Ich-Gefühl bei multiplen Persönlichkeiten
Hallo Offy!
Na dann kopiere ich mal eben die PM´s hier rein, zum allgemeinen Austausch. Blöderweise ist Deine erste Antwort futsch!!!
Hm, vielleicht kannst Du oder jemand anderes ja nochmal was dazu schreiben. Ich meine, ich weiß ja jetzt, wie es für Dich ist, nur fehlt halt jetzt hier Deine Antwort!
Naja, gucken wir mal, was daraus wird.
Hier erstmal die übrig gebliebenen PM´s:
ENA:
Hallo Offy!
Ich habe den Anfang und das bisherige Ende dieses Threads gelesen. Am Ende sind mir zwei Fragen gekommen. Ich dachte, es ist vielleicht besser sie per PM zu schreiben, weil der Thread eben für Leute mit einer DIsS ist.
Hier meine Fragen, wenn Du magst:
-Woran merkt denn die Person, die vorne ist (oder Du), welche vorne ist und wann eine weitere Person da ist? Woran merkst Du es, wenn eine Person im Hintergrund noch da ist? Wie kann eine Person nach vorne geholt werden (Du bzw. wie holen sich die Personen nach vorne)?
- Wer schreibt hier? Schreiben hier mehrere Personen mit? Schreiben sie anders, auch andere Inhalte, mit anderen Meinungen?
Lieben Gruß, ENA!
Offy:
...................................................
..................................................
ENA:
Danke, Offy !
Na, das Ganze jetzt in den Thread zu verfrachten, nachdem Du jetzt auch hier geantwortet hast, ist wohl blöd ... .
Hm,...dann erstmal noch eine Frage:
Kann das denn auch passieren, dass ihr hier was Gegenteiliges schreibt?
Also schreiben wir hier also mit mehreren?
Lieben Gruß, ENA!
Offy:
Mh...das kann passieren, ja.
Ich kann etwas ganz wirklich ehrlich meinen und auch so schreiben.
Kurz darauf verändert sich das, wird erst "schwammiger" und unter ungünstigsten Umständen dann eine gegenteilige Meinung.
Ich versuche, es zu vermeiden, aber...ja, ihr schreibt hier mit mehreren.
Gruß, Offy
PS: Wenn du möchtest, wäre es für mich okay, wenn du es in den Thread kopierst, einschließlich meiner Antwort.
Ich gebe offiziell mein Einverständnis dazu.
Das hätte den Vorteil, dass vielleicht andere noch was dazu sagen, was es besser erklärt. Ich bin da manchmal etwas umständlich.
Außerdem ist es ja nicht bei jedem gleich.
....... Lieben Gruß, ENA!
Na dann kopiere ich mal eben die PM´s hier rein, zum allgemeinen Austausch. Blöderweise ist Deine erste Antwort futsch!!!
Hm, vielleicht kannst Du oder jemand anderes ja nochmal was dazu schreiben. Ich meine, ich weiß ja jetzt, wie es für Dich ist, nur fehlt halt jetzt hier Deine Antwort!
Naja, gucken wir mal, was daraus wird.
Hier erstmal die übrig gebliebenen PM´s:
ENA:
Hallo Offy!
Ich habe den Anfang und das bisherige Ende dieses Threads gelesen. Am Ende sind mir zwei Fragen gekommen. Ich dachte, es ist vielleicht besser sie per PM zu schreiben, weil der Thread eben für Leute mit einer DIsS ist.
Hier meine Fragen, wenn Du magst:
-Woran merkt denn die Person, die vorne ist (oder Du), welche vorne ist und wann eine weitere Person da ist? Woran merkst Du es, wenn eine Person im Hintergrund noch da ist? Wie kann eine Person nach vorne geholt werden (Du bzw. wie holen sich die Personen nach vorne)?
- Wer schreibt hier? Schreiben hier mehrere Personen mit? Schreiben sie anders, auch andere Inhalte, mit anderen Meinungen?
Lieben Gruß, ENA!
Offy:
...................................................
ENA:
Danke, Offy !
Na, das Ganze jetzt in den Thread zu verfrachten, nachdem Du jetzt auch hier geantwortet hast, ist wohl blöd ... .
Hm,...dann erstmal noch eine Frage:
Kann das denn auch passieren, dass ihr hier was Gegenteiliges schreibt?
Also schreiben wir hier also mit mehreren?
Lieben Gruß, ENA!
Offy:
Mh...das kann passieren, ja.
Ich kann etwas ganz wirklich ehrlich meinen und auch so schreiben.
Kurz darauf verändert sich das, wird erst "schwammiger" und unter ungünstigsten Umständen dann eine gegenteilige Meinung.
Ich versuche, es zu vermeiden, aber...ja, ihr schreibt hier mit mehreren.
Gruß, Offy
PS: Wenn du möchtest, wäre es für mich okay, wenn du es in den Thread kopierst, einschließlich meiner Antwort.
Ich gebe offiziell mein Einverständnis dazu.
Das hätte den Vorteil, dass vielleicht andere noch was dazu sagen, was es besser erklärt. Ich bin da manchmal etwas umständlich.
Außerdem ist es ja nicht bei jedem gleich.
....... Lieben Gruß, ENA!
- Werbung
Hier noch die erste Antwort:
Offy hat geschrieben:Hi ENA,
ich glaube schon, dass du die Fragen auch im Thread stellen kannst.
Das zeigt doch, dass du Interesse hast.
Nun zu deinen Fragen:
Das meiste spürt man einfach. In der Hauptsache ist bei mir das "Business-Ich" (Alltags-Bewusstsein) präsent, damit der Alltag anständig laufen kann. Ist das mal nicht so, merke ich es später daran, dass ich Zeitlücken habe. Da können schon mal mehrere Stunden fehlen.-Woran merkt denn die Person, die vorne ist (oder Du), welche vorne ist und wann eine weitere Person da ist? Woran merkst Du es, wenn eine Person im Hintergrund noch da ist? Wie kann eine Person nach vorne geholt werden (Du bzw. wie holen sich die Personen nach vorne)?
Welche Person vorne ist oder auch parallel präsent, merke ich daran, dass es "eng" wird. Es ist ein Gefühl, als wäre ich nicht allein und es steht ganz eng neben mir noch jemand. Außerdem hat jede Person ihre ganz eigenen Erlebnisse und Erfahrungen. Bestimmte Gedanken und Empfindungen sind mir dann so fremd und ich habe den Eindruck, es sind nicht meine eigenen.
Nach vorne holen kann ich manchmal jemanden, wenn ich mich sehr doll auf denjenigen konzentriere und er es auch zulässt. Dfür braucht es aber einen sicheren Rahmen. Bisher funktioniert das nur in der Thera. Außerhalb finden die Wechsel ungeplant statt, z.B. wenn bei jemandem etwas angetriggert wird. Dann wird das Alltagsbewusstsein verdrängt und jemand anderes übernimmt die Kontrolle.
Ich versuche, dass das Business-Ich immer schreibt, aber es passiert häufig, dass mehrere zusammen schreiben oder auch nur einer allein. Deswegen muss ich ganz oft PNs, Mails, Beiträge etc. später noch mal lesen, weil ich mich nicht daran erinnern kann. Und manchmal kommt mir das Geschriebene dann total fremd vor und ich kann gar nicht glauben, dass ich das geschrieben haben soll.- Wer schreibt hier? Schreiben hier mehrere Personen mit? Schreiben sie anders, auch andere Inhalte, mit anderen Meinungen?
Kürzlich habe ich z.B. einen Freund gebeten, wenn er antwortet, die entsprechenden Teile der PN immer zu quoten, weil ich sonst nicht mehr folgen kann.
Ich hoffe, das erklärt ein bisschen, wie das so ist.
Gruß, Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
Prima! Echte Teamarbeit!!!
...und sag mal, Offy: Sachbezogene Fragen- bekommt man da dann auch unterschiedliche Antworten, also z.B. der eine Teil empfiehlt die Klinik X und der andere lehnt Klinik total ab, oder so etwas?
...und sag mal, Offy: Sachbezogene Fragen- bekommt man da dann auch unterschiedliche Antworten, also z.B. der eine Teil empfiehlt die Klinik X und der andere lehnt Klinik total ab, oder so etwas?
Mh...solche Dinge muss ich immer ganz pragmatisch entscheiden, sonst passiert nämlich genau das, was du schreibst.
Jeder hat seine ganz eigenen Ängste.
Mal ein Beispiel: Für einige ist es unmöglich, in größeren Gruppen zu arbeiten, andere können absolut nicht mit Männern.
Ich versuche dann, das "kleinste gemeinsame Vielfache" zu finden. Bei uns kann nämlich nicht ein einziger im Mehrbettzimmer wohnen. Es muss also etwas sein, wo das auf keinen Fall passieren wird. Wenn das garantiert ist, erscheint alles andere als das kleinere Übel und die meisten können sich damit arrangieren. Wer es gar nicht kann, muss zurückgestellt werden. Es wird quasi "geblockt", weil ich noch keine andere Strategie habe, aber perfekt ist das nicht.
Einiges geht auch mal gar nicht, weil die Widerstände zu groß sind. Dann bricht auch mal Chaos aus.
"Tausende" Gedanken und Empfindungen auf einmal. Und dann... overflow.
Jeder hat seine ganz eigenen Ängste.
Mal ein Beispiel: Für einige ist es unmöglich, in größeren Gruppen zu arbeiten, andere können absolut nicht mit Männern.
Ich versuche dann, das "kleinste gemeinsame Vielfache" zu finden. Bei uns kann nämlich nicht ein einziger im Mehrbettzimmer wohnen. Es muss also etwas sein, wo das auf keinen Fall passieren wird. Wenn das garantiert ist, erscheint alles andere als das kleinere Übel und die meisten können sich damit arrangieren. Wer es gar nicht kann, muss zurückgestellt werden. Es wird quasi "geblockt", weil ich noch keine andere Strategie habe, aber perfekt ist das nicht.
Einiges geht auch mal gar nicht, weil die Widerstände zu groß sind. Dann bricht auch mal Chaos aus.
"Tausende" Gedanken und Empfindungen auf einmal. Und dann... overflow.
Heute weinte ich –
- Werbung
Okay, da ich ja zumindestens von Dir das okay bekommen habe, hier diese Fragen stellen zu dürfen, frage ich mal weiter:
- Wie machst Du denn dieses "zurückstellen" eines Persönlichkeitsanteils bzw. einer Persönlichkeit?
...und: Da hast Du ja eine ganze Menge zu tun!!!!!!!!!
Hm,...und für Außenstehende: Ich glaube, da kann es schwierig werden, wenn man fragt, was Du über eine bestimmte Sache denkst, wenn man bei der gleichen Frage einige Zeit später eine andere Antwort erhält. Ich glaube, da können einige nicht mit umgehen, weil sie Orientierung brauchen=wie ist Dein Standpunkt?
Auf der anderen Seite birgt es mit Sicherheit aber auch Vorteile, wenn man es eben als "viele" sehen kann, wenn man quasi nicht Dich, sondern Euch fragt. Der Vorteil daran wäre, wenn man es aus der dafür notwendigen Sichtweise heraus betrachten kann, dass man gar nicht noch andere Leute frage muss, weil man verschiedene Meinungen und Blickwinkel ja schon von Dir=Euch bekommt,....oder?
- Wie machst Du denn dieses "zurückstellen" eines Persönlichkeitsanteils bzw. einer Persönlichkeit?
...und: Da hast Du ja eine ganze Menge zu tun!!!!!!!!!
Hm,...und für Außenstehende: Ich glaube, da kann es schwierig werden, wenn man fragt, was Du über eine bestimmte Sache denkst, wenn man bei der gleichen Frage einige Zeit später eine andere Antwort erhält. Ich glaube, da können einige nicht mit umgehen, weil sie Orientierung brauchen=wie ist Dein Standpunkt?
Auf der anderen Seite birgt es mit Sicherheit aber auch Vorteile, wenn man es eben als "viele" sehen kann, wenn man quasi nicht Dich, sondern Euch fragt. Der Vorteil daran wäre, wenn man es aus der dafür notwendigen Sichtweise heraus betrachten kann, dass man gar nicht noch andere Leute frage muss, weil man verschiedene Meinungen und Blickwinkel ja schon von Dir=Euch bekommt,....oder?
Ich hoffe einfach mal, dass wir gesprungenesWasser nicht den Thread versauen.
Wenn es ein Problem ist, können wir das auch abtrennen lassen, okay gW?
Es gibt zwar keine richtige Kommunikation, aber er spürt ja auch, wenn es kritisch wird. Der entsprechende Anteil wird dann vorläufig in den Hintergrund verdrängt und alles, was von ihm kommt, abgeschirmt. Die Fähigkeit des Wächters, Dinge zu blocken, geht nämlich in beide Richtungen. Von außen nach innen, aber auch umgekehrt. Das ist alles keine bewusste Aktion von mir. Das passiert automatisch.
Was ich allerdings wahrnehme ist, dass ich bei einer Frage oft mehrere Sichtweisen parat habe.
Ich (wir) biete(n) Möglichkeiten an. Ich formuliere das dann als Vorschläge, nicht als eigene Meinung(en). Dadurch fällt das außen nicht so auf. Ich versuche ja zu verbergen, dass wir viele sind und das geht nur, wenn ich darauf achte, mich nicht zu "verraten". Nach so vielen Jahren ist das aber nicht mehr so schwer. Auch das ist ein Automatismus geworden, der mir nur bewusst wird, wenn ich drauf angesprochen werde.
Wenn es ein Problem ist, können wir das auch abtrennen lassen, okay gW?
Zunächst mal ruft das den Wächter auf den Plan.- Wie machst Du denn dieses "zurückstellen" eines Persönlichkeitsanteils bzw. einer Persönlichkeit?
Es gibt zwar keine richtige Kommunikation, aber er spürt ja auch, wenn es kritisch wird. Der entsprechende Anteil wird dann vorläufig in den Hintergrund verdrängt und alles, was von ihm kommt, abgeschirmt. Die Fähigkeit des Wächters, Dinge zu blocken, geht nämlich in beide Richtungen. Von außen nach innen, aber auch umgekehrt. Das ist alles keine bewusste Aktion von mir. Das passiert automatisch.
Uff...da müsstest du meine Freunde fragen. *g*Hm,...und für Außenstehende: Ich glaube, da kann es schwierig werden, wenn man fragt, was Du über eine bestimmte Sache denkst, wenn man bei der gleichen Frage einige Zeit später eine andere Antwort erhält. Ich glaube, da können einige nicht mit umgehen, weil sie Orientierung brauchen=wie ist Dein Standpunkt?
Was ich allerdings wahrnehme ist, dass ich bei einer Frage oft mehrere Sichtweisen parat habe.
Ich (wir) biete(n) Möglichkeiten an. Ich formuliere das dann als Vorschläge, nicht als eigene Meinung(en). Dadurch fällt das außen nicht so auf. Ich versuche ja zu verbergen, dass wir viele sind und das geht nur, wenn ich darauf achte, mich nicht zu "verraten". Nach so vielen Jahren ist das aber nicht mehr so schwer. Auch das ist ein Automatismus geworden, der mir nur bewusst wird, wenn ich drauf angesprochen werde.
Heute weinte ich –
Wir können auch gerne wieder in den PM-Modus rüber wechseln. Dann müssten wir das hier nur alles wieder löschen... . Naja, so ein bisschen geht es ja auch ums "Ich" und "Wir"... .
...oder man müsste einen Thread aufmachen zum Thema:" Du fragst, wir antworten" oder "Fragen von Nicht-multiple an Multiple", oder "Dis: Fragen von Laien an Profis", oder so etwas. Ich glaube, manche fühlen sich dann vielleicht auch geehrt!...Manche vielleicht auch verschreckt. Hm.... .
...und im Endeffekt, wenn man es so auf andere Situationen überträgt, ist das ja eigentlich auch allgemein eine gute Sache, mehr Vorschläge zu machen, Ideen herein zu bringen, als zu sagen:"Dieses und jenes ist gut. Das musst Du machen!" oder "dieses und jenes ist scheiße. Mach das bloß nicht!"...
Seit wann weißt Du denn, dass Du mehrere bist und seit wann könnt ihr miteinander....hm,....umgehen? Als mehr die Wahl haben, mitzumischen, als das alles passiert?
Wie haben die denn reagiert, als Dir das bewusst wurde oder hast Du die schon lange?
Lieben, neugieren Gruß von ENA!
...oder man müsste einen Thread aufmachen zum Thema:" Du fragst, wir antworten" oder "Fragen von Nicht-multiple an Multiple", oder "Dis: Fragen von Laien an Profis", oder so etwas. Ich glaube, manche fühlen sich dann vielleicht auch geehrt!...Manche vielleicht auch verschreckt. Hm.... .
Praktisch!!!!!Offy hat geschrieben:Ich (wir) biete(n) Möglichkeiten an. Ich formuliere das dann als Vorschläge, nicht als eigene Meinung(en). Dadurch fällt das außen nicht so auf. Ich versuche ja zu verbergen, dass wir viele sind und das geht nur, wenn ich darauf achte, mich nicht zu "verraten". Nach so vielen Jahren ist das aber nicht mehr so schwer.
...und im Endeffekt, wenn man es so auf andere Situationen überträgt, ist das ja eigentlich auch allgemein eine gute Sache, mehr Vorschläge zu machen, Ideen herein zu bringen, als zu sagen:"Dieses und jenes ist gut. Das musst Du machen!" oder "dieses und jenes ist scheiße. Mach das bloß nicht!"...
Seit wann weißt Du denn, dass Du mehrere bist und seit wann könnt ihr miteinander....hm,....umgehen? Als mehr die Wahl haben, mitzumischen, als das alles passiert?
Wie merkst Du das denn, dass der Wächter kommt und einen Teil abschirmt?Offy hat geschrieben: Das ist alles keine bewusste Aktion von mir. Das passiert automatisch.
Schön, dass Du Freunde hast!!!!!Offy hat geschrieben:Uff...da müsstest du meine Freunde fragen. *g*
Wie haben die denn reagiert, als Dir das bewusst wurde oder hast Du die schon lange?
Lieben, neugieren Gruß von ENA!
-
- Forums-Insider
- , 66
Hallo offy und ena , mich interessiert euer thema auch -
gW hatte mir geantwortet das ich meine fragen über das
Ursprüngliche ICH in diesem , ihren thread stellen könnte -
bin aber zu müde und mag euch gerade nur gerne lesen -
meins kommt dann später -
lg sahra-marie
gW hatte mir geantwortet das ich meine fragen über das
Ursprüngliche ICH in diesem , ihren thread stellen könnte -
bin aber zu müde und mag euch gerade nur gerne lesen -
meins kommt dann später -
lg sahra-marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren
Ähm,....heißt das jetzt, dass gesprungenes Wasser (von dem ich immer noch nicht weiß, wohin es springt) auch damit einverstanden ist, dass wir hier weiter in ihrem Thread schreiben? Wird ja dann sicherlich eine aufschlussreiche Runde hier!!!
Endlich kann ich mal Fragen stellen!!!
-
- Forums-Insider
- , 66
Warum versuchen wir es nicht einfach?Sahra-Marie hat geschrieben: mich würde mehr interessieren aber ich glaube wir müssen aus diesem Thread
hier heraus , dein anderer Thread , deine Suche nach deinem Ursprungs-Ich -
da hätte ich fragen zu , weiß aber nicht ob es da auch off T. wäre ?
Liebe Grüße
gesprungenesWasser[/quote]
das haben wir im Konfrontations thread geschrieben , lg sahra-marie
Super! Ich hab alles gestern abend schon beantwortet und dann versehentlich das Fenster geschlossen.
Also jetzt noch mal.
Für uns kann es sehr schwierig sein. Die vielen verschiedenen Meinungen purzeln im Kopf rum und hören auch nicht auf, wenn es ausgesprochen wurde.
Gefühlt wird es immer mehr an Argumenten und Gegenargumenten.
Miteinander umgehen können die anderen nicht, weil kaum jemand von anderen weiß.
Es scheint auch auf zwei Wegen zu funktionieren: Es geht kaum etwas von innen nach außen, aber umgekehrt auch nicht, es sei denn, etwas triggert stark oder Sam ist gerade nicht wachsam genug.
Beide haben sehr gut reagiert. ER hat einige Verständnisprobleme, lässt es sich aber auch erklären, wenn er was nicht versteht.
SIE versteht es besser und beliest sich auch entsprechend. Mit ihr kann ich über alles reden.
Gruß
Offy
Also jetzt noch mal.
Für den jeweils anderen ist es sicher praktisch.ENA hat geschrieben:...und im Endeffekt, wenn man es so auf andere Situationen überträgt, ist das ja eigentlich auch allgemein eine gute Sache, mehr Vorschläge zu machen, Ideen herein zu bringen, als zu sagen:"Dieses und jenes ist gut. Das musst Du machen!" oder "dieses und jenes ist sch***. Mach das bloß nicht!"...
Für uns kann es sehr schwierig sein. Die vielen verschiedenen Meinungen purzeln im Kopf rum und hören auch nicht auf, wenn es ausgesprochen wurde.
Gefühlt wird es immer mehr an Argumenten und Gegenargumenten.
Wissen tue ich seit 2 Jahren ungefähr, dass da noch andere sind. Rückblickend war es schon immer so, auch wenn ich mich nicht an viel erinnern kann, was vor meinem ca. 12. Lebensjahr war. Wirklich eine Wahl haben wir immer noch nicht. Jeder agiert, wenn er es für richtig hält. Das passiert nicht immer vordergründig, aber eben spürbar und meistens unkontrollierbar. Es kommt nur nicht unbedingt nach außen.Seit wann weißt Du denn, dass Du mehrere bist und seit wann könnt ihr miteinander....hm,....umgehen? Als mehr die Wahl haben, mitzumischen, als das alles passiert?
Miteinander umgehen können die anderen nicht, weil kaum jemand von anderen weiß.
Es fühlt sich an, als wäre eine leicht poröse Wand dazwischen. Was vorher sehr intensiv war, ist dann nur noch gedämpft.Wie merkst Du das denn, dass der Wächter kommt und einen Teil abschirmt?
Es scheint auch auf zwei Wegen zu funktionieren: Es geht kaum etwas von innen nach außen, aber umgekehrt auch nicht, es sei denn, etwas triggert stark oder Sam ist gerade nicht wachsam genug.
SOOO lange kennen wir uns noch nicht. Bei einem Freund sind es 5 Jahre, meine Freundin kenne ich seit ca. 2 Jahren, glaub ich. Ich hoffe, ich vertue mich da jetzt nicht so doll. Ich hab immer große Schwierigkeiten mit zeitlichen Zuordnungen.Wie haben die denn reagiert, als Dir das bewusst wurde oder hast Du die schon lange?
Beide haben sehr gut reagiert. ER hat einige Verständnisprobleme, lässt es sich aber auch erklären, wenn er was nicht versteht.
SIE versteht es besser und beliest sich auch entsprechend. Mit ihr kann ich über alles reden.
Gruß
Offy
Heute weinte ich –
Da ich jetzt leider mit meinen nassen Haaren nach dem Baden nicht nochmal raus kann, schreibe ich mal solange hier:
An welchem Punkt würde man denn innerlich merken, ob da nun wirklich andere Persönlichkeiten in einem drin sind oder nicht,...also eben doch was anderes ist?
(Hoffe dass ist jetzt nicht alles zu kompliziert, aber ich würde halt gerne einfach verstehen (habe aber auch schon Bücher gelesen. Ist nur eine Weile her...).
Ich habe auch gelesen, dass es unterschiedliche (Therapie-) Ziele gibt. Manche sprechen von Integration aller, manche von Auflösung aller, bis auf die Kern-Person (welche das denn ist und ob es eine gibt), manche "nur" vom transparenter machen und gut miteinander leben können- ein inneres Team bilden also.
Wie sieht das bei Dir aus?
(Dürfen gerne noch andere hier mitantworten. Gibt ja verschiedene Geschichten und Ansichten hier).
Ich hoffe, ich habe jetzt hier nicht zuviel gefragt. Bin, wie gesagt einfach nur neugierig und würde gerne verstehen.
Lieben Gruß, ENA!
Wer hat Dir das gesagt und woran hat der das gemerkt? Kannst Du dem jetzt für Dich voll und ganz zustimmen? Ich meine, vorher hast Du ja wahrscheinlich vermutet, dass etwas anderes ist.Offy hat geschrieben:Wissen tue ich seit 2 Jahren ungefähr, dass da noch andere sind.
Wie denn dann spürbar?...und woher weißt Du, wer vorne ist?Offy hat geschrieben:Wirklich eine Wahl haben wir immer noch nicht. Jeder agiert, wenn er es für richtig hält. Das passiert nicht immer vordergründig, aber eben spürbar und meistens unkontrollierbar.
Also alles "nur" in Dir/Euch drin? Ich dachte, man merkt das Außen... .Offy hat geschrieben:Es kommt nur nicht unbedingt nach außen.
An welchem Punkt würde man denn innerlich merken, ob da nun wirklich andere Persönlichkeiten in einem drin sind oder nicht,...also eben doch was anderes ist?
Vielleicht ne Frage, die nicht erklärbar ist, aber: Wie geht das? Ich meine, wie kann denn jemand nach vorne kommen, ohne dass er merkt, dass da noch jemand ist und wie kann der, der grade vorne ist, merken, dass da noch jemand anderes kommt....und wie entscheidet der, ob er geht oder nicht?Offy hat geschrieben:Miteinander umgehen können die anderen nicht, weil kaum jemand von anderen weiß.
(Hoffe dass ist jetzt nicht alles zu kompliziert, aber ich würde halt gerne einfach verstehen (habe aber auch schon Bücher gelesen. Ist nur eine Weile her...).
Ich habe auch gelesen, dass es unterschiedliche (Therapie-) Ziele gibt. Manche sprechen von Integration aller, manche von Auflösung aller, bis auf die Kern-Person (welche das denn ist und ob es eine gibt), manche "nur" vom transparenter machen und gut miteinander leben können- ein inneres Team bilden also.
Wie sieht das bei Dir aus?
(Dürfen gerne noch andere hier mitantworten. Gibt ja verschiedene Geschichten und Ansichten hier).
Prima!Offy hat geschrieben:Mit ihr kann ich über alles reden.
Ich hoffe, ich habe jetzt hier nicht zuviel gefragt. Bin, wie gesagt einfach nur neugierig und würde gerne verstehen.
Lieben Gruß, ENA!
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 47
Hier ist aber viel geschehen. Während ich so friedlich geschlafen habe (ich arbeite nachts) Ich lese mich da in Ruhe erst einmal durch. Aber, Offy, ist für mich in Ordnung daß hier diskutiert wird. Ich suche ja den Austausch und will weiterkommen mit mir.
Ich antworte aber erst einmal auf deine letzte Antwort (welche ich noch mitbekommen habe), weil ich mich damit nun schon einmal auseinandergesetzt habe:
Aber im Unterschied zu Sam ist meine Identität "X" die einzige meiner Identitäten welche IMMER Kontakt zu meinem Psychologen hat und er auch zu ihr. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben kann: sie ist wie eine Hülle um alle anderen herum. Und sie hat einen recht guten detallierten Überblick über meine Situation. Sie ist es auch, welche entscheidet was ich mitteile und wie ich es mitteile (gilt jetzt aber nur für den Kontakt mit meinem Psychologen).
Hast du als Sam ein Ich-Gefühl?
Danke
Liebe Grüße
gesprungenesWasser
Ich antworte aber erst einmal auf deine letzte Antwort (welche ich noch mitbekommen habe), weil ich mich damit nun schon einmal auseinandergesetzt habe:
Ist es wichtig für dich das zu wissen?Offy hat geschrieben:WIE er das macht, ist mir noch nicht ganz klar.
Ja, meine unbekannte vermittelnde Identität ist ebenfalls, allerdings beinahe vollkommen, emotionslos. Und ebenfalls kompromißlos und ernst. Ist das andere: zielgerichtet? Zumindest ist es das bei meiner Identität.Offy hat geschrieben: Er kann das auch nur tun, weil er relativ emotionslos ist.
Die Thera hatte bisher ein einziges Mal Kontakt mit ihm und meinte, er wäre kompromisslos, ernst und ... (da war noch irgendwas, was ich vergessen habe).
Aber im Unterschied zu Sam ist meine Identität "X" die einzige meiner Identitäten welche IMMER Kontakt zu meinem Psychologen hat und er auch zu ihr. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben kann: sie ist wie eine Hülle um alle anderen herum. Und sie hat einen recht guten detallierten Überblick über meine Situation. Sie ist es auch, welche entscheidet was ich mitteile und wie ich es mitteile (gilt jetzt aber nur für den Kontakt mit meinem Psychologen).
So ist es bei mir auch. Ganz viele (entscheidende) Identitäten haben Angst vor meinem Psychologen, und sie mißtrauen ihm. Da blockiert dann alles. Meine namenlose Vermittler-Identität "X" schirmt sie ab und schützt sie irgendwo auch vor jeder (psychischen) Berührung, versucht aber gleichzeitig zu vermitteln und meinen mißtrauischen Identitäten die Erfahrung zu ermöglichen, daß der Psychologe harmlos ist und daß das was er tut, gut ist. Ich habe Angst vor dieser Identität, aber sie macht mich auch ruhig. Weil sie sehr geordnet und auf das fokosiert ist, was wichtig und was gerade dran ist. Sie läßt sich nicht ablenken oder unsicher machen.Offy hat geschrieben:All diese Dinge wüsste ich nicht, wenn nicht irgendwann Sam beschlossen hätte, der Thera eine Chance zu geben.
Daran ist bei mir überhaupt gar nicht zu denken. Diese Identität "X" steuert und filtert alles. Wenn ich aber genau nachdenke: Es kommt schon manches Mal vor daß tatsächlich irgend jemand "aus mir herausspricht", ohne daß diese Identität eingreift.Offy hat geschrieben:mittlerweile zieht er sich in den Stunden etwas zurück, um die anderen mal vorzulassen. Er ist trotzdem präsent und wachsam,...
Hast du als Sam ein Ich-Gefühl?
Danke
Liebe Grüße
gesprungenesWasser
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 47
Stimmt. Ich habe nie geantwortet Ich springe nirgendwo hin. Ich habe eher an zerbrochenes Eis gedacht. Das war mir aber zu negativ - wegen "zerbrochen". Soo zerbrochen bin ich hoffentlich doch nicht Und außerdem liebe ich Wasser. Das gibt mir ein Gefühl von Reinheit.ENA hat geschrieben:Ähm,....heißt das jetzt, dass gesprungenes Wasser (von dem ich immer noch nicht weiß, wohin es springt) auch damit einverstanden ist, dass wir hier weiter in ihrem Thread schreiben? Wird ja dann sicherlich eine aufschlussreiche Runde hier!!!
Ich freue mich auch auf einen regen Austausch
Liebe Grüße
gesprungenesWasser
...und ich mich auf viele klärende Fragen und Antworten!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von itsme1234
-