Liebe Jenny Doe!
Aber das Problem, dass ich dann sofort was anderes Katastrophisierendes denke, ist noch da.
Das ist deshalb weil du intensive Angst vor den Tod hast, die Angst vor den Sterben ist bei dir noch sehr gross! Hast du das Thema den noch nicht mit deiner Thera besprochen?
Das ist so eine Sache, weshalb ich denke, dass die Thera bei mir nicht 100%tig wirkt. Ich bin jetzt völlig gesund, das stimmt, das hat meine Ärztin gesagt. Aber, sie hat auch klar gesagt, dass ich eine Risikopatientin bin, Raucher, Mutter und Oma an Herzinfarkt gestorben, Cholesterin zu hoch. Ich denke, dass das, zumindendest bei der Angst vor einem Herzinfarkt, ein Angst aufrechterhaltender Faktor ist. Deshalb kann man da auch keine Gedankenumdenkung mit mir machen, das sagt auch meine Thera.
das sagt auch meine Thera
Diese Aussage finde ich nicht ganz professionell! Das muss ich ehrlich zugeben!
Eher Angst schürender!
Bei mir in der Karribik war es ähnlich, ich suchte wegen meiner Angststörung eine Ärtztin auf dies hatte einen zu hohen Blutdruck bei mir festgestellt und sie meinte auch wenn ich den nicht senken kann, dann würde ich einen Herzinfarkt bekommen!
Sei bitte Ehrlich wieviele Menschen sterben auf der Strasse und wieviele Menschen sterben an Krebs? Ich kannte Menschen die waren Raucher und sind an was ganz anderes gestorben, nicht wie an Lungenkrebs oder so!
Es gibt auch Menschen die haben ihr ganzes Leben nie einmal eine Zigarette angerührt und sind an einen Herzinfarkt oder Lungenkrebs gestorben!
Also es muss nicht immer heißen wenn du Raucher bist das du an einen Herzinfarkt sterben musst! Sicher es ist ein erhötes Risiko!
Aber ist das Leben nicht auch ein Risiko? Ist nicht jeder Tag ein Risiko?
Schon wenn du morgens aufstehst könntest du stolpern und dir dein Genik brechen wenn du es von dieser Seite sehen möchtest.
Du gehst über die Strasse und auf einmal kommt ein Auto und fährt dich über den Haufen.
Was anderes ist auch, viele Menschen glauben das sie in ihrer Wohnung oder Haus am sichersten sind!
Aber das ist leider nicht so! Hast du den nicht einmal in der Zeitung gelesen das vor einigen Monaten in St. Pölten Niederösterreich ein Haus durch eine defekte Gasleitung explodiert ist? Dieser Unfall gescha in der Nacht als alle schliefen und 3 Menschen die in diesen Haus schliefen waren auf der Stelle tot!
Liebe Jenny Doe, das soll nicht heisen das ich deine Angst weiter schüren will sondern dich auf das reale Leben und die richtige Einstellung zum Leben führen möchte!
Ich bin der festen Überzeugung das Leben ist schon gefährlich genug um es noch mehr zu Katostrophieren! Ist das den kein Grund sich jeden Tag zu freuen das man gesund ist und Leben darf?
Besprich das mal mit deiner Thera!
Noch was möchte ich schreiben, es ist leider so das die meisten Menschen die keine Ahnung haben von der Angststörung keine Ahnung haben, glauben wir wären verrückt wir wollen sie nur quälen!
Das war bei meinen Arbeitskolegen so, leider!
Und Sport solltest du rägelmäsig betreiben nicht nur kurze Zeit!
Denn der Körper muss sich erst an die Bewegung erst gewöhnen erst dann hat der Sport eine Wirkung!
Und wie ist es den da, wenn du dich über etwas ärgerst, bekommst du da auch keinen Herzinfarkt?
Ein Tip von mir der mir geholfen hat!
Wenn du mal wieder vor einer Attacke stehst und du glaubst du bekommst einen Herzinfarkt, denke bleibe ruhig, du bist unter Menschen, die dir gleich helfen werden und schaue dir die Angst an, versuche nicht davon zu rennen, versuche dir 2 - 3 Minuten anzuschauen was passiert. Du wirst sehen, das nichts passiert! Mache es so wie beim Ausdauersport, jedes Mal eine Minute länger nicht überreagieren irgendwann geht das in Verstand über und du wirst denken das das alles Schwachsinn ist.
Also mal ein Beispiel du bekommst aus irgend einen Grund Herzrasen welcher Grund auch immer, denke nicht ich bekomme einen Herzinfarkt sondern konzentriere dich nicht auf dich sondern auf deine Umgebung, wie reagiert mein Körper, habe ich genug Kraft um zu stehen, kann ich mich gut bewegen. Atme tief ein und aus und versuche zu lachen! Wenn das Lachen nicht gleich funktioniert dan versuche zu lächeln! Das hat mir Geholfen!
l.G.
Mikra
PS: Ich habe als Kind schon sehr früh mit der Angst zu tun gehabt deshalb kenne ich mich so gut aus!
In der Hauptschule machten wir mal eine Exkussion, ich sas in einen Buss neben einen Schulkollegen und ich streitete mich mit ihn. Er schlug mir mit seinen Ellbogen auf meinen Hals und traf meinen Kehlkopf!
Dieser wurde eingetrückt und ich bekam keine Luft.
Ich kannte damals die Angst nicht und ich habe nicht überreagiert und ich wusste ich habe noch etwas Luft in meinen Lungen, somit konnte ich den Kehlkopf wieder herausdrücken! Heute weis ich, ich hätte sterben können!
Das habe ich aber nicht deshalb freue ich mich!
Und da ich nicht gestorben bin, lebe ich noch heute.
Seit dieses Erlebnis habe ich gelernt nicht bei Angst überzureagieren!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”