Zwanggedanken: Zitat von Freud, wer kennt sich aus?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 12:56

Ja, nun Du hast abgebrochen und kannst nicht wissen wie es weitergegangen wäre. Und glaub mir, in meinen Kopf willst Du auch nicht sehen. *g

Werbung

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 30.04.2011, 13:08

Hallo Nalaa,

Freuds Satz hat mich auch verrückt gemacht als ich unter Zwangsgedanken litt, scheinbar ist es das Psychologisieren, was mir instabilen Momenten gar nicht hilft. Vielleicht hilft Dir die Übung Gedankenstopp? Sich laut und mehrmals sagen: Stopp. Das unterbricht für einen kurzen Moment den Gedanken, zwei-/dreimal hat es mir geholfen. Für mich lag die Lösung erstmal in Medikamenten, weil es so schlimm, dass ich mich gar nicht mehr davon distanzieren konnte, meine Gedanken fuhren Karusell und ich konnte nicht aussteigen. Auch heute werden die Grübelzwänge immer wieder ausgelöst, manchmal stärker, manchmal schwächer. Ich glaube, wir hatten uns schon darüber ausgetauscht.

münchnerkindl hat es gut formuliert:
ich denke daß das forgtgesetzte Gegrübel über diesen Satz von Freud genauso zu deiner Zwangsstörung gehört wie das Gegrübel über Pädophilie und Zoophilie.
Hilfreich ist vielleicht auch, sich zu vergegenwärtigen, dass dieser Satz Angst auslöst, während andere ihn ganz entspannt lesen. Das spricht nämlich für eine Angsterkrankung oder Zwangsstörung.

Ich empfehle Dir auch, weiter nach Therapeuten zu suchen und vielleicht auch Medikamente in Betracht zu ziehen. In einer Verhaltenstherapie würdest Du z.B. Übungen lernen, um Dich selbst von den Gedanken zu distanzieren.

Viele Grüße
autumnflower

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 30.04.2011, 14:06

Vieleicht wäre ja was ganz anderes sinnvoll, sowas wie progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Yoga etc um von dem völlig sinnlosen Gedankenkreisen wegzukommen?

Weil nehmen wir mal an du wärst pädophil, und hättest da gewisse Reaktionen auf Kinder. Das wird doch von dem Gegrübel oder der Selbstverurteilung auch nicht besser, oder? Also welchen Mehrwert hat das Gegrübel? Bringt es dich zu einer letztendlichen Erkenntnis ob du pädophil bist oder nicht? Eher nicht, oder?

Von daher würde ich da mit Gegenmitteln gegen nutzlose Grübelei allgemein ansetzen, nicht mit thematischen Gegenmitteln gegen spezifische Grübelinhalte.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 30.04.2011, 14:08

ich sehe das so, dass der Satz von Freud zwar nicht weiterhilft. Aber dass es genau dieser Satz ist, ist für mich ein Hinweis, dass hier die "Lösung", oder "Erlösung" gesucht wird. Freud hat zudem auch auf viele eine Gottvater-Austrahlung und weil es am Theorienmarkt mit Heroin vergleichbar ist, hängen manche so an seinen Aussagen.

Zwänge sind vielleicht manchmal Schutzreaktionen um irgendetwas zu überdecken, ws Angst macht. Z. b. fangen Leute an Dinge zu zählen um sich von erotischen Fantasien abzulenken. Und dabei geht es gar nicht um die erotischen Fantasien an sich, sondern die negative Bewerteung derselben.

Also das Meditationsprinzip: Alles zulassen, nichts bewerten. Könnte vielleicht, bei dir Nalaa, wieder ein Fluss reinbringen. Übrigens wie das "Stop", weiter oben im Text. Ich stelle mir immer alles lieber einen Fluss vor, also ich "stoppe nicht", ich fließe an negativen Dingen vorbei - lasse sie zu, bewerte sie nicht - hin zu nächsten schönen Dingen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 30.04.2011, 15:13

.... ja das stimmt, die grübelei bringt nicht viel aber leider kann ich es nicht steuern... nur wenn es mir gelingt zu sagen ,,ist mir grad egal" geht es mir relativ gut.

gerade war wieder eine situation, die mir extreme angst gemacht hat... ich bin mir zu 90% sicher, dass es eine "reale erregung" war.. und jetzt steht für mich fest : ok du bist pervers (also findest dinge geil die du eigentlich verabscheust..).

ich weiß nicht, was das soll... aber ich vermeide es gerade, panik zu bekommen.. ich schwitze und fühle einen dicken kloß auf meiner brust, könnte heulen aber ich bleibe (äußerlich ganz ruhig) und sage mir ,,ok du bist doch pervers, es ist alles wahr"
ich weiß zwar, dass ich damit nicht leben kann aber ich kann es momentan einfach nicht ändern...
es fühlt sich gerade so an, als würde ich endlich gewissheit bekommen... es ist also alles wahr.

wie ich damit umgehen soll weiß ich nicht..
vor allem weil ich solche dinge (im bezug auf kinder) an sich gar nicht "geil" finde und es einfach nicht verstehe warum mein körper so reagiert...

ich verstehe es einfach nicht..

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 15:54

Aber letztlich hilfet nur professionelle Hilfe. Ich hoffe, das die Beiträge hier Dein Grübeln nicht zu sehr unterstützen.

Was war es denn eben für eine Situation?

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:00

... ich habe den kleinen gebadet.
und BEVOR ich ihn wasche denke ich dinge wie ,,och wie süß der kleine popo, die süßen füßchen" usw.
aber wenn ich ihn dann waschen muss "verkrampfe" ich irgendwie und gerade habe ich ihn halt teilweise ohne lappen, nur mit meiner hand gewaschen... und dann kam wieder dieses gefühl und das macht mich wahnsinnig weil ich es (wie sooft schon gesagt) nicht verstehe.

ich finde es doch nicht geil aber warum fühlt es sich dann so an????

kann es sein, dass man sowas wirklich fühlt (es also auch irgendwo echt ist) nur weil man es vermeiden will bzw. angst davor hat?

so als würde ich den zwangsgedanken habe, meine mama umbringen zu wollen und dann irgendwann wirklich das gefühl habe es zu wollen (eine art hass auf meine mama zu bekommen, obwohl ich irgendwo weiß, dass das nicht real sein "kann")

!????

wenn ich zum beispiele eine sexszene sehe, die mich (bewusst) nicht anmacht (vielleicht sogar eher abturnt!!!) ist man ja UNbewusst trotzdem erregt (habe ich jetzt schon öfter gelesen und von therapeuten bestätigt bekommen) weil es halt mit sex zu tun hat.. wenn ich jetzt total sensibel auf solche reize reagiere udn genau drauf achte, spüre ich diese UNbewusste erregung vielleicht und werde dadurch (weil es halt eine erregung ist) wirklich erregt, OBWOHL ich das was ich da sehe, nicht wirklich geil finde..
dadruch dass mir dies aber bewusst wird und ich dann merke ,,ich bin erregt" finde man die sachen ja indirket auch "geil" und kann nicht mehr glauben, dass man es eigentlich nicht geil findet.

und so, denke ich, ist es bei mir...!???
Zuletzt geändert von Nalaa am Sa., 30.04.2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:02

es fühlt sich nämlich wirklich echt an und das wasr zuvor nie so...!?

ist das nicht auch ein zeichen dafür, dass es im endeffekt nicht real ist?
sonst hätte ich es doch schon vor monaten so fühlen müssen? und nicht erst seitdem die gedanken so extrem sind.

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das gefühl, in einigen situationen, nicht bloß einbilde.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:06

Nalaa hat geschrieben:.
vor allem weil ich solche dinge (im bezug auf kinder) an sich gar nicht "geil" finde und es einfach nicht verstehe warum mein körper so reagiert...

Psychosomatische Stressreaktion die du dir selbst fabrizierst...

ZB bei Menschen die Panikattacken haben fühlt sich eine völlig grundlose Panikattacke genau so an wie echte Lebensgefahr.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:07

Nalaa hat geschrieben:es fühlt sich nämlich wirklich echt an und das wasr zuvor nie so...!?

ist das nicht auch ein zeichen dafür, dass es im endeffekt nicht real ist?
sonst hätte ich es doch schon vor monaten so fühlen müssen? und nicht erst seitdem die gedanken so extrem sind.

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das gefühl, in einigen situationen, nicht bloß einbilde.
Ich denke das besste wäre, wenn du nächste Woche einen Termin beim Psychiater ausmachst. Weil du bist diesen schon etwas wahnhaften Gedenkengebilden völlig hilflos ausgeliefert

Du hast offensichtlich ein kleines Kind, ganz ehrlich, ich denke, daß du nicht mehr wirkliich die Verantwortung für ein Kleinkind übernehmen kannst. Und zwar nicht weil ich glaube daß du pädophil sein könntest sondern weil ich denke, daß du in eine Wahnwelt abgetaucht bist und sich nur noch alles darum dreht.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Sa., 30.04.2011, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:08

Das kann auf einer uralten Erfahrung beruhen und nun macht es Dir Angst. Ich war mit kleinen Kindern oder bin es noch, auch ängstlich, hat aber eher mit Gewalt zu tun, was für mich aber ebenso erschreckend ist. Bei mir sind es wohl eher Erinnerungen, weil ich vermutlich irgendwo verletzt wurde. Da gibt es dann auch so merkwürdige Impulse. Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber in Therapie ist es sicher besser aufzulösen. Angst zeigt ja irgendwo auch das Gegenteilige, denke ich.

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 30.04.2011, 16:31

Nalaa hat geschrieben:es fühlt sich nämlich wirklich echt an und das wasr zuvor nie so...!?
Seit der Lektüre von Freud?
münchnerkindl hat geschrieben:Und zwar nicht weil ich glaube daß du pädophil sein könntest sondern weil ich denke, daß du in eine Wahnwelt abgetaucht bist und sich nur noch alles darum dreht.
Autsch. Das ist kein Wahn! Da lege ich wert drauf. Zwangsgedanken können auch sein: "ich bin verrückt". So wie bei mir. Genau das hat man falsch gedeutet, man hat es als Wahn/ Psychose eingestuft und alles nur noch schlimmer gemacht.
Alles andere unterschreibe ich.

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 30.04.2011, 18:58

@münchnerkindl:

werde mir mal einen termin besorgen!

auch wenn ich in dieser Gedankenspirale gefangen bin, gelingt es mir recht gut, mich um mein Kind zu kümmern!
also klar, es gibt tage da bin ich etwas antriebslos und schlecht gelaunt (die hat aber wohl jeder mal..) und dann fällt mir alles schwerer und ich denke, dass bekommt der kleine dann auch unbewusst mit.

aber im großen und ganzen nehme ich mir sehr viel zeit für meinen sohn, gehe viel mit ihm raus, alber sehr viel mit ihm herum und versuche meine aufgabe so gut es geht zu erfüllen.
diese "zusammenbrüche" (wenn ich zum beispiel ernsthaft glaube, pervers zu sein) hbae ich dann im Stillen... ok es ist vielleicht 1-2 mal vorgekommen, dass ich vor dem kleinen ein BISSCHEN geweint habe aber das hat er (denke ich) nicht mitbekommen, waren vielleicht 5 Sekunden wo ich kurz "traurig" war und ich es nicht unterdrücken/überspielen konnte.

kann eine psychosomatische stressreaktion sich so anfühlen wie eine reale(!) erregung?
bzw. kann sie sich in form einer realen erregung äußern??

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 30.04.2011, 19:08

@chandelle:

bedeutet das, dass bestimmte sitautionen aus der Kindheit wieder hochkommen und ich diese jetzt irgendwie "überbewerte" bzw. diese sich überspitzt darstellen?

weil damals, das weiß ich noch, fand ich zB filme wo es um kindesentführung (evtl. sexuellen missbrauch!?) ging, ziemlich interessant.. also ich fand das irgendwie faszinierend und ich weiß auch, dass ich den film ,,lolita" (original von stanley kubrick glaube ich..) irgendwie """""erregend"""""" fand, weil es da um ein junges mädchen und um einen älteren mann ging und ich es irgendwie spannend fand zu sehen, wie da etwas zwischen ihnen passiert.
damals war ich zwischen 8 und 12 jahre alt.

wenn ich jetzt den zwangsgedanken habe ,,du könntest sowas erregend finden" und dann daran denke, dass ich die dinge damals SO wahrgenommen habe (also interessant evtl. erregend) fand, dann ist es vielleicht wirklich so, dass ich sowas irgendwie wirklich "gut" finde...
nur jetzt dominiert mein über ich und sagt mir ,,sowas geht nich" (als kind habe ich das ja so noch nicht wahrgenommen)

aber es ist doch bei JEDEM so, dass das über ich erst später mit ins spiel kommt... jedes kind ist doch instinkt/triebgesteuert egal worum es geht....!?

also wäre der trieb (alles geil zu finden was irgendwie mit sex in verbindung gebrahct werden kann) bei jedem aktiv, nur bemerkt man dies normalerweise nicht, weil man seine "normale sexualität" nicht infrage stellt und es intuitiv für selbstverständlich erachtet, sowas NICHT geil zu finden.
aber REIN triebhaft KANN man doch alles irgendwie geil finden.

trotzdem habe ich diese "intution" auch gehabt, also nie das bedürfnis gehabt, perverse dinge zu tun aber als kind ist das halt anders und dann habe ich manchmal das gefühl, dass sozusagen das kind in mir hoch kommt!?
also es ist nicht so, dass ich dann merke ,,ich WILL jetzt perverse dinge tun" aber ich fühle dann teilweise noch diese ""erregung"" die ich als kind wahrgenommen habe wenn ich irgendwelche dinge im fernsehen sehe, die mit sex zu tun habe obwohl ich sowas selber niemals tun wollen würde!!?!?

das verstehe ich nicht.

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 30.04.2011, 19:17

@autumnflower:

nein seitdem ich länger darüber nachdenke, ob ich erregt bin bzw. meinen körper immer wieder überprüfe ob es so ist.
als der kleine 4 monate als war, fingen die gedanken an... aber richtig real hat es sich zum ersten mal erst vor 3 monaten angefühlt.
also gut 1,5 jahre nachdem die gedanken zum ersten mal da waren!
für mich eigentlich ein zeichen, dass dieses gefühl ein "angstresultat" ist.. also weil es NICHT so war, dass ich irgendwann mit erschrecken festegestellt habe ,,ich bin geil" sondern ERST die gedanken da waren und ich dann irgendwann das gefühl hatte, es könnte mich erregen.
ich versteh nicht, weil ich total sensibel bin, weine SOFORT los, wenn ich kinder leiden sehe, wenn ich höre, dass menschen kinder vergewaltigen frage ich mich, wie man sowas tun kann usw.

aber der gedanke ,,es könnte dich trotzdme erregen, alleine wegen der sexuellen komponente ,,nacktsein/nacktheit"" macht mich wahnsinnig, weil ich (wenn ich wirklich geil bin) an sowas niemals "intuitiv" denke...

dann denke ich wiederrum: du denkst nur nicht daran, weil du angst hast, es könnte geil sein und DAMIT könntest du nicht leben.
und da ich sowieso nichts differenzieren kann und kein gefühl mehr dafür habe, welche "regung" jetzt real ist, bringt es mir auch nicht viel, wenn ich bewusst an sowas denke während ich geil bin.
weiß nur, dass ich sowas nich denken will, weil es für mich (bewusst) nicht antörnend ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag