Das PT-Forum und die Vorratsdatenspeicherung

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.05.2011, 07:38

Es gibt vielleicht noch weitere Vorteile - vielleicht, möchte ich betonen: Selbstmordabsichten oder angekündigen Amokläufen bzw. Mordandrohungen kann entgegengehandelt werden, im Fall des Falles.

Also auch hier: Kein Nachteil ohne Vorteil - und umgekehrt.

Werbung

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 17.05.2011, 07:49

Hallo Ive,

ich versteh nicht, was das mit der Vorratsdatenspeicherung zutun hat.
Im konkreten Verdachtsfall ist das auch ohne Vorratsdatenspeicherung moeglich und funktioniert ganz gut.

Guck mal hier: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/c ... 7/lang,de/

Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.05.2011, 07:57

Hi Goldbeere,
damit die Strafverfolgungsbehörden nicht mit leeren Händen vor dem Gericht stehen. Sich der
Fall nicht ins Wohlgefallen auflöst wegen Verfahrensfehlern, Verdachtsfall, Indizien ect. So oder so ähnlich.
Den Richtern muß man heutzutage etwas auftischen und vorlegen. Je mehr desto höher ist der Erfolg einer
Verurteilung des Beklagten.
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.05.2011, 16:17

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Nunja, deswegen und anderen Gründen, hielt ich ja diesen Beitrag (keine Ahnung wie der noch hiess) für gefährlich, wo viele ihren gesamten Tagesablauf posteten und was sie jetzt noch machen am Tag und was sie schon gemacht haben und was sie morgen machen und alles schön feinsäuberlich aufgegliedert, auch schon für sehr riskant. Ein Glück, ist der in der Versenkung verschwunden. *gg
So etwas gab es? Hm, auf der anderen Seite dürfte man ja dann eigentlich auch gar keine Blogs mehr schreiben. Ich meine, da schreiben auch manche sehr viel, oft auch über viele, viele Seiten lang,... .
Das könnte ja dann auch gefährlich werden.
War der von Dir genannte Thread noch genauer, so wie: Mo, 7h Frühstück, 8 Uhr Weg zum Arzt, 9.30h Weg zur Apotheke, 10 h Einkauf für den Liebsten, 11h Haushalt, 12h Kochen des Mittagsessen für die Kinder, 13h Kinder kommen nach Hause, 14h Hausaufgaben machen, etc. ?

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 17.05.2011, 16:52

ENA hat geschrieben:Sagt mal: Wenn jemand eine IP-Adresse weiß, weiß er doch noch lange nicht, wer da am PC saß. Ich meine, es sitzen ja mitunter nicht immer die selben Leute am PC. ...und man kann doch auch seine IP-Adresse ändern.
Die allermeisten Internetnutzer bekommen eine dynamische IP-Adresse. Nur, wer z. B. Profispieler ist, läßt sich eine statische zuweisen, damit er direkt erreichbar ist. In Deutschland muß eine staatsanwaltliche Anordnung vorliegen, damit z. B. hier der Forenbetreiber die IP-Adresse herausgeben darf und der Internetprovider den Namen des Nutzers. Dies ist nur im Zusammenhang mit Ermittlungen bei schweren Straftaten zulässig.

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.05.2011, 16:56

wem das speichern der IP stört, es gibt genug mittel das zu verhindern

Zb -> https://www.torproject.org/download/download.html
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 17.05.2011, 17:02

@ Isaac, es gibt noch mehr.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.05.2011, 17:10

Sir hat geschrieben:Die allermeisten Internetnutzer bekommen eine dynamische IP-Adresse. Nur, wer z. B. Profispieler ist, läßt sich eine statische zuweisen, damit er direkt erreichbar ist. In Deutschland muß eine staatsanwaltliche Anordnung vorliegen, damit z. B. hier der Forenbetreiber die IP-Adresse herausgeben darf und der Internetprovider den Namen des Nutzers. Dies ist nur im Zusammenhang mit Ermittlungen bei schweren Straftaten zulässig.
Okay. Sprich: Ich bin gesaved?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 17.05.2011, 17:23

@ ENA, Der Sitz dieses Forums ist in Österreich. Da kenne ich die gesetzlichen Regelungen nicht, würde aber mal ungeschützt sagen, daß sie sich nicht wesentlich von den deutschen unterscheiden dürften.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.05.2011, 17:30

Okay! Bin wohl gesaved!!!

wichtel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 17.05.2011, 19:06

Viele Forenuser sind aber auch sorglos und posten zB aus einem Firmennetzwerk. Wenn in der Firma ein entsprechender Verdacht aufkommt, kann die das mE leicht selbst zurückverfolgen - ganz ohne Staatsanwalt und Forenbetreiber.
Und soweit ich weiß, ist das Posten während der Arbeitszeit schon ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Wichtel

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 17.05.2011, 19:12

wichtel hat geschrieben:Viele Forenuser sind aber auch sorglos und posten zB aus einem Firmennetzwerk. Wenn in der Firma ein entsprechender Verdacht aufkommt, kann die das mE leicht selbst zurückverfolgen - ganz ohne Staatsanwalt und Forenbetreiber.
Die Ermittlungen des Arbeitgebers dürfen sich dann aber nur auf in Zusammenhang mit der Tätigkeit begangene Verstöße beziehen.
wichtel hat geschrieben:Und soweit ich weiß, ist das Posten während der Arbeitszeit schon ein Grund für eine fristlose Kündigung.
Dazu gibt es unterschiedliche Rechtsprechung.

wichtel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 17.05.2011, 19:15

Nun ja.
Auch eine Abmahnung in der Personalakte dürfte sich nicht gerade karriereförderlich auswirken.
Oder ein Einlegeblatt: "S.24 wurde auf Beschluss des bayrischen Landesarbeitsgerichts entfernt."
Wichtel

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 17.05.2011, 19:25

wichtel hat geschrieben: Oder ein Einlegeblatt: "S.24 wurde auf Beschluss des bayerischen Landesarbeitsgerichts entfernt."

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 17.05.2011, 20:21

Hab ich wirklich eine dynamische IP-Adresse? Ich dachte, das müsste ich extra machen, wenn ich es wollte.
Wenn es so wäre, machte ja auch die IP-Daten-Speicherung keinen Sinn.
Aber z. b. beim Mail ist die IP nicht dynamisch, oder?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag