Altersangaben im Forum

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 07.01.2011, 13:46

Ive hat geschrieben:Wenn man "nur ein paar Jahre" wegschummelt, sollte man das übrigens besser nicht kund tun, dann gibts 'Stoff', wie ich erfahren durfte.
Wie meinst Du das mit dem "Stoff"?
Ich meine, ich finde es viel schlimmer, wenn man 40 ist und dann 10 oder 99 zu schreiben, als wenn man dann 37 oder 43 schreibt.

Ansonsten fände ich die Idee mit dem Altersgruppen auch ganz gut.
Ob man dann 30-er, 40-er, 50-er,...oder unter 15, 15-18, 19-25, 26-35,...oder sonst was nimmt, ist dann noch eine andere Sache, die man sich überlegen kann.

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 07.01.2011, 13:50

warum ist das schlimm ENA, wenn man einen beitrag mit alterangabe 99 schreibt ?

Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 07.01.2011, 14:08

Jeder Mensch soll meiner Meinung nach, nach seinen Bedürfnissen leben.
D.h. ich finde jeder soll selbst entscheiden, welche Altersangabe er macht. Wer daraufhin dem jeweiligen User nicht antworten möchte, kann es ja lasssen.

Ich möchte bitte nur Antworten haben, die freiwillig und in Freude kommen.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 07.01.2011, 14:20

Ich finde auch, dass das ungefähre Alter sich aus den Beiträgen und der Problemschilderung meist ergibt. Und wer sein Alter nicht öffentlich verraten will, ist eben 10 oder 99, das ist eine klare Aussage, da bedarf es meiner Meinung nach keinen extra Button oder eine Einteilung in Alters-Gruppen.

Bei vielen Problemschilderungen ist es doch völlig egal, ob jemand 99 oder 26 oder 35 Jahre angibt oder da dann steht "Alter nicht angegeben" oder in die Gruppe 26 - 35 gehört?

Ich finde, Mehrarbeit in Form von neuen Möglichkeiten bei der Altersangabe können wir dem Admin ersparen und es einfach so lassen, wie es ist.

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 07.01.2011, 14:22

carö hat geschrieben:warum ist das schlimm ENA, wenn man einen beitrag mit alterangabe 99 schreibt ?
Das bezog sich auf Ive´s Beitrag und meine Frage daraufhin.
Also ich habe das mit dem "Stoff" so verstanden, dass es Ärger gegeben hat oder geben könnte, wenn rauskommt, dass man die Altersangabe um ein paar Jahre verändert hat.
Wenn jemand 10 oder 99 dahin schreibt, finde ich das nicht "schlimm" in dem Sinne, sondern "weniger gut" als wenn man die Altersangabe nur um ein paar Jahre ändert. Eben, weil man beim Schreiben dann besser einschätzen kann, u.a. auch die Situation,... . Ob jemand 38 oder 48 ist, spielt dabei weniger eine Rolle, als wenn z.B. jemand 38 ist und 16 dahin schreibt oder 67. Das macht für mich schon einen Unterschied.

Schlimm im Sinne von dramatisch, böse, unakzeptabel, finde ich das jedoch nicht. Das schlimm war eher als "weniger gut als" gemeint.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 07.01.2011, 14:28

Um es also aufzuklären: Ich mente mit 'Stoff', dass ich angepupst wurde, ob ich nicht zu meinem Alter stehen würde. Und ich sei - wörtlich - eine "alte Schachtel", die versuche, jünger zu sein als sie ist.

Hätte ich 10 oder 99 geschrieben, hätten diejenigen diese Munition gar nicht gehabt.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 07.01.2011, 14:31

Ich persönlich finds nicht so schlimm, bzw. denke ich dass ich mich einfach daran gewöhnt habe aus anderen Foren die oft von jüngeren genzutzt werden wie z.B. Computerspielen usw... Da es doch mal passiert, das derartige Foren von manchen Leuten mit eher zweifelhaften Absichten gezielt nach Jugendlichen der gewünschten Alterstufe abgegrast werden um mit diesen dann in Kontakt zu treten, ist es da sehr oft üblich auf Angaben wie Geschlecht, Alter, Wohnort oder Jahresangaben (z.B.
Forumname Alexroxxor1996 = meist eben ein 14. jähriger) zu verzichten und wird auch allgemein akzeptiert bzw. dazu geraten. Selbst halte ich es in derart offenen Bereichen auch so, da ich mal spasshalber bei ICQ ein Bild eines Freundes hochlud (ging um ein Spaß mit einem Suffbild von ihm) und daraufhin die ca. 2-3 mal pro Woche einkommenden Freundschaftsanfragen mir vollkommen unbekannter Leute plötzlich weg waren.

Ich find auch das es einen immer mal wieder hilft gegen die eigenen Vorurteile anzurennen wenn Leute von denen man sich über das Forum ein vollkommen anderes Bild gemacht hat, bei Bekanntschaft über Voicechat eben einfach als nicht passend gegenüber den eigenen Klischees sind und diese eben als genaus diese enthüllen. Von daher störts mich auch hier nicht zwingend, denn klar kann eine 25-jährige mit Beziehungsproblemen in der 1. fixen Partnerschaft eher einem Klischee entsprechen und für Ratschläge könnte man dann auch gleich mal reflexartig in die entsprechende Kiste greifen. Kann aber auch sein, dass man dann total daneben liegt weil man lieber vorschnell einfach schnell die richtige Kistenlösung anbieten wollte anstatt einfach mal zuzuhören und einfach der Person und ihrem persönlichem Problem entsprechend zu überlegen was denn genau bei dieser einen Person, unabhängig dem Statistiktopf in dem sie gerade zufällig rumspringt, vielleicht hilfreich wäre.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 07.01.2011, 14:42

Kann aber auch sein, dass man dann total daneben liegt weil man lieber vorschnell einfach schnell die richtige Kistenlösung anbieten wollte anstatt einfach mal zuzuhören und einfach der Person und ihrem persönlichem Problem entsprechend zu überlegen
sehe ich genauso.
ausserdem habe ich sowohl in foren - also unbekannter- und lediglich schreibenderweise - als auch real wirklich tolle und beeindruckend reife persönlichkeiten kennengelernt, die so umdie 15, 16, 17 waren. klar, dass diese leute jünger als ich sind und sich vermutlich auch in einem völlig anderen umfeld bewegen. dennoch hat mich der/die eine oder andere schon real sehr beeindruckt und persönlichen input gegeben.
ich bin da selbst schon über meine eigenen vorurteile gestolpert und wurde eines besseren belehrt. für mich zählt der individuelle mensch, die individuelle geschichte, egal wie alt.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 07.01.2011, 14:44

Ive hat geschrieben:Um es also aufzuklären: Ich mente mit 'Stoff', dass ich angepupst wurde, ob ich nicht zu meinem Alter stehen würde. Und ich sei - wörtlich - eine "alte Schachtel", die versuche, jünger zu sein als sie ist.
Hätte ich 10 oder 99 geschrieben, hätten diejenigen diese Munition gar nicht gehabt.
Also ich finde es blöd, deswegen "angepupst" zu werden, zumal ich glaube, das der größte Teil der Leute hier sein Altern nicht bis aufs Jahr genau preis gibt.
...und ich finde, dass man dann genauso jemanden "anpupsen" kann, der 10 oder 99 hinschreibt.
Soll doch pupsen wer will und soll doch wer 10, 45, 83 oder 100 schreiben, wie er will.
Ich find die ungefähre Altersangabe zwar besser, an dem Anderen sterbe ich aber auch nicht,... genauso wenig, als wie wenn nichts da stände!...

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 07.01.2011, 14:52

In einem Forum für technische Interessen, ist das Alter aber sekundärer als bei einem Forum in dem sowas wie Lebensberatung passiert. Für Technikporoblem A gelten dieselben Regeln, egal ob der User 10 oder 99 ist. Bei Lebensproblemen schaut es etwas anders aus. Ich meine, wenn ein 19Jähriger Probleme mit seiner 18-Jährigen Freundin hat ist das was anderes, als wenn ein 59 Jähriger Probleme mit seiner 18Jährigen Freundin hat. Wenn einer schreibt, der Partner ist 15 Jahre jünger, macht das einen Unterschied, ob er 30 oder 50 ist.
Natürlich sind die Angaben frei, wäre ja noch schöner... Das Alter soll ja auch nicht diskirminieren oder sowas...
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 07.01.2011, 17:37

Rilke hat geschrieben: Ich finde, Mehrarbeit in Form von neuen Möglichkeiten bei der Altersangabe können wir dem Admin ersparen und es einfach so lassen, wie es ist.
Er hat es doch von sich aus angeboten das zu überdenken. Ist dies so schlimm?
Es bleibt ja dann eher eine einmalige Angelegenheit in der Einstellung.

chandelle

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 08.01.2011, 09:57

carö hat geschrieben:wer sich für mich interessiert oder interessiert hat weiss ziemlich genau wie alt ich bin.
Die Sache ist einfach die, dass sich hier offenbar plötzlich eine Welle breit gemacht hatte wo viele ihr Alter verbargen. Wie das dazu kam, weiß ich auch nicht, fand es aber eben sehr komisch.

Außerdem kann ich mir nicht von jedem das Alter merken. Das ist nun mal so bei der Masse an Usern hier.

chandelle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 08.01.2011, 09:59

Das mit den Altersangaben ist auch nicht verwirrender als das mit den dauernd wechselnden Nicks.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 08.01.2011, 10:03

Und ich frage mich, warum mir hier einige Männer in diversen Threads immer hinterherwackeln, zumal es nie zum Thema paßt.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 08.01.2011, 10:07

Ive hat geschrieben:Um es also aufzuklären: Ich mente mit 'Stoff', dass ich angepupst wurde, ob ich nicht zu meinem Alter stehen würde. Und ich sei - wörtlich - eine "alte Schachtel", die versuche, jünger zu sein als sie ist.

Oh Mann... Wer Munition haben will, sucht sich eh welche. Lass dich bloß nicht durch solch selten dämliche Aussagen verunsichern. Das ist doch zu albern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag