Sex in Beziehung - unterschiedlich viel Verlangen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 11.02.2011, 12:49

Aber kennt hier niemand das Gefühl wenn man total Lust hat aber die Partnerin nicht, die Enttäuschung die daraus resultiert?
Ja, ich kenne das.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwägen, was dir wichtiger ist: die Beziehung oder der Sex?
Eat Pray Love

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 12.02.2011, 21:18

lieber buggym4n,

ich versteh dich. ich war auch schon in 2 beziehungen diejenige, die eindeutig mehr sex wollte. weils schön ist. weil man dem geliebten menschen gern nah sein will. mal drei mal in der woche, weil grad ur der stress is, mal 3 mal am tag (womöglich auch, weil grad ur der streß ist und man sich über ne abwechslung freut ? )... sex ist was schönes, was nahes, was vertrautes, tröstendes, bestätigendes und wenn die beziehung eine gute ist, etwas, das diese beziehung stärkt und festigt. und nicht die lieb stört. was sind denn das hier für seltsame theorien.
es ist immens depremierend, wenn man abgewiesen wird. du fühlst dich ungeliebt, unerhört, aufs (konservative) beziehungsabgleisgleis gestellt. (obwohl dus mit 3-4 mal in der woche ja wirklich noch gut getroffen hast)

ich glaub, ihr solltet mal in einer situation drüber reden, wo ihr euch nah seid, aber keine sexuelle stimmung herrscht. so kann sie sich nicht bedrängt fühlen und muß sich nicht verteidigen und du mußt dich nicht abgewiesen fühlen.

ich wünsch euch ganz viel liebe, schöne gemeinsamen stunden und ein zärtliches zusammenfinden

ps: ich kenn einige paare, die ein ausschweifendes sexualleben haben und schon seit vielen jahren zusammen sind. sooo abwegig is das doch bitte wirklich nicht! ich bin ganz bei buggy, sex ist doch das, was eine enge freundschaft von einer beziehung unterscheidet.

Thread-EröffnerIn
buggym4n
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag So., 13.02.2011, 01:48

schön mal die andere Seite zu hören! Das ist genau der Punkt: fehlende Nähe, fehlendes Gefühl des begehrt werdens. Fehlendes Gefühl des Geliebt werdens (auch wenn es verbal tausendmal beteuert wird und ich das auch glaube). Frustration. Fehlende Bestätigung. Du hast es ja alles erwähnt lachansonette. Wie bist du damit umgegangen?

Was ich so komisch finde ist dass es lange gar nicht so war, und der Sex total entspannt und häufig war, oft auch mit ihrer Initiative. Kenne sie als jemanden der sehr selbstbewusst mit seiner Sexualität war. Mein Kopf interpretiert das als "ich bin jetzt der nette, zuverlässige Freund auf den man vertrauen kann aber den man nicht mehr geil findet."

3-4x ist übrigens grade nicht mehr der Fall....eher 1-2x weil die Situation ECHT festgefahren ist. Sie fühlt hohe Erwartungen von mir, ergreift aber aber kaum die Initiative. Hat Angst davor mit mir zu schlafen. Meidet mich physisch. Ich ergreife nur GANZ vorsichtig die Initiative, meist ohne Erfolg. Nur wenn sie Würde sie aber dann immer SO gerne spüren und bin danach natürlich enttäuscht. Sie hat angst vor meiner Enttäuschung. Teufelskreis.

Tausendmal diskutiert, sie meint sie hat nicht öfter das Bedürfnis. Als ich sie kennengelernt hatte war das aber nicht der Fall...das hat sich so langsam eingeschlichen. Vorher war alles perfekt, fast jeden Tag Sex, auch mal spontan morgens ein Quickie, aufregend.

Was tun????? Könnte schreien, irgendwas zerschlagen und gleichzeitig weinen. Meine Liebe ist ungetrübt aber ich kann und will nicht sexlos oder heimlich ständig wixend leben.

Danke fürs zuhören!

Blue Moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 14.02.2011, 12:36

Also über 1-2x die Woche, obwohl sie sich so bedrängt fühlt und auf Abwehrhaltung ist, kannst du dich sicher nicht beschweren.

Ich hatte mal nen Freund, der kam auch ständig an, wollte ständig Sex. Hat mir dauernd gesagt 'er hat Lust' 'er möchte mit mir schlafen' irgendwann wurde es mir zu bunt. Nicht nur, dass ich mich total bedrängt fühlte und abgeblockt habe, irgendwann war ich unten 'dicht' (Scheidenkrampf?) also selbst wenn ich gewollt hätte, es ging nicht!

In meiner jetzigen Beziehung läuft das sehr harmonisch ab. Es gibt Zeiten, da läuft mal eine Woche gar nix, dann wieder mehrmals die Woche. Und keiner ist böse wenn nix läuft! Mal zieht er nicht so recht und ich ergreife eher die Initiative, mal ergreift er mehr die Initiative. Momentan eher weniger, weil er soviel arbeiten muß + Wohnung renovieren...

Aber wenn mich jemand täglich F*** wollen würde und mir das auch noch ständig auf die Nase binden würde, ich glaub da würde mir die Lust auch vergehen.

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 14.02.2011, 15:53

@buggym4n:
kann es sein, dass du dein selbstwertgefühl hauptsächlich daraus beziehst, dass du sexuell begehrt wirst?

Thread-EröffnerIn
buggym4n
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 18.02.2011, 14:43

das würde ich nicht so sagen - klar ist es ein tolle bestätigendes Gefühl wenn man begehrt wird.... Aber für mich ist Sex in einer Beziehung einfach Ausdruck für nähe, Bestätigung des Zusammensein, Einfach auch mal Spaß und Entspannung, bedeutet mir viel.

Denkt ihr ne Paar-/Sexualtherapie kann helfen, wenn ja wie sollte man das machen?

Jeder einzeln danach zusammen zum Therapeuten, oder lieber dreimal zusammen? (ist ein finanzielles Ding, circa drei sitzungen sind drin)

Lg

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 18.02.2011, 15:04

Ich könnte mir eine Sexualtherapie sehr sinnvoll vorstellen bei euch ... mehr als 3 Sitzungen sind ja vielleicht gar nicht nötig/nicht vorteilhaft. Ich würde zu zweit hingehen und danach kann man ja sehen, ob jeder evtl. noch Stunden für sich allein braucht.
Wie man das macht? Einfach bei profamilia melden und einen Termin vereinbaren

Fühlst du eigentlich nie diese Nähe, wenn ihr gerade keinen Sex habt? Beim Kuscheln auf der Couch, wenn ihr euch dabei erzählt, wie der Tag so war, was euch so im Kopf rumgeht?
Bestätigung des Zusammenseins - wozu brauchst du die denn? Ihr seid doch zusammen.

Thread-EröffnerIn
buggym4n
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag So., 20.02.2011, 14:47

Fühlst du eigentlich nie diese Nähe, wenn ihr gerade keinen Sex habt? Beim Kuscheln auf der Couch, wenn ihr euch dabei erzählt, wie der Tag so war, was euch so im Kopf rumgeht?
Bestätigung des Zusammenseins - wozu brauchst du die denn? Ihr seid doch zusammen.
Die Nähe ist natürlich auch beim kuscheln da, aber eben anders. Zu deinem zweiten Punkt, ich denke dass eine funktionierende Beziehung Sex involviert - ansonsten wäre das ein "Freunde"-Status....

Lg

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 20.02.2011, 15:03

buggym4n hat geschrieben: Zu deinem zweiten Punkt, ich denke dass eine funktionierende Beziehung Sex involviert - ansonsten wäre das ein "Freunde"-Status....
Das meinte ich überhaupt nicht. Wenn ihr euch liebt und begehrt, wozu brauchst du dann einen "Beweis" (=Bestätigung) über euren Lover-Status? Demnach bist du dir offenbar nicht sicher, ob ihr euch liebt und begehrt (bzw. ob es auf Gegenseitigkeit beruht).
Übrigens bin ich auch der Meinung, Sex ist es, was eine Beziehung zu einer Beziehung macht, letztendlich. Oder zumindest Begehren. Aber du bist offenbar der Meinung, nur durch täglichen Sex eine Beziehung zu haben - meinst du, ansonsten lauft ihr Gefahr, einen Freunde-Status zu bekommen? Wieso liegt zwischen 1 x täglich und 1-2 x wöchentlich so ein gravierendes Problem für dich?

dieeineundandere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.02.2011, 19:44

also nach so kurzer zeit des zusammenseins finde ich 2-3 mal die woche auch nicht so oft. weniger wird es eh von alleine mit der zeit. wobei es natürlich immer von den umständen abhängt, wenn einer/beide viel streß haben, oder anderes passiert, dass einem viel energie abverlangt, dann ist es wahrscheinlich auch wieder sekundär, wie lange/kurz man sich kennt, dann rückt der sex meistens ein bisserl in den hintergrund.
das problem ist wahrscheinlich, dass du den sex forderst/verlangst, das kann auf dauer dazu führen, dass sie immer weniger lust auf dich entwickelt, einfach, weil du ihr keine chance dazu läßt. je öfters ihr deswegen diskussionen und streit habt, umso mehr baut sich streß und druck auf, beides lusttöter nr. 1. also nimm mal ein bißchen druck aus der sache und lasse es sich entwickeln und zwar nicht nach kalender oder mit dem hintergedanken "jetzt hatten wir schon zwei tage keinen sex, jetzt wäre es mal echt wieder dringend notwendig". nimm dich und deine geilheit auch nicht zu wichtig. niemand stirbt, nur weil er mal ein paar tage keinen sex hat. die frequenz ist weder gradmesser dafür, wie gut/schlecht die beziehung ist, noch irgendwas anderes.
in diesem sinne - relax and go with the flow.
When I see the light, true love forever
burn my shadow away
Oh, how I love you

amillo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 24.02.2011, 21:08

Da ich dieses Problem auch teile, möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben.

Mein Freund ist auch ein Sex-Muffel. Doch was du als viel zu wenig Sex bezeichnen würdest - dafür würde ich sterben. Einmal im Monat. Und das seit etwa einem Jahr. (Beziehung etwa eindreiviertel Jahr)
Vielleicht hilft dir das ja, deine Situation etwas zu relativieren.
Ich glaube auch,wie so manch anderer, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt und deswegen (noch) weniger Lust hat. In deinem Fall hört es sich wirklich absolut nach nichts an, was du persönlich nehmen solltest.
Mein Vorschlag wäre, ein Zeit lang nicht versuchen sie zu verführen und abwarten, ob - und wenn ja wie oft - sie die Initiative ergreift, oder einfach ein paar Tage Pause machen, bis du wieder loslegst.
Vielleicht fällt dann etwas Druck von ihr ab und es läuft besser.

Ansonsten wurde, meiner Meinung nach, sowieso schon sehr viel Produktives gesagt.
Ein klärendes, vernünftiges Gespräch, in dem nicht gestritten wird, würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Natürlich ist mein Fall ein unschönes Extrem ( ), dennoch (kenne Sex ja auch schon länger ) finde ich 2-3 mal in der Woche durchaus in Ordnung.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück!

LastHope
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18

Beitrag Do., 24.02.2011, 21:12

Ja ich weiß wovon du redest, ich und meine alte hatten 1 1/2 Jahre 7x die Woche Sex manchmal auch mehr an einem Tag und ich fand das gut :D

Aber was ich auch sagen muss, mit der Zeit ist halt alles irgendwann abgenutzt und naja um zu "kommen" musste ich wortwörtlich drücken, also sei lieber froh das du so "wenig" sex hast sonst is iwann die luft raus und dann haste auch nix mehr von.

amillo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 24.02.2011, 21:27

Na gut, dass zu viel auch geht - damit habe ich keine Erfahrung

Aber - und ich denke das gilt auch für buggym4n - es geht nicht nur um die Befriedigung ansich.
Die Gefühle wie Zurückweisung, Unatrakttivität usw spielen eine sehr entscheidente Rolle.
Ebenso die Rolle des Mannes bzw der Frau, denn oft wird diese auch sehr durch Sex definiert (wertfrei betrachtet)
Man darf Sex eben weder über- noch unterschätzen.

LastHope
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18

Beitrag Do., 24.02.2011, 21:37

amillo hat geschrieben:Na gut, dass zu viel auch geht - damit habe ich keine Erfahrung

Aber - und ich denke das gilt auch für buggym4n - es geht nicht nur um die Befriedigung ansich.
Die Gefühle wie Zurückweisung, Unatrakttivität usw spielen eine sehr entscheidente Rolle.
Ebenso die Rolle des Mannes bzw der Frau, denn oft wird diese auch sehr durch Sex definiert (wertfrei betrachtet)
Man darf Sex eben weder über- noch unterschätzen.
Man sollte möglichst versuchen die Mitte für sich zu finden, ich denke mal so mal so, je nachdem wie viel lust BEIDE grad haben.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 24.02.2011, 22:04

ich und meine alte
Eat Pray Love

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag