Essenszeit (Teil 2)
Ja auf dem Weg,da gibt es bei dir am Sonntag etwas besonderes und
viel.Dein Mann hat bestimmt gefastet,vermute ich mal.
@Rike,hört sich ja interessant an,hab ich noch nie gehört.
viel.Dein Mann hat bestimmt gefastet,vermute ich mal.
@Rike,hört sich ja interessant an,hab ich noch nie gehört.
Es ist HEUTE,in Sicherheit
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
@ Dunkel
ja, er fastet und Sonntags sind wir bei Schwiegers
da gibt es klassisch: Lammbraten
ja, er fastet und Sonntags sind wir bei Schwiegers
da gibt es klassisch: Lammbraten
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
plünder mal schnell den Lorbeerstrauch und mach ein Kartoffelsüppchen
Sofa-held kocht mit Lorbeerkranz um das Haupt Kartoffelsuppe
- Werbung
auch eine Idee
ein frischer Haarschnitt würde es mehr bringen
ein frischer Haarschnitt würde es mehr bringen
Hallo,
Oh, Else, dann hab ich DAS Rezept für Spargel für dich (hab ich letztes Jahr gefunden und gibts bei mir am Sonntag *Wasser im Mund zusammenlauf*): Ein Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken und einer unglaublich leckeren Käsesauce, schmeckt so ähnlich wie Schweizer Käsefondue, nur eben als Sauce. Aber trotzdem gar nicht so kalorienreich. Willste haben?
Ja, geht mir wie Dir, möglichst viel Spargel bis Juni verputzen. Grad ist er bei meinem Biolieferanten auch im Angebot: 4€ das Pfund. Kann man nicht meckern, find ich.
Nur soviele tolle Rezepte hab ich nicht. Habt ihr da noch ein paar gute Tips für mich? Mit möglichst wenig Fett und vegetarisch abwandelbar?
@ sofa-held: Oh, wie praktisch. Ja, wie Unkraut, das soll echt arg sein, aber blüht ja auch schön. Wenn ich nen Garten hätte...
Ja, soll gut sein bei Diabetes oder -Gefährdung, weil es Zucker enthält, die sättigend wirken, aber nicht verdaut werden können. Mehr weiß ich darüber aber auch nicht.
Was ich festgestellt habe, man muß die unbedingt schälen, sonst schmeckts leicht muffig. So, hier mal das Beste meiner Rezepte. Ein anderes wäre glaub ich auch noch ganz gut, Hähnchenragout mit Topinambur und Bleichsellerie, das hab ich damals aber mit ungeschälten T. gemacht, daher kann ich es nicht aufgrund eigener Erfahrung empfehlen.
EIER MIT TOPINAMBUR
(von kochbar.de)
Zutaten für 4 Personen
500 Gramm Topinambur (Erdartischocke), Salz
2 Esslöffel Öl
50 Gramm Butter
1 Zwiebel gewürfelt
1 Knoblauchzehe gehackt
4 Tomaten geschält, gewürfelt
2 gewässerte Sardellen, zerkleinert -> mind. doppelt so viel
5 Eier
1 Prise Oregano
1 Messerspitze Pfeffer
Rezept Zubereitung:
1 Topinambur schälen,in Salzwasser weichkochen,abgießen,fein aufschneiden,in einer Pfanne mit Öl und Butter,Zwiebel und Knobi andünsten.Tomaten und Sardellen zugeben,wenn ein Großteil der Flüssigkeit verdampft ist,die verquirlten Eier zugeben,salzen pfeffern,stocken lassen.Mit Oregano bestreuen,sofort servieren. GUTEN APPETIT
2 ZITAT AUS EINEM KOCHBUCH VON 1986:"Wir entdeckten dieses schmackhafte Gericht bei den Zigeunern, die sich in Les-Saintes-Maries-de-la-Mer versammelten.Dazu wurden mit Knoblauch eingeriebene geröstete Weißbrotscheiben gereicht.
Viele Grüße
Oh, Else, dann hab ich DAS Rezept für Spargel für dich (hab ich letztes Jahr gefunden und gibts bei mir am Sonntag *Wasser im Mund zusammenlauf*): Ein Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken und einer unglaublich leckeren Käsesauce, schmeckt so ähnlich wie Schweizer Käsefondue, nur eben als Sauce. Aber trotzdem gar nicht so kalorienreich. Willste haben?
Ja, geht mir wie Dir, möglichst viel Spargel bis Juni verputzen. Grad ist er bei meinem Biolieferanten auch im Angebot: 4€ das Pfund. Kann man nicht meckern, find ich.
Nur soviele tolle Rezepte hab ich nicht. Habt ihr da noch ein paar gute Tips für mich? Mit möglichst wenig Fett und vegetarisch abwandelbar?
@ sofa-held: Oh, wie praktisch. Ja, wie Unkraut, das soll echt arg sein, aber blüht ja auch schön. Wenn ich nen Garten hätte...
Ja, soll gut sein bei Diabetes oder -Gefährdung, weil es Zucker enthält, die sättigend wirken, aber nicht verdaut werden können. Mehr weiß ich darüber aber auch nicht.
Was ich festgestellt habe, man muß die unbedingt schälen, sonst schmeckts leicht muffig. So, hier mal das Beste meiner Rezepte. Ein anderes wäre glaub ich auch noch ganz gut, Hähnchenragout mit Topinambur und Bleichsellerie, das hab ich damals aber mit ungeschälten T. gemacht, daher kann ich es nicht aufgrund eigener Erfahrung empfehlen.
EIER MIT TOPINAMBUR
(von kochbar.de)
Zutaten für 4 Personen
500 Gramm Topinambur (Erdartischocke), Salz
2 Esslöffel Öl
50 Gramm Butter
1 Zwiebel gewürfelt
1 Knoblauchzehe gehackt
4 Tomaten geschält, gewürfelt
2 gewässerte Sardellen, zerkleinert -> mind. doppelt so viel
5 Eier
1 Prise Oregano
1 Messerspitze Pfeffer
Rezept Zubereitung:
1 Topinambur schälen,in Salzwasser weichkochen,abgießen,fein aufschneiden,in einer Pfanne mit Öl und Butter,Zwiebel und Knobi andünsten.Tomaten und Sardellen zugeben,wenn ein Großteil der Flüssigkeit verdampft ist,die verquirlten Eier zugeben,salzen pfeffern,stocken lassen.Mit Oregano bestreuen,sofort servieren. GUTEN APPETIT
2 ZITAT AUS EINEM KOCHBUCH VON 1986:"Wir entdeckten dieses schmackhafte Gericht bei den Zigeunern, die sich in Les-Saintes-Maries-de-la-Mer versammelten.Dazu wurden mit Knoblauch eingeriebene geröstete Weißbrotscheiben gereicht.
Viele Grüße
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 24
Bei mir gab es eben Gnocci mit Tomatensahnesoße und Steinpilzen darin...
mmmmhhh.
Und jetzt ne eiskalte Milch.
mmmmhhh.
Und jetzt ne eiskalte Milch.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
Hm, komisch. Meiner Info nach ist Topinambur die Wurzelknolle einer Pflanze aus der Gattung der Sonnenblumengewächse... .Stöpsel hat geschrieben:Topinambur (Erdartischocke),
Bei mir gibts grad Eintopf mit Hackfleisch, Zwiebel, Feuerbohnen, Kartoffel und Tomaten. In so Eintopfzeugs könnt ich mich immer eingraben....
lg
Mirjam
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
@ stöpsel: danke für das Topinambur-Rezept, klingt recht rustikal und erinnert mich an die Kartoffelomlettes im Baskenland. Das wird sicher gut! Ich mag so einfache Rezepte, die sich allein durch die Alltagstauglichkeit bewähren. Übrigens ja, die Knollen gut schälen... das hab ich instinktiv gemacht, weil ich schon den Verdacht hatte.
Wegen Spargel: Schon mal ein Spargelgulasch probiert? Also ähnlich wie ein Kartoffelgulasch aufziehen, mit Zwiebel anrösten, Paprikapulver dazu, auch vielleicht eine Kartoffel, Karotte, Sellerie - Wasser - und dann den stückelig geschnittenen Spargel (ideal für Bruch und nicht so schöne Ware) rein, durchziehen lassen, das mag ich immer wieder gern, weil ich kein Gulasch mit Fleisch essen mag. Evt. Creme-Fraiche reinrühren oder oben drauf.
Wegen Spargel: Schon mal ein Spargelgulasch probiert? Also ähnlich wie ein Kartoffelgulasch aufziehen, mit Zwiebel anrösten, Paprikapulver dazu, auch vielleicht eine Kartoffel, Karotte, Sellerie - Wasser - und dann den stückelig geschnittenen Spargel (ideal für Bruch und nicht so schöne Ware) rein, durchziehen lassen, das mag ich immer wieder gern, weil ich kein Gulasch mit Fleisch essen mag. Evt. Creme-Fraiche reinrühren oder oben drauf.
Ich stell Dir mal ´ne Leiter hin, damit Du nachher auch wieder raus kommst!!!
Das ist höchst empathisch, vielen Dank, Fräulein ENA...!
lg
Mirjam
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
geriebenen apfel mit milch nature joghurt honig und haferflocken verquirlt und über den tag ziehen lassen
und dazu einen wellness tee
meine heutige diät für geniesser. am nachmittag warens nüsse mit rosinen, morgens eine semmel und mittags ein wenig pasta mit frischer tomate und basilikum
und dazu einen wellness tee
meine heutige diät für geniesser. am nachmittag warens nüsse mit rosinen, morgens eine semmel und mittags ein wenig pasta mit frischer tomate und basilikum
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
Hallo ENA,
@ sofa-held:
Spargelgulasch - das hört sich ja mal ganz anders an. Karotte und Sellerie aber ganz klein geschnitten dazu?
@kami:
Ich bewundere immer die Leute, die mit so wenig auskommen. Auch wenn ich mit anderen Essen gehe, essen andere Frauen oft nur so nen kleinen Salat und das reicht denen... Für mich unvorstellbar.
Aber lecker hört es sich an (bis auf das eine Brötchen)
Viele Grüße
stimmt ja auch. Hab sie auch schon wild am Flußufer wachsen sehen, blüht echt hübsch. Warum sie Erdartischocke genannt wird, ist mir auch ein Rätsel, Artischocken schmecken ganz anders.Meiner Info nach ist Topinambur die Wurzelknolle einer Pflanze aus der Gattung der Sonnenblumengewächse..
@ sofa-held:
Stimmt geht mir auch so. Ratz-fatz zuzubereitende Sachen, wo man auch vorher nicht in zig Läden rennen muß, um alles zusammen zu haben (wobei: als ich im Netto direkt nebenan nach Sardellen fragte, haben sie mich groß angeguckt, als wär ich von nem anderen Stern)Ich mag so einfache Rezepte, die sich allein durch die Alltagstauglichkeit bewähren.
Spargelgulasch - das hört sich ja mal ganz anders an. Karotte und Sellerie aber ganz klein geschnitten dazu?
@kami:
Ich bewundere immer die Leute, die mit so wenig auskommen. Auch wenn ich mit anderen Essen gehe, essen andere Frauen oft nur so nen kleinen Salat und das reicht denen... Für mich unvorstellbar.
Aber lecker hört es sich an (bis auf das eine Brötchen)
Viele Grüße
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag