*AufdemWeg* hat geschrieben:...
wie soll ich denn damit umgehen?
...
Zudem sind es Jungs.
...
Am besten "natürlich".
Nach Möglichkeit, die gar nicht mehr erst in die Situation begeben; und wenn es denn dann mal passier: ignorieren.
Den größten Fehler denn du machen könntest, von jetzt auf hier die Türe zuzuschlagen.
Das würden die Kids nicht verstehen-weil es ja bis jetzt nichts "böses" war.
Ich trau mich wetten, die mustern den Papa genauso; und bei Mädchen wäre es nicht viel anders.
Die Kinder entdecken sich halt.
Und da wird auch z.b. beim Thema Aufklärung/Fragen noch was auf euch zukommen.
Die werden Fragen haben/stellen. Die möglichst einfach/simpel und ohne falsche Scham beantworten.
Die wollen keine Details, keine Ausführung.
das ist so ähnlich wie sie fragen:
"Warum ist das Feuerwehrauto rot?"
"Damit man es besser sieht"
Und damit ist deren neugierde gestillt; wenn sie mehr wissen wollen, dann fragen sie ohnedies weiter nach - bis ihre Fragen/Neugierde gestillt ist.
Das Du/dein Mann etwas verunsichert ist, daß ist vollkommen normal, Eure Kids sind es nicht -noch nicht- auch das kommt von selber.
Also; möglichst normal verhalten und nicht dick auftragen.
Es wurde oben schon genannt; auch bei mir gab es den Moment, wo ich nicht mehr wollte, daß mich Mami badet, weil die mich "nackt" sieht.
Ich weiß, das es den Moment gab, wo ich meine Mutti gar nicht nackt sehen wollte/mich "ekelte" - aber durchaus ihre "Nichte" spannend fand
Und ich weiß, wie unangenehm das war, als mein Papi das Zimmer betrat, während ich mich "besichtigte"
Da baut man .-als Kind- schon seine eigene Grenze auf