Beitrag
Sa., 02.07.2011, 15:11
Bin neu, und habe mich hauptsächlich vorerst wegen diesem recht spannenden Thema angemeldet, also erstmal Hi an die Community!
Persönlich halte ich absolut nichts von dem Schubladendenken und Verallgemeinern der allgemein anerkannten Psychologie, Medizin oder auch Philosophie. Jeder, der Nietzsche und Freud gelesen hat, sollte ähnliche Sichtweisen haben...
D.h. in meinen Augen ist der TE (Threadersteller) kein Soziopath, nur weil er schreibt, dass er laut Definition teilweise einer sein könnte, weil er ähnliche Züge aufweist.
Das Gehirn aller Menschen funktioniert irgendwie gleich, wenn es nicht durch exzessiven Drogen-/Medikamentenkonsum zerstört wurde (nehmt keine Pillen!!). Und das Gehirn ist auch verantwortlich für Beziehungen, Emotionen, Haltungen gegenüber anderen Menschen usw. Von sowas wie Gewissen oder gar Seele kann da keine Rede sein! Das Gehirn, der Verstand ist schlicht eine Waffe, die jedem Menschen zum Überleben dient.
Und doch funktioniert jedes Gehirn auf eine andere Art und Weise - die einen schlechter, die anderen besser, und einige einfach anders (Autisten etc.)...
Also, an den TE, du schreibst, du verstellst dich anderen Menschen gegenüber - meine Meinung: du gehst auf Nummer sicher, du lässt Vorsicht walten. Alles Eigenschaften, die ich mit "Sicherheit" und aber auch "Feigheit" assoziiere.
So, ich habe dich einen Feigling genannt - ich habe dich angegriffen - wie reagierst du? (Ich hoffe, dass trotzdessen, dass das Thema ein paar Monate her ist, trotzdem noch geantwortet wird)
Wahrscheinlich mit Rückzug und Abstreiten...
Nächster Punkt:
Stelle dir vor, du führst eine oberflächliche Beziehung mit einem Mädchen, schwängerst sie ausversehen und sie will das Kind haben.
Ich behaupte, würdest du dich in diesem Fall ihr und eurem Kind nicht öffnen, verlierst du mehr, als du dir jemals vorstellen kannst - du wirst im Endeffekt mehr Leere und mehr Schmerz am Ende deines Lebens fühlen, als dir jemals jemand anderes hätte zufügen können. Wahrscheinlich endet es mit Selbstmord oder (für uns schlimmer, für dich würde es keine Rolle mehr spielen) du fügst anderen Menschen aus Rachemotiven erheblichen Schaden zu.
Weißt du, es ist immer ein Risiko, sich Menschen zu öffnen. Egal ob man ein Psychopath ist oder auch ganz "normal".
Du weißt sicher selbst, dass es eine Leere in dir geben wird, wenn du es nicht tust. Wenn du es tust und enttäuscht wirst, dann wärst du danach immernoch mehr als dieses leere, feige Etwas, das du jetzt verkörperst.
- Oh, ich habe dich schon wieder angegriffen, tut mir ja leid!
Wie du siehst, ist deine Maskerade ziemlich schwach, wenn es darum geht "Angriffe abzuwehren".
Ich habe ähnliche Züge wie du, Bindungsängste (Grund dafür ist hier irrelevant),
verstecke mich hinter einigen menschenfernen Hobbies,
nutze die meisten Menschen, die ich kenne, aus, weil ich sie verachte - dich würde ich wahrscheinlich auch versuchen auszunutzen -
habe nur sehr wenige, dafür wirklich enge Beziehungen (3 gute Freunde, 3 innerhalb meiner Familie) - aber viele Bekannte,
und wäre ich nicht anonym hier, würde ich das alles auch nicht leichtfertig sagen - du wohl genau so wenig.
Aber ich kann sagen, dass die Menschen, denen ich mich geöffnet habe, mich nicht verletzt oder angegriffen haben - und wenn, dann nicht absichtlich und ich konnte ihnen verzeihen.