Sohn sagt zum Arzt er nimmt Heroin, mich belügt er

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 27.05.2011, 13:36

...weißt Du, Freunde sagen einfach mal schnell etwas daher oder auch nicht. Vertrau Deinem Bauchgefühl und lass Dich durch die Freunde nicht so sehr aufwiegeln, das bringt Misstrauen zwischen Dir und Deinem Sohn.
DAss er unter Eurer Trennung leidet, kann ich mir vorstellen, es geht den meisten "Kindern" so, aber ist trotzdem kein Grund, sich zu benebeln.

Dass er mit seinem Vater zum Doc gehen will, ist ja ok, aber da gilt eigentlich das Gleiche, wie bei Dir. Er kann auch nix ausrichten, wenn Dein/Euer Sohn nicht will. Und was will Euer Sohn beweisen.... dass er keine Probleme hat.... nunja. Dann muss er es tun, dann hat er wohl noch nicht verstanden, dass es um ihn geht und nicht um Euch als Eltern.

Benzos, eine üble Sache....Antidepressive, bekommt er diese verschrieben? Oder will er sich selbst therapieren und besorgt sie sich illegal?
Vielleicht hat er den Mut, sich darübe mit dem Arzt zu unterhalten und hier die richtige HIlfe zu erlangen.
quaksie hat geschrieben:Das es ihm psychisch nicht gut geht gibt er selber zu, er leidet noch an unserer Trennung.
Das ist jedoch ein Ansatz und er sollte sich Hilfe suchen, vielleicht bringt ja dann der WEg zum Psychiater in der Tat etwas. Wart es ab, mehr geht nicht.

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 27.05.2011, 13:44

Liebe quaksi,
eins solltes du dir unbedingt hinter die Löffel schreiben: Süchtige lügen, lügen, lügen.
Du kannst auf den Aussagen deines Sohnes demnach keinen Heller geben. Und auf die seiner Freunde auch nicht.
Eat Pray Love

Thread-EröffnerIn
quaksie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 27.05.2011, 13:47

Vielen Dank für deine Antwort. ja ich hoffe auch das er vielleicht auftut. die antidepressiva hat er sich bei einem hausarzt verschreiben lassen, ihm sagte er eben das er heroin nahm um diese zu bekommen. Eben deshalb weiß ich nicht hatte er wirklich schon malheroin genommen oder wollte er nur an tabletten kommen. danke

Thread-EröffnerIn
quaksie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 27.05.2011, 13:48

du schreibst Benzos eine üble Sache...was ist das genau? Habe gehört das wäre in Schlaftabletten drin, eben in praxiten

Werbung

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 27.05.2011, 15:12

Quaksie, warum istb es dir so wichtig zu wissen, ob er Heroin nahm oder nicht?
Ich meine, selbst wenn nicht, der Unterschied ist doch nur graduell.
Ich an deiner Stelle würde nicht mehr nachforschen, welche Drogen im Einzelnen im Spiel sind, denn das kostet dich viel Energie. Und es kann höchstens eine trügerische "Sicherheit" vermitteln.
Glauben würde auch ich weder ihm noch seinen Freunden, wenn es um die Sucht und den Konsum geht. Da wirst du nie eine wahrheitsgemäße Antwort bekommen, da Abhängige ihren Konsum immer verharmlosen. Am meisten vor sich selbst.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 27.05.2011, 15:46

Hallo Quaksie!

Bei allem Verständnis für Deine wirklich schlimme Situation: Was würde es Dir nutzen, zu wissen, um welchen Stoff es sich handelt? Weißt Du, es ist pure Verzweiflung, sich so wie Du ins Helfen wollen zu verbeißen, aber diejenigen, die Dir zu Abstand raten, haben leider Recht: Du kannst wenig tun ... Dass Du inzwischen Angst hast vor Deinem Sohn, finde ich auch furchtbar. Was sagt man Dir dazu seitens der Behörden?

Gibts es bei Euch keine Selbsthilfegruppen für Angehörige? Auch die Al Anon (Angehörigengruppe der Anonymen Alkoholiker) könnte eine erste Anlaufstelle für Deinen Kummer, Deine Sorgen und Ängste sein; die gibts eigentlich in jedem größeren Ort.
Er könnte so ein schönes Leben haben
Dieser wehmütige Ausruf bestätigt, wie wenig man auf den Lebensverlauf eines anderen Menschen, und sei es der allernächste wie das eigene Kind, Einfluss nehmen kann. Du kannst sein Leben bei aller Liebe nicht bestimmen. Bald ist er volljährig. Er wählt spätestens dann sein Leben selbst.

Alles Gute, Dir und ihm.
Ive

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 27.05.2011, 16:08

quaksie hat geschrieben:du schreibst Benzos eine üble Sache...was ist das genau? Habe gehört das wäre in Schlaftabletten drin, eben in praxiten
Schau mal hier in dem Thread
viewtopic.php?f=9&t=2450

Da findest Du einige Informationen zu dem Kram und wenn Du dies unter google eingibst, wirst Du auch fündig, ebenso auf etwaigen Seiten, auf denen die Wirkungen von Drogen und allen möglichen Substanzen hingewiesen wird, ebenso die Nebenwirkungen und Gefahren.

Dies dürfte für Dich einiges erklären.

Und dass der Arzt da so leichtfertig verschreibt, ohje.... es gibt z. B. auch Medis, die auf keinen Fall an Süchtige/Abhängige verschrieben/verabreicht werden dürfen, da sie eben ein sehr hohes Abhängigkeitspotential haben....
Daher versteh ich den Arzt nicht, oder Dein Sohn hat Dir Mist erzählt.

Aber wie schon vorab geschildert, Du kannst nichts machen, außer Dich zurück nehmen, mehr geht wirklich nicht. Achte auf Dich und lasse los. Übertrage ihm Verantwortung für sein Leben und nimm sie ihm nicht ab.Mit Loslassen ist im Übrigen nicht Fallenlassen gemeint, das sind himmelweite Unterschiede...

Der altbewährte Spruch: So wie man sich bettet so schläft man - ist leider nicht zu verleugnen! Es lässt sich einfach schreiben, aber ich weiß, es ist verdammt schwer.

Lg Käthe
(Albert Einstein)

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 27.05.2011, 16:18

Viele Ärzte verschreiben Drogenabhängigen Diazepam um den Entzug zu erleichtern. Natürlich ist Diazepam selbst auch mit Vorsicht zu geniessen, weshalb ein Entzug ja auch stationär erfolgen sollte, damit die Medikamentengabe kontrolliert abläuft.
Ob dein Sohn Heroin genommen hat bzw. nimmt (was sehr wahrscheinlich ist, so wie du die sache schilderst!) ist eigentlich wurscht, fakt ist, dein Sohn hat ganz offensichtlich ein massives Drogenproblem.
Grenze dich von ihm ab, indem du ihm gleichzeitig die Sicherhéit gibst für ihn da zu sein, wenn er einen Entzug machen will.
Ansonsten schau auf dich und dass es dir gut geht!
Eat Pray Love

Thread-EröffnerIn
quaksie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 27.05.2011, 16:55

ja ich weiß mir sagtman überall dasselbe.

Mein Sohn sagt mir eben er hätte diese ganzen Tabletten damit er sie verkaufen kann geholt.
Er hat keinen Job usw.

Natürlich wäre das schön zu glauben obwohls auch schlimm genug ist

danke

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 27.05.2011, 17:38

Was glaubst du, wieviele Süchtige sich ihre Sucht durch Dealen (auch mit Tabletten) finanzieren?
Eigenkonsum und illegaler Handel mit Betäubungsmitteln schließen einander nicht aus, sondern begünstigen sich!
Eat Pray Love

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 27.05.2011, 18:19

Quaksie, ich schreibe es nicht gerne, aber ich habe ein bisschen den Eindruck, dass du dir Probleme deines Sohnes schön redest.
Wenn er dealt (und nichts anderes ist das illegale Verkaufen von Tabletten !!!), dann wird er das tun, um seine Sucht zu finanzieren.
Kein Mensch vertickt illegal Medikamente, nur, weil er keinen anderen Job hat.

Was sagen denn die Leute bei der Drogenberatung, welche Tipps bekommst du dort?
Und noch einmal: welchen Unterschied macht es für dich, haarklein zu wissen, welche Substanzen er konsumiert?

mach dich nicht verrückt !! Du kannst eh nichts ändern.
Das kann nur er selbst!

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 27.05.2011, 18:36

Wie meine Vorschreiberinnen nehme ich an, dass er den Ertrag aus verkauften Tabletten für eigenen Drogenkonsum verwendet.

Vermutlich spritzt er nicht, sondern "snifft", dafür braucht er eventuell auch die abgerissenen Papierstreifen, die Du anfangs erwähntest - würde passen. Dem, was er selbst erzählt, kannst Du derzeit einfach keinen Wahrheitsgehalt beimessen, auch Freunde, die vielleicht selbst im Sumpf drin stecken, sind unglaubwürdig. Es wird gelogen aus einer Art Selbstschutzbedürfnis heraus, das ist in diesem Fall völlig normal.

Für mich blieben bisher einige Fragen offen: Wieso hat er "Betretungsverbot", wieso brachen die Ärzte eigentlich ihre Schweigepflicht, was sagte man Dir zur vermuteten Gefahr, er könne Dir gegenüber gewalttätig werden und was ggf. getan werden könnte, um Dich zu schützen?

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 28.05.2011, 06:39

quaksie hat geschrieben: Mein Sohn sagt mir eben er hätte diese ganzen Tabletten damit er sie verkaufen kann geholt.
Er hat keinen Job usw.

Natürlich wäre das schön zu glauben obwohls auch schlimm genug ist
danke
Auf das Glatteis dealen begibt sich doch ein Mensch, wie in der Situation Deines Sohnes, eigentlich nur, wenn er für sich dringende Bedürfnisse zu erledigen hat.... auch "nur" Kiffen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das was Du alles so schreibst, spricht andere Bände.

Wenn Du unbedingt wissen willst, was er nimmt, obwohl es Dich tatsächlich nicht weiter bringt, dann kannst Du Dir auch einen Test - obwohl das eigentlich totaler Quatsch ist, holen.

Ich glaube, Dein Sohn steckt viel intensiver drin, als Du denkst bzw. "wünschst". Wenn er einen Job wollte, um Geld zu verdienen, würde er nicht auf die kriminelle Schiene gehen...er würde sich vernünftig und normal um seine Zukunft kümmern....

ICh kann Dir echt nur die Empfehlung geben, Dich unbedingt abzugrenzen, das hilft ihm mehr, als ständig im Gespräch ums Thema zu sein und zu hinterfragen.... Irgendwann fühlt er sich gegängelt und kontrolliert und zieht sich noch mehr zurück und kommt nur, wenn er etwas braucht....
Ive hat geschrieben:Für mich blieben bisher einige Fragen offen: Wieso hat er "Betretungsverbot", wieso brachen die Ärzte eigentlich ihre Schweigepflicht, was sagte man Dir zur vermuteten Gefahr, er könne Dir gegenüber gewalttätig werden und was ggf. getan werden könnte, um Dich zu schützen?
Stimmt...

Lg Käthe
(Albert Einstein)

max pain
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 28.05.2011, 06:44

hallo quaks,

Warum geben dir alle die gleichen Ratschläge? Haben sie recht? Was sagt dir dein Bauchgefühl denn so zum Thema? Du solltest dich abgrenzen?

Für dich hat ein Lernprozess begonnen

Das Thema Drogensucht ist durch deinen Sohn auch in dein Leben gekommen. Interessiere dich dafür und lerne darüber.

Wir leben in der Zeit des Internets: Informiere dich dort - de.wikipedia.org. In schlaflosen sorgenvollen Nächte ist jede Menge Zeit dazu.

Subutex (Buprenorphin) – ein sehr hartes Medikament, Teufelszeug, das als Heroinsubstitution eingesetzt wird, wobei die Konzentration und die Synthese dieses Medikament es weit potenter machen als Heroin (siehe Skala). Lies die Fakten darüber, wie es wirkt.

Heroin bekommt man nicht viel um 10€. Um 10€ bekommt man zB eine Substitol (Morphin) vergleichbar mit 1Gramm Heroin…

Lies über Wirkung und Entzug, aber bitte auf vertrauenswürdigen Seiten (Wikipedia)
Glaub nicht alles, was dir die Leute so sagen. Was nützen deiner Psyche billige Ratschläge, wie dass in Ö neamd verhungert???

Sei vorsichtig mit Ärzten, die sind wahnsinnig schnell mit den Rezeptblöcken und vielen macht es nichts aus (wie zB der Pharmaindustrie) wenn dein Sohn sein Leben lang Medikamente schlucken muss.

das menschliche Gehirn und seine Funktionen - ein hochinteressantes Thema – Lerne darüber

Benzodiazepin in den verschiedensten Formen

Lies über die Wechselwirkungen (Drogen- bzw. viel schlimmer Tablettencoktail) z.B. Trittico und Heroin Serotoninschock

Du kannst diese Dinge jetzt unter einen Hut bekommen: 1 Deinen kleinen Sohn + 2 das Auseinandersetzen und Verstehen der Lage deines 17-jährigen Sohnes + 3 deine eigene Stabilität.

Ich gebe dir den Tipp dich mit dem Thema in einer sachlichen Herangehensweise zu widmen und dann auf deinen Sohn zuzugehen, klär ihn auf, wie eine Mama ihren Sohn aufzuklären hat. Druck ihm die Fakten aus, wenn er nicht mit dir reden will.
Er wird verblüfft sein wenn er merkt, dass du dich in seiner Welt so gut auskennst.
Das kann, denke ich ein Türöffner sein.

Viel Glück!

Thread-EröffnerIn
quaksie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 28.05.2011, 08:54

vielen dank für den tollen beitrag!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen