Die dümmsten Ausreden

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.03.2011, 20:27

Phönixia hat geschrieben:Ausrede nach einer glatten Lüge: "Hab' ja nur gesagt, was Du hören wolltest! "
Den finde ich gut. "Nun habe ich getan, was du möchtest und kriege dafür auch noch Ärger." Gute Idee.

Gruß
Anastasius

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.03.2011, 21:25

Durch den Guttenbergtthread bin ich auf Folgendes gestoßen.
D. Cohn Bedit auf die Forderung (des ehem. Ministers Kinkel) "sich von dubiosen Teilen seiner Vergangenheit zu distanzieren" (schrieb die BZ).

Es handelte sich um Vorgänge aus der 68er Zeit als Erzieher, die er in einem Buch beschrieben hatte, welche man heute als gravierenden sexuellen Mixbrauch von Kindern ansehen würde.

Cohn Bendits Stellung nahme dazu.
Das empört mich zutiefst, da ein solcher sexueller Missbrauch niemals stattgefunden hat. . . . Vor 25 Jahren, als wir über Kindersexualität diskutierten, war uns und der Gesellschaft das Problem nicht bewusst. Wir stellten uns die Frage, wie kann ein Erzieher, wie können Eltern der kindlichen Sexualität und der kindlichen Neugier nicht-repressiv begegnen, ihre Autonomiewünsche ernst nehmen. . . . Bei Diskussionen in Wohngemeinschaften, in den Kinderläden und in der Öffentlichkeit versuchten wir, in einem kollektiven Diskurs eine neue Sexualmoral zu definieren. In diesem Zusammenhang muss man meine ich-bezogene Selbstreflexion im "Großen Basar" verstehen. . . . Einige Zeilen dieser Reflexion sind, heute gelesen, unerträglich und falsch. Hätten wir damals mehr über sexuellen Missbrauch gewusst, hätte ich sie nicht geschrieben.
http://www.bz-berlin.de/archiv/die-kink ... 71157.html

Wortgewaltig, der Mann. Und was sagt er: Ich hab`nix falsch gemacht. Von heute aus gesehen schon,, aber "Wir" haben davon nichts gewußt. So etwas (gemeint das Ganze) muss man erst einmal absondern können.
(Sagt jemand, der damals selbst in einem "68er" Kinderladen arbeitete.)

Gruß
Anastasius

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:08

meinem auto ging auf halber strecke das benzin aus.....fürs zuspät kommen.
Bild

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:29

Eine Arbeitskollegin erzählte mir, ihre (Beziehung-)Freundin käme bei Treffen ständig zu spät. Beim letzten Mal sei sie sehr sauer gewesen. Aber ihre Freundin meinte dieses Mal wäre sie wirklich nicht dran schuld. Ich meinte, na gut, dann hätte sie ja sagen können "o. k., dann bin ich eben wegen der anderen Male wütend." Sie: Sch***, darauf bin ich nicht gekommen.

Gruß
Anastasius

Werbung

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:43

ja hinterher kommen oft die guten retourkutschen! MIST!!
Bild

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Do., 10.03.2011, 19:31

Eine tolle Ausrede ergibt sich auch aus der Theorie des "lapaschen Dämons", welche etwa besagt, dass alles was passiert genau so passieren musste und nicht anders hätte passieren können. Die Theorie kann (zumindest zur Zeit) nicht widerlegt werden und wird ähnlich wie Darwins Evolutionstheorie mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiter bestätigt.
Laut dieser Theorie kann man also garnicht anders als das zu tun was man tut und somit kann man auch keine Schuld haben, weil man ja keine Wahl hatte! ;D

Liebe Grüße
Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 10.03.2011, 19:41

Tyrael hat geschrieben:Eine tolle Ausrede ergibt sich auch aus der Theorie des "lapaschen Dämons", welche etwa besagt, dass alles was passiert genau so passieren musste und nicht anders hätte passieren können.
Danke für den Hinweis. Ich habe aber noch Übergangsprobleme von der Theorie zur Praxis.
Lässt sich das an einem Beispiel vorführen, ohne dass man da ein ganzes Buch referieren muss? In der Art, dass so drei/vier Rahmenbedingungen angeführt werden, die das Fehlverhalten "erzwungen haben"?

Gruß
Anastasius

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 10.03.2011, 19:48

Verspätung von einer guten halben Stunde bei einem Fahrtweg, der normalerweise selbst etwa eine halbe Stunde dauert:
"Ich bin zu spät gekommen, weil ich vor mir ein Auto hatte, das so langsam gefahren ist. Und anrufen, um Bescheid zu sagen, konnte ich nicht, weil ich ja am Steuer saß."
Wohlgemerkt: Es handelt sich bei diesem Weg um keine staubelastete Autobahn voller Baustellen, sondern eine ziemlich leere Landstraße. Für wie blöd hält der mich eigentlich?
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 10.03.2011, 20:47

Hallo Dampfnudel,

danke für die Anregung.

Gruß
Anastasius

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Do., 10.03.2011, 21:01

Anastasius hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich habe aber noch Übergangsprobleme von der Theorie zur Praxis.
Lässt sich das an einem Beispiel vorführen, ohne dass man da ein ganzes Buch referieren muss? In der Art, dass so drei/vier Rahmenbedingungen angeführt werden, die das Fehlverhalten "erzwungen haben"?
oh sry hab die überschrift nicht genau beachtet, die ausrede ist sogar ziemlich gut....
zu deiner frage:
könnte man an einem beispiel darstellen, allerdings erfordert die ausrede auch einen gewissen bildungsstand des gegenübers.
mir fällt grade kein einfaches beispiel ein.

....
Bsp.:
nehmen wir z.B. ein elektron in unserem gehirn, das irgendwo ankommt und eine reaktion dort auslöst. man könnte denken dass das elektron zufällig da war und die reaktion willkürlich ist. wenn man aber bedenkt woher das elektron kommt, an welche bahnen es geheftet war und welche grundbewegungsrichtung und äußere einflüsse seinen weg gelenkt haben, dann kann man sagen, dass das elektron genau dort ankommen MUSSTE! also könnte man ein paar millisekunden vorher sagen was passiert. den weg kann man so ewig weiterspinnen und die reaktion ist schon bevor sie stattfindet irreversiebel.
die gegentheorie wäre ein teil vieler religionen. -> irgendwo in uns ist eine art "seele" die solche vorgänge anstößt, hemmt oder lenkt -> diese seele ist also was uns ausmacht -> schlechte handlungen = böse seele.

LG
Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 10.03.2011, 21:14

Hallo Tyrael,

Schwierig scheint mir ALLE vorherigen Zustände zu kennen, die genau diesen Weg "fixieren".

Vielleicht bietet sich eine andere umfassende Weltsicht an: Gottes Wege sind unergründlich. Sie hat unbestritten den Vorteil, dass sie viel kürzer ist.

Nur könnte es leider auch sein, dass ich mit derselben Begründung mir eine Watschen einhandele. - Hm, grübel. Irgendwie schwierig.

Gruß
Anastasius

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Do., 10.03.2011, 21:27

anastasius,
du musst garnicht alle vorherigen zustände kennen, du musst nur wissen dass sie da sind. dass sie da sind so wie sie sind und alles nur eine folge ist....
es gibt nur reaktionen, aktionen sind reaktionen deren grund unbekannt ist.

Tyrael

P.S.: Alles natürlich rein theoretisch, niemand kann uns sagen ob es wirklich so ist oder nicht.

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 10.03.2011, 22:17

Hallo Tyrael.

bitte nicht übelnehmen, wenn ich dich zitatmäßig vereinnahme! meine Entschuldigung, erstens geht es nicht anders und zweitens dient einem theorie-praxis-orientierten Zweck.

Hm, na gut, ich probiere es mal aus und sage, wenn ich in Erklärungsnot bin Folgendes auf die Frage: "Warum hast du für das Wochenende nichts eigekauft?" Es ging nicht. "du musst garnicht alle vorherigen zustände kennen, du musst nur wissen dass sie da sind. dass sie da sind so wie sie sind und alles nur eine folge ist....
es gibt nur reaktionen, aktionen sind reaktionen deren grund unbekannt ist."

Ich möchte dem nicht vorgreifen. Bin ja erfahrungsoffen, aber ich glaube, dass das nicht gut kommt.

Gruß
Anastasius

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 10.03.2011, 23:07

Die geschickteste Ausrede: Tut mir leid!

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 10.03.2011, 23:17

die ausrede eines mitarbeiters von mir, wenn er fehler macht (weil er eigentlich suboptimal auf diese stelle passt ) )
"weiss ich nicht, hat mir keiner gesagt", alternativ "ich hatte ne schlechte einarbeitung" (anmerkung, der mann ist seit 5 jahren in der abteilung

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag