Mobbing und oberflächliche Kollegen..

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Beitrag Mi., 23.03.2011, 23:29

pilgrim99 hat geschrieben:Hallo blackstar81,

du wirkst auf mich wie jemand, der unter großem Druck steht. Du brauchst Anerkennung und orientierst dich an anderen. Du bist unsicher.

Ich kenne das von Freunden, die ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater haben, deshalb meine Frage. Anscheinend glaubst du, dass dir durch deine Leistung diese fehlende Anerkennung eigentlich zusteht und reagierst sehr stark wenn du eine negative Resonanz bekommst (Mobbing).

Ich denke alles was deinen Selbstwert stärkt könnte dir helfen. Gibt es da etwas was du für dich tun könntest?
Was sagt eigentlich deine Freundin zu diesem Problem?
Stimmt irgendwie steh ich unter großen "Leistungsdruck". Ich bin unsicher glaub schon ja. Brauch Anerkennung, will quasi eine Bestätigung dafür , dass ich es zu was gebracht habe. Weil selber weiß ich es nicht. Bin zudem mom. in einer Midlife Crisis.. oder Quarterlife.. und weiß oft nicht ob mein Weg den ich in meinem Leben eingeschlagen hab richtig ist. Und ich brauche Vergewisserung.

Komischerweise bin ich als Kind, kommt mir vor, vom Vater nie wertgeschätzt worden. So ca. ich sei ein blöder Heini.. weil er hat oft gesagt, kann nicht sein dass mein Kind so intelligent ist, ob das wirklich von mir ist ? :(
Dann hat er oft noch gemeint, "spaßhalber" ich sei ein Betriebsunfall gewesen, aber meine Eltern sind aber seit damals über 20 Jahre glücklich verheiratet komisch. drum kann ich das nicht so ganz ernst nehmen. Aber jetzt nach Abschluss des Studiums scheint er doch stolz auf mich zu sein und erzählt das auch anderen Leuten anscheinend. Hm weiß nicht was ich davon halten soll. Immer so eine gemischte Stimmung.
Genau bin auch in der Schule gemobbt worden, jetzt auch in der Arbeit. Ich strebe nach Anerkennung. Die haben immer geglaubt ich bring nix auf die Reihe, warum auch immer weil ich als Kind viell noch schüchtern war und nix gesagt hab. Aber jetz bin ich ein anderer Mensch und will immer mehr erreichen und es denen allen zeigen!!

Genau, die Frage wär jetzt was kann ich tun um meinen Selbstwert zu steigern? Ich weiß es nicht. Ich denke ich versuche es mal mit Sport. Aber ob z B Radfahren hilft o.ä. denke es muss was anders sein. Wie könnte ich sonst mein Selbstwertgefühl wieder reparieren.. :(
Meine Freundin.. naja... die nimmt das leider nicht so ernst und sagt ich hab eine gute Arbeit, eine Whg und eine nette Freundin (sie selbst), laut ihr "Was sollte ich noch mehr wollen" Also laut ihr müsst ich der glücklichste Mensch sein. was ich aber nicht bin. Glaub ich werd da nicht so ernstgenommen, ihr fällt das aber auf, dass ich sehr oft an mir selbst zweifle und sie sagt, warum denn, ich hab keinen Grund dazu..

Ich hab mir gedacht viell muss noch ein Doktorgrad her und ein technisches Thema was mcih interessiert dann schauen viell. alle.. ? Oder doch nicht? Und ich bleib die gleiche Person wie vorher? Evlt fühl ich mich nachher mit Doktorgrad gleich leer wie jetzt.. das könnte sein..

lg
nonStop hat geschrieben:hi blackstar81,...
Ja natürlich, verstehe was du meinst. Meine Sicht auf die ich als oberflächlich interpretiere, ist viell. auch oberflächlich. Mir fällt das halt nur auf weil sich unsere materielle Gesellschaft an solchen Dingen orientiert und damit "angeben " will, oder kommt nur mir das vor? Die meisten tragen sicher nicht Hugo Boss oder Tommy Hilifiger weils so eine gute Qualität ist sondern wegen dem Logo darauf und weil man sich irgendwie selbst darin repräsentiert und sich selbst wertvoller vorkommt - > man pusht sein Ego auf.
Und ich hab beobachtet, die Leute die das nicht brauchen, schenken auch Markenkleidung nicht so eine große Beachtung. Ist nur meine Meinung. Sicher eigentlich mag ich es auch gerne, Markenkleidung zu tragen. Will aber nicht jedes mal 80 oder 100 Euro für ein Polo Shirt oder ne Jean ausgeben.. Hab mir mal frecherweise erlaubt in der Türkei ein Plagiat zu kaufen, um 10 oder 5 Euro und gucke, wie die Leute plötzlich schauen, als wär man was Besonderes tz tz.. also wenns wirklcih so einfach ist..

Werbung

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Mi., 23.03.2011, 23:57

Wieso hast du dir den ein Plagiat shirt gekauft.. doppelpost wegen server,,,
Zuletzt geändert von nonStop am Do., 24.03.2011, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Do., 24.03.2011, 00:07

Wieso hast du dir den ein Plagiat shirt gekauft.. wolltest also doch ein Markennamen spazieren tragen? Das dumme ist nur das JEDER der sich mit Markennamen auskennt SOFORT ein plagiat entlarft.. Ist ja auch egal. Warum glaubst DU das es dir mehr Wertgegühl gibt wenn DU Markensachen trägst? Jep ist ist DEIN selbstwertgefühl welches nicht stimmt. Ich arbeite zb in einer grossen renomierten Firma die Luxunsartike herstellt. Schwer bekannt der Name der Firma und die Produkte sind halt TEURE LUXUSARTIKEL. Wenn ich zu meiner Bank gehe um zb ein normales Beratungsgespräch zu führen rollt man mir fast den roten Teppich aus, nur weil die durch meine Gehaltseingang wissen wo ich arbeite. Habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht bevor ich dort arbeitete. Es ist aber sehr auffällig das Grosse Namen nun mal selbstständig Gross erscheinen ohne dass man was dazu macht. Denke das wirst du vllt nicht verstehen können weil du andere sichtweisen hast.
aber vorurteilg handeln wirft oft seine schatten zurück, denk mal drüber
nach. Ist es fùr dich wirklich schon mobing nur weil jmd deine Jacke nicht mag ? ! Identifizierst du dich also doch über deine Kleidung. Eigentlich musst du nur zu den Dingen stehen die du tust und hinter dir stehen und automatisch spürt man das du dich selbst ernst nimmst. Andere spüren das auch und somit steigt dein Wertgefühl sowohl für dich als auch für die anderen.
Ich finde das du sehr wiedersprüchlich wirkst. auf der einen seite willst du dich nicht über kleidung oder markennamen identifiezieren, kaufst dir aber plagiate , auf der anderen seite erwartest du aber das man dich nicht nieder macht wegen deiner kleidung oder handys. bist beleidigt wenn jmd eine negative äusserung über deine jacke machst und fühlst dich gleich sogar gemobt. erkennst du deine eigene wiedersprüchliche handlung.
..

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:24

Plagiat oder Nichtplagiat ist doch egal, die Hauptsache ist doch einfach ob dir das T-Shirt gefällt oder nicht. Wenns dir gefällt kaufs dir, ist das Plagiat genauso aber günstiger kauf dir halt das.

Andere können von dir halten was sie möchten, dass wird leider nichts an deinen Selbstwertproblemen ändern, schließlich heisst das Wort ja schon SELBSTwertproblem.

Dir, der einzig relevanten Person für deine Kaufentscheidung gefällt eine Jacke, also was soll das mit den Kollegen hin oder her? Gefällt sie dir oder gefällt sie dir nicht. Wenn sie dir gefällt zieh sie an und freu dich eine Jacke zu haben die dir richtig taugt, gefällt sie dir nicht dann zieh sie nicht an. Wolltest du die Jacke an deine Kollegen verschenken, oder warum ist es relevant ob ihnen eine Jacke gefällt die ihnen sowieso nicht gehört, dementsprechend auch nicht von ihnen getragen wird?

Liebe Grüsse, Schneekugel die seit Ewigkeiten das gleiche Handy hat obwohl sie sich schon längst kostenlos ein neues hätte holen können, was sie aber nicht macht da mein Handy meinen Ansprüchen genügt und nachdem ich der einzige bin der es benutzt, muss es auch nur mir gefallen und meinen Ansprüchen genügen. Ich hab überhaupt kein Problem damit, dass ein anderer mit meinem Handy vielleicht nicht glücklich wäre, weil dieser Person z.B. Touchpad usw... wichtig ist und diese Person sich dementsprechend genauso wie ich es auch mache ein Handy besorgen sollte mit dem sie glücklich ist.

Nachdem ich dem ständigem Drängen meiner Schwiegermutter nachgegeben habe und mit 10 Jahren Verspätung endlich mal die Dokumente für meinen Titel abgegeben habe, versichere ich dir, dass du definitiv nullnadaniente ein irgendwie anderer Mensch bist. Du bist nur der vollkommen gleiche Mensch mit ein paar EUR für Verwaltungskram weniger und irgendeinem Wisch in irgendeiner Schublade irgendwo in meinem Haus. ^^

Werbung

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:37

hallo blackstar.

ich verstehe deine haltung in der antwort auf mein erstes posting sehr, sehr gut. ich finde, jeder mensch hat ein recht auf freie meinungsäußerung, auf individualität usw.

leider entspricht das nicht dem, was 99% der menschen von dir erwarten. die traurige wahrheit ist: entweder du passt dich an, oder du akzeptierst gemobbt zu werden.

du hast also bis zu einem gewissen grad die wahl. aber es kann manchmal auch passieren, dass du gemobbt wird, obwohl du dich angepasst hast. da laufen dann andere gruppendynamische prozesse ab.

insgesamt würde ich dir empfehlen mit einem vernünftigen therapeuten durchzudiskutieren, welche möglichkeiten dich vor einer destruktiven umwelt zuschützen, du für dich entwickeln könntest.

LG

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:43

Schneekugel hat geschrieben:Nachdem ich dem ständigem Drängen meiner Schwiegermutter nachgegeben habe und mit 10 Jahren Verspätung endlich mal die Dokumente für meinen Titel abgegeben habe, versichere ich dir, dass du definitiv nullnadaniente ein irgendwie anderer Mensch bist. Du bist nur der vollkommen gleiche Mensch mit ein paar EUR für Verwaltungskram weniger und irgendeinem Wisch in irgendeiner Schublade irgendwo in meinem Haus. ^^
Herzlichen Glückwunsch, Schneekugel!

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:44

Wozu? Das ich jetzt ein Stück Papier mehr habe, das ich irgendwo aufheben muss?

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:46

hallo

lustigerweise verstehe ich auch deine selbstzweifel sehr, sehr gut. gut, du hast von deinen eltern nicht die wertschätzung bekommen, die die glaubst verdient zu haben.

wir leben aber nun einmal in einer welt, die in der regel den anderen abwertet. du kannst die jetzt anstrengen und es bis zur habilitation bringen und du wirst merken, je erfolgreicher du bist, desto mehr wirst du abgewertet. denn erfolg verzeihen die menschen nicht, denn damit konfrontierst du sie ja mit der eigenen minderwertigkeit.

auch hier finde ich, rennst du - wie beim individualismus und mobbing thema - völlig in die falsche richtung: egal, was du machst, in der regel wirst du abgewertet werden und je besser du bist, desto mehr.

ergo: wenn du anerkennung außerhalb suchst, wirst du scheitern. der einzige mensch, der dir zuverlässig anerkennung zollen kann bist du selbst.

die realitäten die ich genannt habe sind sehr schmerzhaft, ich weiß. aber es gibt eine lösung. auch diese lösungssuche wäre ein klassisches thema für die professionelle beratung.

die verletzungen, die du erleidest sind ja real. es geht nur darum, wege zu finden, diese verletzungen möglichst rasch zu verarbeiten. denn die gesellschaft wird sich für dich nicht ändern.

LG

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:59

Schneekugel hat geschrieben:Wozu? Das ich jetzt ein Stück Papier mehr habe, das ich irgendwo aufheben muss?
Verbindet sich damit nicht auch ein bisschen Stolz? Stolz sein können auf sich selbst, auf das was man erreicht hat? Das weiß man auch ohne Papier, aber mit ist es nochmal so abschließend dokumentiert.
Als ich vor einiger Zeit mein Englischzertifikat in der Hand hatte (was besser als erwartet war, aber dafür die Hälte schon wieder verschüttet ist), war ich schon stolz auf mich. Ich bin 3cm größer und mit einem Grinsen bis an die Ohrläppchen nach Hause gekommen.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:22

Bei mir wars einfach so, dass es mir einfach nicht wichtig war wegen nichts meine Zeit zu vergeuden irgendwelche Dokumente zusammenzusuchen, die ich stattdessen mit etwas verbringen könnte das mich interessiert.

Nachdem die Zeit, die meine Schwiegermutter mir damit schon vergeudet hatte, mit mir darüber zu reden schon mehr war als für das Zusammensuchen der Dokumente hab ichs halt gemacht um nicht weiterhin deswegen Zeit zu vergeuden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Beitrag Do., 24.03.2011, 20:29

nonStop hat geschrieben: ..
Hi nonStop,
Ja aber das witzige ist, dass sich nur wenige wirklich mit Markenware auskennen, mein Poloshirt ist bis jetzt noch keinem aufgefallen, dass das nicht stimmt. Ok bei dem anderen zeigt das "Krokodil" in die andere Richtung, das fällt schon auf, wenn du verstehst was ich meine
Ja eben das is ja genau das - große Namen und Marken erzeugen bei den Menschen "Ehrfurcht" oder so was - und genau das wollte ich auch produzieren - und fühl mich damit besser. Bin mir sicher dass es vielen genauso geht. Ich unterstelle keinem was, es gibt bestimmt auch Leute die Markenkleidung wg der Qualität tragen und nicht nur weil ein großes hübsches Logo am Kleidungsstück prangt. Ja stimmt eh .. gemobbt ist viell überreagiert.. aber ich will einfach akzeptiert werden und Respekt erreichen und halt ein bisschen schwindeln wenns so nicht klappt hilft nix
Schneekugel hat geschrieben:..
Hi Dr. Schneekugel,
Also ändert sich nichts an meinem Selbstwertgefühl egal was ich anhabe oder egal wieviele Doktortitel ich noch mache, ist das richtig? Dh es muss von innen kommen, das Selbstwertgefühl steigt nicht durch außen, - aber warum nicht? Dachte mir immer das es nur von außen kommen kann. Die Jacke gefällt mir die behalt ich ja eh.Nur ich will jetz zB nicht extra soviel Geld für eine echte Lederjacke ausgeben, ist auch schlecht für die Tiere aus denen die Lederjacke besteht.

Sag bloß du hast dir jetzt endlich den Titel abgeholt nach so langer Zeit.. warum so lange..?? Is ja voll schade.. Heißt das du bist jetzt Doktor??
Muss ja ein tolles Gefühl sein..Fühlst du dich nicht wirklcih besser? Genau wie Lilly111 sagt, das erfüllt einen ja mit Stolz oder nicht?!
Ja sicher ist man der gleiche Mensch. Aber ich glaub das viell einem der Weg und die lange Zeit auf dem Weg zum Doktortitel udn die Erfahrungen die man dabei sammelt evlt schon weiterbringen und verändern oder etwa nicht??!
lingaroni hat geschrieben:...
Hi lingaroni,
ja eben ich will meine Meinung ja frei äußern. Sicher ich will nicht mehr so sein wie früher wie einer der sich nix sagen traut. Jetzt möcht ich extra eine große Klappe haben und Selbstvertrauen aufbauen, und dass meine Mitmenschen Respekt vor mir bekommen. Das tut gut. Dann fühl ich mich nicht mehr so klein und unbedeutend.
Ich glaube ein bisschen Mobbing wirds ja eh immer geben. Nie ist jeder gleicher Meinung.
Tja ein Therapeut.. das wär schon was.. wär zu überlegen.
Gut dass du meine Zweifel so verstehst. Aber Achtung, von meinem _Vater_ hab ich keine Wertschätzung (denke ich) bekommen, heutzutage schon aber egal. Von meiner Mutter hab ich immer beste Wertschätzung erhalten, ich soll mal studieren gehen etc. was ich auch gemacht habe und ichwar eigentlich fast immer ein braves Kind bis auf ein paar kleine Delikte in der Jugend
Das stimmt leider. Warum eigentlich wertet jeder jeden ab? Wär es nicht viel einfacher in der Gesellschaft wenn jeder jeden "aufwerten" würde. Stimmt viell würd ich sogar an die Habil. kommen, aber was bringts.
Schade, ich dachte eigentlich durch Erfolg werd ich aufgewertet und beliebter wie du sagst jeder hat seine Minderwertigkeit -schade. Kann auch nix dafür dass mich vieles interessiert und ich noch vieles erreichen will
Job ist für mich mehr als Job, also Beruf, eine Berufung die ich mein ganzes Leben ausüben will. Da gehts mir um weit mehr als materielle Dinge. Ich will einen super Beruf haben der mich ausfüllt, wo ich gut verdiene und was mich interessiert. Konfuzius schrieb einmal sinngemäß wer sein Leben lang einen Beruf hatte, den er liebte, hat eigentlich nie gearbeitet..
Job ist sogar Selbstwertgefühl für mich. Bin halt auch ein kleiner Perfektionist und liebe aber auch die Freiheit.
Es stimmt wahrsch. leider dass ich in die falsche Richtung geh - aber wie kann ich mir selbst Anerkennung zollen. Das ist schwierig. Von nix kommt ja bekanntlich nix.
Genau. Irgendwie muss ich immun gegen diese Verletzungen werden..

---
LG an alle

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Do., 24.03.2011, 23:50

hi blackstar 81 ,
könnte evtl auch sein das du zuviel selbstwertgefühl hast. Du nimmst dich enorm wichtig und andere sind bedeutungslos und wollen sich nur mit markensachen aufwerten. Du bist das opfer die anderen die täter.
Spreche das doch einfach mit deinem Therapeuten durch.. der hilft dir sicher;-) da mal klarer zu sehen.
gruss nonStop.
Ps klar stehe ich auf Markenqualität, gebe auch viel geld dafür aus dann erwarte ich auch selbsterklärend gute qualität und bisher wurde ich noch nie entäuscht. Was meine Mitmenschen über mein Markenoutfit sagen/ denken ist mir relativ wurscht .
Alle kennen mich so und keiner mekert deshalb an mir rum. Ich stehe dazu und gut ist. Es geht aber nicht um anerkennung, die hätte ich auch OHNE Markenoutfit. weil ich so bin wie ich bin und genauso akzeptiert werde ich mekere auch nicht an den anderen rum und erwarte das man mich respektiert.
Also schau einfach das du nicht zuviel erwartest dann könnte es was werden...

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 25.03.2011, 10:02

Das Problem beim mangelnden Selbstwertgefühl ist das einem erstens oft selber nichts gut genug ist und man daher selbst alles negativ bewertet, also die Verunsicherung überhaupt erst aus sich selbst entsteht.

Dazu merken andere wenn du dich sozusagen abhängig machst welchen Wert sie dir beimessen. Jetzt stark übertrieben ist man wie ein Kind, dass ja um jeden Preis seinen Eltern gefallen will. Gleichzeitig ist darin aber auch eine Art Rangordnung enthalten: Derjenige der bewertet steht über dem der sich bewerten und dadurch beeinflussen lässt. Dementsprechend um von deinen Arbeitskollegen als gleichwertig respektiert zu sein der falsche Weg, da du dich selbst ihnen damit unterordnest. Dazu machst du dich, indem du anderen diese Bewertung über dich überlässt auch verletzlich. Das muss jetzt prinzipiell nicht schlecht sein, aber wenn z.B. jetzt jemand seinen miesen Tag hatte und die schlechte Angewohnheit eigenen Frust auf anderen abzulassen, dann weiss er halt wie er dich verletzen kann. Den eigenen Wert den er dir beimisst kann er verändern und dich damit verletzen, deinen eigenen Selbstwert kann er jedoch nicht beeinflussen.

Also hör auf vor mir zu rechtfertigen warum du die Jacke gekauft hast, warum sie echt oder unecht ist oder warum sie dir das Geld wert war oder nicht. Du hast sie toll gefunden, dass ist doch der einzige Grund der es rechtfertigt dir etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen, fertig. Es wäre doch bescheuert dir eine Jacke zu kaufen die mir gefällt, ich dann aber gar nicht trage und dir gefällt sie nicht, du trägst sie dann aber. ^^

Ich freu mich durchaus über ein Lob über gute Arbeit von mir, bekomme ich auch öfter mal. Das ist dann von einem richtigem Menschen mit dem ich zusammengearbeitet habe und der wirklich in der Lage ist zu beurteilen ob die von mir geleistete Arbeit gut ist oder nicht. Klar macht mich das dann stolz. Nur dieses Papier kann das nicht ausdrücken. Ich könnte praktisch veranlagt der größte Vollwuppah sein, auf dem Papier steht trotzdem drauf "Glückwunsch, sie sind toll!" Dieses Papier hat keinerlei Einfluss darauf ob jemand zufrieden mit meiner Arbeit ist oder nicht, meine Leistung schon.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 179

Beitrag Sa., 26.03.2011, 20:29

nonStop hat geschrieben:..
hi, hmm zuviel Selbstwertgefühl? Denkst du? Da hab ich noch gar nicht nachgedacht drüber. könnte aber viell sein.. aber dann wär ich wohl nicht in der schule gemobbt worden, naja, heute bin ich schon anders und lass mir nix mehr gefallen..
Hast recht, wenn Marken wirklich viel Qualität bedeuten sag ich ja gar nix dagegen, hab aber schon Reportagen gesehen wo ein und dieselbe Jean in der gleichen China Fabrik gefertigt wurde .. bzw oft nur die Marke oben haben , aber gleiche Qualität.. aber irgendwie kann ich mir das eh nicht vorstellen hmm. Tja das versuch ich schon lang nicht zuviel zu erwarten.. aber irgendwas mag ich schon erwarten will nicht immer enttäuscht werden.. :(
Schneekugel hat geschrieben:Das Problem beim mangelnden Selbstwertgefühl ist das einem erstens oft selber nichts gut genug ist und man daher selbst alles negativ bewertet, also die Verunsicherung überhaupt erst aus sich selbst entsteht.

Dazu merken andere wenn du dich sozusagen abhängig machst welchen Wert sie dir beimessen. Jetzt stark übertrieben ist man wie ein Kind, dass ja um jeden Preis seinen Eltern gefallen will. Gleichzeitig ist darin aber auch eine Art Rangordnung enthalten: Derjenige der bewertet steht über dem der sich bewerten und dadurch beeinflussen lässt. Dementsprechend um von deinen Arbeitskollegen als gleichwertig respektiert zu sein der falsche Weg, da du dich selbst ihnen damit unterordnest. Dazu machst du dich, indem du anderen diese Bewertung über dich überlässt auch verletzlich. Das muss jetzt prinzipiell nicht schlecht sein, aber wenn z.B. jetzt jemand seinen miesen Tag hatte und die schlechte Angewohnheit eigenen Frust auf anderen abzulassen, dann weiss er halt wie er dich verletzen kann. Den eigenen Wert den er dir beimisst kann er verändern und dich damit verletzen, deinen eigenen Selbstwert kann er jedoch nicht beeinflussen.

Also hör auf vor mir zu rechtfertigen warum du die Jacke gekauft hast, warum sie echt oder unecht ist oder warum sie dir das Geld wert war oder nicht. Du hast sie toll gefunden, dass ist doch der einzige Grund der es rechtfertigt dir etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen, fertig. Es wäre doch bescheuert dir eine Jacke zu kaufen die mir gefällt, ich dann aber gar nicht trage und dir gefällt sie nicht, du trägst sie dann aber. ^^

Ich freu mich durchaus über ein Lob über gute Arbeit von mir, bekomme ich auch öfter mal. Das ist dann von einem richtigem Menschen mit dem ich zusammengearbeitet habe und der wirklich in der Lage ist zu beurteilen ob die von mir geleistete Arbeit gut ist oder nicht. Klar macht mich das dann stolz. Nur dieses Papier kann das nicht ausdrücken. Ich könnte praktisch veranlagt der größte Vollwuppah sein, auf dem Papier steht trotzdem drauf "Glückwunsch, sie sind toll!" Dieses Papier hat keinerlei Einfluss darauf ob jemand zufrieden mit meiner Arbeit ist oder nicht, meine Leistung schon.
Hi, ja das stimmt, mir ist selbst oft nicht alles gut genug.. warum auch. Ich arbeite tagein tagaus, im Sommer fahr ich mal auf Urlaub sonst hab ich ein bisschen frei aber meistens arbeit ich den ganzen Tag und für was ? Alles für so ein fades sch.. Leben. Bin irgendwie unzufrieden. Mir hat das Leben als Student viel mehr gefallen als wie jetzt als Berufstätiger. Sicher, jetz hab ich eine Wohnung, ein Auto etc. aber brauch ich das? Ne.. mir kommt vor mein Leben war vorher viel freier und hat viel mehr Spaß gemacht :(
Du hast recht gute Theorie mit dem Bewertetsein und werden. Irgendwie hoff ich immer auf Bewertung anderer obwohl ich mich dadurch ja eigentlcih selbst abhängig und schwach mache. Jetzt muss ich nur noch mein eigenes Selbstwertgefühl aufwerten.Ja ich zieh meine Jacke jetzt schon wieder an, und rechtfertige damit nicht mehr
Hm ok du denkst leistungsorientiert und nicht darauf was an nem Zettel obensteht. Aber ich finde das ist halt viel wert. So einen akademischen Grad hat man sein Leben lang (ergo daher viel mehr wert) und so einen Beruf der kann alle Jahre mal wechseln und dient nur zum Gelderwerb. So eine Uni oder so hat für mich viel mehr Wert als nur Berufsausbildung. Ich hab dort studiert und will natürlich auch von der Gesellschaft etwas Anerkennung bzw die Gewissheit dass ich es in meinem Leben zu etwas gebracht habe. Eine Arbeit allein kann mir das nie geben. Kann ja auch arbeiten ohne je studiert zu haben...

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Sa., 26.03.2011, 20:55

hi Blackstar81,
hmm weiss nicht so recht was mit dir los ist. zu viel oder zuwenig selbwertgefühl.
Offensichtlich brauchst du die Anerkennung durch andere um dich selbst wert zu schätzen. Also doch eher zu wenig selbstwertgefühl. Was findest du an dein leben den so schlecht ? du hast doch schon viel erreicht ? Studium, arbeit, wohnung etc..
Warum bist du so unzufrieden mit deiner Umwelt. Warum glaubst du dir durch andere respekt verschaffen zu müssen ? Erst Wenn du dich respektierst mit all deinen guten und schlechten Seiten, wenn du zufriedenheit ausstrahlst, weil du dich selbst liebst und weil du andere auch respektierst und wertschätzt, ist es dir egal was andere über dich denken. Du musst aber erst bei dir anfangen damit du das reflektieren kannst.
Das Leben im allgemein ist nicht immer einfach. Das geht jedem so. Man bekommt nicht immer was man gerne hätte, harte Arbeit, stress, zeitmangel , geleg. schlechte Gesundheit etc.. Das Leben ist halt nicht nur
fun.. Es ist eine Achterbahnfahrt. Für jeden. Einige Menschen können sich in krisenzeiten nicht selbst auffangen und stürzen total ab. Werden schwer suchtkrank, verlieren job und wohnung, Frau und Familie und geben sich auf.
Das hast du doch nicht. dich je aufgegeben sonst hättest du ja nicht studiert. Versuche DEIN LEBEN einfach so zu gestalten das es dir gut geht
und du ohne den Wert anderer lebst. Es ist dein Leben.
Wenn es mir mal schlecht geht und ich denke scheiss vergangenheit und krankheit etc.. sage ich mir immer, hey eigentlich hast du doch glück so ein leben leben zu dürfen und kein Müllhaldenleben wie einige Menschen in anderen ländern , leben zu müssen. Mein leid gegen das der anderen ( strassenkids bulgarien, müllhaldenleben , dritte welt afrika, etc.. ist so klein )
Ich habe es eigentlich gut getroffen und bin froh darüber.
Gruss nonStop

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag