Essen bei Stress..?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

sternenkind22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 24.01.2011, 01:07

hallo geistlein!

ach mist, dass mit dem sich schwach fühlen kenn ich nur zu gut
war heue früh nämlich grade auf der waage (und das hat mir den sonntag
so oder so ziemlich vermiest...)
aber nun zu dir: wolltest du denn, dass dein freund darauf achtet,
was du isst? und wie geht es dir jetzt gerade?
einen guten start in die woche,
liebe grüße,
sternenkind
We can easily forgive one who is afraid of the dark. The real tragedy of life is when men are afraid of the light...

Werbung

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 24.01.2011, 13:35

Huhu Sternenkind!

Danke dass du mir geantwortet hast, ich fühl mich irgendwie so allein mit dem Thema und dass obwohl ich weiß dass es so viele Betrifft...

Hmm ich schätz mal du bist der Meinung dass es zu viel war was sie angezeigt hat...?
Weil das kenne ich auch total gut... Als ich dann in der Klinik war (und da auch ordentlich zugelegt hab...) kam ich damit auch gar nicht klar bis ich angefangen hab, mich rückwärts auf die Waage zu stellen... Von da an ging es viel besser...

Danach hab ich mich wieder ne Zeitlang (viel zu oft) gewogen und jetzt wieg ich mich wieder gar nicht mehr weil ich weiß dass ich mich total auf diese Zahl reduzieren würd und mich dafür hassen würd was ich wiege..
wolltest du denn, dass dein freund darauf achtet,was du isst?
Hmm gute Frage... Einerseits natürlich nicht weil ich dann sicher mehr essen "müsste" als "normal", aber andererseits... Tut es manchmal auch so gut die Verantwortung abgeben zu können... Kp ich hatte mich irgendwie drauf eingestellt...
Man das ist irgendwie alles so paradox!

Mir gehts jetzt grad so lala, nicht grad toll aber immer noch besser als Abends, da bekomm ich meist die totale Krise.

Danke das wünsche ich dir auch,
bis bald!

+Geistlein+
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 24.01.2011, 13:45

Liebes Geistlein

du bist ganz und gar nicht allein mit diesem Thema obwohl ich dieses Gefühl sehr gut nachvollziehen kann !

Reduzierst du dein Essen denn gerade absichtlich oder kannst du nicht essen?
Fühlst du dich gerade wieder in diesen Sog hineingezogen?

Alles Liebe
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 24.01.2011, 14:59

Danke Fairytale...
Reduzierst du dein Essen denn gerade absichtlich oder kannst du nicht essen?
...tja, nichtmals das kann ich richtig beantworten... Anfangs wars ein reines "nicht essen können" und jetzt... hmm... kp.. ich denk einfach schrecklich viel drüber nach... und kann mich nie entscheiden.. Dann geht in meinem Kopf wieder das Stimmgewirr los. Oh man kp es ist nicht wirklich absichtlich, ich fühl mich dem ganzen viel mehr ausgeliefert... Kp es ist so schwierig das in Worte zu fassen!!!

Und ja, ich fühl mich tatsächlich in den Sog hineingezogen -mal wieder... Andererseits hatte ich seit damals immer wieder solche Phasen, ausgelöst durch unterschiedliche Faktoren, und irgendwann hat es sich beruhigt und es ging wieder. Manchmal glaub ich einfach, dass ich eine chronische Essstörung hab und das nie völlig los werd. Solang ich halbwegs klarkomme und lebe sollte ich wohl zufrieden sein...

Puh ich hab das Gefühl ich schreib grad ziemlichen Quatsch und ich muss zugeben, ich bin grad selbst auch echt ziemlich ... verwirrt... Tut mir Leid!

Liebe Grüße und danke fürs "nicht allein lassen"

das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

c123h
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.01.2011, 18:10

geistlein, du schreibst gar keinen quatsch!!

was mir bei deinen beiträgen auffällt, ist, dass es ZUNEHMEND in richtung sog, verwirrung, hin und her, kontrollverlust geht. das halte ich für bedenklich. und dann ist da diese stimme, die erst flüstert und dann anfängt lauter zu werden - die triumphiert, weil du/sie deinen freund "austricksen" konnte. wie der verlauf weiter geht hängt vielleicht ein stück weit davon ab, ob du selbst irgendwo das gefühl kriegst kontrolle zu haben, einfluß zu haben.

was ist denn grad rundherum los bei dir? du schreibst ja im titel was von stress - der kriegt da grad gar keinen platz mehr; dabei gebührt ihm denk ich große aufmerksamkeit.
was stresst dich so, dass du das gefühl hast nicht gut handeln zu können?

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 30.01.2011, 21:57

...Hallo c123h,

dank dir erstmal für deine Antwort! Tut immer gut die Meinung von anderen zu hören
Und danke dafür, dass du nicht findest dass es Quatsch ist...

Hmm ja da triffts deine Beobachtung echt ziemlich genau..

was ist denn grad rundherum los bei dir?

Na ja, das wohl "einschneidenste" Geschehniss in letzter Zeit war sicherlich, dass ich allein vom Land in die "große Stadt" gezogen bin, um hier jetzt zu Studieren... Das ist bestimmt schonmal ein "Stress-faktor",zumal jetzt grad die Klausur-phase ist..
aber irgendwie mein ich damit auch allgemein so viele Dinge die einfach nur in mir vorgehen und mich indirekt stressen.. Doofe Gedanken, schlimme Erinnerungen, Alpträume die mich einfach nicht loslassen und immer wieder auf mich einstürzen

Ach ja keine Ahnung :(

Lieben Gruß vom Geistlein

sternenkind22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 31.01.2011, 00:16

hallo geistlein!

ach ja, die klausurphase… ich bin auch grad mittendrin, und hoffe jeden tag, dass es bald vorbei ist… wie lange hast du noch zu tun?
und weil du ja letztens gefragt hast: ja, der letzte Sonntag war deswegen schon von vornherein verpfuscht, weil ich in der früh auf die waage gestiegen bin und (meiner meinung nach sowieso und immer) viel zu viel wiege… und genau deswegen habe ich die ganze letzte woche auch nur sehr wenig bzw. gar nichts gegessen. und siehe da: am dritten tag da kam schon wieder diese bekannte flüsterstimme – von wegen, es ist gut, NICHTS zu essen…
weißt du, was ich glaube? ich glaube, wenn man eine essstörung hatte bzw. hat, so wie wir – das wird nie wirklich weggehen.. ich glaube, wir müssen irgendwie lernen, mit ihr zu leben… auch wenns schwer ist
außerdem glaube ich, dass ich mich mitunter recht gut in dich „einfühlen“ kann… auch ich bin in eine große stadt gezogen zum studieren (anfangs stress pur!) und hatte dann alpträume usw…
also abgesehen davon, dass ich sowieso in therapie bin, ist mir (eben nicht nur durch die therapie sondern auch schon vorher) bewusst (das glaube ich zumindest), warum ich eigentlich überhaupt eine essstörung bekommen habe…
weißt du auch warum?

viele liebe grüße!
sternenkind
[und du bist wirklich nicht alleine, *drück* ]
We can easily forgive one who is afraid of the dark. The real tragedy of life is when men are afraid of the light...

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 31.01.2011, 12:54

hey, bewundere dich, rauszufinden weshalb man an einer essst. leidet ist nicht grade einfach.
habe es bis jetzt nicht wirklich geschafft herauszufinde.

"weißt du, was ich glaube? ich glaube, wenn man eine essstörung hatte bzw. hat, so wie wir – das wird nie wirklich weggehen.. ich glaube, wir müssen irgendwie lernen, mit ihr zu leben… auch wenns schwer ist"

glaube das auch, aber ährlich gesagt, dann möcht ich nicht mehr..........
ich möchte nicht bis zu meinen tagen so leben, wie es jetzt ist.....

kleinen funken hoffnung hab ich da schon noch

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 31.01.2011, 20:58

Hallo Sternenkind, Hallo kiki!

Ja das hoffe kich allerdings auch, ich bin was sowas angeht immer extrem schlimm... Hab halt auch Prüfungsangst und so und bin in solchen Zeiten sowieso immer ein nervliches Wrack.
..Bin Heut inner Uni als wir über die Klausur gesprochen haben schon fast zusammengeklappt... -Wie soll das denn noch werden...? :(

Die nächste Klausur ist jetzt Mittwoch... Also Übermorgen (...Fuck...), danach noch am 7. und dann am 9. Danach bin i mit den Klausuren durch, dann kommen "nurnoch" Hausarbeiten, Essays, Protokolle, nen Forschungsdesign... ...

Hmmm Sternenkind, was du da beschreibst kenne ich auch so verdammt gut -.-
Denk mal wir können uns einfach gegenseitig gut ineinander einfühlen weil wir in ner ähnlichen Situation stecken...
Ist übrigends schön zu hören dass es nicht nur mir so geht, auch wenns doof ist dass es überhaupt jemand so geht...!

Alpträume hab ich allerdings schon "fast immer", das ist jetzt nicht erst seit ich hier hingezogen bin...
ich glaube, wenn man eine essstörung hatte bzw. hat, so wie wir – das wird nie wirklich weggehen.. ich glaube, wir müssen irgendwie lernen, mit ihr zu leben…
Hmmm... Einerseits denk ich genauso (also zumindest bei mir..), andererseits weiß ich dass es auch echt Menschen gibt, die ihre Essstörung wirklich ein für allemal hinter sich lassen... Ich glaub man muss während der (1sten?) "Genesung" einfach aufpassen, dass man es wirklich vollkommen hinter sich lässt, sonst fängt es einen immer wieder ein und es wird -wenn man Pech hat- chronisch.

Kiki, natürlich möchtest du dass nicht mehr, wer will das schon...? Und auch die Aussicht, sein Leben lang mehr oder weniger ne Essstörung zu haben ist ehrlich gesagt widerlich... Aber es gibt ja immer wieder Phasen in denen es besser ist, zumindest bei mir ist das so.
..Und dann gibts natürlich auch wieder Phasen, in denen es schlimmer ist, aber die übersteht man dann meist ja uch weil man zuvor in der "guten Phase" Kraft tanken konnte...

(...wow bin grad selber verwirrt wie positiv ich Heute klinge...!;-))

Wow, Sternenkind, das ist echt allerhand dass du weißt, aus welchen Gründen es begonnen hat. Das ist auf jeden Fall schon viel Wert!
Ich selbst hab bei mir so ein paar Ahnungen, aber nix genaues irgendwie^^ Na ja..

Ich hoff euch gehts soweit gut und finds schön dass man sich hier so austauschen kann! *knuff*

Ganz liebe Grüße vom Geistlein

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 09.02.2011, 20:42

...ach ja...

das ist doch Mies. Immer wenns mir nicht gut geht bekomm ich auch das mitm Essen nicht vernünftig hin wodurch es mir dann -logischerweise- noch schlechter geht. Das ist doch ein verdammter Teufelskreis!

Immerhin, ich habs verstanden...

Ab Morgen gehts zu meine Freund, ich hoffe irgendwie dass er nen bisschen "auf mich aufpasst"...

Lieben Gruß
das Geistelein

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 08.03.2011, 19:14

...im Moment ists wieder ganz schlimm...

Bin sehr ratlos und traurig und fühl mich schwach und bräuchste so sehr ne Umarmung...

Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 08.03.2011, 19:38

hoffe es hilft ein wenig.
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 08.03.2011, 19:42

Vielen Dank Eve!
Ja danke... danke..

Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 08.03.2011, 19:53

Geistlein hat geschrieben:Vielen Dank Eve!
Ja danke... danke..
Bitte!
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.03.2011, 22:10

...So...In den letzten Wochen habe ich wirklich abgenommen.
Daran ist nicht nur meine Mandelentzündung "Schuld", aber auch. Das vielleicht dumme daran ist eben, dass es mir sehr gefällt.
Ich meine..Ich denk wenn noch ein paar Kilos runter wären könnte ich vielleicht endlich mal zufrieden mit meinem Körper sein und mich akzeptieren. Und irgendwie... Find ich auch dieses Gefühl von "Macht" mal wieder sehr attraktiv...
Ein bisschen Angst macht mir, dass ich wieder so denke etc... Aber andererseits beruhigt mich, dass ich in den ca. letzten 4 Jahren gemerkt habe, dass ich gar nicht mehr diese Willensttärke habe und mein Trieb was zu Essen einfach stärker ist, zumindest auf lange Sicht.. Und auch davor habe ich irgendwie wieder Angst.. Verrückt... Ich fühle mich gerade extrem Schizopren...

Na ja.. Ich hab wie gesagt eine akute Mandelentzündung und konnte wirklich nichts essen.
Nach den ersten paar Antibiotikum, einem Freund der mir gut zugeredet hat und 50 Stunden ohne Nahrung hab ich es dann geschafft 1ne pürrierte Banane zu Essen. Körperlich ging es mir sofort besser, ich hab sogar -laut Freund- sofort wieder etwas Farbe im Gesicht bekommen.
Heut hab ich dann Gemüsebouilion gegessen und jetzt fühle ich mich -vorallem psychisch- schlimm. Obwohl ich weiß dass da "nicht viel drin" ist..
Einfach der Gedanke, dass mein Bauch jetzt wieder dicker ist als vorher..macht mich verrückt. Ich mag ihn nicht mehr ansehen.
Wie soll das nur weitergehen? Ich weiß dass diese Gedenken weder gut noch gesund sind...
Aber manchmal hab ich das Gefühl.. Sobald man weniger isst kommen sie von allein.

Verdammt...

Mein Freund meinte, als er bemerkte dass ich abgenommen hab und wie wenig ich zZ Esse nur so "ich glaub ich muss mal wieder besser auf dich aufpassen". Ja und Nein. BEIDES macht mir Angst..!

..Oh man, sorry dass ich schon wieder überal nur am rumheulen bin..Mir geht es einfach nicht gut..

Lieben Gruß an alle,
euer Geistlein (..zumindest ein Smilie der lächelt..)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag