Liebe TaDa,
das klingt wirklich nach einer sehr unschönen und unangenehmen Situation, und es tut mir sehr leid für Dich, dass Du ausgerechnet in der Klinik, die doch dazu da sein sollte, solche Erfahrungen machen musst.
Mir sind heute nacht ein paar Gedanken dazu in den Kopf gekommen, wie einige der Schwierigkeiten vielleicht auch interpretiert werden könnten - vielleicht ist ja der eine oder andere nützliche Anstoß dabei, der Dir noch weiterhelfen könnte:
TaDa hat geschrieben:
Es war unmöglich, ihm meine Aussage näher zu erklären, er lies mich einfach nicht ausreden.
TaDa hat geschrieben:Sowas verunsichert mich erst recht. Es fühlt sich an, als würden mir plötzlich alle Leute um mich herum einreden wollen, der Himmel sei grün, obwohl ich doch klar und deutlich sehe, das er blau ist…und mittlerweile fange ich echt an zu zweifeln, ob ich mich bei der Farbe nicht einfach all die Jahre über getäuscht habe…ich frage mich ständig, ob ich es bin, die verrückt ist oder ob nicht doch die anderen falsch liegen…
Könnte es sein, dass da zum Teil einfach ein Verständigungsproblem vorliegt und dass es wichtig wäre, das in erster Linie mal zu thematisieren? Kann natürlich sein, dass Ihr, Du und die anderen, einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung habt, dass das, was für die anderen grün ist, für Dich blau aussieht. Aber vielleicht schaut Ihr auch einfach aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf dieselbe Sache. So als ob das Bild von der grünen Wiese mit dem blauen Himmel darüber zwischen Euch auf dem Tisch liegt, Ihr sitzt Euch gegenüber, und die Anderen sind überzeugt, dass das, was oben ist, grün ist, und Du bist überzeugt, dass das, was oben ist, blau ist. Und beide haben recht... Nur hat eben keiner gemerkt, dass man das Bild auch noch aus der Richtung des anderen betrachten kann. Das wäre, finde ich, die Aufgabe des Therapeuten. Wenn er Dir nicht die Möglichkeit gibt, Dich richtig zu erklären, dann kann man natürlich auch schlecht merken, dass das Bild für Dich quasi andersherum liegt als für die anderen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das mal mit jemand anderem als Vermittler zu thematisieren? Das geht doch nicht, dass er Dich einfach nicht ausreden lässt.
TaDa hat geschrieben:
Von den (jetzigen) Gruppenmitgliedern kann ich keinerlei Hilfe erwarten, im Gegenteil, oft wird dem Therapeuten sogar noch kopfnickend beigepflichtet...nach dem Gruppengespräch kommen sie dann alle an und versichern mir, das sie mir in einigen Punkten ganz bestimmt Recht geben und der Therapeut doch hier und da wirklich etwas hart gewesen sei...
Wie ich solch ein Verhalten verabscheue...drehen sich wie das Fähnchen im Wind
Für mich klingt das irgendwie so, als ob sie seine Sicht inhaltlich in einigen Punkten vielleicht schon nachvollziehen können, aber der Meinung sind, dass er das anders hätte ausdrücken sollen und Dir da mitteilen wollen, dass sie mitfühlen können, dass es ein bisschen hart für Dich ist, wenn er so reagiert. Könnte das vielleicht auch sein?
münchnerkindl hat geschrieben:
Ich würde einfach sang und klanglos nicht erscheinen nächste Woche. Ohne Absage und das Telefon aushängen. Und mir wirklich eine schöne Woche machen.
Das würde ich nicht machen. Also vor allem nicht ohne Absage. Damit würdest Du Dir, glaube ich, auch keinen Gefallen tun. Dann würde da für alle Beteiligten irgendwas unausgesprochen in der Luft hängen bleiben und wäre auch für meine Empfinden ganz einfach ein ausgesprochen schlechter Stil. Wer weiß, ab Du nicht irgendwann mit irgendjemandem von dort nochmal zu tun bekommt - in welchem Zusammenhang auch immer. Da hättest Du gleich einen schlechten Ruf - ach, das war die, die einfach nicht mehr gekommen ist und nicht einmal eine Absage für nötig gehalten hat. Ich finde es gut, dass Du die letzte Woche noch durchhalten willst und würde versuchen, die restliche Zeit dafür zu verwenden, herauszufinden, was da so fürchterlich schiefgelaufen ist und wo das seinen Anfang genommen hat. Vielleicht kannst Du dann wenigstens noch in der Hinsicht etwas für Dich mitnehmen, dass Du künftig leichter potenzielle Fallen in dieser Richtung eher aufdecken und gegensteuern bzw. den Gesprächspartner darauf aufmerksam machen kannst, ehe die Situation wieder so verfahren und belastend für Dich wird wie jetzt.
Liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich Dir
Dampfnudel