Angst davor schwul zu sein

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:14

jetzt entspann dich doch mal.

zwischen männer ansehen, gutaussehend finden und schwul/bi sein ist ein riesen unterschied. nur weil du beurteilst, dass ein anderer mann gut ausschaut, heißt das doch nicht dass du ihn vögeln willst! denkst du denn über frauen so? "sieht toll aus - will ich ficken"??? wenn ja, solltest du mal deine prioritäten überdenken.

diese angst und abneigungen gegen schwule / homosexualität generell solltest du mit dem erwachsenwerden ablegen (also jetzt!). glaub mir, du wirst im laufe deines lebens genug gleichgeschlechtlich liebende menschen kennenlernen, garantiert wird der eine oder andere kumpel von dir sich irgendwann outen - willst du auf diese menschen verzichten? wäre ein freund nicht mehr dein freund, weil er schwul ist?

homophilie ist meistens ein zeichen dafür, dass man die eigene sexuelle identität bedroht sieht. gewöhn dich einfach an den gedanken, dass die sexuelle orientierung eines menschen irrelevant ist. echte gleichberechtigung wirds erst dann geben, wenn man gar nicht mehr drüber reden muss, wer jetzt wie gepolt ist ...
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

herdentreiber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 6

Beitrag Do., 26.02.2009, 14:08

Hey!

Beim Stöbern in diesem Forum ist mir klar geworden, dass das mit dem Gedanken "schwul zu sein" Zwangsgedanken sein können... Das hatte ich früher auch manchmal - aber nicht in dem Maße..
Ein paar Wochen zum Beispiel dachte ich, ich könnte schwerkrank sein (Krebs z.B.), dann hatte ich eine Zeit wo ich dachte meine Eltern können bald sterben und aktuelle Zwänge habe ich auch. So komisch es sich anhört aber beim Laufen achte ich darauf, dass ich in gleichmäßigen Abständen (in Verbindung mit Mustern auf dem Boden) laufe und dass ich das ausgleichen muss.
Der Gedanke mit dem Schwulsein könnte wohl auch so ein Zwang sein - das war mir nicht klar bisher.. Ist das möglich?
Die Zwänge bisher hatten nur temporär große Auswirkung auf mein seelisches Leben und gingen nach einiger Zeit wieder - aber das mit der Homosexualität lässt mich seit vier Wochen nicht mehr los und beeinträchtigt mich sehr (siehe Beitrag von vorgestern)...
Was kann man dagegen tun? Nur professionelle Hilfe?

Ich hoffe auf Antworten.. ich halt das einfach nicht mehr aus!

Benutzeravatar

herdentreiber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 6

Beitrag Do., 26.02.2009, 16:43

will keiner was dazu sagen? :(

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Do., 26.02.2009, 17:08

ich kenn mich mit zwangsgedanken nicht so aus, mir hat aber bei angstzuständen immer geholfen mir vor augen zu halten, dass die angst nicht echt ist, sondern meine körperchemie durchdreht und sich mein körper die angst einbildet.

hilft dir das wissen nicht, dass dieses zwangsvorstellungen recht bald (ein paar wochen ist nicht lange, andere leiden jahrelang) wieder verschwinden?
prinzipiell ist professionelle hilfe nie verkehrt, gerade leichte formen lassen sich gut und mit raschem erfolg behandeln. schau doch mal in der rubrik "zwangserkrankungen".
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

herdentreiber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 6

Beitrag Do., 26.02.2009, 18:18

Ich habe mein Problem jetzt auch mal im Unterforum "Zwangsgedanken" geschildert...
Es geht mir schon ein wenig besser, wenn ich daran denke, dass das "nur" Zwänge sind.. Trotzdem bleibt die Unsicherheit und die Angst, es könnte doch so sein..

Benutzeravatar

hannososh
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 4

Beitrag Di., 22.12.2009, 15:42

HI,

ich weiss das wurde hier schon thematiesiert. Aber ich muss das nochmal aufwerfen, weil es nicht ausreichend für mich ist wenn ich es bei anderen lese.

Also ich hab Angst davor schwul zu werden. Ich weiss das hört sich skuril an so ist es auch.
Ich hab seit ungefähr das Gefühl das ich schul sein könnte und habe angst davor. Ich hab diesen Gedanken schonmal gehabt aber nicht lange. Aber gerade ist es anders viel krasser. Ich hab noch nie was mit einem Mann gehabt und finde den Gedanken auch eher unangenehm. Ich hab zur Zeit eine Freundin seit 8 Monaten und hab auch schon mit vielen Frauen geschlafen so ist es nicht. Ich hab darüber eigentlich auch nie einen Gedanken verschwendet. Ich mag brüste und den Weiblichen körper und habe keine Potenzprobleme wenn ich mit meiner Freundin schlafe. Ich hab sie eigentlich auch immer sehr lieb gehabt auch wenn ich viel mit ihr durchgemacht hab, weil Sie sich eine Zeit lang unsicher war. Zur zeit bin ich mir nicht zu 100% sicher ob ich sie noch liebe und ich denke das beides zusammen hängt.

Ich fühle mich eigentlich auch nicht zu Männern hingezogen, aber es ist nicht mehr so normal wie es gewöhnlich ist. Ich hab Angst davor Männern in den Schritt zugucken oder auf den Arsch oder sonst wohin. Ich weiss aber auch das ich schon abgeneigter war, heisst das ich in Filmen weg geguckt habe, weil ich es sehr unangenhm fand mir Männer die sich küssen anzugucken. In meinem Freundeskreis war es mal so ne sitte das sich meine Kumpels gegenseititg auf den Mund geküsst haben wenn sie voll waren. Ich hab da nie mitgemacht, weil ich es total unangenehm fand.

Wenn ich mich umgucke und ich sehe eine Attraktive Frau dann gucke ich sie mir an keine Frage. Und wenn ein Männer irgendwo rumläuft dann guckt man ja natürlicherweise, aber dann bekomme ich Angst ihn mir zulange anzugucken. Ihm allgemeinen hab ich zur zeit Angst irgendwas Schwules zu machen, ich weiss das klingt irgendwie unnormal, aber ich muss ja irgendwie das ganze beschreiben.
Ich spiele Fussball und hab noch nie mit dem Vorhaben andere Männer angeguckt, ich erinner mich jedoch daran wie ich mich erschrocken hab, weil ich den penis von einem Mitspieler gesehen hab. Das heisst nicht das ich irgendwie Angst habe vor Männer ^^, ich hoffe es ist möglich nachzuvollziehen was ich meine. Ich hab öfter mal den Gedanken "Ist das jetzt schwul"? oder auch "Was würde ein Schwuler machen"?

Ich glaub das mir das Schreiben hier weiterhilft.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 22.12.2009, 16:23

@hannososh:

Dann frag mich, ich BIN schwul...

Also, Du beschreibst eigentlich lauter Eigenschaften eines Hetero-Mannes, und hast dennoch Angst davor, schwul zu sein. Klingt mir alles eher nach Zwangsgedanken.

Also, zumindest aus meiner Sicht fühlt sich echtes Schwulsein so an: Du verliebst Dich tatsächlich in andere Männer, und zwar so richtig, mit Herzklopfen, nicht schlafen können, Schmetterlingen im Bauch... Und zwar immer wieder. Und du hast wirklich Liebeskummer, wenn das nicht klappt mit dem angebeteten Typen. usw.

Ehrlich gesagt kann ich aus Deiner Beschreibung keinen einzigen Aspekt entnehmen, der auf ein Schwulsein hindeuten würde...

(Übrigens fällt mir als Vergleich folgendes ein: ist Deine Angst nicht ein wenig so, als ob jemand davor Angst hätte, Linkshänder zu sein? Der zwar alles mit der rechten Hand macht, mit rechts schreibt, Tennis spielt, Werkzeuge bedient etc, und trotzdem Angst hat, insgeheim ein Linkshänder zu sein?)

Benutzeravatar

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 378

Beitrag Di., 22.12.2009, 19:04

???
Warum hast Du Angst, oder wovor?

Man sollte vor seiner Neigung keine Angst haben müssen, sondenr, sie leben.

Und das dich das nicht interessiert schreibst Du ja.

Und nur weil Du gerne mal wo "hinschaust"... ist für mich noch lange nicht der Beweis, das du schwul oder bi bist.

Und selbst wenn es dich mal mehr interessieren sollte - wen störrt es?
Das ist heute (zum Glück) kein Thema mehr

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:15

Wenn du deutlich spürst, dass du dich zu frauen hingezogen fühlst, kannst du nicht schwul sein. Ich habe schon öfter bei männern erlebt, dass sie so ne art homophobie haben, sich zum bsp. eckeln, wenn männer sich küssen oder händchen halten, vielleicht ist das eher das problem. Übrigens schauen frauen sich auch an und vergleichen oder finden andere frauen hübsch, das ist was ganz normales.

Solltest du doch homosexuell oder vielleicht bisexuell sein, es gibt da einen guten film zum thema : coming out.
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2851

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:22

Hallo Hannososh,
also ich habe in keine Deiner Beschreibungen herauslesen/feststellen können, dass Du schwul sein könntest

Aber selbst wenn es so wäre, was wäre so schlimm daran, dass Du Dich (auch) für Männer interessierst ?
Mal abgesehen davon, dass Interesse noch nicht mit Begehren gleichzusetzen ist.
Was wäre denn so schlimm daran, wenn Du bi-/homosexuell wärst ?
Die Frage wäre ja, ob Du es dann momentan überhaupt ausleben würdest wollen, weil Du ja in einer Beziehung steckst.

Viele Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

hannososh
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 23.12.2009, 15:04

HI,

also ich hab nichts gegen schwule. Jeder soll machen was er will.
Ich denke eigentlich auch das ich hetero bin und das mit dem Vergleichen das stimmt ist ja normal.

Ich würde gerne da mal mit jemanden drüber reden, weil ich glaube das mir das helfen würde. Zu einem Therapeuten schaffe ich es aber zeitlich nicht,weil ich ihm Ausland studiere.

Ich weiss auch nicht, irgendwie ist es komisch. Wenn man rational das ganze sieht, sollte ich mich eigentlich fragen warum ich sowas denke? Gestern Abend war ich unterwegs mit meinem kumpelz, als ich dann voll war hab ich wieder an den scheiss gedacht und war total deprie. Meine jungs haben mich gefragt was los ist etc. ich meinte halt das ich nicht weiss ob ich noch mit meiner Freundin zusammen sein will etc. Gerade denke ich das,dass schwachsinn ist, also ich weiss eigentlich das ich mit ihr zusammen sein will. Ich reflexiere sehr viel mein Leben und alles was ich tue oder denke,dass ist wahrscheinlich auch mein Problem. Ich hab noch nie was schwules gemacht und weiss nicht ob ich es machen würde. Ich hab vorhin den Gedanken durchdacht was wäre wenn ich mit einem Mann händchen halten würde und die überlegung ist zwar "normal" also ich meine ich kann mir das denken aber finde es abneigend. Desweiteren hab ich mir überleg wie es wäre einen Man zuküssen und merke gerade wo ich es schreibe das meine Hände verkrampfen. Und wenn ich an sex denke falle ich quasi in eine Leere, kann es mir also eher nicht vorstellen.
Ich frag mich nur was ich gegen die Angst machen kann und ob sie berechtigt ist.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1999

Beitrag Mi., 23.12.2009, 16:18

wie Andere vor mir auch, möchte ich doch mal fragen:
wovor im Einzelnen hast du Angst?
Kannst du sie benennen?

Benutzeravatar

Poseidon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 45

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:31

Hallo Hannososh

Ob du schwul bist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß, es ist quälend, wenn man keine Gewissheit hat und die eigene Identität verunsichert wird.

Jedoch merke ich, dass sich viele Männer davor fürchten, schwul zu sein, wenn sie nur einen Penis angucken. Jeder guckt einmal, das ist normal. Jeder Mann, der behauptet, ihm habe nie interessiert, wie andere Männer bestückt sind, der lügt (außer er ist asexuell).

Schwul bist du dann, wenn du mit Männern kuscheln, schmusen, küssen und Zärtlichkeiten austauschen möchtest. Wenn du ihn vermisst, wenn er nicht da ist, wenn dich seine Anwesenheit erfreut und beschwingt.

Schwul sein ist viel mehr, als nur "Penis und Sex". Da gehört viel mehr dazu.

Das was du beschreibst, ist viel mehr eine Neugier, etwas unerforschtes zu erforschen. Vielleicht würde es sich für dich lohnen, mal Erfahrungen zu machen (wenn deine Freundin damit nicht in Konflikt gerät), damit zu Gewissheit hast und auchmal Nähe mit einem Mann erlebt hast.

LG Poseidon

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag So., 27.12.2009, 00:56

hannososh hat geschrieben:Ich reflexiere sehr viel mein Leben und alles was ich tue oder denke,dass ist wahrscheinlich auch mein Problem. Ich hab noch nie was schwules gemacht und weiss nicht ob ich es machen würde. Ich hab vorhin den Gedanken durchdacht was wäre wenn ich mit einem Mann händchen halten würde und die überlegung ist zwar "normal" also ich meine ich kann mir das denken aber finde es abneigend.
Wenn du homosexuell wärst, würdest du dich gefühlsmäßig zu Männern hingezogen fühlen. Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen das Thema Homosexualität im Zentrum deiner Gedankenwelt steht, denkst du natürlich mehr über Männer nach und nimmst auch Männern stärker wahr etc.. Aber deine Gefühle scheinen etwas anderes zu sagen. Ob du nun schwul bist oder nicht, will ich hier aber gar nicht beurteilen. Ich finde, wenn du schon so viel darüber nachdenkst, solltest du berücksichtigen das die Aufteilung in homo- und heterosexualität künstlich bzw. von Menschen gemacht ist. Deshalb hat (fast) jeder Mann der sich als heterosexuell bezeichnet auch einige wenige homosexuelle Anteile in sich. Das bedeutet ja nicht, dass man gleich mit einem Mann in's Bett steigt, aber man darf doch auch Männern mal hübsch finden und sie wahrnehmen und trotzdem glücklich mit einer Frau zusammen leben.
Du hast bis jetzt nur von deinen Gedanken gesprochen und die allein machen dich garantiert nicht schwul. Da gehören ja noch viiiiel mehr Gefühl dazu.
Ich denke, dadurch, dass du dir jetzt ständig denkst: "Nein, bloß keine "schwulen" Gedanken denken!", denkst du schon automatisch daran. Man kann ja nicht nicht an etwas denken. Genau wie mit diesem rosa Eisbär-Beispiel: "Ich denke nicht an einen rosa Eisbär!" ... naja, egal. Auf jeden Fall denke ich, dass dein Verkrampfen, wenn du Männer siehst auch damit zusammen hängt. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du dir diese Gedanken einfach erlauben solltest, dann werden sie vermutlich von allein vergehen.

Benutzeravatar

hannososh
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 4

Beitrag So., 27.12.2009, 15:50

Hi also, es hat sich einiges getan in den letzten tagen.

erstmal hab ich mit meiner Freundin darüber gesprochen. Sie meinte zu mir das dieses Gedanken total normal sind und das eigentlich in der pupertät vorkommen sollte, aber es nicht schlimm ist wenn sowas später kommt. Sie meinte zu mir das Sie nicht glaubt das ich schwul bin und das sie die Gedanken eher absurd findet,weil sie mich kennt und dementsprechend meine Verhaltensmuster gegenüber Schwulen wenn die sich küssen etc. Beim sex war ich erregt wie immer hatte zwar die angst kurzweillig an etwas "schwules" zudenken aber ich habe kein Problem gehabt. Ich bin ziemlich froh das Sie da ist und das ich mit ihr darüber offen sprechen kann. Ihre vermutung ist das es mit Leistungsdruck seitens der Uni zusammen hängt und das sich dies in Selbstzweifel wiederspiegelt. Hinzuzufügen meiner Seits ist das ich denke das "Schwul sein" eine art "Urangst" von mir seien könnte.
MissX hat geschrieben:Ich denke, dadurch, dass du dir jetzt ständig denkst: "Nein, bloß keine "schwulen" Gedanken denken!", denkst du schon automatisch daran. Man kann ja nicht nicht an etwas denken. Genau wie mit diesem rosa Eisbär-Beispiel: "Ich denke nicht an einen rosa Eisbär!" ... naja, egal. Auf jeden Fall denke ich, dass dein Verkrampfen, wenn du Männer siehst auch damit zusammen hängt. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du dir diese Gedanken einfach erlauben solltest, dann werden sie vermutlich von allein vergehen.
Ich denke das genau das mein Problem ist. Immer wenn ich denke oman mach ja nicht schwules, komme ich in einen sogenannten "sumpf" und denke noch mehr drüber nach. Ich habe noch nie eine sexuelle erregung gehabt bei einem mann, warum sollte das nun jetzt aus dem nichts kommen? Ich finde es interresant derzeitig raus zufinden was genau mein Problem ist und wie ich damit umgehen kann. Ich bin eigentlich überzeugt das ich nicht schwul bin, würde aber auch nicht sagen das es für mich aufgrund meiner Gesellschaft ein Problem wäre,wenn ich es wäre. Heisst meine Freunde würde sicherlich am Anfang geschockt sein, aber es akzeptieren. Bei meiner Familie weiss ich auch das sie es akzeptieren würden, hatten letztens ein Zufälliges Gespräch über Schwule und meine Mutter meine das es nie ein Problem gewesen wäre wenn ich einen Mann mitgebracht hätte (hab gerade gemerkt als ich den satz geschrieben hab, das es sehr absurd für mich klingt).

Gefühlsmässig fühle ich mich nur Freundschaftlich zu meinen Freunden hingezogem, dass weiss ich. Ich meine klar hat man Freunde da denkt man sich ey cooles ding was der jetzt gemacht hat oder genau sowas will ich auch machen, aber das ist denke ich persönlich total normal.
Poseidon hat geschrieben:Das was du beschreibst, ist viel mehr eine Neugier, etwas unerforschtes zu erforschen. Vielleicht würde es sich für dich lohnen, mal Erfahrungen zu machen (wenn deine Freundin damit nicht in Konflikt gerät), damit zu Gewissheit hast und auchmal Nähe mit einem Mann erlebt hast.
In gewisser art und weisse meinte meine Freundin das auch. Ich solle vielleicht einfach mal eine "Schocktherapie" machen. Heisst einfach mal einen Mann küssen oder so. Ich glaube ich würde davor zurück schrecken, ja ich bin mir sogar sicher. Ich glaub ich lass mich sehr stark von der "Angst" beeinflussen und sollte gechillter in die Zukunft gucken. Neugier ist vielleicht das Richtige wort, mglw. will ich rausfinden warum ich nicht schwul bin. Hört sich sicherlich skurzil an, aber ich denke das ist das richtige. Hinzuzufügen ist das ich mit der Art "schocktherapie" angefangen habe und darüber nach gedacht habe wie es wäre wenn zwei kumpels von mir sich vor mir küssen würden und ich habe einen würkreiz bekommen. Andere gedanken habe ich auch schon durch gespielt, es hat mich davon nichts sexuell eregt im gegenteil der würkreiz tritt dort auch hervor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag