bluebird hat geschrieben:"Schuld" ist ein hartes Wort.
Ich finde es nicht hart. Ich bin kein Vertreter davon, man sollte den Begriff ganz streichen, weil jeder täte, was er eben könne. Ich glaube aber, es ist gut, damit mit Bedacht umzugehen. In einer Therapie sogar zumindest vorerst mal zu suspendieren.
bluebird hat geschrieben:Aber ich kann mich nicht vom Gedanken distanzieren, dass es schon zu einem grossen Teil an mir liegt, dass es noch nicht wirklich gut läuft in den Stunden.
Hm, erstens hast du Therapie nicht allein in der Hand. Ich würde sagen, das ist ein "Gesamtkunsttwerk".
Und zweitens stimmt aber, es liegt auch an dir, was heißt, es hat mit dir zu tun. Was aber wiederum nicht heißt, es sei deine Schuld. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich wünsche dir erfolgreiches Zurückdrägen und Widerstand leisten.bluebird hat geschrieben:Und da drängt sich eine Schuldsprechung gerne auf, auch wenn es nicht richtig ist.
bluebird hat geschrieben:Ich habe halt Angst, dass sich das nie bessert.
Das Vertrauensproblem war in dieser Weise nie mein Problem. Nicht zuletzt, weil ich wusste, ich bin vorsichtig genug und kann mich im Notfall wehren. Es gab aber andere Punkte, wo ich dachte, irgendwann müsste ich doch mal . . . Ich muss gar nichts. - Und das gilt auch für dich, sag`ich einfach mal so frech.
Letzteres kannst du einfach als Feststellung bzw. Gefühl von seiner Seite nehmen. Nicht als Kritik. Und gucken, ob da was dran ist, ob du es genauso siehst. So scheint es ja. Er ist sozusagen "nur" ein "Medium", dass du dir näher kommst. - Und, eines, was ein guter Therapeut braucht, ist Geduld. Das gehört zu seinem Handwerk. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. (Es gibt als Ausnahmen zwar auch schlechte, aber so hört es sich nicht an.)bluebird hat geschrieben:Ich könnte also schon verstehen, dass er irgendwie überfordert ist, ohne Rückmeldungen von mir, er weiss ja überhaupt nicht, woran er ist. Er hat mir auch schon gesagt, dass er nicht an mich rankommt.
Ich weiß ja nicht, wie dein Humor gelagert ist. Ich trau mich einfach mal. Falls daneben, überlies es bitte! Nein eine ewige Lösung kann es nicht sein. Schon allein deshalb nicht, weil du nicht ewig in Therapie bleiben wirst.bluebird hat geschrieben:Ich habe ihm auch schon Briefe geschrieben (er hats mir angeboten), weil das einfacher für mich ist, aber das kann ja nicht die ewige Lösung sein.
Falls ich irgendwo Quatsch geschrieben habe, sorry, ich bin schon ziemlich müde. *gähn*
Gruß
Anastasius