Wie kann ich meinen Freund verstehen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.03.2011, 10:48

Nanna hat geschrieben: Den letzten Psychiater den er besucht hat, hat bei ihm Hasszustände ausgelöst. Es war ein faschistisches a***, der mit einem völlig falschen Ansatz an seine Persönlichkeit herangegangen ist. Wie Du siehst, braucht es schon sehr viel Glück, dass ein Psychiater ihn "nehmen" kann.

Aber, Du hast recht, er müsste in Behandlung. Finde ich auch. Wenn ich dereinst ein Kind von ihm will, haben dann seine Spletterphantasien keine Duldung mehr verdient.
Den kann niemand "nehmen". Weil er nämlcih vermutlich JEDE Art von Kritik an seinem Lebenswandel oder Meinungen mit einem Hassanfall und Beschimpfungen beantwortet, weil er keinen Bock hat an sich uns seiner tollen Meinung über sich selbst was zu verändern. Da könnte der kompetenteste, freundlichste Psychiater kommen und der wäre immer noch ein faschistisches Ars....ch, ganz einfach weil er etwas sagt daß ihm nicht in den Kram passt. Sehr bequem, die Probleme immer bei jemand anders zu suchen..

Also als Bekannteschaft kann man so einen Menschen ja haben, aber zur Gründung einer Familie würde ich mir an deiner Stelle jemand anders suchen. Ändern wird sich da nix so lange der Mann so drauf ist.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.03.2011, 10:50

Nanna hat geschrieben:Nicht einverstanden zu sein, macht Menschen zu guten Demokraten.
Oder zu guten Terroristen

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.03.2011, 10:57

- Editiert. Ich revidiere die hier geäußerte Meinung, wegen dem, was weiter unten steht! -
Zuletzt geändert von Ive am Di., 29.03.2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Nanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.03.2011, 11:37

Er sagt: "Reichtum oder Gefängnis. Wie die Welt eine Schande ist und wie etwas dagegen unternommen werden muss. Das Verbrechen, das er wählt, ist ein Aufruf zu Gewalttaten. Humoristische Rechtfertigung des Polizistenmordes. Man darf ja auch Kinder töten, und weisst du warum? Weil Kinder noch glücklich sind, und man sie so vor einem grossen Unglück bewahrt. Also Kinderretter. Aufruf zum zivilen Ungehorsam. Jeder wird selber ein Schwein. Und da wir nicht entkommen können… Richter sind auch dazu zu zählen, die sind ja so schlimm."

Werbung

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 29.03.2011, 12:44

Nanna hat geschrieben:Man darf ja auch Kinder töten, und weisst du warum? Weil Kinder noch glücklich sind, und man sie so vor einem grossen Unglück bewahrt. Also Kinderretter.
Wie sieht denn eure Zukunftsplanung aus? Wollt ihr Kinder? Und wenn ja, wie stellst DU dir das mit jemanden vor, der so eine Einstellung hat (jetzt nicht nur auf Kinder bezogen)?

Thread-EröffnerIn
Nanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.03.2011, 12:51

Naja, ich habe gedacht, ich bleibe wohl mit ihm zusammen. Wir sind jetzt schon fünf Jahre zusammen und er fühlt sich an wie ein Bruder, jedenfalls sehr vertraut. Natürlich befremden mich seine gewalttätigen Aussagen, deshalb schreibe ich hier ja auch. Sein Psychiater hat gemeint, es könne eine Psychose sein. Dann ist seine Einstellung keine Sache der Ehre, sondern eine Krankheit, die behandelt werden muss, und, wenn nur, mit den richtigen Lebensumständen. Das würde er wahrscheinlich unterschreiben. Er will ja nur Geld, dass die Sorgen weg sind. Und dann tut er auch im Geiste keinem mehr was an. Aber eben, es sind ja immer Funktionen, die er angreift, nicht einfach irgendwelche Menschen, sondern "Polizisten", "Richter", "Kinder". Die stellen etwas bestimmtes dar, was er bekämpfen will.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.03.2011, 13:00

Nanna hat geschrieben:Er will ja nur Geld, dass die Sorgen weg sind. .
Was meinst du damit genau, mit "er will ja nur Geld"?

Thread-EröffnerIn
Nanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.03.2011, 13:02

Er hat Existenzängste. Das findet er eine Sauerei. Es müsste für alle von uns gesorgt sein, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Das meine ich, wenn ich sage, er will ja nur Geld. Er erhofft sich davon, damit seine Angst zu vertreiben.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.03.2011, 13:16

Ist er denn arbeitslos? Ist er krank und deshalb arbeitsunfähig?

Und ist zu befürchten daß er irgendwann auf der Strasse und völlig mittellos dasteht? Ich meine, im Gegensatz zu anderen Ländern muss man bei uns keine Angst haben wirklich völlig mittellos auf der Strasse zu verhungern wie in ettlichen anderen Ländern, von daher verstehe ich seine Sorge nicht so ganz.

Thread-EröffnerIn
Nanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.03.2011, 14:43

Er meint, dass wir zwar einen Sozialstaat hätten, dass es aber noch besser werden müsse. Noch sei da Repression auf dem Arbeitsamt, auf dem Sozialamt, Ausländerfeindlichkeit und ungerechte Steuern (also die Reichen zahlen zu wenig) usw.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.03.2011, 14:48

Meiner Meinung nach sind das alles abgegriffene Schlagworte. Vollkommene Gerechtigkeit wird es nie geben; es gibt aber viele weitaus ungerechtete Länder; stammt er aus einem solchen? Was ich sonst oben lese, finde ich erschreckend: Aufruf zu Gewalt? Zu Polizisten- und Kindermord???

Ich revidiere meine oben geäußerte Meinung: Ich könnte so etwas ganz klar nicht ertragen, finde seine Einstellung insgesamt unmöglich: maßlos in den Ansprüchen und aucxh noch mehr oder weniger offen gewalttätig. Es klingt in der Tat so schlimm, dass ich die Vermutung einer Psychose nachvollziehén kann.

Schau, ab wann Du Dich selbst schützen musst!

Thread-EröffnerIn
Nanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.03.2011, 14:58

Ich glaube, ich hoffe, es ist Theorie. Er will sich nicht abfinden und dem Ausdruck verleihen. Vielleicht ist es auch bloss eine postpubertäre (er ist 30) Krise...ich fühle mich jedenfalls nicht in Gefahr. Aber mulmig wirds mir schon, nicht weil er mir was antun könnte, sondern irgendwann irgendetwas krasses tun. Aber, nochmals, ich glaube, er ist dann doch zu schamhaft sich in Szene zu setzen. Sieht man wieder einmal wie die Scham eine soziale Kontrolle ist....

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.03.2011, 15:01

Was wäre, wenn es Euch mal schlechter ginge als jetzt? Verlöre sich dann nicht die "Schamgrenze" u. U. sehr schnell? Wäre dann ein Bankraub "legitim". Mir wäre angst und bange ... Es tut mir leid für Dich, aber das klingt jetzt alles überhaupt nicht gut. Hier nützt Dir leider das Verstehen sehr wenig.

Thread-EröffnerIn
Nanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.03.2011, 15:04

Ok. Ich werde versuchen ihn zum Psychiater zu schicken. Ich, übrigens schizophren, könnte mit meinem Psychiater darüber sprechen, versuchen ihm einen guten Psychiater zu finden.

Mosaikbild
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 29.03.2011, 15:09

Ich habe den Eindruck, dass dein Freund insgesamt, sehr kindliche Affekte hat. Er will versorgt sein, ohne zu arbeiten, möchte nur Freiheiten, keine Verpflichtungen (wundert mich, dass er eine Beziehung eingeht. Der Freund von dem ich zuvor sprach und de rähnliche Meinungen hat, ist nämlich so konsequent keine Beziehung anzustreben.) und reagiert mit Aggression, wenn etwas nicht so läuft wie es ihm passt. Und das alles versucht er mit dem Verstand und seinen Meinungen zu begründen.
Du hast das ganz richtig geschrieben, denke ich: er erhofft sich davon, seine Ängste zu vertreiben. Da sollte er aber mal bei sich anfangen!! Die wenigsten haben ihre Ängste und Probleme in den Griff bekommen, indem sie sich die Umwelt so hinbiegen, wie es ihnen passt und alles und jeden zu kritisieren außer sich selbst.

Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag