Burnoutklinik Rust / Neusiedlersee

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

johanna1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 14.06.2011, 11:26

liebe sissy, liebe romy!

vielen dank!!! man fühlt sich ja gleich viel besser, wenn man weiß, dass es andere schon hinter sich haben, und es ok war. ich werd mein häkelzeug mitnehmen und mein rad - das ist mir lieber als walken:-)
ich werd berichten, wie ichs gefunden hab.

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 14.06.2011, 11:36

Wie sieht das Programm in Rust hinsichtlich Burnout aus? Gibt es dafür eigene Gruppen, oder gibt es ganz normale allgemeine Gruppen mit Ergo, etc. wo auch andere Leiden wie Depression, Trauma... mitbehandelt werden. Weil im Internet wird Rust als normale Reha-Klinik gezeigt. Spezielle Burnout-Kliniken gibt es meines Wissens nur auf private Rechnung.

Thread-EröffnerIn
Romy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 14.06.2011, 13:58

Zuerst einmal Hallo,
für eine Begrüssung sollte immer Zeit sein.

In Rust sind die Meisten mit Burnout dort und der Rest wegen anderer Depressionen ect.
Es werden Gruppentherapien und Einzelthera's gemacht. Der Aufenthalt in einer "Sonnenpark" Klinik gilt als Spitalsaufenthalt und geht über die PVA. Du solltest Dich mal an Deinen beh. Arzt wenden.

lg R.

Thread-EröffnerIn
Romy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 14.06.2011, 14:05

johanna1980 hat geschrieben:liebe sissy, liebe romy!

vielen dank!!! man fühlt sich ja gleich viel besser, wenn man weiß, dass es andere schon hinter sich haben, und es ok war. ich werd mein häkelzeug mitnehmen und mein rad - das ist mir lieber als walken:-)
ich werd berichten, wie ichs gefunden hab.
Liebe Johanna,
Rad ist gut, ist ja dort schön zum herumfahren (aber immer windig) und walken od. wenigstens ohne Stöcke mitgehen, ist ein muss. Jeden 2. Tag in der Früh eine 1/2 Std. und 2x in der Woche bei der Physiotherapie. Da ist allerdings einmal draussen und einmal im Gymnastikraum.
Was mir noch so einfällt: Frühstück- und Mittagessen war gut, aber das Abendessen lies zu wünschen übrig.
Wir haben uns da meistens an den Salat gehalten. Am Abend muss man um 22:30 im Haus sein, da schliessen alle Türen automatisch.
Vielleicht kannst uns auch über die Babystörche berichten, die sind grad geschlüpft als wir dort waren.
Kannst gerne noch fragen, solltest Du noch Infos brauchen.
lg Romy

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 14.06.2011, 16:15

Mich würde auch ein näherer Bericht interessieren, da mein Psychiater immer wieder darauf hinweist, dass ich ja wieder eine Reha machen könnte - diesmal wird immer wieder Rust angesprochen.
Ich war jüngst in Ottenschlag, und es wäre interressant zu wissen, inwiefern sich diese Einrichtungen ähneln.
Eine genauere Auflistung der verschiedenen Therapien wäre interessant, ebenso eine Information über die ärztliche Betreuung. In Ottenschlag war der Nachteil, dass man jede Woche vor einem anderen Psychiater saß, und daher keine kontinuierliche Betreuung dahingehend möglich war - zumindest von Seiten des Patienten, der es aufgibt, jede Woche alles von vorne zu erklären.
Wie sehen physikalische und Bewegungstherapien konkret aus (also welche gibt es und wie oft)? Und wie sehen die psychologischen Therapien aus. In Ottenschlag waren dies: Musiktherapie, Maltherapie, Ergotherapie, Gruppentherapie, Einzeltherapie - sowie ergänzend Aufmerksamkeitstraining, Kommunikation und soziales Kompetenztraining . Letztere waren graue Theorie wie sie jeder bereits seit der Schulzeit kennt und für mich schwer entbehrlich - durch einen Buchladen gehen und die Einbände lesen hätte denselben Effekt.
Würde mich näher und konkreter interessieren, auch wie das mit den Zimmern aus schaut. In Ottenschlag gab es Einzelzimmer. Für mich ein MUSS. Ist das in Rust auch so?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Thread-EröffnerIn
Romy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 14.06.2011, 19:53

Hallo Arta,
ich kann und möchte hier nicht alles auflisten. Es hat sicher einen Grund warum man im Internet soweing über Rust erfährt.
Wie ich hier bereits schrieb: Ärzte und Therapeuten kompetent, sehr nett und bemüht. Man hat einen Psychotherap. für Gruppentherapie und einen für Einzel, viele der Aktivitäten die du schreibst gibt es dort auch, aber auch viele andere. Die Zimmer sind sehr schön, es gibt 5 Doppelzimmer im Haus. Wenn Ottenschlag eine "Sonnenpark" Institution ist, wird es in Rust nicht viel anders sein. Was ich so hörte ich dzt. Wartezeit bis man dran kommt 1 Jahr. Lass Dich einfach überraschen, ich hatte auch Angst davor, die war aber unbegründet.
lg Romy

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 14.06.2011, 23:07

Romy1 hat geschrieben:Es hat sicher einen Grund warum man im Internet soweing über Rust erfährt.
Ja. Weil es völlig neu ist. Soviel ich weiß, gibt es das erst seit Anfang des Jahres, und daher kann es noch nicht viele Erfahrungsberichte geben. Ottenschlag gibt es seit zwei Jahren und da gibt es auch noch nicht viele Erfahrungsberichte, was ich schade gefunden hatte, denn ich habe mir dadurch im Vorfeld wahnsinnig viel Stress gemacht und viele unnötige Ängste ausgestanden.
Ottenschlag ist meines Wissens keine Sonnenpark - Institution.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 14.06.2011, 23:22

Arta,
ich hab gerade Ottenschlag gegoogled und nein, dass ist kein Sonnenpark. Der Betreiber ist irgendwie unklar, lebens.resort, oder so ähnlich.
Bad Hall wäre auch ein Sonnenpark. Meine Thera fährt voll auf Sonnenpark ab und sie hat bei sowas einen guten Riecher.
Die anderen großen Betreiber sind Pro Mente und das BBRZ.

Ja, schade, dass Romy1 so mit den Infos knausert, mich hätt´s auch interessiert, zumal es ja bei der Reha nicht um "Überraschung" geht, sondern um eine optimale Versorgung. Und so sehr ich meinen Psychiater verehre, bei den Reha-Anstalten hat er einen blinden Fleck glaub ich.

Lg

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 14.06.2011, 23:43

sofa-held hat geschrieben:Und so sehr ich meinen Psychiater verehre, bei den Reha-Anstalten hat er einen blinden Fleck glaub ich.
Haben sie alle. Reha scheint ein heiliger Gral zu sein. Wenn ich Kritik äußere, kommt sofort: Aber da und da und so und so hat es geholfen. Sie fühlen sich bemüßigt positives Feedback zu geben,... Kann ja alles sein, und psotive Entwicklungen bestreite ich nicht... aber es gibt auch Nebenwirkungen, mit denen man kämpft. Ich dachte, es wäre nur bei mir so, aber nach einem Telefonat mit einer aus der selben Gruppe, stelte ich fest, dass es anderen auch so geht...

Thread-EröffnerIn
Romy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 15.06.2011, 06:38

Hallo Arta u. Sofaheld,
ich knausere gar nicht mit den Informationen, kommt wohl falsch rüber. Ich habe Euch doch alles mitgeteilt was es dort für Behandlungen gibt. Den Meisten ging es nach den 6 Wochen viel, viel besser, einigen nicht und dazu gehöre ich. Das liegt aber nicht an den Therapien sondern an mir selbst, weil ich das Problem welches mich ins Burnout trieb, bis heute nicht vom Hals habe und in nächster Zeit auch keine Aussicht darauf besteht. Ich gehe seit Rust sogar zu einer Psychtherapeutin von dort, in Ihre Praxis. Ich würde sofort wieder hinfahren. Von Ottenschlag habe ich dort von einigen Leuten nicht viel gutes gehört, Bad Hall soll auch super sein. Übrigends Sonnenpark ist Pro Mente . Von mir bekommt Rust einen dicken, fetten Einser. So bemüht wie dort alle sind, verständnissvoll wenn man einen kräftigen "Durchhänger" hat. Die Ärztin kam sogar zu mir ins Zimmer, als es mir mal 2 Tage besch.... ging. Wir wollten gar nicht nach Hause fahren, haben uns dort verstanden, geborgen und beschützt gefühlt.
lg Romy

PS: Den Durchhänger haben nach ca. 3 Wochen fast alle, weil einem das Verarbeiten schon zu schaffen macht.
Man kann auch ausserhalb seiner eingeteilten Stunden, zu den Therapeuten gehen, wenn man Hilfe od. Unterstützung braucht.
Alle Patienten sitzen im gleichen Boot und man gibt sich gegenseitig Kraft.
Als wir ankamen und die anderen lachen und blödeln sahen, fragten wir uns warum die dort sind, wenn es denen so gut geht. Aber es ging uns nach einiger Zeit nicht anders. Meine Gruppe hält sich seither auch im Privatbereich, d.h. es wurden richtige Freundschaften geschlossen.
In den div. Therapien kam es immer wieder vor, dass jemand in Tränen ausbricht, man wird aufgefangen und nicht alleine gelassen. Was gibt es schöneres ?

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 15.06.2011, 09:41

Romy1 hat geschrieben:Übrigends Sonnenpark ist Pro Mente.

danke für die Info, Romy. Ja, über Bad Hall höre ich auch viel Gutes. lg sofa

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 15.06.2011, 10:43

Romy1 hat geschrieben:Den Durchhänger haben nach ca. 3 Wochen fast alle, weil einem das Verarbeiten schon zu schaffen macht.
Das war bei uns auch so. Ebenso kenne ich diese Gemeinschaft, die einem sehr hilft. Da fiel uns der Abschied auch schwer und wir wollen Kontakt halten. In Ottenschlag waren ja auch die "Stoffwechsler" und daher fragten wir uns schon, wo denn die anderen "Psychos" sind. Wir waren aber auch bald die Gruppe, die am meisten gelacht hat.
Mir hat die Gemeinschaft mit der Gruppe sicher am meisten gebracht.
Naja, wenn es besser sein soll als Ottenschlag, dann brauch ich mich ja nicht so fürchten, sollte es doch wieder zu so einem Aufenthalt kommen. Danke.

Eine Frage noch, weil das etwas war, was mich in Ottenschlag am meisten störte: Hat man da denselben Psychiater über den ganzen Aufenthalt? Oder sitzt man auch dort jede Woche vor jemand anderen?

johanna1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 15.06.2011, 12:50

@romy1: naja so eine halbe stunde spazieren gehen ist ok, ist halt langweilig ohne hund;-)

eine frage hätte ich noch: wie ist der tagesablauf, also wieviele einheiten von was für sachen hat man so üblicherweise (hab schon angerufen, aber die dame am telefon ist sooo kurz angebunden und ich wollte ihr nicht alles aus der nase ziehen)? und wie lange dauern die einheiten?
und was für eine art von therapie kann ich mir vorstellen wenn du sagst, dass die meisten nach 3 wochen einen durchhänger wegen der verarbeitung haben??
ganz liebe grüße

johanna

johanna1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 15.06.2011, 12:51

@romy1: naja so eine halbe stunde spazieren gehen ist ok, ist halt langweilig ohne hund;-)

eine frage hätte ich noch: wie ist der tagesablauf, also wieviele einheiten von was für sachen hat man so üblicherweise (hab schon angerufen, aber die dame am telefon ist sooo kurz angebunden und ich wollte ihr nicht alles aus der nase ziehen)? und wie lange dauern die einheiten?
und was für eine art von therapie kann ich mir vorstellen wenn du sagst, dass die meisten nach 3 wochen einen durchhänger wegen der verarbeitung haben??
ganz liebe grüße

johanna

Thread-EröffnerIn
Romy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 15.06.2011, 20:40

Hallo Arta,
Psychotherapeuten hat man nur einen, für Einzelgespräche. Allerdings gibt es da noch die Therapie die sich Basisgruppe nennt, unsere Gruppe waren 14 Personen, und eine andere Therapeutin, die manche aus der Gruppe auch für die Psycho-Einzel hatten. In der Basisgruppe wird ein Thema vorgegeben oder ergibt sich, darüber wird diskutiert oder auch mal was gezeichnet. 2x wöchentlich ist Visite, da muss man zum Arzt das sind Psychiater, wir hatten 2 Frauen, sehr nett !
Dort bespricht man wie es einem geht, was nicht gut ist usw.

Johannas Frage beantworte ich morgen, nehme dazu meinen Therapieplan zur Hand.
Guten Nacht Romy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag