Mir wichtige Themen werden ignoriert

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 11.05.2011, 20:34

hallo @ all,

vielen dank für eure beiträge.
hmm, ich weiss das es auf dauer keinen sinn machen wird, so weiter zu tun wie jetzt. habe erst heute erfahren dass ich auf meinen nächsten termin noch 3 wochen warten muss, das sind dann 5 wochen von einer stunde zur nächsten. dass ist u.a in meiner jetzigen situation einfach extrem lang. ihre ignoranz gegenüber gewissen themen u diese unzuverlässigkeit sind einfach too much im moment.
muss mir da echt was überlegen, aber noch fehlt mir mut, kraft und durchsetzungsvermögen dazu.

lg

Werbung

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:04

Hallo, ui, da Läuten bei mir aber die Alarmglocken. Wenn sie nur klinische - und gesundheitspychologin ist, dann heißt das, dass du gar keine Therapie machst. Was sie anbieten kann ist lediglich eine psychologische Behandlung.

Wenn du dir die Ausbildungszeiten anschaust geht einem da ein Lichtlein auf: klinische psychologen haben das psychostudium und zusätzlich eine einjährige Ausbildung. Therapeuten hingegen lernen ihr handwerk ca. 6-8 jahre lang.

Es ist also klar warum sie nicht deine tiefen Themen angehen will, sie ist dazu nicht ausgebildet.

Such dir einenrichtigen Therapeuten. In ö hat man eine große Auswahl und die Wartezeiten sind nicht sehr lange.
Du arme... 6 Jahre mit flashbacks... Das ist echt unverantwortlich von der Dame!!!

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 18.05.2011, 08:16

Hallo medea, danke für die info. Ich wusste nicht dass, wenn man "nur" psychologie studiert hat, man nicht gleichzusetzen ist mit Therapeuten. Dachte das wäre das selbe :-\ aber eigentlich hätte sie mich darauf auch schon hinweisen können hmm, ists wie es ist, jetzt meldet sie sich eh nimma zwecks termin.

Virtu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48

Beitrag Mi., 18.05.2011, 09:07

Es könnte theoretisch auch sein, dass sie sich in einer Ausbildung zur Therapeutin befindet, da steht dann meist was von - PsychotherapeutIn in Ausbildung unter Supervision. Aber da sollte sie dich drauf hinweisen, nicht du nachfragen müssen.

Bloß wenn du keinen Termin bekommst und sie für dich wichtige Themen abblockt, dann ist es eigentlich egal, ob sie Psychologin, TherapeutIn in Ausbildung oder fertige TherapeutIn ist.
Bringt für dich so oder so nix und du kannst deine Flashbacks selbst behandeln.

Ich würde mir eine andere Therapeutin suchen, weil das ist ja eine Quälerei für dich und das offenbar schon länger.
Also genau das Gegenteil, was es sein sollte.

LG

Werbung

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 26.05.2011, 19:38

wow, ich hab endlich einen neuen termin bekommen. nächste woche ist es mal wieder soweit, werde dann denk ich spontan entscheiden ob bzw wie ich weitermachen werde. denn irgendwas muss sich grundlegend ändern. hoff nur dass ich dann beim termin auch noch so denke

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 16.06.2011, 09:16

Hallo

ich hatte gestern wieder stunde und siehe da, meine therapeutin ging auf mein.thema ein. Kurzfristig. Hatte mich zu früh gefreut. Dann begann sie mein problem ins lächerliche zu ziehen. Meinte das wäre kinderkram und nicht der rede wert.

Ich Hatte so eine wut auf sie, auf die gesamtsituation. Konnte aber im ersten moment nichts dazu sagen. Die stunde wurde dann auch noch ganz schnell beendet als sie merkte das sie spät dran ist für einen anderen termin und das obwohl sie wieder mal zu spät gekommen ist.

Bin so enttäuscht weil ich das gefühl hab nicht ernst genommen zu werden.

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 16.06.2011, 12:50

Hallo,
das tut mir sehr leid für dich und ich hoffe du ziehst daraus deine konsequenzen und suchst dir jemand neues.

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 18.06.2011, 03:45

Liebe Honeymoon28,
das muss ja wahnsinnig enttaeuschend fuer Dich gewesen sein! Einer der wichtigsten Ausgangspunkte in der Therapie ist doch Respekt fuer die Klienten/innen und dann - hoffentlich - Mitgefuehl/Empathie. Deine Probleme ins Laecherliche ziehen, das ist aeusserst unprofessionell. Du bist ganz zu Recht wuetend geworden (congratulations!!). Mich wuerde interessieren, was fuer ein Problem man anbringen muesste, um von ihr ernst genommen zu werden. Na, ich hoffe, Du findest eine andere.
Mach's gut!
b.

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 18.06.2011, 20:19

oh ja, welche themen man vorbringen darf um sie glücklich zu machen weiss ich nicht. bis dato war ich bis auf ein paar dinge (anderer thread) auch zufrieden mit der therapie.
aber irgendwie läuft seit ein paar monaten etwas schief. ich kann auch nicht soo genau sagen was es ist, möglicherweise entwickle ich mich weiter und sehe dadurch vieles klarer?! bin mir net sicher, und würd mir echt wünschen dass wir wieder einen gemeinsamen weg finden, denn ich mag sie als mensch total gern.
hab ihr nach der letzten stunden am mittwoch noch eine sms geschrieben u darin mitgeteilt dass ich mich nicht ernstgenommen fühlte, ne reaktion darauf hab ich bis jetzt nicht bekommen. was meint ihr, sollte ich sie anrufen? den ein nächster termin
ist noch nicht ausgemacht.

lg

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 18.06.2011, 21:19

Hallo,
na, wenn das so ist und du die längste Zeit zufrieden mit der Therapie warst dann versucht euch doch mal auszusprechen was schief läuft jetzt in der Therapie. Warum macht sie eigentlich mit dir nicht nach ende der Stunde fest den oder die nächsten Termine aus?
Weißt du, nur du weißt, ob dir die Therapie was bringt oder nicht und da darfst du keinesfalls danach gehen das du sie als Mensch magst sondern horche mal in dich hinein wie's ist, warums so ist, usw....und dann versuche halt eventuell dich mit ihr auszusprechen, stelle ihr fragen, usw....alles was für dich eben anders laufen müsste und was du erwartest und gut finde ich auch, dass du ihr mitgeteilt hast, das du dich nicht ernstgenommen fühlst. Also musst du doch starkes Vertrauen zu ihr haben.
Alles Gute

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 18.06.2011, 21:27

Deine Thera spinnt wohl.Sowas macht mich voll wütend,wenn Probleme ins Lächerliche gezogen werden

Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72

Beitrag Sa., 18.06.2011, 21:32

Hallo Honeymoon

Deine ganze Situation geht mir etwas nahe.
Meine Frage dann immer: Wieviel Leid und Schmerz muss man sich noch aussetzen, damit man sich dem abwenden kann? Damit Gefühl und Verstand nicht mehr unterschiedlich agieren sondern gemeinsam?

Es wird kein Ende nehmen, Honeymoon, wenn du es nicht selbst beendest und dir eine ausgebildete Therapeutin nimmst, eine die sich und ihr Fach versteht um dir helfen zu können. (ja auch sich, denn ohne dem - auch mit wissen eigener grenzen und allem was dazu gehört, traumatisierten Menschen zuzuhören, zu helfen, etc - wäre sie nicht qualifiziert genug und euch beide "gefährden")
Dies geschieht übrigens grade bei dir/euch.

Es ist unverantwortlich von deiner Psychologin, dich nicht schon längst an qualifiziertes Fachpersonal abgegeben zu haben. Ich frage mich da auch wieder, warum? Sie ist offensichtlich überfordert mit deinen Themen, warum sollte sie sonst abblocken?

Ich kann dich, bzw deine Gefühle wiederrum auch verstehen.
Wir sind ja Gefühlswesen, ohne sie können wir nicht ... aber manchmal leider auch nicht mit ihnen. Diese stellen sich dir da gerade (oder auch schon lange) in den Weg.
Trennungsschmerz wird kommen, grad auch, weil du sie magst ... aber was ist schlimmer? ---> Ein Ende mit SChrecken oder ein Ende ohne Schrecken ... nur mal das "Schrecken" mit "Schmerz" (und von mir aus auch Sehnsucht, je nachdem was bei dir vorwiegt) ersetzt ...

Honeymoon ... letztlich ist es dein Weg.
Aber du hast wirklich schon zu lange gelitten. 6 Jahre FB's ... glaub mir, weiß wie das ist ... sind kein Zuckerschlecken und unbehandelt werden sie schlimmer!!!

Ich hatte beim lesen auch schon den Gedanken gehabt ... durch Therapie traumatisiert ... inwiefern das zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen ...

Fakt ist, du leidest nicht nur an deinen Störungen, Vergangenheit, Symptomen etc ... sondern auch wegen deiner Therapie!
Und das sollte sich ändern ... das ist etwas, was du innerhalb kurzer Zeit positiv für dich ändern kannst. Alles andere braucht Monate bis Jahre.

Ich hoff, es klingt nicht zu hart, wenn ja, entschuldige ich mich dafür.

Alles Gute dir und ich wünsche dir einen zukünftig qualifizierten und guten Therapeuten/in.

lg,
Korn
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 18.06.2011, 23:14

Liebe korn

vielen dank für deine zeilen. Und nein, sie waren nicht zu hart. Im grunde kann ich dir nur recht geben. Vom verstand her weiss ich auch dass mir diese therapie nicht mehr gut tut.

Vom gefühl her häng ich aber sehr daran, weil das irgendwie meine letzte hoffnung ist. Zu beginn dieser therapie hab ich mir geschworen, das dies der einzige versuch ist - sollte es nicht klappen würd ich's sein lassen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, nochmal bei null zu beginnen. Nochmal einer wildfremden person meine vergangenheit zu erzählen, war bei ihr auch erst nach gut 2 jahren möglich überhaupt den mb anzudeuten.

Ich kenne mich. Bevor ich einen wechsel machen würd, würd ich bestimmt komplett abbrechen und versuchen irgendwie alleine mit der scheisse zurecht zu kommen
weiss echt nicht was ich tun soll, halt mich zur zeit mit Benzos und antidepressiva über wasser weil ich ja auch noch keinen neuen fixen termin hab und ich denk der ist dann sicher erst in 3-4 wochen.

Irgendwie ist zur zeit alles so mühsam, schwer und wenig erfreulich. Hab nur angst dass ich jez noch tiefer in diese depri-phase rutsche, weiss aber nicht ob ich mich jez nochmal bei ihr melden soll. Früher war das nie ein thema, da konnte ich zu jeder zeit smsen od anrufen, sie hat mir das auch immer wieder angeboten. Aber nun?!

Hmm, mein jammertext wurde jez recht lang, aber es tut ein bissal gut es loszuwerden.

Danke für's zuhören.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 18.06.2011, 23:22

Ich hab jetzt nicht alles gelesen.Aber ich würde dir empfehlen,alles zu tun,um ohne Medikamente klar zu kommen.Benzos machen dich auf Dauer kaputt,schwach,krank,auch körperlich.Also würde ich versuchen,das runterzuschrauben,am besten mit ner neuen,lieben Thera,die dich ernst nimmt.

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.06.2011, 05:31

honeymoon, ich habe gerade das dringende Bedürfnis, dich ein bisschen wachzurütteln.
Was du schreibst, klingt echt gruslig.

Ich kann gut verstehen, dass Verstand und Gefühl total konträr laufen, aber so kann es doch auch nicht weitergehen. Auf Dauer macht es dich krank. Gerade in der Therapie ist doch das Gefühl, verstanden zu werden, so wichtig. Über "Pillepalle"-Zeug kannst du mit anderen Menschen reden, aber was dir wirklich wichtig ist und was in Freundschaften eben manchmal keinen Platz hat, gehört in die Therapie. Wenn es dort auch nicht geht, läuft was falsch.

Du hast dir geschworen, es wird dein einziger Versuch sein? honeymoon, du kannst dich immer wieder neu entscheiden und bist an diesen "Schwur" nicht für den Rest deines Lebens gebunden.
Kleines Beispiel, wenn auch vielleicht nicht ganz passend: Schon als kleines Kind habe ich mir geschworen, niemals mit jemandem "darüber" zu sprechen. Würde ich mich heute noch daran halten, wo stände ich dann jetzt? Ich denke, es gäbe mich schon nicht mehr.

Tu dir selbst einen Gefallen und such dir jemand anderen.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag