Stimmt irgendwie steh ich unter großen "Leistungsdruck". Ich bin unsicher glaub schon ja. Brauch Anerkennung, will quasi eine Bestätigung dafür , dass ich es zu was gebracht habe. Weil selber weiß ich es nicht. Bin zudem mom. in einer Midlife Crisis.. oder Quarterlife.. und weiß oft nicht ob mein Weg den ich in meinem Leben eingeschlagen hab richtig ist. Und ich brauche Vergewisserung.pilgrim99 hat geschrieben:Hallo blackstar81,
du wirkst auf mich wie jemand, der unter großem Druck steht. Du brauchst Anerkennung und orientierst dich an anderen. Du bist unsicher.
Ich kenne das von Freunden, die ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater haben, deshalb meine Frage. Anscheinend glaubst du, dass dir durch deine Leistung diese fehlende Anerkennung eigentlich zusteht und reagierst sehr stark wenn du eine negative Resonanz bekommst (Mobbing).
Ich denke alles was deinen Selbstwert stärkt könnte dir helfen. Gibt es da etwas was du für dich tun könntest?
Was sagt eigentlich deine Freundin zu diesem Problem?
Komischerweise bin ich als Kind, kommt mir vor, vom Vater nie wertgeschätzt worden. So ca. ich sei ein blöder Heini.. weil er hat oft gesagt, kann nicht sein dass mein Kind so intelligent ist, ob das wirklich von mir ist ? :(
Dann hat er oft noch gemeint, "spaßhalber" ich sei ein Betriebsunfall gewesen, aber meine Eltern sind aber seit damals über 20 Jahre glücklich verheiratet komisch. drum kann ich das nicht so ganz ernst nehmen. Aber jetzt nach Abschluss des Studiums scheint er doch stolz auf mich zu sein und erzählt das auch anderen Leuten anscheinend. Hm weiß nicht was ich davon halten soll. Immer so eine gemischte Stimmung.
Genau bin auch in der Schule gemobbt worden, jetzt auch in der Arbeit. Ich strebe nach Anerkennung. Die haben immer geglaubt ich bring nix auf die Reihe, warum auch immer weil ich als Kind viell noch schüchtern war und nix gesagt hab. Aber jetz bin ich ein anderer Mensch und will immer mehr erreichen und es denen allen zeigen!!
Genau, die Frage wär jetzt was kann ich tun um meinen Selbstwert zu steigern? Ich weiß es nicht. Ich denke ich versuche es mal mit Sport. Aber ob z B Radfahren hilft o.ä. denke es muss was anders sein. Wie könnte ich sonst mein Selbstwertgefühl wieder reparieren.. :(
Meine Freundin.. naja... die nimmt das leider nicht so ernst und sagt ich hab eine gute Arbeit, eine Whg und eine nette Freundin (sie selbst), laut ihr "Was sollte ich noch mehr wollen" Also laut ihr müsst ich der glücklichste Mensch sein. was ich aber nicht bin. Glaub ich werd da nicht so ernstgenommen, ihr fällt das aber auf, dass ich sehr oft an mir selbst zweifle und sie sagt, warum denn, ich hab keinen Grund dazu..
Ich hab mir gedacht viell muss noch ein Doktorgrad her und ein technisches Thema was mcih interessiert dann schauen viell. alle.. ? Oder doch nicht? Und ich bleib die gleiche Person wie vorher? Evlt fühl ich mich nachher mit Doktorgrad gleich leer wie jetzt.. das könnte sein..
lg
Ja natürlich, verstehe was du meinst. Meine Sicht auf die ich als oberflächlich interpretiere, ist viell. auch oberflächlich. Mir fällt das halt nur auf weil sich unsere materielle Gesellschaft an solchen Dingen orientiert und damit "angeben " will, oder kommt nur mir das vor? Die meisten tragen sicher nicht Hugo Boss oder Tommy Hilifiger weils so eine gute Qualität ist sondern wegen dem Logo darauf und weil man sich irgendwie selbst darin repräsentiert und sich selbst wertvoller vorkommt - > man pusht sein Ego auf.nonStop hat geschrieben:hi blackstar81,...
Und ich hab beobachtet, die Leute die das nicht brauchen, schenken auch Markenkleidung nicht so eine große Beachtung. Ist nur meine Meinung. Sicher eigentlich mag ich es auch gerne, Markenkleidung zu tragen. Will aber nicht jedes mal 80 oder 100 Euro für ein Polo Shirt oder ne Jean ausgeben.. Hab mir mal frecherweise erlaubt in der Türkei ein Plagiat zu kaufen, um 10 oder 5 Euro und gucke, wie die Leute plötzlich schauen, als wär man was Besonderes tz tz.. also wenns wirklcih so einfach ist..