Reha Werkstatt

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Fr., 25.04.2008, 19:45

Hallo hase

Die betreuer werden dich immer von oben herab behandeln, du bist für die ein mensch zweiter klasse, sobald du bedenken äusserst, werden sie dir deine krankheit vorwerfen, was die eigentlich nen schei.. angeht, die leute sind 0815 jobber, mit nem 6wo lehrgang, und halten sich auch immer für besser, wobei es oft alte abgebrannte sind oder schlecht vermittelbare arbeiter, deren sozialdienst ist auch n witz,

ich rate dir tuhe dir das nicht alzu lange an, es wird dich runter ziehen, und das wird deine erkrankung nur verschlimmern, nimm alles nicht so ernst

Werbung

Benutzeravatar

sorc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 16.05.2008, 16:24

hallo mal wieder seit ner weile heute war ich beim arbeitsamt die haben mich zu einer freiwilligen untersuchung eingeladen ich bin mal gespannt was da jetzt rauskommt naya ich glaube ich hatte dieses mal des beste gefühl bei der untersuchung was ich bis jetzt bei allen untersuchungen hatte die ärztin hat auch nen guten eindruck gemacht. obwohl die untersuchung sehr schnell ging.die ham mir nur ihre standart fragen gestellt und als ich denen mehr erzählen wollte das und welche Arbeit/gelgenheitsjobs ich gemacht habe hat die garnicht richtig interessiert.
und nach 20 minuten xD und nem ohne tshirt moonwalk :D haben die mich wieder nach hause geschickt :P und gesagt jetzt wird sich ein vermittler/Sachbearbeiter in ca 4 wochen bei mir melden.
nun bin ich mal gespannt was die entscheiden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angsthaseffm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag So., 25.05.2008, 00:22

Ich versuche das im moment nicht so ernst zunehmen. Nur manchmal wenn man sieht das ein Kollege so sehr leidet und große probleme hat und jeder Idiot das sieht und er Unterstützung braucht und die Gruppenleiter paarmal darauf angesprochen werden und immer nichts tun da regt man sich auf. Weil die Leute eigentlich alle total lieb sind und zusammen halten auch wenn sie so krank sind haben sie was anderes verdient.Ich frag mich auch was die gelernt haben um mit uns arbeiten zu dürfen. Die sitzen ganzen Tag am pc und machen nichts und stehen mal ab und zu auf um zur Besprechung zugehen oder mal wieder zu meckern was man wieder falsch gemacht hat. Ich mach trotzdem so weiter wie die ganze Zeit.Ich hasse es wenn man mir sagt das ich niemanden helfen soll als Team macht man das nunmal.Und das ich nicht selbstständig die Arbeit holen darf wenn ich doch weiss was ich machen muss. Das er das ja total negativ von mir findet. Die Fördern uns nicht ein bißchen.Aber die sozialarbeiterin hat gemeint 90% der leute wollen eh nicht mehr weg und an erster Stelle steht die Arbeit und dann kommt der Mensch. Das sagt schon alles und das in so einer Einrichtung.Echt schlimm.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 25.05.2008, 08:55

Hey, DU hast es ganz alleine in der Hand ob Du da bleiben und Dich weiter runterziehen lassen willst oder ob Du anfängst Schritte zu unternehmen um da rauszukommen.

Weißt Du, wenn man in einem Käfig sitzt, und weiß, die Türe ist nur angelehnt, und trotzdem drinnen bleibt....

Vieleicht ist die Lektion die Du lernen musst die, Sachen in die Hand zu nehmen und für Dich aktiv zu werden.

Wenn Du da raus willst wirst Du ein gewisses Mass an Initiative aufbringen müssen. Ich würde es jedenfalls keine Woche aushalten in so einem Laden, ich würde einen massiven depressiven Rückfall bekommen.

Liebe Grüsse und schönen Sonntag,

Petra

Werbung

Benutzeravatar

sorc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 06.06.2008, 20:32

hallo Angsthaseffm vielleicht sind die gruppenleiter ja freundlicher wenn du versuchst dich mit denen anzufreunden statt sie nur als Bezugsperson in der werkstatt zu sehen.
anonsten mach dir nichts draus das istüberall auch auf dem ersten arbeitsmarkt so das man immer ein hat wo ein nicht ab kann.
ich schreib hier nur da ich auf der warteliste stehe und da mir das zu lange dauert bis ich irgend ne antwort kriegte, also war ich gestern mal persönlich vorort und habe nach gefragt und jetzt ist es raus ich bin für september eingeplant dort anzufangen ->> da soll ich so halbes jahr lang alle stationen durchlaufen ich werd das schon packen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angsthaseffm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 07.06.2008, 01:07

Ich habe dort angefangen hatte Hoffnung aber wo ich mittlerweile dort bin merke ich das sie nunmal nur kritisieren.Klar ist das immer mal auf dem 1.Arbeitsmarkt aber das sollte nicht in so einer Einrichtung sein die Leute brauchen jemanden den sie vertrauen können und Hilfe bekommen sonst wären sie nicht dort.Und vom Geld kann man auch nicht leben für die ganz vielen Stunden.Aber sie sagen es wäre die Arbeit wichtiger als der Mensch selber und das finde ich in einer Reha Maßnahme unpassend.Weil ohne Grund ist keiner dort.Ich habe bisher alle meine Aufgaben gut erledigt.Aber die finden das negativ das ich selbstständig arbeiten möchte und das versteh ich nicht was daran so schlimm ist.Meine Therapeutin kann das auch nicht verstehn.Und sie hatte auch schon ein Gespräch mit denen.Und sie hat gesagt sie kann mich jetzt besser verstehn und man konnte am Gespräch erkennen das sie ein schlechtes Gewissen haben und sich überhaupt nicht um die Leute kümmern.Da könnte einer sich umbringen das würden sie nicht mal mit kriegen. Aber ich denke nicht als einziger dort. Die tun die Macht was sie haben ausschöpfen weil viele Hilflos sind und drauf angewiesen sind.
Es gibt bestimmt auch Werkstätten die besser sind aber leider nicht in meiner Gegend.

Benutzeravatar

sorc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 16

Beitrag So., 15.06.2008, 12:52

hallo mal wieder ich glaube es macht im endeffekt keinen unterschied ob man vom arbeits amt sonne beschäftigungs massnahmen macht oder in die werkstatt geht. richtig weiter kommt man mit beiden sachen nicht im leben wenn man selber nichts findet ist man aufgemschissen, irgendwo im internet hab ich gelesen das es in jedem bundesland noch unterschiede zum verdienst gibt und man wird nach dem was man gelernt hat eingestuft, aber der verdienst unterschied ist wohl nicht doll und ich muss da voll zu stimmen davon kann man nicht leben. ausserdem kriegt man in den ersten monaten garnichts für besuchen der werkstatt. ich wunder mich nur wieso das solange dauert bis ich da anfange habe im januar den ersten antrag gestellt für die werkstatt vor 6 1/2 monaten und september solls erst los gehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angsthaseffm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag So., 15.06.2008, 14:06

Ich weiss selber das man dort eh nicht weiterkommt.Seit ich dort bin gehts mir nicht besser. Wenn ich mit den Leuten dort rede die schon jahrelang dort sind die haben keine bessere Einstellung als ich wo ich erst seit 9 Monaten da bin.
Ich schau zwar immer ob es vielleicht was passendes gibt für mich was ich draußen machen kann. Hab aber angst es nicht zuschaffen und dann wieder nichts zuhaben. Weil habe ja mit denen drüber gereden wegen Praktikum und Probearbeiten irgendwo aber das stimmen die nicht zu.Die wollen das einfach nicht. Ich kann zwar gehen aber es ist schwierig wieder zurück zukommen.
Ich habe auch sehr lange auf einen Platz warten müssen über ein Jahr.Diese Warterei macht einen Wahnsinn.

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Mi., 18.06.2008, 15:24

Bleib nicht zu lange da, ich weiss du bist wahrscheinlich froh das du überhaupt was hast, so habe ich auch mall gedacht, jetzt sage ich, klos putzen ist besser, oder arbeitslos zu sein.

Wahrscheinlich erlauben sie dir erst nach 5 jahren ein nutzloses praktikum.

90% der leute wollen nicht weg, weil sie zu kaputt sind, junge menschen haben da nichts verloren.

ich weiss nicht, ich kann nur davon abraten, allein schon die scham sowas zu erzählen wo man arbeiten muss, einfach nur zum würgen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angsthaseffm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag Do., 19.06.2008, 14:02

Da hast du recht.Ist schon mir sehr peinlich manchen Leuten zu erzählen wo ich bin.Aber das ist echt schlimm der Umgang dort. Kann sowas nicht verstehen.
Ich schau auch die ganze Zeit ob ich was finde das ich schnell raus kann. Weil das macht einen nur kaputt.

Benutzeravatar

sorc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 20.06.2008, 02:01

Ich glaube ich würde das nicht irgendwelchen leuten erzählen, was ich da mache, (naya ausser hier im forum :D)ich würde aussenstehenden erzählen das ich irgendwo nen praktikum mache oder so ^^ xD

Benutzeravatar

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Fr., 20.06.2008, 11:23

Hallo Angsthase,

(wovor hast du denn eigentlich Angst?)
In einem der Posts wurde erwähnt, du hättest schon im Alten Forum geschrieben. Ich wollte das gerne lesen, hab aber leider den Thread nicht gefunden ...
Angsthaseffm
Ich schau auch die ganze Zeit ob ich was finde das ich schnell raus kann. Weil das macht einen nur kaputt.
Wenn ich nach deinen Beiträgen gehe, dann hast du absolut nichts verloren in einem BEHINDERTEN-Arbeitsumfeld. Du gehst daran kaputt, weil du dich offenbar weder damit identifizieren noch darin einfügen kannst. An deiner Stelle würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen, um die Situation zu deinem Vorteil zu ändern.

Ganz spontan eine Idee:
jetzt beginnt in den Urlaubsorten (Ostsee, Bayern etc.) die Saison. Da werden meist auch kurzfristig Arbeitskräfte gesucht, zB Zimmermädchen. Du könntest da in einem ganz kleinen Team oder auch alleine arbeiten, und deine schnelle Arbeitsweise wäre hier nur von Vorteil!

LG
PeggySue

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angsthaseffm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 21.06.2008, 13:28

Wenn ich Leute auf der Straße begegne dann sag ich meistens das ich in einem Büro arbeite aber nicht wo.Nur meine Family weiss es natürlich die hat meine Probleme ja von anfang an miterlebt.
Viele Leute wissen garnicht was das überhaupt ist und es ist schwierig zu erklären was ich da suche

Ich muss echt alles versuchen da rauszukommen das wäre echt das beste.

Benutzeravatar

sorc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 16

Beitrag Di., 01.07.2008, 01:16

du muss dir in der werkstatt leute suchen die die selben probleme wie du haben mir hat mein bekannter erzählt der auch in eine bwerkstatt geht gesagt es gilt die mit weniger problemen sind gegen die die mehr betroffen sind.

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Do., 07.08.2008, 10:22

Wenn ich nach deinen Beiträgen gehe, dann hast du absolut nichts verloren in einem BEHINDERTEN-Arbeitsumfeld. Du gehst daran kaputt, weil du dich offenbar weder damit identifizieren noch darin einfügen kannst. An deiner Stelle würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen, um die Situation zu deinem Vorteil zu ändern.
Das Problem ist die leute im Amt werden sagen, sie haben ja was, mir haben sie früher gesagt ich sollte bescheid sagen das ich mehr arbeiten möchte, bla bla, was für ein schwachsinn, naja ich habe sie ja gewarnt dort reinzugehen, aber wer nicht hören will , natürlich gibts noch andere möglichkeiten für junge menschen, bbw oder bfw, fortbildungen etc, nur solange sie da ist ,wird sie kaputtbewertet und geschrieben, ich habe damals einfach gekündigt, und mich dann ans amt gewandt, nach über 3 jahren hatten sie endlich das einsehen bzw auch ein neuer rehaberater.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag