Muttertag!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.05.2011, 12:53

na in sachen muttertag ist es doch gleichberechtigt... vatertag gibt's ja ebenso... und dass mütter AUCH frauen sind, dafür können sie ja eigentlich nix, das ist zufall

Werbung

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 10.05.2011, 13:10

pfff...bitte um Gnade

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 10.05.2011, 14:14

Salute Sofa Held

Gnadenbrot gibts nur, wenn du Sophie erklärst. Ansonsten: Bild

Rosenrot

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 10.05.2011, 15:03

Hallo,

@sofaheld: Es gibt auch Männertee, ist so ein ayurvedischer Tee (hab welchen hier, weil mein Ex auf Besuch den mal wollte)

Tja, ich hab den Muttertag die letzten Jahre auch immer ignoriert, anfangs, weil ich unter dem Verhalten meiner Eltern gelitten habe, außerdem bin ich auch gegen so eine Kommerzialisierung/Festlegung auf einen Tag. Aber dieses Jahr (ich hab am Tag selber gar nicht dran gedacht) hab ich ein schlechtes Gewissen. Weil es die Frage ist, ob meine Mutter den nächsten noch erleben wird bzw. wie.
Und dann wieder: Das schlimmste, was mir meine Eltern eigentlich angetan haben und irgendwie auch immer noch antun, ist Desinteresse, wieso soll ich mich dann für sie interessieren? aber ich tue es.. Na ja, und so ganz kann man das mit dem Desinteresse dann wiederum nicht sagen, weil sie in ihrer eigenen Welt leben und von der jetzigen Welt nicht mehr viel raffen, auch für sich selbst nicht. Auch von ihren eigenen Sorgen nicht mehr viel erzählen (weil sie sich so unverstanden fühlen?). Also, ich bin sehr hin- und hergerissen...

Viele Grüße

Werbung

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 11.05.2011, 19:10

Hallo Rosenrot. Männerhort das war es also, was du dir nicht verkneifen konntest. Seufz.

Die Sophie soll ein in Frankreich absolut verbreitetes Plastikspielzeug sein, das so gut wie jedes Kind bei der Geburt bekommt. Die Verkaufszahlen sind enorm und das Verlangen nach dem Kunststoff wird scheinbar von Generation zu Generation weitergegeben. Ich vermutete bei dir schon so einen "ethnischen" Hintergrund, weil es ja hierzulande nicht so gewöhnlich ist auf Giraffen abzufahren. Ich mochte als Kind alle Arten von Katzen auch Löwen, Schildkröten! und bei Spielzeug natürlich Teddybären. Aber Giraffen kamen in meiner Welt nicht vor.

@stöpsel
ein Yogi-Tea, der Männertee, stimmts?. Ich hab den auch schon mal gekauft und fand das sooo nett, dass es mal einen expliziten Männertee gibt. Geniale Idee. Bei der Marke ist das natürlich sehr lieb gemacht, mit "Verleiht Mut für neue Projekte" aber die Mischung mit Ginseng (Potenz), Chilli (macht scharf) und Ingwer (?) ist schon sehr klischeehaft. Na gut der Ingwer pass nicht in meine Theorie

Da haben deine Eltern also wenig Interesse gezeigt. ich kenne jetzt natürlich deine Situation nicht und will es auch gar nicht mit meiner vergleichen.
Ich finde halt, dass es die Generation war, die sich um alles gekümmert hat, außer um die Gefühle der Kinder. Also bei meinen Eltern waren z. b. materieller Wohlstand an erster Stelle. Erst heute merke ich, dass die sich Gedanken gemacht haben, aber sie konnten das toll verbergen.

LG sofa

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 11.05.2011, 20:06

----------gelöscht------------
Zuletzt geändert von krabath am Mi., 11.05.2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 11.05.2011, 20:15

Hallo sofaheld,

genau, Yogitea. Ich kenn mich jetzt mit solchen Eigenschaften nicht so aus, aber ob das bei frauentee anders ist? da stehen die Inhaltsstoffe wahrscheinlich für Harmonie usw.
Ich finde halt, dass es die Generation war, die sich um alles gekümmert hat, außer um die Gefühle der Kinder.
Das hört sich an wie "gut gemacht, bloß das eine nicht". Ich finde die Gefühle nicht zu vernachlässigen. Wenn die Eltern sich nicht die Bohne dafür interessieren, ob man in der Schule glücklich ist, wenn es ihnen wichtiger ist, was die NAchbarn denken als wie sich ihr Kind dabei fühlt... Tja...
Aber kann ja sein, daß es bei deinen Eltern nicht so war.

Viele Grüße

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 11.05.2011, 20:22

ich feiere seit einigen jahren ganz bewusst den muttertag - er darf ein tag für MICH sein. d.h. keine besuche mehr bei meiner mutter, keine besuche mehr bei meiner schwiegermutter.
nun, ich bin auch selber mutter - also, von herzen die entscheidung/der vorschlag meinen kids gegenüber: wegen diesem tag müsst ihr gar nix tun! ich spüre eure liebe täglich und ihr spürt meine täglich!

das (diese verbundenheit) braucht keine kommerzionelle vermarktung.

aditi

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 11.05.2011, 21:14

Es sind ja irgendwie immer die Mütter an allem Schuld wenn was schief läuft, ( und in der Tat werden viele Mütter viele Fehler machen ), aber wo sind die Väter ?

Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Mosaikbild
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 11.05.2011, 21:31

Mh also bei uns ist es schon Brauch, dass man sich immerhin mal meldet. Kurz anruft und dieses Jahr hab ich ihr ein Buch geschickt, dass ich ihr eh schenken wollte und ihr geschrieben, dass ich froh in einen Mama wie sie zu haben. Früher war ich auch oft morgens auf der Wiese und hab Mageriten gepflückt für sie. Die mag sie sehr und die blühen immer pünktlich zum Muttertag
Find nicht, dass man den Tag überbewerten muss und klar zählt das, was man das ganze Jahr voneinander hat und was man dem anderen gibt und auch wenn die Begründerin da anderes im Sinn hatte, find ich ein Tag für Mütter schon ein guter Gedanke Wo wären wir, wenn wir sie nicht hätten....nicht da.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 11.05.2011, 22:15

Tigerkind hat geschrieben:Es sind ja irgendwie immer die Mütter an allem Schuld wenn was schief läuft, ( und in der Tat werden viele Mütter viele Fehler machen ), aber wo sind die Väter ?

Tiger
und genau deswegen weigere ich mich, dass mann mich feiert!

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 12.05.2011, 00:19

Hallo Tigerkind,

wer sagt, daß es ausschließlich die Mütter sind? Hab ich noch nie von gehört.
Nein, meine Eltern haben sich "wunderbar" ergänzt (und tun es heute noch) und mein Vater ist alters- und gesundheitsmäßig in der gleichen Liga, deswegen gehts mir mit dem Vatertag nicht anders als mit dem Muttertag.

Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 12.05.2011, 11:37

Stöpsel hat geschrieben:Wenn die Eltern sich nicht die Bohne dafür interessieren, ob man in der Schule glücklich ist, wenn es ihnen wichtiger ist
Das war bei genau so! Die haben das drei Jahre lang nicht bekommen, dass ich auf der falschen Schule war, dass es mit den Noten und dem Selbstwertgefühl nach unten ging, dass ich voller Selbsthass und Todessehnsucht war. Die haben das Unübersehbare übersehen! Selbst fremde Leute, die neben mir im Bus gesessen sind, haben noch mitgekriegt, dass ich die Krise habe.

(#Frauentee nimmt glaub ich immer Bezug auf eine "Krankheit", ich denke da an das berühmte Buch "Die Frau als Symptom", also Linderung der Beschwerden = häufig Menstruationsbeschwerden. )

Kommerzialiserung hin oder her. Man entkommt dem Muttertag sowenig wie der Hochzeit der Royals.

Schön hier zu lesen, dass sich Mütter den Muttertag für sich selbst angeeignet haben.

lg sofa

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 13.05.2017, 20:04

Sorry, dass ich das jetzt ausgegraben hab. Doch Morgen ist Muttertag und würde gerne wissen, wie es euch damit geht, wenn schlechte ERinnerungen mit diesem Tag verknüpft sind.
Ich merke, dass meine Stimmung heute voll absakt und das nur, weil Morgen dieser doofe Tag ist. Ich bleib extra zu Hause um nicht zu sehr getriggert zu werden und doch- Muttertag!
Es schmerzt noch immer, ja, nach so vielen Jahren und ich muss Morgen die Mama anrufen um ihr einen schönen Muttertag zu wünschen, weil es sich doch so gehört und ich nicht will, dass sie verletzt oder traurig ist. Wie bescheuert bist du den Tupsy, kann dir doch voll egal sein. Nein, ist es mir nicht. Ich will nicht, dass sie wegen mir vielleicht traurig ist.
Muttertag, oh wie sehr hasse ich ihn. Als meine Kids klein waren, war das o.k. für mich, wenn sie in der Früh um 5 ins Zimmer kamen doch komischerweise seit 15 Jahren hasse ich diesen Tag. ZU viele Erinnerungen die nicht schön waren und das nur, weil Mama dann immer zu ihrer Mutter fuhr. Mist

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 13.05.2017, 21:06

Hallo Tupsy,

Muttertag ist mir recht gleichgültig. Werde meine Mutter morgen nicht anrufen. Ich finde es Heuchlerisch etwas zu tun wo ich nicht hinterstehe. Also wird der Tag so ein Tag wie jeder andere Tag auch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag