Gott und Sinn des Lebens

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.05.2011, 13:14

Ive hat geschrieben:@ Aditi
Ich meinte, im christlichen Sinn gläubig. "Spirituell" kann für Christen das exakte Gegenteil sein. Was treibt Dich, dass Du Dich jedesmal angesprochen fühlst?
danke ive,
(und das kommt jetzt wirklich von herzen)
jetzt wurde mir klar, weshalb ich mich jedesmal angesprochen fühle/fühlte: ich war schon immer ein spiritueller mensch (so wie jeder mensch) und meine eltern äussersten im christlichen sinne mir gegenüber immer wieder die befürchtung, dass ich einmal in hölle kommen würde, mit meinen ansichten. eine uralte verinnerlichte unbewusste angst. jetzt wird mir klar, weshalb sie mich immer als "das gegenteil" sahen. (obwohl wir alle eins sind, sagt die quantenphysik)

und vlt ist es das: dass ich von einem menschen, der sich als zutiefst gläubig bezeichnet und empfindet, endlich "die absolution" bekomme: heee, aditi, deine gedanken mögen in eine andere richtung gehen, als der christlich festgemachten, du bist trotzdem ok, so wie du bist und kommst in den himmel.

aditi

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.05.2011, 15:41

Ive hat geschrieben:@ Aditi
Was treibt Dich, dass Du Dich jedesmal angesprochen fühlst?
und was treibt dich an?

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 14.05.2011, 17:46

Liebe Aditi!

Eines kann ich Dir sagen: Du bist ganz sicher so in Ordnung wie Du bist, und ich achte Deine Spiritualität, absolut. Ich empfinde Dich als sehr gewissenhaften Menschen, der sich viele Gedanken über das Leben und über seine Mitmenschen macht und ein großes Stück weiter als wohl die meisten anderen damit gekommen ist.

Ich bin hingegen nicht so vermessen, dass ich meine zu wissen, wer in den Himmel kommt; das kann man nur glauben, wissen kann man es nicht. Die christliche Lehre besagt ja, es kann nur denen gelingen, die in diesem Sinne gläubig sind; ich persönlich gebe dem wesentlich mehr Raum ... Vielleicht werden wir alle mal staunen, wenn wir "drüben" angekommen sind?

Deine Frage, was mich treibt, zum wiederholten Mal ähnlich wie weiter oben zu schreiben, will ich ebenfalls beantworten: Immer noch ein Gefühl der Verletzung. Ich bin nicht nachtragend, aber das was ich hier zu lesen bekam, einschließlich der Unterstellung, heutige Christen müssten ja irre sein, geht mir noch nach und hat für mich das Forum als Plattform von Diskussionen über den Glauben in Zukunft ausgeschlossen.

LG Ive

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.05.2011, 18:19

Ive hat geschrieben: Immer noch ein Gefühl der Verletzung. Ich bin nicht nachtragend, aber das was ich hier zu lesen bekam, einschließlich der Unterstellung, heutige Christen müssten ja irre sein, geht mir noch nach
liebe ive,
so sind wir beide verletzte, oder?
ich, die das gefühl beschleicht (und dafür trage ich die verantwortung), meine spiritualität würde von deinen beiträgen abgewertet werden . . .
und du . . .
die sich verletzt fühlt, weil du "meinst", wenn andere meinungen geschrieben werden, dass christen "irre" sind.

welch lernpotential!
und welche chance, die vorgefestigten meinungen ändern zu können!
aditi

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 14.05.2011, 18:22

Huhu!

Ich möchte gerne mal Fragen was "Christ sein" mit Spiritualität zu tun hat. Ich gehöre ja auch einen Glauben an, den ich eher nicht praktiziere, aber ich wundere mich immer, dass einige Menschen da in einen Grenzbereich absegeln, der doch mit Christentum und deren Geschichte nichts zu tun hat. Wie kommt es denn zu dieser Koppelung?

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.05.2011, 18:24

Hallo,

schön, dass jetzt ein echtes Gespräch angefangen hat, wobei ich etwas traurig bin, dass sich nicht mehr mit beteiligen.

@Aditi
das kannst du leicht festellen, in dem du dich pro forma öffentlich als Christ outest.

"Spirituell" oder "Mystisch" kann zwar mehrere Bedeutungen haben, ist aber im Endeffekt ein Teil jedes Glaubens. Man gucke nur in die lateinische Sprache "ed spiritus sanctus"
Das hat doch wohl nichts mit Schnaps zu tun?
Und "Mystiker" gibt es sehr wohl auch unter Heiligen, was sogar ein wichtiger Baustein unseres Glaubens ist, denn nur sie können direkt mit himmlischen Mächten in Kontakt treten.

Noch etwas: "Gott" ist kein "Begriff", sondern eine "Tatsache" und vieleicht erleben es sogar manche Zweiferl noch selbst, dass das stimmt.

Von daher bin ich auch der Meinung, dass einfach jeder Mensch "glaubensbegabt" ist.
Und dass ist gar nicht verwunderlich, weil jeder Mensch von Gott kommt und daher auch ein Suchernder ist auf dem Weg zur Quelle seiner Schöpfung.
Man muss sich nicht an einem Glauben festmachen. Trotzdem dreht sich alles um Jesus Christus, an den leider nur die Juden nicht glauben, obwohl er Jude war, aber sonst alle.
Sogar die Zeitrechnung ist nach "Christ Geburt" ausgerichtete, wenn auch ncht ganz klar sein mag, wann die genau war.
Es gibt mehr als einen "Gottesbeweis".

Ich schreibe dir gleich eine PN!!

Noch eine Frage:
Gibt es hier jemanden, wer Wahrträume oder Visionen hat?
Würde mich interessieren.

Grüßle

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.05.2011, 18:39

Eismeer hat geschrieben:@Aditi
Man gucke nur in die lateinische Sprache "ed spiritus sanctus"
so, mein letzter beitrag hier: vor der lateinischen sprache, gab es wohl schon andere, oder!!
Von daher bin ich auch der Meinung, dass einfach jeder Mensch "glaubensbegabt" ist.
ich halte so eine aussage für so was von überheblich!" jeder mensch ist ein suchender und ich erwarte mir von glaubensbegabten menschen, dass sie die suche jedes einzelnen respektieren, egal wie der weg sich für die glaubensbegabten darstellen mag.
Trotzdem dreht sich alles um Jesus Christus, an den leider nur die Juden nicht glauben, obwohl er Jude war, aber sonst alle.
was berechtigt dich zu dieser annahme??
Sogar die Zeitrechnung ist nach "Christ Geburt" ausgerichtet
richtig, allerdings die heutige zeitrechnung!

aditi

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.05.2011, 18:40

Eismeer hat geschrieben: Wahrträume oder Visionen hat?
Würde mich interessieren.
hat die nicht jeder?

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.05.2011, 18:48

chandelle hat geschrieben: Ich möchte gerne mal Fragen was "Christ sein" mit Spiritualität zu tun hat. Ich gehöre ja auch einen Glauben an, den ich eher nicht praktiziere, aber ich wundere mich immer, dass einige Menschen da in einen Grenzbereich absegeln, der doch mit Christentum und deren Geschichte nichts zu tun hat. Wie kommt es denn zu dieser Koppelung?
du hast glück, chandelle, bin heute sehr mitteilungsfreudig!

wie kommt es zu dieser koppelung? weil ich extrem katholisch erzogen worden bin und mir inzwischen schmerzvoll eine andere sichtweise erarbeitet habe. wenn "mensch" in der kindheit extreme konditionierung erfahren hat, so ist es schwer, diese ablegen zu können - das weisst du doch auch. und es ist egal um welches thema es sich handelt, oder?

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 14.05.2011, 18:50

Ah OK Aditi, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Habe ich auch gar nicht aus dem Thema herausgelesen.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 14.05.2011, 19:15

Aditi hat geschrieben:
Ive hat geschrieben: Immer noch ein Gefühl der Verletzung. Ich bin nicht nachtragend, aber das was ich hier zu lesen bekam, einschließlich der Unterstellung, heutige Christen müssten ja irre sein, geht mir noch nach
liebe ive,
so sind wir beide verletzte, oder?
Das glaube ich auch, Aditi.
und du . . .
die sich verletzt fühlt, weil du "meinst", wenn andere meinungen geschrieben werden, dass christen "irre" sind.
Es wurde ja wortwörtlich geschrieben, ein gläubiger Christ müsse psychopathisch sein, brauchte ich gar nicht zu "meinen". Aber es kann sein, dass einiges von dem was geschrieben wurde, von mir als Angriff interpretiert wurde und es in Wirklichkeit nicht war, die Möglichkeit räume ich durchaus ein.
welch lernpotential! welche chance, die vorgefestigten meinungen ändern zu können!
Mag schon sein, aber sich seitenweise zu streiten und beleidigen zu lassen, gehört nicht zu den Lernmethoden, die ich bevorzuge. Ich bin sicher, Du auch nicht.

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.05.2011, 19:31

hat die nicht jeder?
Nein!!!
Sonst hätte ich schon einen Gesprächspartner gefunden, da ich mich genau darüber unterhalten möchte.
Und zwar in Verbindung mit dem Katholischen / Christlichen Glauben.

Schön, dass du ein Katholik bist. Davon kannst dú dich vielleicht "entfernen", aber du kannnst die Taufe nicht mehr rückgänhig machen, Du bist es und bleibst es.
Dass du deinen Glaube ablegen willst, war endeutig die flasche Entscheidung!!!
"Die eine, heilige Katholische und Apostolische Kirche".

Komm zu uns zurück!!!

Liebe Grüße Süßle

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 14.05.2011, 19:35

Was hat denn der Verein zu bieten? Har har

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.05.2011, 19:41

Eismeer hat geschrieben: Schön, dass du ein Katholik bist. Davon kannst dú dich vielleicht "entfernen", aber du kannnst die Taufe nicht mehr rückgänhig machen, Du bist es und bleibst es.
Dass du deinen Glaube ablegen willst, war endeutig die flasche Entscheidung!!!
"Die eine, heilige Katholische und Apostolische Kirche".

Komm zu uns zurück!!!

Liebe Grüße Süßle
so, mal grundsätzlich!
ich wäre kein katholik, sondern eine katholikin!

ich habe keinen glauben abgelgt, sondern meinen "glauben" erweitert. und die aussage, dass ich mich falsch entschieden hätte, finde ich extrem übergriffig! und genau diese selbstgefälligkeit kotzt mich bei den sogenannten gläubigen an!

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.05.2011, 19:43

Ive hat geschrieben: gehört nicht zu den Lernmethoden, die ich bevorzuge. Ich bin sicher, Du auch nicht.
ich auch nicht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag