Übertragung? - Wann mutiert zu Besessenheit?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:50

stern_ ohne_ Licht hat geschrieben:ich hatte sie sonst so gut wie nie am Telefon. Doch! Einmal als ich eine Sitzung fast verpasst hatte, rief sie an und fragte ob alles ok sei, weil ich schon 30 min zu spät bin und mich nicht gemeldet hab. Ich würde sagen da war sie nett und "warm".Ich hatte da einfach die Tage verwechselt.
Ok, da ging es um einen Termin, das ist dann schon etwas anderes. Hm, ansonsten kenne ich es so, dass ich in Krisen idR immer anrufen konnte (zur Sprechzeit oder teils wurde auch noch während der Sitzung eine Zeit ausgemacht). Insofern kann ich das nicht ganz nachvollziehen...
Heute fragte sie nicht mal, weswegen es mir schlecht geht, kein tröstendes Wort... Sondern ein Eiskalte Abfuhr.
... "weiß" aber aus dem Forum, dass Theras Telefonkontakte unterschiedlich handhaben. Daher wäre vielleicht eine Klärung nicht verkehrt, wie sie das handhabt, wenn es dir schlecht geht.
Ich traue mich gar nicht mehr "das" anzusprechen. Bin am überlegen ob ich es einfach abbreche, denn es geht mir so schlecht wie noch nie (auch selbstmordgedanken sind sehr present).
Nee, breche jetzt nicht ab. Das wäre das blödeste was du tun könntest. Zur Not kannste ja auch was aufschreiben (mich erleichtert manchmal schon das Schreiben an sich, nur für mich), und zum Lesen in der Sitzung geben (wäre bei mir auch möglich, handhaben Theras aber auch unterschiedlich). Ich denke, wichtig ist dass du dich bis zur nächsten Sitzung irgendwie abzulenken versuchst. Aber Telefonate bei ihr zu Hause mit Auflegen, würde ich ab jetzt unterlassen. Kann es sein, dass sie Lunte gerochen hat? Was machst du denn für eine Therapieform?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Do., 13.01.2011, 21:12

Hallo stern_ohne_Licht,
es tut mir leid zu lesen wie es dir gerade Geschieht
Ich finde das ein Thera so was nicht sagen soll,.es ist daneben. Leider machte ich auch schlechte Erfahrung in dieser Hinsicht.

Aber zum Thema zurück.
Ich glaube dass du dich so sehr von Übertragung geschützt hast, die ganze Zeit "klar" geblieben bist, (oder es sein wolltest), daß es dich jetzt überrollt hat mit einer Gewalt die einer Besessenheit nahe kommt. Wahrscheinlich deswegen rufst du sie priv an um ihr Nahe zu sein uzw. Ich denke nicht dass ein Abbruch der Thera JETZT ein guter Weg wäre.
Wie wäre es wenn du es versuchen würdest deiner Thera dein "ducheinaneder" in 3-ter Peson beizubringen? Du kannst sagen, dass du so was im Forum gelesen hast und es sehr interessant findest und dich neugierig gemacht hat wie SIE mit umgeen würde...

Sollte sich deine Vermuttung bestätigen und deine T. mit dem Thema nicht umgehen kann, erinnere dich ganz genau daran weswegen du von Übertraugung nichts gehalten hast uzw. Vielleicht kann dich dahin bringen wo du am Anfang warst - also Fern einer Übertragung? Oder zumindestens auf den Weg dortin bringen und die Last zu mildern.

Ich wünsche Dir viel Stärke und komm nicht auf "dumme" Gedanken mehr. Das wird schon - dessen bin ich mir sicher.

Sweety
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 13.01.2011, 21:13

Hallo stern ohne licht,

ich denke einfach, dass sie nicht richtig wusste, was Dein eigentliches Problem war bei Deinem Anruf. Wenn ich meine Therapeutin anrufe, dann überlege ich mir vorher, wie ich ihr mein Problem schildere, damit sie mir helfen kann.
Es ist halt nicht sehr konkret zu sagen, mir geht es schlecht und ich will ihre Stimme mal hören......
Ich hatte auch den Gedanken wie Stern, ob sie vielleicht Lunte gerochen hat, dass Du diejenige bist, die sie immer anruft .........?

LG Elena

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 13.01.2011, 21:38

Also zum Thema telefonieren ist es so, dass meine Thera das glaube ich auch nicht gern macht, übr das Telefon Probleme zu besprechen...
Einfach, weil man die Person nicht sehen kann denke ich, es ein ganz anderes Gefühl ist.
ZU deiner Thera,
Vielleicht fühlt sie sich da auch nicht sicher genug, dich gerade da zu beraten/dir Hilfestellung zu geben in so einer kritischen Situation und möchte keinen Fehler machen.
Eigentlich finde ich es in dem Fall eher gut, wenn man dann erlich sagt, dass es so nicht passt.
Auf jeden Fall ansprechen.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern_ ohne_ Licht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 14.01.2011, 14:22

Danke für Eure Antworten zum Thema telefonieren. Jetzt habe ich keinen großen Bedurfniss da so anzurufen. Ich glaube aus Angst dass sie dainter kommen könnte, dass ich es bin. Obwohl es unwahrscheinlich ist, da sie mit einem andrem Thera zusammen lebt.

Danke Sweet_hom_hh. Deine Antwort hat mich besonders aufgabut, denn sie auf das hauptsächliches Thema zurückführt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern_ ohne_ Licht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Do., 20.01.2011, 20:15

Hallo Forumianer!

Ich habe sie gesprochen, habe ihr von der Übertragung berichtet. Sie nam es zur Kenntnis - denke ich. Reagiert hat sie aber nicht, hat kein Ton zu gesagt. Also...bin genau so schlau wie ich vor hin war.

Wie komme ich alleine damit klar?

Benutzeravatar

kleines.bison
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 13

Beitrag Do., 20.01.2011, 21:10

Das Problem daran alleine damit klarzukommen ist, dass es ja gerade während der Übertragung(sliebe) darum geht, so, wie man ist, mit all seinen Gefühlen und Gedanken, ernst- und angenommen und eben nicht weggeschoben oder zurückgewiesen zu werden, finde ich. Denn so eine Übertragung geschieht ja, weil wir (ich steck auch mittendrin...) irgendwann in unserem Leben all diese Dinge, die wir da projezieren auf die/den Thera, nicht bekommen haben und vor allem nicht fühlen konnten/durften... Ich war zumindest mit diesen Gefühöen und Gedanken immer allein und sie wurden bagatelliesiert und/oder mir wurde gar nicht erst geglaubt. Insofern denke ich, dass sich die Übertragung eigentlich nur durch ganz viel Drüberreden und gan viel Vertrauen und ganz viel Angenommenwerden damit lösen kann.

An deiner Stelle würde ich deine Thera noch mal konkret drauf ansprechen, wie wichtig dir das ist und dass du es zum Thema machen willst in der Thera, weil es dein Bedürfnis ist diese Abhängigkeit nicht nur loszuwerden oder zu verdrängen, sondern später mit einem sicheren und zuversichtlichen Gefühl von ihr weggehen zu können.

Ich musste meiner Thera auch mind. 2x sagen, dass ich da wirklich und in allen (naja, fast allen zumindest *räusper*) Details mit ihr drüber reden will. Welche Sehnsüchte und Wünsche da in mir sind usw. - sie hat da letzte Stunde etwas ganz Wundervolles zu gesagt: "Denken Sie daran, egal, welche Bedürfnisse, Sehnsüchte und Wünsche Sie haben, sie haben alle ihre Berechtigung und sie sind ganz ganz in Ordnung! Wenn ich irgendwo eine Grenze ziehe (ich hatte sie auf Grenzen angesprochen...), dann tue ich das für mich und nicht, weil ihr Bedürfnis nicht in Ordnung ist! Sie sind ganz in Ordnung damit und ganz richtig!" - Mir hat das im Nachhinein gut getan (in der Situation selbst nicht, weil ich zunächst nur Angst vor den Grenzen gehabt habe), aber dass es ok ist, was ich fühle und dass ich so fühlen darf, das bringt mir inzwischen schon viel. Vorher habe ich mir diese Gefühle manchmal verboten - jetzt sind sie einfach da und vollkommen ok.

Ich habe dir jetzt so viel von mir geschrieben, weil du fragtest, wie man allein damit umgeht. Vielleicht wird es ein wenig erträglicher bis zur nächsten Stunde, wenn du versuchst dich damit anzunehmen und dir immer wieder zu sagen, dass jedes Gefühl, dass da ist, willkommen ist und ok ist und einfach nur sein darf. Das nimmt meiner Meinung nach eine ziemliche Last... Vielleicht konnte ich dir etwas helfen mit meinen Worten, ich hoffe es jedenfalls.

Glg,
kleines.bison
Glg,
kleines.bison


[hr][/hr]
Die größten Wunder gehen in der größten Stille vor sich. (Wilhelm Raabe)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern_ ohne_ Licht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Do., 20.01.2011, 22:09

Danke schön!
Ich würde es mir wünschen auch so was zu hören...
Sie hatte 2 termine abgesagt und ich habe die nächste Stunde ERST den 8.2.

Ich glaube sie kommt damit nicht klar... ich fragte ob ich ihr inzwischen eine Mail schreiben darf. Das hat sie verneint.

Bin echt traurig, entteuscht und fallen gelassen.
Aber deine Nachricht hat mich trozdem aufgebaut.

"Aus dem Jenseits"

Benutzeravatar

Elflein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 5

Beitrag Do., 20.01.2011, 23:06

Liebe stern_ ohne_ Licht,

auch ich habe Dein Problem und deshalb lese ich hier schon eine Weile,im Forum zum Thema Übertragungsliebe mit.Und auch ich,hätte es nie und nimmer,für möglich gehalten,dass es mir mal "so" ergehen könnte.Noch dazu,weil ich "vom Fach" bin.

Allerdings hat meine Thera auch ihren Anteil dazu beigetragen,mit so manchen Äusserungen ihrerseits.Da finde ich Deine,schon besser,da sie ganz klare Grenzen setzt.Weil ohne diese,wäre sicher alles noch viel schwerer für Dich ! Da würdest Du Dir dann sicher,in Deiner Phantasie,alles mögliche und unmögliche vorstellen.Was Dich noch verstörter machen würde.

Die anonymen Telefonate,würde ich lieber einstellen.Und vllt. hat sie ja wirklich "was gerochen" und zieht deshalb,ganz klare Grenzen.Was meine,eher je nach "Belieben" handhabt.

L.G. Elflein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern_ ohne_ Licht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 24.01.2011, 18:22

Hi Elflein,
ja, du hast es auf den Punkt gebracht. Weil ich auch "so was" von mir fern hielt und "es" mich doch getroffen hatte.
Die Telefonate habe ich unterlassen und versuche alles um mich abzulenken und "das" wieder zu verdrängen, nicht empfinden.

magst du schreiben in wie fern deine T. zu deiner Übertragung beigetragen hatte? Würde mich so mal interessieren.

LG
Stern ohne Licht

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Di., 25.01.2011, 08:00

Auf Grenzüberschreitung folgt Grenzziehung

was ist nicht zu verstehen daran?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 25.01.2011, 10:29

Woher weißt Du denn, dass es sich bei Dir um Übertragung handelt?

Ich lese jetzt aus Deinem Vorgehen beginnende Züge von Stalking heraus und das wäre strafbar.

Willst Du es soweit kommen lassen?

Machst Du Dir in umgedrehter Position auch Gedanken wie es der Therapeutin gehen könnte, wenn Du es zu weit treibst oder denkst Du daran nicht?

Ich empfinde das wirklich als eine seelische Vergewaltigung am Therapeuten, vielleicht sogar an nahestehende Mitmenschen.

Ich hoffe, dass sich Dein Verstand etwas durchsetzt, Du mit ihr sprichst und alles noch gut wird für Dich.

chandelle

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 25.01.2011, 16:22

Hallo stern_ohne_licht,

was es auch immer ist, ich glaube irgendwas läuft schief in Deiner Therapie.
stern hat geschrieben:m, ansonsten kenne ich es so, dass ich in Krisen idR immer anrufen konnte
Genauso kenne ich dass auch, wobei er mir sogar angeboten hat, ihn Tag und Nacht anrufen zu dürfen.
Er hat auch seine Privatnummer öffentlich gemacht und ich glaube dass ist kein Problem für ihn.
Ich glaube wir alle haben ihn so gern, keiner würde diese Offenheit ausnutzen.
Mein Thera ist eben der Beste.
stern_ ohne_ Licht hat geschrieben:ch glaube sie kommt damit nicht klar... ich fragte ob ich ihr inzwischen eine Mail schreiben darf. Das hat sie verneint.

Bin echt traurig, entteuscht und fallen gelassen.
Verständlich, kannst Du Dir vorstellen alles nochmal anzusprechen ?
Und auch bei Dir zu bleiben wenn es schwierig wird, also eine wirklich echte tiefgehende Beziehungsklärung zu machen ?Ich glaube es wäre wichtig für den Fortgang deiner Therapie ?

Ich habe Dir dass mit meinem Therapeuten erzählt, damit Du weißt wie unterschiedlich manchmal alles gehandhabt wird.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 28.01.2011, 17:52

Ah....chandelle , es nervt... Das Stern ohne Licht hat doch bereits geschrieben, dass es unterlassen hatte und zum zweitem sie fragt wie sie alleine damit klar kommt mit der starken Übertragung.

Liebe Stern ohne Licht
nehme aktiv teil am Leben. Unternehme so viel wie es nur Möglich ist. Glaub mir, das hilft bei jedem Kummer. Mach mal was spontanes, verrücktes! LEBE! Und habe Spaß!

VG
Sweety
ta tü ta ta

Benutzeravatar

To_muse_about
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 28.01.2011, 17:58

ich hoffe das ist nicht ansteckend, was chandelle da von einem Thread zum anderen schleppt!
Und JA es nervt WIRKLICH!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag