscheinungen bekommt.Aber frag am besten nochmal bei deinem Hausarzt nach.

LG, Luzidtraum

Benutzeravatar

R2D21979
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 03.02.2012, 12:56

Kannst Du mir sagen warum Dir Ärzte vom Johanniskraut abgeraten haben??

Werbung

Benutzeravatar

maybe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 152

Beitrag Fr., 03.02.2012, 15:38

R2D21979 hat geschrieben:Kannst Du mir sagen warum Dir Ärzte vom Johanniskraut abgeraten haben??
Mir wurde vom Johanniskraut (Laif 900) abgeraten, weil es auf Dauer die Leber schädigen könnte. Stattdessen wurden mir auch "normale" Antidepressiva empfohlen. Ich nehm aber trotzdem die Leif 900. Hoffe halt, dass ich es nicht über soviel Jahre brauchen werde und es wieder absetzen kann, bevor es auf die Leber geht. Es ist halt völlig ohne sonstige Nebenwirkungen und ich glaub, das ist bei den chem. Antidepressiva meist nicht der Fall. Auch das Absetzen von Johanniskraut ist m.W. unproblematischer als bei den chem. Antidepressiva.

lg
maybe

Benutzeravatar

kmfdm
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 05.08.2013, 06:11

blumen_mädchen hat geschrieben:Bei Johanneskraut fällt mir als erstes ein das dadurch die Wirkung der Babypille nachlässt. Wär vl wichtig zu erwähnen...
das stimmt, ist allerdings nur die spitze eines eisberges: johanneskraut beschleunigt auch den abbau von dutzenden, wenn icht gar hunderten anderer arzneimittel. aber dafür ist das leben halt einfach spannender, wenn man auf johaneskraut ist und sich fragt, wann man wohl das nächste mal dringend auf ein notfallmedikament angewiesen ist, das dann vielleicht durch das das johanniskraut unwirksam ist.
blumen_mädchen hat geschrieben:Wenn man keine AD's nehmen will ist es sicher einen Versuch wert das Johanneskraut zu probieren.
Contradictio in adiecto.
grasgrün hat geschrieben:wie ist es denn, wenn ich es absetzen will? muss ich das dann auch ausschleichen wie ein antidepressivum?
nein, bei antidepressiva, die aus irrationalen und nicht nachvollziehbaren gründen von einigen leuten nicht als solche bezeichnet werden, gelten selbstverständlich auch ganz andere regeln.
Luzidtraum hat geschrieben:weil ich chemische Antidepressiva für mich ablehne.
sehr verständlich; das wort "chemisch" klingt aber auch zu unheimlich. blöd nur, dass luft, wasser und nahrung auch chemisch sind, also lieber mal schnell auf lichtnahrung umsteigen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag