Thera Urlaub - Mist gemacht...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 09:52

Elena hat geschrieben:Er hat sich sicherlich auch nach noch sehr bemüht und bei mir einige Male angerufen und hat sich nach mir erkundigt - habe aber nie abgehoben - er hats paar mal auf meine Box gesprochen.

Das bringt Dich ja auch nicht weiter, wenn Du jetzt anfängst zu schmollen, statt mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen. Er zeigt ja von seiner Seite auf jeden Fall, dass er mit Dir reden möchte.
Melde Dich bei ihm zurück und sage ihm, was es bei Dir ausgelöst hast, dass er so kurzfristig seinen Urlaub Dir mitgeteilt hat.

Das vor vor einem halben Jahr der Psychiater wo er mich wegen Medis mal hingeschickt hat. Der Psychiater hatte nacher einige Male angerufen.

Werbung

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:00

Man kann sich also auf "niemanden" verlassen und "sie" rennen dann immer davon. (Gemäß Deines vorherigen Posts).
Also stimmt Deine Aussage jetzt doch nicht?
Ruf' an! - Ist wichtig. LG A.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:04

Anne1997 hat geschrieben: Also stimmt Deine Aussage jetzt doch nicht?
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich mir nahestehende Personen meine. Und das habe ich im laufe meines Lebens (Kindheit bis heute) zu genüge erlebt.

Der damalige Psychiater ist mir in keinster weise Nahe gestanden.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:06

Nein für mich war das nicht sehr warscheinlich, denn es war klar, dass er mir immer schon länger voher sagen wird WANN er Urlaub hat.
Genau DA liegt der Hund begraben!

1. Genau das meite ich: entweder du oder er hat da etwas für zu selbstverständlich genommen. Oder beide. Entweder er, dass er Osterurlaub mache und dir das wie jedem anderen Menschen auch relativ klar ist. Oder du nahmst für selbstverständlich, dass dir auch wirklich naheliegende Dinge wie 'nem Kind erklärt werden.

2. Trotz Ängsten und starken Gefühlen die Verantwortung 300%ig an den Anderen abtreten

Wenn ich ein ernstzunehmendes Problem mit Vertrauen habe und damit mich auf jemanden zu verlassen... dann begegne ich dem doch nicht durch BLINDES Vertrauen und BLINDES Abgeben der Verantwortung, v.a. wenn die pure Logik und Wahrscheinlichkeit was anderes sagen. Wer misstrauisch ist, ist im Normalfall stets darum bemüht sich drei- bis fünffach abzusichern, selbst wenn es völlig unnötig ist.
Passt für mich mit deinem Verhalten nicht zusammen. Ich glaub daher, dass vieles von dem hier Gesagten weniger mit "Vertrauen" und "Verlässlichkeit" zu tun hat, sondern mit deiner (narzistischen i.S.v. alles auf sich beziehen) Schwärmerei für ihn und dem Gefühl abgelehnt worden zu sein. Das sind mE zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Zuletzt geändert von (V) am Fr., 15.04.2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:07

Terrierlein hat geschrieben:Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich mir nahestehende Personen meine. Und das habe ich im laufe meines Lebens (Kindheit bis heute) zu genüge erlebt.
Genau: deshalb beim Therapeuten anrufen! Er kann damit umgehen.
Terrierlein hat geschrieben:Der damalige Psychiater ist mir in keinster weise Nahe gestanden.
Du ihm nicht, er Dir wohl schon, bzw. er hat es versucht, alle Achtung, kommt selten bei Psychiatern vor.
Muss ein besonderer gewesen sein. Du willst dies bzw. ihn aber gar nicht sehen, könnte das sein?
Denn das würde Deine Vorannahme evtl. ins Wanken bringen.

Dir alles Gute!
A.

Nachtrag @ Gothika: Interessante differenzierte Argumention, gut zum Nachdenken, merci!
Zuletzt geändert von Anne1997 am Fr., 15.04.2011, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:10

Hallo Terrierlein

du regredierst und anhand deiner Beiträge kann man lesen, dass du klug bist und das auch weisst.

Du verhältst dich wie ein Kind, was dein GUTES Recht ist und dich genau an dieser Stelle einen Schritt in der Therapie weiterkommen lassen kann.

Dein Therapeut hat Urlaub. Er lässt nicht dich im Stich, sondern DU wolltest sofort wegrennen, weil dir die Art der Info und der Zeitpunkt nicht gefielen.

Du hast dann deine Wut (die absolut gut sein kann!!!) in einer Mail geschrieben und hast deinen Thread erstellt, weil du nicht zum nächsten Termin willst, ja alles hinschmeissen willst

So und wer genau rennt da nun weg vor den Fakten?

Wenn ich es provokativ sagen will: du, denn nur weil dein Therapeut nicht so handelt, wie du es dir vorstellst, wie es immer war, ist er ein A*** und du die arme Patientin?
Meinst du allen Ernstes, er macht Urlaub und kündigt den an, kurzfristiger als bisher und tut dies, weil er dich loswerden will?
Ich bin mir sicher, wenn deine Wut adäquat gewürdigt wird- von dir!!!!- ich denke, diese Situation erinnert dich (unbewußt) an andere Verlassensangstsituationen -dann wirst du danach darüber lachen und wissen, dass es nicht der THerapeut ist, der hier wegrennt! Und du wirst einen guten Schritt in der Therapie zu dir machen können.

Nein Terrierlein, DU allein hast die Entscheidung, dein Therapeut erholt sich und zwar nicht von dir persönlich, sondern von seiner Arbeit. Wie jeder das nummal braucht.

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:13

Gothika hat geschrieben:
1. Genau das meite ich: entweder du oder er hat da etwas für zu selbstverständlich genommen. Oder beide. Entweder er, dass er Osterurlaub mache und dir das wie jedem anderen Menschen auch relativ klar ist. Oder du nahmst für selbstverständlich, dass dir auch wirklich naheliegende Dinge wie 'nem Kind erklärt werden.

2. Trotz Ängsten und starken Gefühlen die Verantwortung 300%ig an den Anderen abtreten


Passt für mich mit deinem Verhalten nicht zusammen. Ich glaub daher, dass vieles von dem hier Gesagten weniger mit "Vertrauen" und "Verlässlichkeit" zu tun hat, sondern mit deiner (narzistischen i.S.v. alles auf sich beziehen) Schwärmerei für ihn und dem Gefühl abgelehnt worden zu sein. Das sind mE zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
1. hat er mich auch gebeten, meine urlaube immer schon früher bekannt zu geben zwecks planung.
2. hatten wir es so abgemacht, dass er mir seine urlaube immer früher bekannt gibt - weil er es generell so handhabt mit seinen patienten

3. gibt es einfach unterschiedliche menschen. auch wenn ich mit verlässichkeit probleme habe - frage ich nicht 100x nach. das machst du warscheinlich aber nicht nicht. ob du es widersprüchlich empfindest ist mir daher ziemlich egal.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:18

Rosenrot hat geschrieben:- ich denke, diese Situation erinnert dich (unbewußt) an andere Verlassensangstsituationen
Mein Vater (da war ich 9 Jahre) ist spontan in den "Urlaub" gefahren und war dann aufeinmal ganz weg von daheim (Scheidung)....man hatte mir 3 Wochen lang eingeredet er sei wiedermal mit dem Bundesheer im Ausland dabei war er ausgezogen.

Oh...ich bin gerade ein wenig verwirrt - sehe zwar "noch" keinen Zusammehang mit meinem Verhalten jetzt -


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:33

Hallo Terrierlein

ich schrieb ir ja, du bist eine kluge Frau, das merkt man

Was dir da als Kind passiert ist, so, auf diese unausgepsrochene Art verlassen zu werden, ist ein übles und einschneidendes Erlebnis. Sowas vergisst das Unterbewußtsein nicht. Wie denn auch.

Trauer, Wut, Auseinandersetzung in dem Moment konnten gar nicht stattfinden. Noch weniger konntest du getröstet werden. Wie denn, wenn du nicht einmal weißt, was da passiert. Boah. Ist das fies.

Jetzt kommt also der Therapeut mit einem sehr ähnlichen Verhalten: ratzfatz, nächste Woche bin ich weg.

Bumm macht es in deinem Herzen.

"..und wenn er nicht nur nächste Woche nicht da ist? Ich kenne das schon. Da sagt man mir, oooch, das fällt jetzt mal aus und dann war es das für immer"

Dein Therapeut hat sich, ohne es zu wissen, wie dein Vater verhalten und das tut richtig weh!


Allerdings bist du jetzt erwachsen und hast tatsächlich die super Chance, genau DAS zu erkennen und endlich nachzuholen, was du damals gar nicht tun konntest

Ich finde ja, du solltest unbedingt den nächsten Termin wahrnehmen und deine Wut, die Trauer rauslassen und dann mal das erzählen, was dir geschehen ist.

Oder, vielleicht noch besser für dich, jetzt so akut, schreib dem Thera ne Mail. Mit dem Inhalt, wie du damals verlassen wurdest
Meinst du, das kannst du? Also jetzt das ihm erzählen und dir damit eine Erleichterung verschaffen und endlich dann auch Trost zu erfahren? Quasi vom Thera stellvertredend für deinen Vater?

Rosenrot

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:44

Mein Vater (da war ich 9 Jahre) ist spontan in den "Urlaub" gefahren und war dann aufeinmal ganz weg von daheim (Scheidung)....man hatte mir 3 Wochen lang eingeredet er sei wiedermal mit dem Bundesheer im Ausland dabei war er ausgezogen.
Dieses Erlebnis sitzt tief, daher ist eigentlich ganz klar, warum Du dies jetzt auf Deinen Therapeuten projezierst.

Oh...ich bin gerade ein wenig verwirrt - sehe zwar "noch" keinen Zusammehang mit meinem Verhalten jetzt -
Ich sehe da schon einen direkten Zusammenhang, Du hast Angst, wieder genauso verlassen zu werden, wie es Dir passiert ist, und denkst, dass er dabei genau solche Ausreden benutzt, wie sie Dir damals aufgetischt worden sind.
Du hast wirklich diesbezüglich eine schlimme Erfahrung machen müssen und es ist nicht mehr als logisch, dass Du weiter misstraust!
Ihr seid jetzt an einem wichtigen (Knack)Punkt in der Therapie angekommen, du überträgst das Verhalten Deines Vaters auf Deinen Therapeuten und zeigst ihm Deine ungeballte Wut. Spreche offen darüber, es ist nur befreiend für Dich, glaub mir!

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:47

Rosenrot hat geschrieben:
Oder, vielleicht noch besser für dich, jetzt so akut, schreib dem Thera ne Mail. Mit dem Inhalt, wie du damals verlassen wurdest
Meinst du, das kannst du? Also jetzt das ihm erzählen und dir damit eine Erleichterung verschaffen und endlich dann auch Trost zu erfahren? Quasi vom Thera stellvertredend für deinen Vater?

Rosenrot
Ich habe ja eine sehr gute Beziehung zu meinem Vater. Es ist mir gar nicht so bewusst, dass das mit dem von früher zusammenhängen konnte. Mein Vater und die Scheidung (wie es damals ablief) habe ich jetzt gar nicht so schlimm in Erinnerung - bis auf diese Lüge.

Ich denke mal ich warte lieber ab ob er auf die Mail reagiert - dann kann ich noch immer ewas dazu sagen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:50

Elena hat geschrieben: Ihr seid jetzt an einem wichtigen (Knack)Punkt in der Therapie angekommen, du überträgst das Verhalten Deines Vaters auf Deinen Therapeuten und zeigst ihm Deine ungeballte Wut. Spreche offen darüber, es ist nur befreiend für Dich, glaub mir!

LG Elena
Ja aber eigentlich sind wir doch bei ganz anderen Themen in meiner Therapie. Ich habe an das ja schon ewig nicht mehr gedacht - eben weil ich eine sehr gute Beziehung zu meinem Papa habe. Mich verwirrt das jetzt ein wenig - vielleicht nicht so ganz nachvollziehbar für andere. Aber unser Hauptthema ist/war meine Traumas, Sicherheitsempfinden, Emotionskontrolle usw....


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 15.04.2011, 10:55

Du, Terrierlein, die Situation damals ist direkt in dein UNterbewußtsein geschlichen und da sitzt sie dann. Dieses sch** Gefühl hat allerdings nix mit dem (weiter) guten Verhältnis zum Dad zu tun. Das eine war die Situation, der du ausgesetzt warst und das andere ist das Verhalten.

Manchmal lösen solche verlassen worden sein Momente später dann eine heftige REaktion aus. Besonders für ein Kind ist es ja schwierig die einzuordnen "Papa hat mich ja lieb, meintees nicht böse"
"Ich hab Papa lieb, da darf ich nicht böse sein"

Völlig normal wenn ein Kind so reagiert bzw nicht reagieren kann.
Das heisst übrigens, denke ich, auch gar icht, dass du heute böse auf deinen Papa bist. Es heisst nur, die erwachsene Terrierlein holt jetzt nach, was als Kind nicht ging. Maßlos sauer, traurg& wütend zu sein.
Mit dem heutigen Tochter- Vater Verhältnis hats ix zu tun!

Tu es. Nur hau bitte nicht ab. Du würdest nur vor deinen wirklich gesunden Reaktionen flüchten. Wäre schade

Rosenrot

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 15.04.2011, 11:03

Aber unser Hauptthema ist/war meine Traumas, Sicherheitsempfinden, Emotionskontrolle usw....
Ich finde, die Themen lassen sich nicht separat behandeln, sie sind alle miteinander verbunden.
Auch wenn Du heute ein gutes Verhältnis zu Deinem Vater hast, dann sitzt dieses Erlebnis ganz tief in Deinem Unterbewusstsein, welches Du in solchen Aktionen rauslässt, wie diese Wutmail an Deinen Thera.
Ich würde viellleicht auch erst abwarten, bis er reagiert, dies wird er ja sicherlich tun.

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 15.04.2011, 11:30

ohweh..mail von meinem Thera bekommen. ich trau sie mich gar nicht lesen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag