richtigen / guten / 'perfekten' etc. Therapeuten finden
na wie soll sonst die Übertragungsliebe funktionieren?
nein, war nur angelehnt an die Inserate aus der Zeitung.
nein, war nur angelehnt an die Inserate aus der Zeitung.
We fight.........or we die
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Hi Kikoko,
probiers doch mal über ein psychoanalytisches Institut, so was gibt es in DE, evtl. in Öst. auch?
Da gibt es sicher eine Liste der Theras die nach Kasse abrechen, ...
LG Schmetterling
probiers doch mal über ein psychoanalytisches Institut, so was gibt es in DE, evtl. in Öst. auch?
Da gibt es sicher eine Liste der Theras die nach Kasse abrechen, ...
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Hi Schmetterling,
danke für den Tipp! Ich hab jetzt einmal einen Thera übers Internet gefunden und einen Termin ausgemacht. Mal sehen wies wird...(ich bin auf alles gefasst )
danke für den Tipp! Ich hab jetzt einmal einen Thera übers Internet gefunden und einen Termin ausgemacht. Mal sehen wies wird...(ich bin auf alles gefasst )
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
daaas war heute eine sehr seltsame Therapieschnupperstunde...
Ist es normal, dass man keine Antworten auf Fragen bekommt?
Gibt es Analytiker, die nicht nur schweigen?
Ich hab trotzdem eine 2. Stunde vereinbart, die zweite Chance sozusagen. Denkt ihr das war richtig, wenn es nicht ganz so gepasst hat?
Bitte bitte kann mir jemand einen Therapeuten empfehlen! -gerne auch per pn!
Ist es normal, dass man keine Antworten auf Fragen bekommt?
Gibt es Analytiker, die nicht nur schweigen?
Ich hab trotzdem eine 2. Stunde vereinbart, die zweite Chance sozusagen. Denkt ihr das war richtig, wenn es nicht ganz so gepasst hat?
Bitte bitte kann mir jemand einen Therapeuten empfehlen! -gerne auch per pn!
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Hallo Kiyoko,
ich glaube das ist im Forum nicht erwünscht (direkte Empfehlung).
Außerdem finde ich, ist das doch sehr subjektiv welcher Thera bzw. Therapeutin zu einem passt. Da kann deine beste Freundin eine heißgeliebte Thera von dir total daneben finden.
Schau doch wirklich mal ob es nicht irgendwo eine Aet Psyvhologisches Institut gibt oder eine Beratungsstelle für Krisen, die haben anz bestimmt eine Liste in der gut Ausgebildete anrkannte Therapeuten stehen.
Ob du z.B.: den teuren Urlaub machen sollst oder nicht, weil du dir unsicher bist wird er sicher zu dir zurückwerfen.
Fragen zu seiner fachlichen Kompetenz und die therap. Rahmenbedingungen jedoch sollte er beantworten. Am Anfang kann es aber sein, dass er sich zurück hält, weil er so viel wie möglich von dir hören will um sich ein gutes Bild zu machen. Fänd ich eine gute Sache, wenn er so aufmerksam ist.
Falls es dir zu wenig ist kannst du ja mal nachfragen ob er dich verstanden hat, ...
Meine erste Stunde hat mich auch nicht sofort überzeugt, ich war mir erlich gesagt sogar kurz unsicher ob es passt mit uns beiden, da ich bei der ersten Thera die ich hatte bereits beim ersten Gespräch überwältigend + überraschend das Gefühl hatte die und keine andere. Doch dann habe ich schon das Gefühl gehabt das es was werden kann. Auf keinen Fall hatte ich ein schlechtes Gefühl. Da solltest du dir sicher sein.
Jetzt ist unsere Beziehung sehr gut, ich bin total froh das ich sie habe und ich weiß das sie das auch so sieht.
Deswegen denke ich, dass es ganz gut war noch mal zu testen, auch noch und noch mal, bis du dir entweder vorstellen kannst, das es etwas werden kann oder dir beim Gegenteil sicher bist.
Ich wünsche dir viel Glück, bin gespannt wie es läuft, kannst ja mal erzählen,
LG Schmetterling
ich glaube das ist im Forum nicht erwünscht (direkte Empfehlung).
Außerdem finde ich, ist das doch sehr subjektiv welcher Thera bzw. Therapeutin zu einem passt. Da kann deine beste Freundin eine heißgeliebte Thera von dir total daneben finden.
Schau doch wirklich mal ob es nicht irgendwo eine Aet Psyvhologisches Institut gibt oder eine Beratungsstelle für Krisen, die haben anz bestimmt eine Liste in der gut Ausgebildete anrkannte Therapeuten stehen.
das denke ich auch manchmal, also ganz normal.daaas war heute eine sehr seltsame Therapieschnupperstunde...Bild
Das kommt ganz auf die Fragen an, er deutet und versucht dich näher zu dir selbst zu bringen Ein Coach oder Berater ist er nicht. Ich würde kurz gesagt "Hilfe zur Selbsthilfe" als treffendes Schema für eine Therapie nennen.Ist es normal, dass man keine Antworten auf Fragen bekommt?
Ob du z.B.: den teuren Urlaub machen sollst oder nicht, weil du dir unsicher bist wird er sicher zu dir zurückwerfen.
Fragen zu seiner fachlichen Kompetenz und die therap. Rahmenbedingungen jedoch sollte er beantworten. Am Anfang kann es aber sein, dass er sich zurück hält, weil er so viel wie möglich von dir hören will um sich ein gutes Bild zu machen. Fänd ich eine gute Sache, wenn er so aufmerksam ist.
also Therapeuten sprechen allg. nicht so viel, du sollst ja erzählen was dich bedrückt und genug Zeit und Raum dafür haben. Eine Deutung jedoch sollte schon kommen, wenn passend.Gibt es Analytiker, die nicht nur schweigen?
Falls es dir zu wenig ist kannst du ja mal nachfragen ob er dich verstanden hat, ...
Das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst.Denkt ihr das war richtig, wenn es nicht ganz so gepasst hat?
Meine erste Stunde hat mich auch nicht sofort überzeugt, ich war mir erlich gesagt sogar kurz unsicher ob es passt mit uns beiden, da ich bei der ersten Thera die ich hatte bereits beim ersten Gespräch überwältigend + überraschend das Gefühl hatte die und keine andere. Doch dann habe ich schon das Gefühl gehabt das es was werden kann. Auf keinen Fall hatte ich ein schlechtes Gefühl. Da solltest du dir sicher sein.
Jetzt ist unsere Beziehung sehr gut, ich bin total froh das ich sie habe und ich weiß das sie das auch so sieht.
Deswegen denke ich, dass es ganz gut war noch mal zu testen, auch noch und noch mal, bis du dir entweder vorstellen kannst, das es etwas werden kann oder dir beim Gegenteil sicher bist.
Ich wünsche dir viel Glück, bin gespannt wie es läuft, kannst ja mal erzählen,
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Nach deiner Antwort merke ich wie wenig ich über diese Form der Therapie oder auch generell was Therapiearten betrifft, weiß. Einen Berater möchte ich nicht, aber es ist wirklich überhaupt nichts gekommen. Keine noch so kleine Rückmeldung. Dafür sind mir Zeit und Geld zu schade.
Nach dem was du mir geschrieben hast, bin ich mir wieder unsicher. Gestern Abend hätte ich noch gesagt "Ein Mal und nie wieder", aber jetzt habe ich Angst, dass mir da ein richtig guter Thera durch die Lappen geht.
Dass ich reden soll, fällt mir zwar schwer, sehe ich aber ein. Trotzdem wünsche ich mir eine Antwort ob er sich z.b. vorstellen kann mit mir zu arbeiten.
So einen 1. Eindruck, wie du ihn bei deiner 1. Thera gehabt hast, wünsche ich mir auch. Du hast aber damit recht, dass ich am besten ausprobieren sollte. Aber für jeden "Klogriff" mind. 70€ zahlen, ist auch nicht so lustig.
liebe grüße!
Nach dem was du mir geschrieben hast, bin ich mir wieder unsicher. Gestern Abend hätte ich noch gesagt "Ein Mal und nie wieder", aber jetzt habe ich Angst, dass mir da ein richtig guter Thera durch die Lappen geht.
Dass ich reden soll, fällt mir zwar schwer, sehe ich aber ein. Trotzdem wünsche ich mir eine Antwort ob er sich z.b. vorstellen kann mit mir zu arbeiten.
So einen 1. Eindruck, wie du ihn bei deiner 1. Thera gehabt hast, wünsche ich mir auch. Du hast aber damit recht, dass ich am besten ausprobieren sollte. Aber für jeden "Klogriff" mind. 70€ zahlen, ist auch nicht so lustig.
würde ja keiner merken, wenn es per pn passiertich glaube das ist im Forum nicht erwünscht (direkte Empfehlung).
liebe grüße!
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Ein Analytiker, der die ganze erste Sitzung penetrant schweigt, sogar zu organisatorischen Dingen? Das hört sich an wie meiner
Ich finde dieses Schweigen in der ersten Stunde sagt nichts über die Kompetenz des Theras aus. Oder vielleicht zumindest dies: dass er seine Methode sehr gewissenhaft verfolgt, was ja auch ein gutes Zeichen sein kann.
Weißt du, für Analytiker ist die erste Sitzung enorm wichtig, um einen unverfälschten Eindruck vom Patienten zu bekommen. Und jeder Eingriff in Form von Kommentaren kann das beeinflussen. Es ist so eine Art Test wie der Patient mit der Therapiesituation umgeht. Der Thera versucht somit Grundprobleme des Patienten zu erkennen, indem er nur beobachtet was ohne sein Zutun passiert.
Jetzt habe ich ihm natürlich alles verdorben, indem ich dir diesen Insider gegeben hab.
LG
metropolis
Ich finde dieses Schweigen in der ersten Stunde sagt nichts über die Kompetenz des Theras aus. Oder vielleicht zumindest dies: dass er seine Methode sehr gewissenhaft verfolgt, was ja auch ein gutes Zeichen sein kann.
Weißt du, für Analytiker ist die erste Sitzung enorm wichtig, um einen unverfälschten Eindruck vom Patienten zu bekommen. Und jeder Eingriff in Form von Kommentaren kann das beeinflussen. Es ist so eine Art Test wie der Patient mit der Therapiesituation umgeht. Der Thera versucht somit Grundprobleme des Patienten zu erkennen, indem er nur beobachtet was ohne sein Zutun passiert.
Jetzt habe ich ihm natürlich alles verdorben, indem ich dir diesen Insider gegeben hab.
LG
metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
Vielen lieben Dank, Metropolis!!
Das hab ich natürlich nicht gewusst. Es beruhigt mich aber zu wissen, dass er auch etwas sagen kann, wenn er wollte, es aber aus seiner analytischen Haltung heraus nicht tun will.
Kann ich mir also von einer 2. Stunde mehr erwarten?
Ich wäre ja neugierig, was er über mich durch mein Schweigen und nervöses Hin-und Herrutschen auf dem Sofa herausgefunden hat
liebe grüße!
Das hab ich natürlich nicht gewusst. Es beruhigt mich aber zu wissen, dass er auch etwas sagen kann, wenn er wollte, es aber aus seiner analytischen Haltung heraus nicht tun will.
Kann ich mir also von einer 2. Stunde mehr erwarten?
Ich wäre ja neugierig, was er über mich durch mein Schweigen und nervöses Hin-und Herrutschen auf dem Sofa herausgefunden hat
liebe grüße!
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
-
- , 36
naja, nicht alle Analytiker sind solche Pedanten, dass sie die ganze Zeit kaum was sagen. Es gibt da auch normale Exemplare, die sich auch mit ihren Patienten unterhalten. Und dann gibt es eben noch solche "orthodoxen", die nichts auf ihr analytisches Konzept kommen lassen, so wie meiner halt. Er antwortet grundsätzlich auf keine Frage, das war echt gewöhnungsbedürftig.
Und trotzdem kann es mit ihm sehr angenehm werden, wenn man sich einmal mit seinen methodischen kinkerlitzchen abgefunden hat.
Ob du in der 2. Stunde mehr erwarten kannst, hängt von der beruflichen Einstellung deines Theras ab. Bei meinem hat es über ein Jahr gedauert bis er mal ein bisschen gesprächiger geworden ist. Teilweise ist er mittlerweile eine richtige Quasselstrippe.
Und was er über dich in der ersten Stunde herausgefunden hat wirst du wohl nicht so bald erfahren, wenn er so ist wie ich denke.
LG
metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
Das wird ja immer schöner. Jetzt muss man schon den Therapeuten mit seinen Macken akzeptieren
Also ist das normal:
ich: haben Sie also noch freie Plätze?
er schaut mich an.
ich: also ja???
er schaut mich weiter ein, nickt ein wenig, kaum erkennbar
ich: könnten Sie bitte etwas sagen?!
er: ist Ihnen das unangenehm?
ich: (gedacht: neeein, wie kommen sie denn darauf?! )
Also ist das normal:
ich: haben Sie also noch freie Plätze?
er schaut mich an.
ich: also ja???
er schaut mich weiter ein, nickt ein wenig, kaum erkennbar
ich: könnten Sie bitte etwas sagen?!
er: ist Ihnen das unangenehm?
ich: (gedacht: neeein, wie kommen sie denn darauf?! )
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
-
- , 36
gemessen am gesunden Menschenverstand, ist das nicht normal. aber das kenn ich auch
ja sowiesoJetzt muss man schon den Therapeuten mit seinen Macken akzeptieren
Theodor Storm
Theodor Storm
mein erster analytiker hat sich in der ersten stunde wie ein zombi benommen, also immer schweigen.. gucken.. schweigen.. gucken.. auf den boden gucken... unmerkliches nicken.. schweigen. damals dachte ich, mein gott muss der mann probleme haben. aber es war nicht so dominant, dass ich es mir nicht hätte vorstellen können, ihn aufzusuchen.
über die rahmenbedingungen haben wir erst später geredet, ich vermute, weil ich keinerlei anstalten gemacht habe, nicht zu ihm zu kommen und das auch alles gar nicht so genau wissen wollte. mir war gar nicht klar, dass ER mit MIR evtl. nicht wollen könnte. später dann hat er quasi um mich "geworben"... ob ich es mir mit ihm vorstellen könnte, dass ich mit ihm meinen problemen auf den grund gehe. (also da ging es um die einleitung einer analyse - zu der es dann nicht kam - davor hatte ich nur wöchentl. termine) schon das war mir fast zu "vertraulich"... sie mit mir .. hiiilfeee, was will der mann von mir ? kreisch...
organisatorisches haben wir immer ausserhalb der stunde besprochen - kurz danach meistens - und da wirkte er immer ganz normal.. freundlich und aufgeschlossen.
aber es ging sehr schnell bei ihm, dass er dann doch immer wieder was gesagt hat in den stunden, oft so sehr passend, dass es mich ne woche lang beschäftigt hat. insgesamt war er einfach richtig super.
das mit schweigen ist sone sache.. tjoaaa... sehr gewöhnungsbedürftig, sagt aber sicher nichts über die qualität des therapeuten aus.
wünsch dir ein gutes händchen
LG
caro
über die rahmenbedingungen haben wir erst später geredet, ich vermute, weil ich keinerlei anstalten gemacht habe, nicht zu ihm zu kommen und das auch alles gar nicht so genau wissen wollte. mir war gar nicht klar, dass ER mit MIR evtl. nicht wollen könnte. später dann hat er quasi um mich "geworben"... ob ich es mir mit ihm vorstellen könnte, dass ich mit ihm meinen problemen auf den grund gehe. (also da ging es um die einleitung einer analyse - zu der es dann nicht kam - davor hatte ich nur wöchentl. termine) schon das war mir fast zu "vertraulich"... sie mit mir .. hiiilfeee, was will der mann von mir ? kreisch...
organisatorisches haben wir immer ausserhalb der stunde besprochen - kurz danach meistens - und da wirkte er immer ganz normal.. freundlich und aufgeschlossen.
aber es ging sehr schnell bei ihm, dass er dann doch immer wieder was gesagt hat in den stunden, oft so sehr passend, dass es mich ne woche lang beschäftigt hat. insgesamt war er einfach richtig super.
das mit schweigen ist sone sache.. tjoaaa... sehr gewöhnungsbedürftig, sagt aber sicher nichts über die qualität des therapeuten aus.
wünsch dir ein gutes händchen
LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
nur damit ich eure Beiträge richtig deute: Ich solls also probieren?
Wie du deinen Therapeuten in der ersten Stunde erlebt hast, caro, ist wirklich zum Schmunzeln. Anscheinend eine "Masche", denn so war es bei mir auch.
Echt lieb wie er sich um dich bemüht hat, das war dann seine menschliche Seite oder?
Dürfen Analytiker lachen? Oder sonstige menschliche Reaktionen zeigen?
Mir ist nämlich eingefallen, dass ich ihn doch zwei Mal aus der Reserve locken konnte. Ein Mal als ich ihm ein Kompliment gemacht habe und das andere Mal hab ich etwas (anscheinend) Unerwartetes gesagt.
liebe grüße
Wie du deinen Therapeuten in der ersten Stunde erlebt hast, caro, ist wirklich zum Schmunzeln. Anscheinend eine "Masche", denn so war es bei mir auch.
Echt lieb wie er sich um dich bemüht hat, das war dann seine menschliche Seite oder?
Dürfen Analytiker lachen? Oder sonstige menschliche Reaktionen zeigen?
Mir ist nämlich eingefallen, dass ich ihn doch zwei Mal aus der Reserve locken konnte. Ein Mal als ich ihm ein Kompliment gemacht habe und das andere Mal hab ich etwas (anscheinend) Unerwartetes gesagt.
das ist ja beruhigend.das mit schweigen ist sone sache.. tjoaaa... sehr gewöhnungsbedürftig, sagt aber sicher nichts über die qualität des therapeuten aus.
liebe grüße
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
-
- , 36
Ich kann nur für mich sprechen: ich bin seit 3 Jahren sehr zufrieden mit meinem Analytiker.nur damit ich eure Beiträge richtig deute: Ich solls also probieren?
klar, meiner lacht oft.Dürfen Analytiker lachen? Oder sonstige menschliche Reaktionen zeigen?
Menschliche Reaktionen? eher weniger: wütend habe ich ihn noch nie erlebt, gelangweilt auch noch nie. Mitgefühl und Fürsorge kann man im Höchstfall bekommen, manchmal wirkt er besorgt, aber alles sehr zurückhaltend und subtil.
@caro
ist ja lustig... ich habe das alles auch so erlebt.
sehe ich ganz genausodas mit schweigen ist sone sache.. tjoaaa... sehr gewöhnungsbedürftig, sagt aber sicher nichts über die qualität des therapeuten aus.
Theodor Storm
Theodor Storm
Ich wollte nur kurz berichten wie die 2.Stunde bei dem Therapeuten war...
Wenn er etwas sagt, dann durchaus kluge Sachen! Auf mein mehrmaliges Nachfragen hat er mir bei einer kleinen Erkenntnis "weitergeholfen", auf die ich wahrscheinlich nur schwer gekommen wäre. Das finde ich schade! Er weiß es und verrät es mir nicht Es wird wahrscheinlich nicht immer so sein, aber in diesem Fall war ich irgendwie leicht enttäuscht.
Na jedenfalls hat er die 2.Chance genutzt
Wenn er etwas sagt, dann durchaus kluge Sachen! Auf mein mehrmaliges Nachfragen hat er mir bei einer kleinen Erkenntnis "weitergeholfen", auf die ich wahrscheinlich nur schwer gekommen wäre. Das finde ich schade! Er weiß es und verrät es mir nicht Es wird wahrscheinlich nicht immer so sein, aber in diesem Fall war ich irgendwie leicht enttäuscht.
Na jedenfalls hat er die 2.Chance genutzt
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten