Angst, mit dem Auto zu fahren

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

bananajoe20171994D
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag So., 26.02.2017, 20:28

Hallo liebe Leute, ich hab leider ein Psychisches Problem mit mir selbst, ich habe Angst Auto zu fahren.

Es hat begonnen mit 15 Jahren wo ich täglich geträumt habe wie ich ein Auto fahre dies aber überhaupt nicht fahren und bedienen kann.

Mit 17 wollte mir mein Freund die Angst nehmen und ging mit mir Auto fahren (Automatik) und selbst da hatte ich immer noch grosse Angst. Nach der Zeit hab ich mich schon eingewärmt und es hat Spass gemacht, doch meine Träume verfolgten mich trotzdem weiterhin.

Ich bin in der Fahrschule schon seit 2 Jahren eingeschrieben und habe auch schon die Theorieprüfung bestanden und bereits 10 Doppelstunden hinter mir. Ich habe nach der Zeit gelernt das Auto zu bedienen nur der Verkehr macht mir immer noch Angst.

Im Urlaub bin ich dann wieder Auto gefahren und es geling mir sehr gut und ich hatte nichteinmal mehr Angst und dachte mir endlich, sobald ich vom Urlaub zurück bin Schließe ich meine Fahrprüfung ab und hab endlich meinen Schein.

Aus dem Urlaub zurück kam wieder dieser schreckliche Traum das Auto nicht fahren zu können. Und jetzt weiß ich einfach nicht was ich tun soll ich überlege echt aufzugeben um die Leute auf der Straße nicht zu gefährden.

Ich bitte um Ratschläge bin echt am Ende.
Danke

Werbung

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 26.02.2017, 21:58

Hallo bananajoe,

mal andersrum gefragt, warum quälst Du Dich so, brauchst Du das Auto unbedingt um zu Arbeit zu kommen?
Ich wohne auch in Wien und komme wunderbar mit den Öffis klar. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich kein Auto fahren muss. Es kostet nur Geld, Parkplätze sind kaum zu finden, man zahlt die Gebüren für das Parken fast in allen Bezirken, Garage kostet Geld, Reparaturen, Versicherung, Staus...
Ich habe auch zwar keine große Angst mit dem Auto zu fahren, jedoch habe ich immer ein unangenehmes Gefühl dabei. Früher musste ich ein Auto fahren, da ich außerhalb der Stadt gearbeitet habe. Jetzt komme ich blendend ohne aus und bin zufrieden. Wir haben gute Verbundsystem. Und falls Dir solche Ängste dermaßen Dein Leben versauen, würde ich es überlegen, ob Du tatsächlich ein Auto zum fahren brauchst.
Ohne, sparst Du Dir eine Menge Kohle und bist Deine Albträume los.
http://liebesforum.forumieren.de/

bananajoe20171994D
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag So., 26.02.2017, 22:45

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich brauche ein Auto, weil meine Oma Lungenkrank ist und mit Sauerstoff herumgehen muss und nach 2 Schritten kaum Luft bekommt und sie sehr viele Arzttermine hat, ausserdem will ich nicht abhängig sein von anderen wenn ich Mal die Stadt verlassen will.

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 26.02.2017, 23:03

Ok, das mit Deiner Oma verstehe ich sehr gut.
Dann hoffe ich , dass Du Deine Ängste zu überwinden schaffst, ich drück Dir die Daumen.
Vielleicht, verschwindet auch mit der Erfahrung auch die Angst.
Alles Gute!
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

bananajoe20171994D
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag So., 26.02.2017, 23:07

Vielen Dank

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 26.02.2017, 23:31

Die Träume selbst haben vielleicht weniger mit dem Autofahren als solches zu tun, sondern allgemein mit der Sorge, die Kontrolle über eine Situation oder das eigene Leben zu verlieren. Versuche es mal so zu sehen. Zumindest ist es das, was ich für mich... ebenfalls Angst vor dem Fahren...recherchiert und rausgefunden habe. Ebenso wie den Umstand, dass Fahrphobien wegen dem Verkehr in Richtung soziale Phobien geht bzw. als Aspekt davon angesehen wird.
Auf Amazon gibt es spezielle Bücher zu dem Thema.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag