Hallo Elfchen
Elfchen hat geschrieben:ich finde immer, andere sind total chick und toll angezogen und mir steht nichts
[...]
eigentlich weiss ich ja auch, was mir gefällt. warum nur immer an mir selber nicht?
Steht dir wirklich nichts? Dann müsstest du ja nichts ändern. Andere Möglichkeit: du bist zu selbstkritisch. Aber wie willst du etwas ändern, wenn du nicht weisst, was dir steht? Beratung lehnst du ab. Mir fällt da nur noch ein, dass du Fotos von dir machen könntest. Oder halt trotzdem nach Bauchentscheiden vorgehen.
Elfchen hat geschrieben:nun bin ich mitte vierzig, und langsam finde ich, ich müsste mich passender kleiden.
[...]
langsam geht die jugendzeit dahin und ich möchte noch vor 50 die kurve kriegen, ein wenig für mich zu schauen.
Aus meiner Perspektive müssen sich ältere Leute nicht sorgfältiger oder eleganter kleiden als jüngere. Ich lese zwischen den Zeilen, dass du hingegen (vielleicht nicht ganz bewusst) eine solche Norm kenntest. Andererseits wäre es möglich, dass du das Alter nur erwähnst, weil du jetzt mehr Geld (oder Zeit?) zur Verfügung hast, weil du weniger für deine Söhne sorgen musst.
Elfchen hat geschrieben:ich bin sehr klein, 155cm
Das spielt für mich auch keine Rolle, abgesehen davon, dass kleine Leute weniger auffallen - und darum vielleicht erwartet wird, dass sie sich auch unauffällig kleiden. Aber man könnte natürlich auch das Gegenteil behaupten.
Eine vielleicht entscheidende Frage: Was wäre der Vorteil, wenn du dich "passender" kleidest? Dass du mehr Aufmerksamkeit bekommst? Oder dass du dich weniger "fehl am Platz" fühlst? Dass du sogar weniger auffällst?
Elfchen hat geschrieben:ich trage am liebsten jeans und irgendein t-shirt.
[...]
ich würde mich lieber im pijama nach draussen begeben als in einem deux-piece oder in einem blazer. never, niemals so ein ding!!
[...]
im sommer hab ich manchmal umgekrempelte jeans an, eine bluse dazu und einen breiten braunen gürtel um die hüften.
[...]
also mein schrank besteht aus drei, vier tshirts, zwei, drei jeans, einer weissen bluse, einige halstücher. halstücher liebe ich. meine farben sind meist schwarz, weiss, militärgrün, braun... ohne muster. rot trage ich gar nicht. beige hab ich auch sehr gern und grau.
[...]
darf ich euch fragen, wie kleidet ihr euch?
Ich kleide mich ähnlich wie du, d.h. sehr einfache, einfarbige Kleidungsstücke (habe aber ein paar Farben mehr als du zur Auswahl im Schrank ). Bescheidenheit ist mein Stil. Ob das irgendwie ungeschickt ist, kann ich jetzt nicht so klar beurteilen. Aber auf jeden Fall ist es kein grundsätzlich schlechter Stil. Er hat seine eigene Bedeutung.