Meine Vermutung ist, wer wie das letzte Stück Dreck behandelt zu werden wünscht, tut das häufig, weil er sich irgendwo im Inneren auch dafür hält. Und diese Überzeugung durch solche Erfahrungen wieder und wieder und wieder zu bekräftigen kann ich mir nur als sehr ungesund vorstellen. Hat schon was mit SVV zu tun, auf jeden Fall mit Selbstentwertung.
Ja, sehe ich auch so, mitsuko.
Ich war auch mal "bdsmler" und hielt mich für devot/masochistisch. Ich war sogar sehr lange, acht Jahre, der festen Überzeugung, ich sei so und anders ginge Sex und Beziehung nicht.
Heute weiß ich, dass war ein Irrweg. Die angeblich devot-masochistische "Neigung" war mir anerzogen worden und anderes ausser Gewalt in den verschiedensten Formen, Rücksichtslosigkeit beim Sex seitens des Mannes ("Dominanz") und mich unterwerfen, kannte ich nicht. Angst - mehr oder weniger versteckt - war mein ständiger Begleiter. Dass ich als Frau eigene Wünsche und Bedürfnisse haben durfte und die auch einfordern durfte, dass das zu einer liebevollen Beziehung dazu gehört, wusste ich nicht. Hab ich nie lernen dürfen.
So landete ich in der Sm-Szene.
Es war eine Katastrophe für mich. Missbrauch und Gewalt, die ich nie wolte, aber unter den Kürzeln "devot" und "masochistisch" über mich ergehen ließ, weil, wenn man dev/maso ist, muss das ja so sein... haben mich letzten Endes wach werden lassen.
Ich sehe, dass bdsm - zu mindest war es bei mir - selbstverletzendes Verhalten ist. Ich biin davon geheilt - ich suche keinen Mann mehr, der mich missbraucht und mir sonstwie Gewalt zufügt.
Ich habe in der Szene nur ein Pärchen erlebt, welches bdsm aus reiner Lust betrieben hat. Am Anfang. Als die zwei sich länger kannten, haben sie freiwillig auf bdsm verzichtet. Als die Liebe kam, war bdsm passé.
Ich persönlich halte bdsm, weil es seitens des "Passiven" selbstverletzendes Verhalten ist, für krank. Seitens des Aktiven, ebenso, nur, der hat andere Motive. Aber es mögen andere Leute natürlich gerne machen, was sie wollen - mich stört es nicht mehr.
Euphoria, danke für deinen Beitrag, es freut mich, dass es anderen Frauen so geht, wie mir.