Beitrag
So., 24.04.2011, 16:44
Krass. was ist ein reinerPTBSer? Gibt es das überhaupt? Ist das nicht eine recht komplexe Sache, mit individuell recht unterschiedlichen Ausprägungen? Reinheitsgebote sind für mich immer noch eine Sache, die v.a. mit deutschem Bier zu tun hat.
Ich fand MüKis Einwürfe recht treffend. Ich hab nix mit BL zu tun, in einer Trauma-Klinik aber auch mal soziales Kompetenztraining mitgemacht, auf das die oben genannte Beschreibung auch gepasst hätte. Ich hab im RL keine sichtbaren Beziehungsprobleme. Ich hab einen stabilen Freundeskreis, bin beruflich in viele Netzwerke eingebunden und hab mich immer als sozial kompetent wahrgenommen. Und doch. Diese Geschichte mal darauf zu achten, wie ich mich von Menschen abgrenze nd schütze und v.a. wie es mir dabei geht, das fand ich für mich sehr lehrreich. Ich könnte mir vorstellen, dass da jeder was von haben kann - vorausgesetzt natürlich, das läuft nicht nach banalem Schema F ab (und das soll es ja auch geben). Traumatische Erfahrungen haben ja oft mit Grenzüberschreitungen zu tun. Bei mir ist das auch so. Von daher bleibt es in der Regel nicht aus, dass man mit Grenzziehung manchmal Schwierigkeiten hat. Und dabei muss - das hatte ich ja gesagt - Schwierigkeiten haben nicht heißen, dass man sozial irgendwie auffällig ist. Ich hab immer funktioniert, ich wirkte immer elbstbewußt, kommunikativ, zugänglich. Und doch weiß ich mittlerweile, dass ich viel zu oft versäumt hab, frühzeitig und angemessen für mich zu sorgen. Ich hab das oft gar nicht gemerkt. Aber jetzt, wo ich es anders mache, merke ich, da hat immer was gefehlt.
Ich möchte niemandem auf den Schlipps treten, aber ich erinnere mich aus den anderen threads von manchem, der hier schreibt, brauche ich alles nicht, dass da auch schon mal das festhalten an der ein oder anderen beziehung dabei war, die einem nicht so gut tut. Ganz deutlich: das soll nicht heißen, bäh du bist inkompetent. Aber vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken, dass KEIN Trauma ohne Folgen für die Beziehungsfähigkeit in der Gegenwart bleibt. Da soll man sich nicht in die Tasche lügen. Aber - auch das hab ich schon gesagt - es gibt total viele saudoofe solcher Trainings. Ist nur kein Argument gegen die Sache an sich.