Beitrag
Sa., 19.03.2011, 20:42
Habe mir heute meine erste Hellinger-Dosis gegeben.....
....und es hat ganz offensichtlich bei mir eingeschlagen und gewirkt!!
Habe mir die erste von fünf DVDs aus der Sammlung "Einführung ins Familienstellen" angesehen. Es handelt sich hierbei um ein Seminar, das 2006 in Salzburg aufgezeichnet worden ist.
Zunächst bin ich natürlich, nach den überwiegend negativ gefärbten Berichten und Urteilen hier im Forum, überkritisch an die DVDs herangegangen, hatte mich emotional, mental, spirituell, rational und wie auch immer gewappnet und dann den Startknopf gedrückt.
Erste positive Überraschung war der sympathisch unaufgeregte und verständliche Vortragsstil von Hellinger. Der hat wirklich verstanden, was er da erzählt und alles bis aufs Mark geprüft. Ein Menschenkenner aus Erfahrung. Da wirkte alles organisch in sich aufbauend, keine Phrasendrescherei oder Theorien, die des Eindrucks willens an den Haaren herbeigezogen würden. Er arbeitet mit Raum und Zeit zusammen indem er sie einfach zulässt. Er steuert sehr wenig, lässt die Kräfte sich selbst entfalten.
Die erste DVD handelt vom "1. Gesetz" nämlich, dass jeder das Recht habe dazuzugehören. Sobald ein Ausschluss in einem System stattfindet, hat dies zur Folge, dass dieser ausgeschlossene Aspekt von einem Mitglied in der Familie übernommen wird, um die alte Ordnung des Systems wieder herzustellen. Dieser Mensch hat dann die gleichen Gefühle und lebt das Leben des damals in der Vergangenheit ausgeschlossenen Familienmitglieds oder Aspekts. (Ich glaube, er meinte hier die "schwarzen Schafe" die es in Familien/Systemen gibt). Das ungelöste Problem in der Familie wird häufig an die Kinder weitergegeben.
Nun zu meiner Erfahrung:
Zunächst fand ich es stellenweise sehr anstrengend, die minutenlangen Phasen, in denen äußerlich bei den Aufgestellten nichts passierte, auszuhalten. Da kamen bei mir negative Gedanken und Gefühle der Verachtung und Langeweile hoch. Fast wie in einer Analyse, Therapie, wenn der Thera nichts von sich gibt. Ich blieb jedoch dabei, weil ich - so vermute ich mal - innerlich, für mich kaum merklich, mitging. Da passierte so einiges in mir.
Auffällig wurde es für mich, als es um "unterbrochene Bewegungen" ging, die in Kindheits- oder Jugendtagen angefangen aber nicht zu Ende gebracht werden könnten. Aufgrund negativer Erfahrungen (z.B. Zurückweisung der Eltern) werden dann Widerstände aufgebaut und jedes Mal, wenn der Mensch dann als Erwachsener den Impuls verspürt, eine Bewegung zu machen, z.B. hin zu anderen Menschen, dann wird er an seine alten Erfahrungen erinnert. Um eine Neurose handelt es sich, wenn er/sie immer wieder Situationen aufsucht, in denen er/sie sich hinbewegen will aber in die Fallstricke seiner/ihrer Widerstände gerät.
Nun ja, das ich vermutlich nichts radikal Neues, aber ich habe es erst jetzt ganz begreifen können.
Ich dachte sofort an meine Beziehung zu meiner Mutter, die von meiner Seite auch völlig gehemmt ist. Mir kamen in den Stillephasen der Aufstellungen dann ganz viele Erinnerungen hoch.
Plötzlich kam mir ein ganz starkes Bild in die Vorstellung, nämlich wie ich als kleines Mädchen in meinen Latzhosen auf deren Kniee Herzen aufgenäht waren in Richtung meiner Mutter laufe. Zuerst sah ich nur mich rennen, dann kamen die Tränen als ich mir auch meine Mutter vorstellte, als junge Frau, die sich leicht nach unten beugte, ihre Arme öffnete, um mich in ihre Arme zu schließen.
Dieses Bild war sooooooo intensiv, dass ich sofort anfing zu weinen. Und das war ein gutes Weinen, kein verzweifeltes. Ich konnte dieses Bild noch mehrere Male in meiner Vorstellung wiederholen, dann bin ich auf einmal total müde geworden. Die letzten Minuten der DVD habe ich noch ausgeharrt, dann habe ich mich ins Bett geschleppt und bin sofort eingeschlafen. Zwei Stunden habe ich geschlafen, bin danach etwas gerädert aber mit einem guten Gefühl aufgewacht. Ein paar Stunden später fiel es mir sehr leicht, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und meine Mutter anzurufen. Das war wirklich ein nettes Gespräch, in dem ich sie nur einmal darauf hinweisen musste, dass ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen möchte.
Also so deutlich habe ich das noch nie erlebt. Ich bin gespannt, was die anderen 4 DVDs so bringen....
lg Sandy