Beitrag
Di., 29.03.2011, 17:57
In der Verhaltesntherapie war ich damals wegen Selbstverletzung und weil ich sehr an Einsamkeit gelitten habe, extreme Gefühlsschwankungen...da hat mir sehr geholfen, dass ich überhaupt erst gelernt habe über mich zu reden, zu reflektieren, rauszufinden wieso ich so reagiere, wie ich es tue, andere Möglichkeiten statt Selbstverletzung zu finden.
Damals hatte ich noch nie eine Beziehung (also kein Problem mit Abhängigkeit) und hatte auch mit den Ängsten nichts zu tun (nach meinem gefühl hätte es nicht schlimmer kommen können, also wovor Angst haben).
Heute habe ich eine Beziehung und was zu verlieren und jetzt hat sich das Problem eben verlagert. Jetzt leide ich nicht mehr an Einsamkeit aber ich habe Angst vor ihr.
Die Therapie hab ich angefangen, weil ich erkannt habe, dass ich ein Problem habe alleine zu sein....ohne Partner und dass mir dadurch IN der Beziehung große Probleme entstehen. Mir ist das alles bewusst, aber ich dachte nur mit Methoden "nicht zu klammern" oder üben alleine besser aus zu kommen, komm ich an das Gefühl an sich nicht ran...an das was das ganze vielleicht ausgelöst hat (Kindheit, Jugend, Trennungen meiner Mutter). Ich hatte eben die Hoffnung, dass ich durch ein tieferes Verständnis besser was ändern kann oder sich das irgendwann bessert.
Also was sich verändern soll, ist, dass ich unabhängiger werde. Dass ich Beziehungen eingehen kann, ohne mich abhängig zu fühlen, ohne furchtbare Angst vor dem verlust des Partners oder dem Ende der Beziehung zu haben. Ich möcht alleine gut leben können, damit es mir davor nicht mehr graust.
Mein Therapeut fragt auch nach, aber dadurch dass ich selber viiiiiel nachdenke, viel auch über meine Probleme lesen und mir da Anregungen hol, konnte er mir bisher noch nichts neues sagen oder hat mich durch nachfragen noch auf nichts gebracht, was ich mir nicht vorher schon gedacht habe. Aber ja vielleicht muss er mich dazu auch noch esser kennen. Er meinte letztens er kennt bisher fast nur die "Überschriften" von den ganzen Themen.
Als ich plötzlich diese Ängste hatte, hätt ich mir schon auch eine VT gewünscht...einen Menschen der mir Ratschläge geben kann, was ich machen kann gegen diese Ängste, der mit mir Übungen macht oder so. Aber die Angst wegzuüben funktioniert bei denen denke ich nicht, weswegen ich schonbei der tiefenpsychologischen bleiben würde.
Liebe Grüße