Ambulante Therapie oder verhohnlacht hoch 10

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 11.04.2011, 09:51

lachansonette hat geschrieben:
würde ich mich fähig fühlen, so etwas auf mich zu nehmen, dann hätte ich darum angesucht. oder mir einfach mal nen 20 stundenjob besorgt. kommt nämlich aufs gleiche raus. weil, ich kann kaum aus dem haus. und wenn, dann nur in der näheren umgebung. 4 mal in der woche um 6 aufstehn und mal locker-flockig im berufsverkehr über ne stunde in den öffis sitzen... das is nicht unrealistisch sondern ein witz.
ich in nicht sicher -ohne deine genaue situation zu kennen-, ob das nicht doch auch so ganz schlecht gewesen wäre.

bei depressionen hilft vor allem eines : aktivierung, raus gehen etc.
in einer stationären reha wirst du dich auch nicht zur ruhe setzen können (wenn es eine gute reha ist, die auch helfen soll. ) , sondern wirst gefordert. sicher auch mehr als 20 stunden die woche.

reha ist, egal ob stationär oder ambulant kein urlaub und keine ruhekur.
(und das ist auch -gerade bei depressionen- gut so)

lachansonette hat geschrieben:ich will hilfe. bitte. und nicht was, was mich noch mehr in die depression jagt...
am tiefsten jagen einen inaktivierung, passivität uns rückzug in die depression.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Mo., 11.04.2011, 10:41

Auch ich fürchte mich vor einer Therapie wenn ich um die IP einreiche. Mein Pyschiater hat gesagt er schreibt mir einen Befund, das ich in keine Therapie muß. Erkennt das die PVA an?

Thread-EröffnerIn
lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 11.04.2011, 13:26

@bullmastif keine ahnung, sorry

@ hungryheart es geht nicht darum allgemein aktivierung zu erfahren sondern um die doppelbelastung der therapie und des haushalts/der hinundrückfahrt, die mich panisch erstmal in die inaktivität getrieben haben. überforderung und daraus entstehende stagnation. das kenn ich schon von mir. und inzwischen fühl ich mich auch soweit, dass ich mich ernst nehme.
20 stunden aktiv an sich, anseiner situation arbeiten, genau das will ich ja. deswegen hab ich ja um die stationäre reha angesucht. zusätzlich jeden tag noch 2 stunden die stadt zu durchstreifen und den haushalt nebenher zu schmeißen: energetisch schlicht und ergreifend nciht möglich.

ich bin übrigends verdammt stolz über einige verbesserungen seit dem ersten post in diesem thread. inzwischen kann ich so zwischen 9 und 10 aufstehn und jeden tag einige kleinigkeiten und manche großigkeiten erledigen, treffe wieder öfter menschen. und andererseits lerne ich mehr und mehr meine grenzen zu spüren und mich nicht zu überfordern.
ich liebe mein neues balkonien. ganz aus eigener kraft geschaffen!

nemi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 14.04.2011, 07:45

Bullmastif hat geschrieben:Auch ich fürchte mich vor einer Therapie wenn ich um die IP einreiche. Mein Pyschiater hat gesagt er schreibt mir einen Befund, das ich in keine Therapie muß. Erkennt das die PVA an?
Hallo Bullmastif !

Ich weiß leider auch nicht ob die PV das anerkennt, aber ich denke schon. Ich kenne jemanden dem wurde vom Arzt attestiert daß er nicht reisefähig ist ( aufgrund einer psychischen Erkrankung) und das wurde auch anerkannt.

Hat Du Angst vor der Reha oder vor einer Therapie ? Eine Therapie mußt Du ja nicht zwangsläufig ausserhalb Deiner Stadt machen ( gibt´s ambulant und stationär in Wien ).

Als ich damals um BU bei der PV angesucht hatte, wurde mir auch eine REHA empfohlen, die ich aus Angst daß man meinen Antrag sonst ablehnen würde, auch machte.

Für welchen Weg Du Dich auch immer entscheiden mögest, wünsch ich Dir auf jeden Fall alles Gute.

Werbung

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Fr., 15.04.2011, 11:31

Angst habe ich davor, das sie mich irgendwo für einige Wochen aur Rehab schicken. Wenn es wirklich nicht anders geht dann mache ich eben eine Tagestherapie in Wien. Mein Dr. hat gesagt ich kann es ablehnen und er schreibt mir auch einen Befund das ich nichts machen muß. Aber ob die PVA das anerkennt ist mehr als fraglich. Ich hoffe es aber. Wie sind die Untersuchungen eigentlich bei der PVA und wie oft wurdest abgelehnt Nemi?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 15.04.2011, 12:41

hungryheart hat geschrieben:
bei depressionen hilft vor allem eines : aktivierung, raus gehen etc.
in einer stationären reha wirst du dich auch nicht zur ruhe setzen können (wenn es eine gute reha ist, die auch helfen soll. ) , sondern wirst gefordert. sicher auch mehr als 20 stunden die woche.

reha ist, egal ob stationär oder ambulant kein urlaub und keine ruhekur.
(und das ist auch -gerade bei depressionen- gut so).
Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Wenn die Depression eine Reaktion auf Überlastung ist wäre das genau das falsche Konzept.

nemi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 15.04.2011, 18:05

Bullmastif hat geschrieben:Angst habe ich davor, das sie mich irgendwo für einige Wochen aur Rehab schicken. Wenn es wirklich nicht anders geht dann mache ich eben eine Tagestherapie in Wien. Mein Dr. hat gesagt ich kann es ablehnen und er schreibt mir auch einen Befund das ich nichts machen muß. Aber ob die PVA das anerkennt ist mehr als fraglich. Ich hoffe es aber. Wie sind die Untersuchungen eigentlich bei der PVA und wie oft wurdest abgelehnt Nemi?
Also die Untersuchungen werden bei der PV von einem Facharzt durchgeführt. Danach wartet man ca. 2 - 3 Wochen auf das Ergebnis ( also Ablehnung od. Zuerkennung der BU ). Wenn Du genaueres darüber wissen möchtest kann ich Dir ja eine PM schicken.

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Di., 26.04.2011, 12:50

Ich wollte dir schon PM mailen aber leider funktioniert das nicht. Vielleicht können wir anders in Kontakt kommen. Deine Tipps würden mich sehr interesieren.

nemi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 27.04.2011, 18:45

Bullmastif hat geschrieben:Ich wollte dir schon PM mailen aber leider funktioniert das nicht. Vielleicht können wir anders in Kontakt kommen. Deine Tipps würden mich sehr interesieren.
Hallo ! Hab versucht Dir eine PM zu schicken, aber es funktioniert leider nicht.

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Fr., 29.04.2011, 13:53

Es geht auch heute wieder nicht leider. Mein frage wäre eben ob ich diese Rehab machen muß oder nicht. Kann mir nicht vorstellen für einige Wochen wohin zu fahren. So eine Rehab ist ja wie eine Haft wurde mir schon erzählt. Zur zeit ist mein Zustand eh nicht so arg, ich nehme auch viele Pulver. Den Wirbel auf der Straße halte ich halt nicht aus. Heute war ich wieder am Friedhof fast drei Std. da fühle ich mich wohl.

nemi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 02.05.2011, 17:33

Bullmastif hat geschrieben:Es geht auch heute wieder nicht leider. Mein frage wäre eben ob ich diese Rehab machen muß oder nicht. Kann mir nicht vorstellen für einige Wochen wohin zu fahren. So eine Rehab ist ja wie eine Haft wurde mir schon erzählt. Zur zeit ist mein Zustand eh nicht so arg, ich nehme auch viele Pulver. Den Wirbel auf der Straße halte ich halt nicht aus. Heute war ich wieder am Friedhof fast drei Std. da fühle ich mich wohl.
Also bezüglich der Reha, Du mußt natürlich keine machen, kann Dich ja niemand dazu zwingen. Wie das bei der PVA ankommt wenn Du sie ablehnst kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wollte ja am Anfang auch keine machen da ich eine riesengroße Sozialphobie habe und extreme Panikattacken. Aber ich sag Dir es hat sich gelohnt und eine Reha ist sicher kein Gefängnis, ganz im Gegenteil. Man hat zwar so eine Art Stundenplan aber es bleibt noch gaaaaanz viel Freizeit. Laß Dich bitte nicht so einschüchtern von anderen, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Di., 03.05.2011, 09:54

Danke für deine AW. Leider hat die PN wieder nicht geklappt. Bist du schon in Rente und wie waren die Untersuchungen? Die werden mir wahrscheinlich keine Rente geben, wenn ich die Reha ablehne.
Morgen muß ich wieder zum AMS habe Angst davor.

nemi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 03.05.2011, 17:54

Bullmastif hat geschrieben:Danke für deine AW. Leider hat die PN wieder nicht geklappt. Bist du schon in Rente und wie waren die Untersuchungen? Die werden mir wahrscheinlich keine Rente geben, wenn ich die Reha ablehne.
Morgen muß ich wieder zum AMS habe Angst davor.
Hallo !

Hab die BU befristet bekommen. Hast du schon einen Antrag auf BU eingereicht bei der PV ?

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Mi., 04.05.2011, 11:21

Nein ich habe noch nicht eingereicht. War heute wieder am AMS und die drängen mich dazu. Bin jetzt für einen Kurs eingeteilt dort werde ich hinschauen und anschl. in den Krankenstand gehen und dann wahrscheinlich zu der PVA einreichen. Irgendwie ist mir alles andere als lustig. Leider geht das PM nicht.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 04.05.2011, 16:52

@bullmastif: ich würd das auch gern wissen. Ich habe jetzt nochmal ein alle über die BU was ich im Internet gefunden habe, gelesen. Und da steht dass ein Pensionsantrag automatisch zu einer Reha führt.

Wie das bei deinem Alter ist, wenn 54 ungefähr stimmt, weiß ich nicht. Vllt. ist es über 50 nicht mehr streng.

Und was die Reha betrifft: Nach der Reha ist man amtlich gesehen gesund, wenn nicht muss man weiter machen mit Behandlungen, es sei denn es besteht keine Aussicht. So wurde mir das auf WGKK gesagt.

@hungryheart. Du hast jetzt ja bekommen was du wolltest. Aber bei mir war das auch irgendwie unvorstellbar einen 12 Stundentag zu haben. Weil ich eben auch 7 Uhr wegfahren muss und vor 19-20 Uhr nicht heimkomme. Ich müsste dann ja auch noch einkaufen. ich denke das war die gleiche Einrichtung wie bei mir im 21. Bezirk.
Die haben von sich aus dann immer gesagt, aber dafür hab ihr nur vier Tage Therapie pro Woche. Vielleicht ist mir das gar nicht wichtig, mir wären fünf Tage und weniger Stress lieber. Aber ich habs vorerst eh abgelehnt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag