@Pittbull:
Mein Thera hat mir mal gesagt, Beziehungen kann man nicht kontrollieren.
Aber das ist leichter gesagt, als getan. Ich bin ja selber eher der Kontrollfreak, auch was Beziehungen angeht. Geht aber meistens nach hinten los.
Mittlerweile denke ich, dass echtes Vertrauen keine Kontrolle braucht.
@franca: Wie gehts dir denn?
Kontrollzwang - Alternativen zur Verhaltenstherapie?
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment
Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
- Werbung
Danke Eve für deine Antwort,
klar hab ich auch Vertrauen zu ihr aber da ist ein Zwang drin den man nicht erklären kann, ich versuch mal so ich denke da so immer das in mir ein kleiner Dämon drin ist, oder auch anders wie in manch Filmen früher auf der eine Seite der Schulter sitzt ein kleiner Teufel, und auf der andere Seite ein Engel so ich bin dann am überlegen rufst du an oder nicht dann kommt der Teufel sagt dann komm ruf an da wird sie sich freuen, und dann der Engel tu es nicht sonst fühlt sie sich kontrolliert manchmal klappt es das ich es nicht mache, aber meistens gewinnt der Teufel das mal nur zum Beispiel, ich hab da meine Expartnerin auch hinein geschoben wie all meine alten Beziehungen, aber vielleicht bin ich auch zu Doof für eine Beziehung ich weiß es nicht, aber ich vermisse meine Ex sehr dolle und ich liebe sie auch sehr stark das hier ist nen Auszug von einer Freundin mit der sie schreibt
christiane sagt (19:17)
ich liebe es wie er mich zum lachen bringt ,streichelt , küsst,umarmt ach ja einfach alles und manchmal seine tolpatschigkeit süss
Irene sagt (19:17)
ich glaube er hat was verstanden, was ihm auch sehr wichtig war
christiane sagt (19:18)
oje muss aufhören sonst fehlt er mir ganz dolle
wir versuchen uns auch langsam wieder ran zu tasten, hab aber wieder Angst dann in meinen alten Muster rein zufallen wie oder was kann man tun das dies nicht mehr passiert, ich würde mir so ne Hypnose wünschen der mir die alten Erlebniss wie Schläge, Sexuelle Misshandlung und die Eifersucht weg zaubert ja dies würde ich mir wünschen, gibet sowas ??
lg
Eduard
klar hab ich auch Vertrauen zu ihr aber da ist ein Zwang drin den man nicht erklären kann, ich versuch mal so ich denke da so immer das in mir ein kleiner Dämon drin ist, oder auch anders wie in manch Filmen früher auf der eine Seite der Schulter sitzt ein kleiner Teufel, und auf der andere Seite ein Engel so ich bin dann am überlegen rufst du an oder nicht dann kommt der Teufel sagt dann komm ruf an da wird sie sich freuen, und dann der Engel tu es nicht sonst fühlt sie sich kontrolliert manchmal klappt es das ich es nicht mache, aber meistens gewinnt der Teufel das mal nur zum Beispiel, ich hab da meine Expartnerin auch hinein geschoben wie all meine alten Beziehungen, aber vielleicht bin ich auch zu Doof für eine Beziehung ich weiß es nicht, aber ich vermisse meine Ex sehr dolle und ich liebe sie auch sehr stark das hier ist nen Auszug von einer Freundin mit der sie schreibt
christiane sagt (19:17)
ich liebe es wie er mich zum lachen bringt ,streichelt , küsst,umarmt ach ja einfach alles und manchmal seine tolpatschigkeit süss
Irene sagt (19:17)
ich glaube er hat was verstanden, was ihm auch sehr wichtig war
christiane sagt (19:18)
oje muss aufhören sonst fehlt er mir ganz dolle
wir versuchen uns auch langsam wieder ran zu tasten, hab aber wieder Angst dann in meinen alten Muster rein zufallen wie oder was kann man tun das dies nicht mehr passiert, ich würde mir so ne Hypnose wünschen der mir die alten Erlebniss wie Schläge, Sexuelle Misshandlung und die Eifersucht weg zaubert ja dies würde ich mir wünschen, gibet sowas ??
lg
Eduard
Hallo!
Danke der Nachfrage, mir geht's im Moment eigentlich wirklich gut. Und dir?
Das mit dem Kontrollieren in der Partnerschaft kenn ich so eigentlich nicht. Ich vertraue meinem Freund eigentlich völlig, wir sprechen sehr offen mit einander. Das Kontrollieren ist bei mir hier eher so, dass ich teilweise versuche, seine Freiheit einzuschränken, weil ich mir große Sorgen machen, wenn er zB mal mehr trinkt. Da laufen vor dem inneren Auge dann immer Katastrophenfilme. Zum Glück lässt er sich sowas von mir aber eh nicht gefallen, wir sprechen darüber und versuchen eine Lösung zu finden, die für uns beide in Ordnung ist. Das haben wir auch in Bezug auf das Vertrauen so gemacht. Vielleicht wäre das ja auch etwas, was dir, Eduard, helfen könnte. Vor Jahren, als unsre Beziehung noch recht jung war, hat's bei uns mal so eine Situation gegeben, dass ich dachte, er möchte mir irgendwie was beichten. Es hat sich aber als falsch rausgestellt, ich kannte ihn damals einfach noch nicht so gut und hab sein Verhalten falsch gedeutet. Ich hab das daraufhin thematisiert und hab ihm gesagt, dass ich weiß, dass sich Gefühle ändern können, dass dass auch wir nicht davor gefeit sind, dass uns mal sowas passiert. Da ich mir dessen bewusst bin, könnte ich so eine Veränderung vermutlich ohne Groll akzeptieren, auch wenn's schwer wäre. Was ich aber nicht akzeptieren könnte wäre, wenn mich jemand betrügt und mir dann was vorspielt. Wir haben also vereinbart, dass wir - da wir beide nur das beste für den anderen wollen - das sagen werden, wenn die Gefühle mal nicht mehr so da sein sollten oder einer von uns evtl. auch einen Seitensprung gemacht hat. Und zwar bevor man anfängt, den anderen zu täuschen. - Ja, seither hat's so eine Vertrauenskrise nicht mehr gegeben.
Habt ihr mit euren Partnern so ein Abkommen oder was derartiges?
Liebe Grüße und schönen Tag!
Franca
Danke der Nachfrage, mir geht's im Moment eigentlich wirklich gut. Und dir?
Das mit dem Kontrollieren in der Partnerschaft kenn ich so eigentlich nicht. Ich vertraue meinem Freund eigentlich völlig, wir sprechen sehr offen mit einander. Das Kontrollieren ist bei mir hier eher so, dass ich teilweise versuche, seine Freiheit einzuschränken, weil ich mir große Sorgen machen, wenn er zB mal mehr trinkt. Da laufen vor dem inneren Auge dann immer Katastrophenfilme. Zum Glück lässt er sich sowas von mir aber eh nicht gefallen, wir sprechen darüber und versuchen eine Lösung zu finden, die für uns beide in Ordnung ist. Das haben wir auch in Bezug auf das Vertrauen so gemacht. Vielleicht wäre das ja auch etwas, was dir, Eduard, helfen könnte. Vor Jahren, als unsre Beziehung noch recht jung war, hat's bei uns mal so eine Situation gegeben, dass ich dachte, er möchte mir irgendwie was beichten. Es hat sich aber als falsch rausgestellt, ich kannte ihn damals einfach noch nicht so gut und hab sein Verhalten falsch gedeutet. Ich hab das daraufhin thematisiert und hab ihm gesagt, dass ich weiß, dass sich Gefühle ändern können, dass dass auch wir nicht davor gefeit sind, dass uns mal sowas passiert. Da ich mir dessen bewusst bin, könnte ich so eine Veränderung vermutlich ohne Groll akzeptieren, auch wenn's schwer wäre. Was ich aber nicht akzeptieren könnte wäre, wenn mich jemand betrügt und mir dann was vorspielt. Wir haben also vereinbart, dass wir - da wir beide nur das beste für den anderen wollen - das sagen werden, wenn die Gefühle mal nicht mehr so da sein sollten oder einer von uns evtl. auch einen Seitensprung gemacht hat. Und zwar bevor man anfängt, den anderen zu täuschen. - Ja, seither hat's so eine Vertrauenskrise nicht mehr gegeben.
Habt ihr mit euren Partnern so ein Abkommen oder was derartiges?
Liebe Grüße und schönen Tag!
Franca
@ Pittbull:
Das scheint bei dir ja wirklich schlimm zu sein.
Chats zu kontrollieren ist schon heftig.
Ich denke, du solltest jetzt mal schauen, dass du Abstand gewinnst und du dich auf dich konzentrieren kannst.
@franca:
Mein Kontrollzwang spielt da immer stark mit rein.
Teilweise kontrolliere ich nicht, wenn gewisse Sachen ein anderer für mich macht.
Teilweise kontrolliere ich aber gerade dann nochmal nach.
Freut mich franca, dass es dir gut geht.
Naja habe versucht solche Abkommen zu schließen.
Mein Kontrollzwang wird etwas besser im Moment.
Grüße
Eve
Das scheint bei dir ja wirklich schlimm zu sein.
Chats zu kontrollieren ist schon heftig.
Ich denke, du solltest jetzt mal schauen, dass du Abstand gewinnst und du dich auf dich konzentrieren kannst.
@franca:
Mein Kontrollzwang spielt da immer stark mit rein.
Teilweise kontrolliere ich nicht, wenn gewisse Sachen ein anderer für mich macht.
Teilweise kontrolliere ich aber gerade dann nochmal nach.
Freut mich franca, dass es dir gut geht.
Naja habe versucht solche Abkommen zu schließen.
Mein Kontrollzwang wird etwas besser im Moment.
Grüße
Eve
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
- Werbung
danke Eve für deine Antwort ich hab aber vergessen zu Schreiben das das mir eine Freundin geschickt hat, was die beiden da geschrieben haben, sie wollt mir zeigen das sie mich immer noch mag ich bin ihr Traummann, aber wie gesagt sie hat Zukunftängste, ich hab am Mittwoch erfahren das ich meinen Job bekommen hab im öffentlichen Dienst beim Sportamt Frankfurt das freut mich wirklich sehr, und für meine Wohnung hab ich auch jetzt ne zusage bekommen es geht langsam wieder bergauf mit mir, endlich wieder Arbeit am 01.05 gehts endlich los freuuuu, nee Eve chat kontrollieren das mach ich nicht, ich hab ja noch nicht mal ihr Handy durchgestöbert oder angefasst da hatte ich respekt gehabt da jeder seine Privatsphäre haben muss, ne ich war immer sehr eifersüchtig aber das hab ich hin bekommen aber wie gesagt mal schauen was die Zukunft bringt, ich würde mir wünschen das ich mit ihr wieder zusammen komme.
Euch allen einen schönen Sonntag, schön das es Menschen gibt mit dem man hier Erfahrungen austauschen kann, ich danke euch sehr und werd hier auf jedenfall bleiben um viel zu erfahren..
lg
Pitbull alias Eduard
Euch allen einen schönen Sonntag, schön das es Menschen gibt mit dem man hier Erfahrungen austauschen kann, ich danke euch sehr und werd hier auf jedenfall bleiben um viel zu erfahren..
lg
Pitbull alias Eduard
Bitte Pittbull!
Ah, ok dann ist das was anderes.
Freut mich für dich, dass gerade alles gut läuft.
Ah, ok dann ist das was anderes.
Freut mich für dich, dass gerade alles gut läuft.
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
Danke für diese ermutigenden Worte, die helfen mir gerade sehr!R.L.Fellner hat geschrieben:Prinzipiell kann ich sagen, dass ich (als systemischer Psychotherapeut) die meisten betroffenen Klienten durchaus erfolgreich dabei unterstützen konnte, ihre (z.T. sogar bereits Jahrzehnte andauernden) Zwangsstörungen los zu werden. Da bin ich dann immer je nach aktueller Stimmung grantig oder lächle, wenn in den Medien die Verhaltenstherapie häufig als einzige Methode dargestellt wird, mit der Zwangsstörungen sinnvoll zu behandeln sind...
Allerdings muß ich einschränkend sagen, dass der Weg nicht immer einfach ist, vor allem während der ersten 10-20 Sitzungseinheiten. Da ist ernsthaftes "commitment" (Selbstdisziplin und -Verpflichtung) nötig, die Termine durchzuziehen, auch wenn sich nicht gleich erste Verbesserungen einstellen. Derzeit in Asien tätig habe ich aber zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, dass sogar auch bei Klienten, die nur in größeren Abständen kommen können, sich jedoch hier intensiv auf ihr Thema einlassen und dann daheim das hier Erarbeitete diszipliniert umzusetzen versuchen, sehr gute und auch dauerhafte Erfolge möglich sind. Ich denke, die größte Schwierigkeit ist es, einen PT zu finden, der die individuelle Dynamik der Störung wirklich versteht (das ist auch bei VT's nicht garantiert), sowie Geduld: die vergleichsweise hohe "Zähigkeit" dieser psychischen Störung führt dazu, dass gelegentliche entmutigende Rückfälle auch noch während der laufenden Therapie kaum zu vermeiden sind, leider werfen viele Betroffene zu früh das Handtuch.
Ich versuche zwar immer noch, meinen Zwang auf zwanghafte Weise zu besiegen, aber ich werd das schon noch hinkriegen. Manche Kontrollzwänge habe ich schon unter Kontrolle, wobei ich bei gewissen Zwangssymptomen auch irgendwie einen Gewinn und so was wie Genugtuung spüre. Es beruhigt eben, während Lücken und Ungewissheiten beängstigen. Aber ich denke, ich werde das mit der Zeit alles verinnerlichen und dann entspannter werden. Was dahinter steckt, verstehe ich. Es ist ein gutes Mittel, sich nicht seinen eigenen Gefühle stellen zu müssen. Aber es nervt mich selbst und schränkt mein Leben sehr ein.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
-
- Forums-Gruftie
- , 34
Also zu dem Thema kann ich sagen, dass ich auch mit dem Thema Angst und Zwang sehr stark zu kämpfen habe bzw. hatte. Durch die VT habe ich recht viele meiner Zwänge in den Griff bekommen. Heute ann ich einmal aus nach dem Herd schauen bevor ich aus dem haus gehe und gut wars. Früher ging das nicht. Und in vielen Sachen hat mir eine Therapeutin geholfen. Die schlimmsten Zwangshandlungen werden jetzt behandelt, die konnten aber in der letzten Therapie nicht behandelt werden da ich diese verschwiegen hatte aus peinlichkeitsgefühl und dachte die geben sich irgendwann von selbst, naja war leider nicht so. Jetzt springe ich über meinen Schatten und werde es aber in Angriff nehmen. Ich glaube man darf einfach nie aufgeben.
LG TS
LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Folge Deiner Intuition
Folge Deiner Intuition
Ja genau, nur nicht aufgeben! Wir schaffen das schon!
Aus der Fachliteratur und dem eigenen Empfinden weiß ich, dass es auch an einem fehlenden Evidenz-Gefühl liegt, wenn man immer wieder kontrollieren muss. Deshalb hilft es mir z. B., wenn ich mir die Kontrolle in Erinnerung rufe und den ersten Kontrollvorgang selbst möglichst individuell gestalte.
Aus der Fachliteratur und dem eigenen Empfinden weiß ich, dass es auch an einem fehlenden Evidenz-Gefühl liegt, wenn man immer wieder kontrollieren muss. Deshalb hilft es mir z. B., wenn ich mir die Kontrolle in Erinnerung rufe und den ersten Kontrollvorgang selbst möglichst individuell gestalte.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- sporadischer Gast
- , 30
Keine Sorge, die Erfolgsquote ist sehr vielversprechend!
Ich habe sehr gute Erfolge mit der Verhaltenstherapie bei Kontrollzwängen gemacht. Von daher kann ich nur jeden Ermutigen seinen Kontrollzwang mit Hilfe eines Psychotherapeuten behandeln zu lassen. Des Weiteren ist es wichtig bei erfolgreicher Behandlung eine Rückfallprophylaxe vorzunehmen, da es schnell passieren kann, dass der Betroffene in sein altes Muster zurückfällt.
Ich habe sehr gute Erfolge mit der Verhaltenstherapie bei Kontrollzwängen gemacht. Von daher kann ich nur jeden Ermutigen seinen Kontrollzwang mit Hilfe eines Psychotherapeuten behandeln zu lassen. Des Weiteren ist es wichtig bei erfolgreicher Behandlung eine Rückfallprophylaxe vorzunehmen, da es schnell passieren kann, dass der Betroffene in sein altes Muster zurückfällt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag