Ich bin auch so ein Mensch, der gern diskutiert. Zwar nicht immer und mit jedem aber manchmal schon.Lady hat geschrieben:warum diskutieren manche Menschen gerne? Welchen Hintergrund hat das?
Ich diskutiere allerdings nur gern mit Menschen, die mit mir auf Augenhöhe sind. Wenn ich merke, jemand ist mir verbal unterlegen, kennt sich mit einem Thema nicht gut genug aus usw., macht es mir keinen Spaß.
Ich brauche das manchmal einfach dieses Input von Außen, Anregungen zum Nachdenken usw. Ich finde immer nur Gespräche ohne Diskussionen einfach langweilig.
Also ehrlich gesagt, mache ich sogar manchmal absichtlich provozierende Aussage nur um eine Diskussion anzuzetteln
Allerdings diskutiere ich nur mit Menschen, die mir nahe stehen, weil ich die einschätzen kann und sie umgekehrt mich auch. Die wissen halt, dass man mein Diskussionsgetue nicht unbedingt immer ernst nehmen muss, ich nehme mich dabei ja auch nicht zu ernst. Für mich sind Diskussionen manchmal wie das Salz in der Suppe. Aber zuviel ist auch nicht gut.
Ich denke, es gibt viele verschiedene Gründe zu diskutieren.