Borderline-Therapie?
Hallo vspd!, Hallo alle Andere!
Wie eine psychischen Erkrankung gehandhabt wird - im sozial-medizinischen Sinn (sofern es das Wort überhaupt gibt) - ist auch eine schwierige Frage, die beantwortet werden muss.
Was ich mich frage ist: "Wie stellt sich die Diagnose" und: "Wie lebe ich damit?"
Leider blieb dies für mich - und ich glaube auch für andere Betroffene, wie mich - unbeantwortet.
Ragenir
Wie eine psychischen Erkrankung gehandhabt wird - im sozial-medizinischen Sinn (sofern es das Wort überhaupt gibt) - ist auch eine schwierige Frage, die beantwortet werden muss.
Was ich mich frage ist: "Wie stellt sich die Diagnose" und: "Wie lebe ich damit?"
Leider blieb dies für mich - und ich glaube auch für andere Betroffene, wie mich - unbeantwortet.
Ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.
- Werbung
Hallo zusammen!
Bin neu in diesem Forum und ich hätte da auch ein gutes Buch. Wirklich empfehlenswert.
Oje ich weiß leider nicht wie ich daraus einen Hyperlink mache aber so heißt das Buch:
"Leben mit einer Borderline-Störung. Ein Ratgeber für Betroffene und ihre Partner: Die Borderline-Störung erkennen und verstehen. Welche Therapie-Angebote ... Angehörige: Partnerschaft und Alltag leben"
Bin neu in diesem Forum und ich hätte da auch ein gutes Buch. Wirklich empfehlenswert.
Oje ich weiß leider nicht wie ich daraus einen Hyperlink mache aber so heißt das Buch:
"Leben mit einer Borderline-Störung. Ein Ratgeber für Betroffene und ihre Partner: Die Borderline-Störung erkennen und verstehen. Welche Therapie-Angebote ... Angehörige: Partnerschaft und Alltag leben"
Also erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!
Leider habe ich zur Zeit keinen eigenen PC, deshalb dauert es immer etwas bis ich zurück schreibe
Ich habe mir das Buch: "Ich hasse Dich, verlass mich nicht!" gekauft, und habe dies schon zur Hälfte durch..
Leider erkenne ich mich dort ziemlich oft wieder und bin noch auf der Suche nach einem Therapeuten.
Wenn ich aber ehrlich bin, lasse ich mir dabei etwas Zeit, da ich noch eher ängstlich vor kommenden Gesprächen sowie vor Therapiesitzungen bin.
Was mich bewegt und was für Probleme ich habe, behalte ich eigentlich immer für mich. Nur diese Freundin weiß das..
Und ich denke, das ich auch Angst habe, das der Therapeut versuchen wird dies meiner Familie zu erzählen (so wie ich das im Buch verstanden habe, wäre es wichtig und ziemlich sinnvoll..).
Ist es notwendig um Therapieerfolge zu haben?
Lieben Gruß
Leider habe ich zur Zeit keinen eigenen PC, deshalb dauert es immer etwas bis ich zurück schreibe
Ich habe mir das Buch: "Ich hasse Dich, verlass mich nicht!" gekauft, und habe dies schon zur Hälfte durch..
Leider erkenne ich mich dort ziemlich oft wieder und bin noch auf der Suche nach einem Therapeuten.
Wenn ich aber ehrlich bin, lasse ich mir dabei etwas Zeit, da ich noch eher ängstlich vor kommenden Gesprächen sowie vor Therapiesitzungen bin.
Was mich bewegt und was für Probleme ich habe, behalte ich eigentlich immer für mich. Nur diese Freundin weiß das..
Und ich denke, das ich auch Angst habe, das der Therapeut versuchen wird dies meiner Familie zu erzählen (so wie ich das im Buch verstanden habe, wäre es wichtig und ziemlich sinnvoll..).
Ist es notwendig um Therapieerfolge zu haben?
Lieben Gruß
-
- sporadischer Gast
- , 22
Hallo,
ich habe gerade zum 2. mal den Borderline-Selbsttest durchgeführt und alle Fragen ehrlich beantwortet. Dieser hat mir als Testergebnis ausgespuckt, dass bei mir eine Borderline Störung vorliegt. Erschreckender Weise passten enorm viele der Testfragen und Symptome wie die Faust aufs Auge. Ich habe schon seit mehreren Jahren immer mal wieder darüber nachdenken müssen, ob mit mir wohl alles in Ordnung ist und auch schon seit längerem die Vermutung, dass es etwas mit der Borderline-Störung zu tun hat. Jetzt frage ich mich, ob das Ergebnis des Tests wohl ernst zu nehmen ist und ich nun eine Beratung aufsuchen sollte. Ich hoffe, ich treffe hier evtl. auf Gleichgesinnte und einen Rat zu der Sache.
ich habe gerade zum 2. mal den Borderline-Selbsttest durchgeführt und alle Fragen ehrlich beantwortet. Dieser hat mir als Testergebnis ausgespuckt, dass bei mir eine Borderline Störung vorliegt. Erschreckender Weise passten enorm viele der Testfragen und Symptome wie die Faust aufs Auge. Ich habe schon seit mehreren Jahren immer mal wieder darüber nachdenken müssen, ob mit mir wohl alles in Ordnung ist und auch schon seit längerem die Vermutung, dass es etwas mit der Borderline-Störung zu tun hat. Jetzt frage ich mich, ob das Ergebnis des Tests wohl ernst zu nehmen ist und ich nun eine Beratung aufsuchen sollte. Ich hoffe, ich treffe hier evtl. auf Gleichgesinnte und einen Rat zu der Sache.
- Werbung
Hallo!
So ein Test kann wohl nur ein kleiner Leitfaden sein.
Die Frage ist: Fühlst Du irgendwelchen Leidensdruck? Ist Dein Leben für Dich OK?
candle
So ein Test kann wohl nur ein kleiner Leitfaden sein.
Die Frage ist: Fühlst Du irgendwelchen Leidensdruck? Ist Dein Leben für Dich OK?
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- sporadischer Gast
- , 22
Naja, mein Leben ist in der letzten Zeit irgenwie ständig im Chaos. Habe jetzt innerhalb von einem Jahr den 6. Job und die allgemeine unzufriedenheit und unsicherheit. Überhaupt habe ich öfter mal das Gefühl voll aus dem Gleichgewicht zu sein, was sich auch im Privaten wiederspiegelt. Ich habe es mittlerweile 6 Jahre geschafft, keine einzige Freundschaft zu entwickeln, geschweige denn zu halten. (außer meine Beziehung). Ich habe immer mehr das Gefühl, nicht zu den anderen Menschen zu gehören, weil meine Meinungen und Denkweisen oft so sehr eigen sind. Muss dazu sagen, das ich seit meinem 12. Lebensjahr schon ziemlich wild gelebt habe, mit allem drum und dran.
Hallo kalter Hauch!
Ist irgendwie verschoben worden der Thread?
Na was ich sagen wollte: So vom Lesen betrachtet finde ich Dein Schreiben nicht so Borderline. Es wirkt auf mich alles sehr klar, auch die Probleme scheinen erkannt. Es kann meiner Meinung nach alles mögliche sein. Überall sind kleine Borderlineanteile drin. Ich würde mich darauf jetzt nicht versteifen, aber zwecks Klärung ruhig einen Fachmann aufsuchen.
Gruß!
candle
Ist irgendwie verschoben worden der Thread?
Na was ich sagen wollte: So vom Lesen betrachtet finde ich Dein Schreiben nicht so Borderline. Es wirkt auf mich alles sehr klar, auch die Probleme scheinen erkannt. Es kann meiner Meinung nach alles mögliche sein. Überall sind kleine Borderlineanteile drin. Ich würde mich darauf jetzt nicht versteifen, aber zwecks Klärung ruhig einen Fachmann aufsuchen.
Gruß!
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- sporadischer Gast
- , 22
Das liest sich in der Kurzfassung vielleicht ertwas überstürzt, es fällt mir schwer alles was mir dazu im Kopf herum schwirrt, aufzuschreiben. Ich habe schon seit meinem 12. Lebensjahr immer sehr viele krasse Erfahrungen gemacht,habe mehr als oft den Partner gewechselt und war auch in sexueller Hinsicht in dem alter aktiv. Auch geraucht habe ich schon und die ersten Erfahrungen mit Alkohol gemacht. Ich hatte eine normale und sogar behütete Kindheit und bin trotzdem damals schon immer eine spur anders und krasser gewesen als andere in meinem alter. Das aber nicht, weil ich das irgendwie extra gemacht habe, es hat mich einfach dahin getrieben. Ich habe auch innerhalb der letzten 6 Jahre viele Erfahrungen mit verschiedenen Drogen gesammelt. Sehe das aber auch nicht als eine Lösung, sondern als Bereicherung. ich habe also schon immer etwas aus der Masse heraus gehoben und dadurch auch oft Schwierigkeiten zugang zu anderen zu finden. In den letzten jahren hat sich das ganze sogar so verstärkt, dass ich fast alle Menschen in meiner Umgebung nicht mag oder sogar verachte, was andere in meinem Umfeld als völlig übertrieben ansehen. ich baue erst Kontakt zu leuten auf und finde meistens schnell etwas was mir nicht passt und breche dann den Kontakt komplett weil ich die menschen irgendwie nicht mehr ertragen kann. Deswegen stehe ich, abgesehen von meinem Partner, meist allein da.
So, das sind jetzt noch nen paar infos, fällt mir wie gesagt schwer, das ganze geordnet hier rüber zu bringen.
liebe grüße
So, das sind jetzt noch nen paar infos, fällt mir wie gesagt schwer, das ganze geordnet hier rüber zu bringen.
liebe grüße
Ich habe schon pränatal schlimme Erfahrungen gemacht.... Na und? Du bist im Hier und Jetzt. Die Vergangenheit ist nicht mehr rückgängig zu machen, aber die Zukunft kannst Du in die Hand nehmen. Es liegt nicht zwangsläufig daran was man mit einem gemacht hat, sondern wie man selbst damit umgegangen ist. Ich hätte Borderliner "sein müssen". So sagte man es mir. Ich bin es nicht geworden.
Warum willst Du es unbedingt sein?
Es zählt JETZT. Wo ist dein Problem im JETZT?
candle
Warum willst Du es unbedingt sein?
Es zählt JETZT. Wo ist dein Problem im JETZT?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- sporadischer Gast
- , 22
Ich habe nicht vor die Vergangenheit rückgängig zu machen, ganz im Gegenteil. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich für die Zukunft denke. Im Moment geht es mir allgemein nicht so schlecht aber ich bin ja auch in einer festen Beziehung seit 6 Jahren. Es kann sich daran aber immer was ändern, auch wenn man es jetzt nicht denkt. Und wenn mein Pfosten dann mal wegbricht, kann ich eben für nichts garantieren und das macht mir sorgen. Da ich solche Schwierigkeiten habe, Kontakte mit anderen zu halten, wäre ich in einer solchen Situation einsam und das macht mir eine Wahnsinns Angst. Ich möchte nicht unbedingt Borderliner sein aber ich dachte ich habe für alles einen Namen gefunden. Man könnte es erklären und dazu gehört nunmal auch die Vergangenheit. Meine Probleme jetzt sind eben ständige Stimmungsschwankungen, labilität, bis hin zu unerklärlichen wutausbrüchen, die in besonders schwierigen Situationen auch wieder ins Ritzen gehen können. Ich habe wie gesagt Probleme Kontakte zu halten, irgendeinen Job zu behalten und ich fühle mich immer wieder irgendwie machtlos und überfordert. Ich brauche für vielen normalen sachen die Unterstützung meines Freundes, weil ich allein nicht weiter wüsste und ich fühle mich mit meinen Gedanken immer mehr allein, weil mich niemand verstehen kann.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 27
mhm, für mich hört sich das stark nach BL an. ich verstehe auch das du einfach wissen willst WAS dir fehlt. du fühlst dich "anders" und kannst es nicht erklären. ich kann dir gar net sagen wie erleichtert ich damals war als mein "anders-sein" endlich einen namen hatte und ich wusste an was ich zu arbeiten habe und vor allem: wie ich das anstelle...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
-
- sporadischer Gast
- , 22
hi anarchistin,
endlich hat mich mal jemand verstanden, ich bin das erste mal in einem Bord angemeldet und kriegs noch nicht so hin die Sache auf den punkt zu bringen. Wie soll ich das anstellen jetzt? Wie hast du das gemacht als du es herausfinden wolltest? Ich weiß gar nicht was ich da erzählen soll und so. Man muss ja irgendwie nen Anfang finden...
endlich hat mich mal jemand verstanden, ich bin das erste mal in einem Bord angemeldet und kriegs noch nicht so hin die Sache auf den punkt zu bringen. Wie soll ich das anstellen jetzt? Wie hast du das gemacht als du es herausfinden wolltest? Ich weiß gar nicht was ich da erzählen soll und so. Man muss ja irgendwie nen Anfang finden...
-
- , 27
hey kalter hauch.
oja du hast das eh sehr gut beschrieben- bist nur ausgerechnet an "candle" geraten die "mit Bordis nix anfangen kann" (Zitat ende )hab jetz eh schon länger mitgelesen und weil ich sehe wie verzweifelt du nach antworten suchst hab ich mir gedacht ich schreib dir mal.
also ich hab ur lange gebraucht um mich endlich aufzuraffen in therapie zu gehn. das war echt schwer- weil ich mir dachte:
wie will mir ein WILDFREMDER mensch helfen? kann ich diesem menschen dann echt alles erzählen was mich bewegt? wird er mich als dumm/langweilig/...abstempeln? kannich meine "maske" vor ihm fallen lassen?? naja ich hab echt lang rumgetan- letzendlich hat aber die neugier nach dem "Warum" und "Was ist mit mir los?" überwogen und ich hab mir nen therapeuten in meiner nähe gesucht. nach ein paar stunden hat sie mir dann die diagnose gesagt:
borderline
bin in vielen punkten eine untypische BL: ich kann freunde/beziehungen sehr gut halten, gehe regelmässig arbeiten und bin zuverlässig und offen.
sonst bin ich die typische Bl und total irre
nun ja
medikamente nehm ich keine und ich hab auch erst hier andre bordis kennengelernt mit denen ich nun nebenher regelmässig schreibe. therapie+forum= optimal
hier ist immer wer da der dir zuhört und dich auch versteht. es ist nur logisch das dich "normale" nicht verstehen können. genausowenig verstehen depressive einen BL.
das kann man halt eben einfach net vergleichen...
also: nur mut! hier kannst du dir tipps holen und dich austauschen- aber um dein leben in den griff zu kriegen musst du selbst was tun...: viel mut dazu. das packst du schon...
und:
herzlich willkommen hier im forum
oja du hast das eh sehr gut beschrieben- bist nur ausgerechnet an "candle" geraten die "mit Bordis nix anfangen kann" (Zitat ende )hab jetz eh schon länger mitgelesen und weil ich sehe wie verzweifelt du nach antworten suchst hab ich mir gedacht ich schreib dir mal.
also ich hab ur lange gebraucht um mich endlich aufzuraffen in therapie zu gehn. das war echt schwer- weil ich mir dachte:
wie will mir ein WILDFREMDER mensch helfen? kann ich diesem menschen dann echt alles erzählen was mich bewegt? wird er mich als dumm/langweilig/...abstempeln? kannich meine "maske" vor ihm fallen lassen?? naja ich hab echt lang rumgetan- letzendlich hat aber die neugier nach dem "Warum" und "Was ist mit mir los?" überwogen und ich hab mir nen therapeuten in meiner nähe gesucht. nach ein paar stunden hat sie mir dann die diagnose gesagt:
borderline
bin in vielen punkten eine untypische BL: ich kann freunde/beziehungen sehr gut halten, gehe regelmässig arbeiten und bin zuverlässig und offen.
sonst bin ich die typische Bl und total irre
nun ja
medikamente nehm ich keine und ich hab auch erst hier andre bordis kennengelernt mit denen ich nun nebenher regelmässig schreibe. therapie+forum= optimal
hier ist immer wer da der dir zuhört und dich auch versteht. es ist nur logisch das dich "normale" nicht verstehen können. genausowenig verstehen depressive einen BL.
das kann man halt eben einfach net vergleichen...
also: nur mut! hier kannst du dir tipps holen und dich austauschen- aber um dein leben in den griff zu kriegen musst du selbst was tun...: viel mut dazu. das packst du schon...
und:
herzlich willkommen hier im forum
-
- sporadischer Gast
- , 22
hey anarchistin,
danke für deine schnelle Antwort, find ich echt super das sich jemand dafür interessiert. Ich denke ich werde einen Termin beim Psychologen machen und dann schau ich mal was der so sagt. Wenn ich dran denke wird mir schon ganz komisch, aber irgendwie muss ich da ja jetzt durch wenn ich Antworten haben will. Es wundert mich allerdings das man es dir schon nach ein paar Stunden gesagt hat, dachte sowas braucht sehr viele Sitzungen zeit. Ich habe echt Angst davor, das man mich dort für nen Hypochonder hält oder so. Hoffe man wird ernst genommen.
danke für deine schnelle Antwort, find ich echt super das sich jemand dafür interessiert. Ich denke ich werde einen Termin beim Psychologen machen und dann schau ich mal was der so sagt. Wenn ich dran denke wird mir schon ganz komisch, aber irgendwie muss ich da ja jetzt durch wenn ich Antworten haben will. Es wundert mich allerdings das man es dir schon nach ein paar Stunden gesagt hat, dachte sowas braucht sehr viele Sitzungen zeit. Ich habe echt Angst davor, das man mich dort für nen Hypochonder hält oder so. Hoffe man wird ernst genommen.
-
- , 27
ja so nach 10 sitzungen war dann die diagnose da. vielleicht wusste meine thera es schon früher, hats mir aber nicht gesagt... keine ahnung.
aja +du musst zu ner psychotherapie - nicht zu einem psychiater - der verschreibt nur medikamente
aja +du musst zu ner psychotherapie - nicht zu einem psychiater - der verschreibt nur medikamente
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zucker
-