Hallo Gothika
Ich kenne das. Gut. Zu gut. Es hat in der Tat etwas "esotherisches", auch wenn mir das Wort nicht gefällt, weil es so vorbelegt ist. Was du da beschreibst ist das Prinzip einer "Seelenteilrückholung". Ziemlich exakt sogar. Unter dem Stichwort könntest du googlen, wenn du mehr zu solchen Erfahrungen wissen willst...
Ich habe Erfahrungen mit schamanischen Reisen. Da geht es bewusst um ein zurückholen, verarzten, behutsam aufnehmen (wieder eingliedern). Doch ich habe es eben in ERSTER Art (im Erlebnis) erlebt, dass ich sie gehen hab lassen. Darum fragte ich ob das jemand so schon mal erlebt hat. Wobei das keine schamanische Reise war. Ich habe da nur mal Erfahrungen gesammelt, und das war es auch schon.
Nur eines muss ich anmerken: Seelen(an)teile können nicht sterben. Sie verwandelt sich höchstens, integrieren sich neu ins Gesamtgefüge, transformieren, aber sie sind nicht...weg.
Das kann ich eben noch nicht erklären. ES hat sich so angefühlt, als ob dieser Anteil "so wie er war" gehen konnte (ich konnte das nur mit sterben vergleichen, weil ich es so vernommen hatte, als es geschah) . Es ist ja auch alles noch sehr frisch.
jennyfer hat geschrieben:
Sie war eingesperrt, und hat nicht mitbekommen, was alles verarbeitet wurde. Als sie heute ans Licht kam, wusste sie nicht wie ihr geschah. Da war kein Platz mehr für sie, sie konnte sich nirgends einreihen. Körper sowie Seele passten nicht mehr zusammen, der Abstand viel zu gross...
Genau dieses Phänomen...! Sehr gut wahrgenommen. Sehr gut beschrieben. Meine Hochachtung! Doch genau da hapert es noch. Ziel der Sache ist es, dass alte Seelen(an)teil bewusst wahrzunehmen, es auf den aktuellen Stand bringen und wieder neu und anders in sich zu integrieren. Im Moment passt das noch nicht, aus den von dir gesagten Gründen. Also wird es sich wieder in seine Schattenwelt zurückgezogen haben und von dort aus (unbewusst) leider auf dich wirken. Aber es ist nicht...weg! Oder aber es ausreichend "Liebe und Loslassen" mit dabei, dass es sich - bereinigt in neuer Gestalt integrierte. Im ersten Fall wirst du bald zum Gewohnten Zustand zurückfallen. Im zweiten Fall wirst du von ganz alleine die Welt irgendwie mit "anderen Augen" sehen, dir ganz von alleine neue Selbsterkenntnisse zufallen...(manchmal auch mit dem Gedanken: Wie konnte ich das nur so lange übersehen?) und du irgendeine neue "Fähigkeit" an dir feststellen. Dann weißt du: Das Seelenteil ist wieder nach Hause gekehrt und neu geboren.
Ich habe jetzt so viel zitiert damit der Zusammenhang bleibt. Ich habe sie nicht weggebracht. Sie lag friedlich wollend erfroren im Schnee. Ich registrierte durch das angetippt werden ihrer, dass sie in dem Zustand nun nie mehr sein wird (wie sie es zuvor war/für mich fühle sich das als gestorben an). Doch ich wusste nicht ob ich sie jetzt wohin bringen solle, oder ob sie so neben (mit mir) bleiben kann. Ich fühle sie nicht mehr wie sie zuvor war, sondern ich fühle mich gut, sowie ganz anders (der hohe Wellengang ist weg, die Wellen sind friedlicher, viel kleiner im Alltag, vorher war es das auf ein riesiges Hoch ein tiefes Tief folgte).
Gestern fühlte es sich auch so an, als ob dieser Teil im Schnee erfrieren wollte, um einen neuen Teil mit meinem im Schnee verstorbenen langsam körperlich erfrorenen Pferd bilden zu können. (doch dieser Teil meines Pferdes war ja schon 24 Jahre in mir, es ist schwer zu beschreiben). Meinem Freund schrieb ich nach dem Erlebnis "sie haben sich verschmolzen, und gehören nun so in mir zusammen". Ist aber alles schwer zu benennen. Das sind eben Gefühle. Da werde ich noch ein wenig Zeit brauchen, um das alles erfassen zu können. Es ist als ob diese zwei Teile friedlich in mir fliessen. Worte sind da oft einfach schwer zu finden, oder zu hart. Da ist keine Verzweiflung oder negatives dabei. Es fühlt sich an, als ob der Zustand von damals gestorben ist (das würde es auch treffen)
Rein metaphorisch: Wenn Seelenanteile wie kleine (SUB-)Persönlichkeiten sind, die kommen und gehen und sterben können... wohin lösen sie sich nach ihrem Tod auf und wo werden sie wiedergeboren: IN DIR. Es kann also nie WEG sein im Sinne von nicht mehr anwesend.
Das sehe ich heute auch so. Darum hilft mir das Schreiben, da ich einfach sehr gefühlsmässig veranlagt bin. Beim Schreiben hilft mir mein Verstand sozusagen alles zusammenzufügen.
Danke für deinen Beitrag
Liebe Grüsse
jennyfer
...