Kassen-Antrag einsehbar? Wann Info ü Therapie-Diagnose?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 11.01.2010, 23:57

Hallo Zwackel!

Ich wüßte nicht, dass es bei einem Erstantrag ein Gutachten gibt. Ausserdem wirst Du den Antrag unterschreiben müssen, also auch sehen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Di., 12.01.2010, 01:30

Hallo Zwackel,

ich durfte den Verlängerungsantrag meiner Thera - genau genommen den Bericht, den sie geschrieben hatte, "Problemstellung", Fortschritte und Aussichten - lesen. Auch um den noch einmal auf Richtigkeit hin überprüfen zu können.
Frag deine Therapeutin einfach mal, ob du den Antrag mal lesen darfst.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Di., 12.01.2010, 11:51

chicheringrün hat geschrieben:Frag deine Therapeutin einfach mal, ob du den Antrag mal lesen darfst.
Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Ich hatte bisher nie Probleme, Kopien von irgendwelchen Anträgen zu bekommen. Einfaches Nachfragen hat immer genügt. Auch den Entlassungsbericht der Klinik, der nach meiner stationären Therapie an meinen Hausarzt ging, habe ich problemlos ausgehändigt bekommen. Und den Bericht für meinen Umschulungsantrag beim Arbeitsamt hat meine Thera sogar mit mir gemeinsam erarbeitet.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 12.01.2010, 12:06

Das wäre mir jetzt auch ganz neu, dass bei Therapieanfang ein Antrag gestellt wird und es zum Gutachter geht, eigentlich erst bei der ersten Verlängerung.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Di., 12.01.2010, 13:20

Nur bei einer Kurzzeittherapie geht es nicht über einen Gutachter. Ansonsten immer über Gutachter und dann muß der Therapeut immer einen Bericht schreiben. Deshalb reichen viele Theras erstmal einen Antrag für eine Kurzzeittherapie ein damit die sich den Papierkram sparen. Der Antrag muß zwar unterschrieben werden, aber dort ist nicht der Bericht bei. Der Bericht ist nicht für die KK zum lesen bestimmt, sondern nur für den Gutachter. Deswegen wird der Bericht in einen versigelten Umschlag zur KK gesendet und die leiten den Bericht dann zum Gutachter weiter. Also die Mitarbeiter der KK kennen nicht deine Einzelheiten, die bleiben bei dir, deinen Thera und Anonym der Gutachter (der weis noch nichtmals deinen Namen, es wird ein Buchstaben-, Zahlenkode benutzt).

Rein rechtlich hast du das recht den Bericht zu sehen und auch generelle Akteneinsicht. Mich würde es auch brennend interessieren was mein Thera in seinen Antrag geschrieben hat, was er alles aus den ersten 5 h so heraus geholt hat. Aber mein Problem ist, ich würde mich das nie trauen zu fragen. Vielleicht schaffe ich es ja bis zum Verlängerungsantrag diese Neurose zu bearbeiten, damit wenigsten dann meine neugierde befriedigt werden kann.

LG
Erdbeermütze

Benutzeravatar

Siouxsie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 34

Beitrag Di., 12.01.2010, 13:28

Hallo zusammen,
vor einigen Jahren wollte ich auch diesen Antrag unbedingt lesen - zunächst druckste meine Therapeutin damit herum. Schließlich erklärte sie mir, dass dieser Antrag vor allem für die psychoanalytisch orientierten Gutachter geschrieben wird, damit er genehmigt wird, d.h. bestimmte Dinge werden auf eine bestimmte Art dargestellt, auch wenn sie manchmal nicht den Tatsachen entsprechen. Sie riet mir davon ab, um mich nicht zu verunsichern - ich habe schließlich eingewilligt, obwohl mich in dem Sinne eine "Beschreibung aus professioneller Sicht" sehr interessiert hätte, aber diese Anträge haben offensichtlich einen anderen Schwerpunkt.

Alles Gute!

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Di., 12.01.2010, 15:14

Danke für eure Antworten !
Ich habe meine Therapeutin schon gefragt. Sie hat etwas erschrocken geschaut und gefragt, warum ich das denn unbedingt lesen möchte. Ich sagte, dass es mich halt einfach interessieren würde, rein aus Neugierde. Daraufhin meinte sie "Da steckt noch mehr dahinter als nur Neugier !". Mich hat ihre Reaktion nur noch neugieriger gemacht. Hat sie was zu verbergen ? Schreibt sie in dem Therapieantrag etwas ganz anderes als sie mir gegenüber sagt ? Für mich ist das eine Art Vertrauenstest, ob sie ehrlich mir gegenüber ist oder nicht. Könnt ihr das nachvollziehen ?
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 12.01.2010, 15:20

Nö, ie schreibst das, was Du ihr vorgibst. Ich mußte damals auch selber viel schreiben für den Antrag.

Wer weiß, ob sie wirklich erschrocken war??? Vielleicht hast DU es so gedeutet, weil...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 69

Beitrag Di., 12.01.2010, 16:18

Hallo zwackel,
Hast du ihn denn jetzt gesehen oder nicht ???

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Di., 12.01.2010, 17:33

Siouxsie hat geschrieben:Schließlich erklärte sie mir, dass dieser Antrag vor allem für die psychoanalytisch orientierten Gutachter geschrieben wird, damit er genehmigt wird, d.h. bestimmte Dinge werden auf eine bestimmte Art dargestellt, auch wenn sie manchmal nicht den Tatsachen entsprechen.
Diesen Hinweis finde ich wichtig. Zwar wird ein Thera wohl nicht irgendwelche Dinge erfinden oder bewusst falsche Diagnosen stellen, aber manches wird möglicherweise schlimmer dargestellt als es ist, um eine Genehmigung zu bekommen. Außerdem ist zu Beginn einer Therapie eh noch keine gesicherte Diagnose möglich, sondern nur eine vorläufige. Vielleicht hat deine Thera Angst, dass du dich auf eine solche vorläufige Verdachtsdiagnose einschießen könntest? Möglicherweise könntet ihr den Antrag aber gemeinsam durchgehen. Dann könntest du Fragen dazu stellen, und deine Therapeutin könnte dir erklären, warum sie dies oder jenes so geschrieben hat.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Di., 12.01.2010, 18:54

An Quercus: Nein, ich hab den Antrag noch nicht gesehen.
Sie wollt ihn mir während der vorletzten Stunde angeblich geben und ging in ihr Arbeitszimmer, um ihn aus den Computer rauszulassen. Kurz darauf kam sie aber wieder zurück und meinte, das dauert jetzt doch zu lang u. ich könnte ihn ja nächstesmal sehen.
Beim nächsten Mal hatte sie's aber wieder vergessen. (?!?)
Mich macht das irgendwie misstrauisch. Ich hab sowieso so meine Probleme, mich voll und ganz auf jemanden einzulassen und ihm/ ihr mein volles Vertrauen zu schenken. Ihr Verhalten macht mir das ein bisschen schwer ! Das sollte ihr doch auch klar sein, oder ?
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mi., 13.01.2010, 17:41

Zwackel hat geschrieben:Mich macht das irgendwie misstrauisch. Ich hab sowieso so meine Probleme, mich voll und ganz auf jemanden einzulassen und ihm/ ihr mein volles Vertrauen zu schenken.
Dann sag ihr das doch. Erzähl ihr, was ihr Herumdrucksen in Bezug auf den Therapieantrag mit dir macht, und lass dir erklären, weshalb sie solche Bedenken hat, den Antrag rauszurücken. Wer weiß, vielleicht ist ein Gespräch darüber am Ende sogar aufschlussreicher und vertrauensschaffender als den Antrag tatsächlich zu lesen?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Mi., 13.01.2010, 21:28

Also mir ging es so ähnlich wie dir Siouxsie,

Ich war neugierig, habe gefragt und hatte das Gefühl es ist Ihr nicht so recht. Auf die Nachfrage warum meinte Sie, dass es eben eine ganz andere Ebene ist wie die wir beide haben und auch die Formulierung recht fachchinesisch, Sie wöllte mich nicht verstören (damit hat Sie das jedoch schon fast gemacht und mich noch neugiriger).
Im Prinzip, meinte Sie habe ich das Recht dazu, weil es meine Unterlagen sind aber empfehlen würde Sie es mir jedoch nicht so ca.
En wenig übler Beigeschmack war da schon, ich wollte es dann doch irgendwie nicht mehr lesen, macht mir jetzt eher Angst..obwohl ich noch immer neugierig bin.
Soweit ich weiß darf man das anfordern.
@zwackel : Wenn du unbedingt willst tue es. Dann würde mich jedoch auch deine Rückmeldung interessieren.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Mi., 13.01.2010, 22:51

Rückmeldung:
Ich hab heute tatsächlich den Erstantrag lesen dürfen, der allerdings nur auf den 5 probatorischen Sitzungen am Anfang beruhte und daher schon ein bissl älter ist.

Sie hat mir einiges erklärt und auch manches relativiert, was sie heute nicht mehr so schreiben würde, weil sie mich halt inzwischen schon viel besser kennt und mehr von meiner Lebensgeschichte weiss.

Ich fand es wirklich interessant zu erfahren, wie ich denn so auf andere Menschen wirke und rüberkomme (man kriegt ja doch selten ein ehrliches feedback von Bekannten, weil sie einen nicht verletzen wollen).
Manches hat mich doch überrascht , z.B., dass ich gar nicht so schüchtern erscheine, wie ich dachte, und dass sie mich als sehr intelligent eingestuft hat

Es hat mich erstaunt, wie persönlich so ein Therapieantrag geschrieben ist. Keine 08/15 Phrasen, sondern z.T. wörtliche Zitate von mir und viele sehr genaue Beobachtungen.
Ihr langes Zögern kann ich mir nicht recht erklären, da eigentlich nichts in dem Antrag stand, was ich nicht bestätigen würde (es sei denn, sie hat vorher heimlich was daran geändert, was ich aber mal nicht unterstellen möchte u. auch nicht denke).
Jedenfalls bereue ich es nicht, dass ich meine Therapeutin gebeten habe, mir den Antrag zu zeigen u. ich würde es auch anderen empfehlen.
Ich glaube, ich kann ihr jetzt viel mehr vertrauen !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag