Madonnencomplex - mein Mann schläft nicht mit mir

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 06.12.2010, 18:23

Du hälst Dich an einer selbst gesuchten Diagnose fest, die ich nicht als stimmig sehen kann.

Die künstliche Befruchtung tut offenbar noch ihr übliches dazu. Er muß doch auch begreifen, dass er nichts zu einer Überstimulation kann?! Seid Ihr da nicht psychologisch medizinisch beraten worden? Ich habe das ja auch alles durchlaufen und wurde sehr gut betreut. Vielleicht empfindet er sich auch nur als Versagen, weil er Dich nicht schwängern kann. Da lastet auf dem Sex dann auch ein Damoklesschwert. Ist Dir das nicht in den Sinn gekommen was das mit Männern macht?

chandelle


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 06.12.2010, 18:27

Ach so, Vesica, er macht 'ne Therapie. Sorry, muss ich überlesen haben.

Dann ist doch alles ok oder? Da kannst du doch nur abwarten ob die Therapie was und wann 'bringt'. Wie lange ist er denn dabei? Wieso denn erst jetzt diese Erkenntnis bei ihm, dass es so nicht geht? Ist es seine? Erkenntnis? Oder deine?

Der Madonnenkomplex wurde früher als das Heilige-Hure Phänomen bezeichnet und betrifft eine große Anzahl Männer. Anfangs Spitzensex und wenn sie sich als 'gebunden' empfinden kommt nix oder das 08/15 Programm, bloß nix 'schmutziges'


Rosenrot

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 06.12.2010, 18:34

vesica hat geschrieben:vielleicht habt ihr recht und ich schiebe die arbeit auf meinen mann. eigentlich gefällt mir die idee, eine therapie zu machen. doch es lag wirklich nicht an mir, dass wir keinen sex hatten. ich habe viele schritte auf ihn zugemacht, doch wurde immer abgewiesen. deswegen empfand ich es nicht als falsch, dass er sich in therapie begibt.
Nein, falsch finde ich das ja nicht. Es wäre nur eventuell besser, Du würdest direkt mit einbezogen. So ist die Therapie möglicherweise auch wieder ein 'trennender' Faktor; macht Ihr sie zusammen, könnte sie Euch schon ein Stück einander näher bringen. Es geht zwar anscheinend um ihn, ist aber ja doch Euer gemeinsames Problem.

Was meint denn der Therapeut? Er allein oder besser Ihr beide?

Mir ist dieses Phänomen unter dem Namen 'Heilige-Hure-Komplex' übrigens schon lange bekannt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vesica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 39

Beitrag Mo., 06.12.2010, 18:49

sein therapeut hat nie erwähnt, dass ich mitkommen solle...er fängt ganz vorn bei ihm an, in seiner kindheit. das nächste mal wird es die erste hypnosebehandlung geben. der therapeut meint, eine therapie könne alles verändern und es sei möglich, dass mein mann mich nach der therapie verlässt, weil ich nicht mehr in das muster passe.
ja, der heiligen-huren-complex bringt es genau auf den punkt. doch was macht man dagegen?

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:00

liebe vesica

erstmal herzlich willkommen im forum
vesica hat geschrieben:doch was macht man dagegen?
ich befürchte, dass du wahrscheinlich gar nichts dagegen tun kannst.
du wirst wohl entscheiden müssen, was du möchtest, für dich und dein seelenheit sorgen.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:01

vesica hat geschrieben: der therapeut meint, eine therapie könne alles verändern und es sei möglich, dass mein mann mich nach der therapie verlässt, weil ich nicht mehr in das muster passe.
Ich finde diese Botschaft schon sehr bedeutsam, die Dein Mann Dir da überbracht hat.

Vielleicht wäre es klug, dass Du Dich etwas auf Deine Eigenständigkeit besinnst, außer das bist Du schon.

Ich habe mich auch während und nach der Therapie getrennt- nnerlich.

chandelle
Zuletzt geändert von chandelle am Mo., 06.12.2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:03

Hallo Vesica
doch was macht man dagegen?
Ich denke, eine Therapie. Die hat dein Mann ja begonnen.

Viel Erfolg dafür

Rosenrot

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:04

liebe vesica

erstmal herzlich willkommen im forum
vesica hat geschrieben:doch was macht man dagegen?
ich befürchte, dass du wahrscheinlich gar nichts dagegen tun kannst.
du wirst wohl entscheiden müssen, was du möchtest, für dich und dein seelenheit sorgen.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:08

Hallo!

Leider fehlt mir eine Definition für "Madonnenkomplex", drum kann ich nur mal etwas sehr wages in den Raum stellen.

Er will Dich, vesica, also nicht beschmutzen, weil er Dich zu sehr liebt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Weil Du rein bleiben sollst, oder wie ist das gemeint? Komm da noch nicht ganz mit.

Für den Falle, DASS das so gemeint ist, wundert es mich, daß er nun, nachdem er weiß, daß Du mit einem anderen Mann ins Bett gehst, nicht wirklich darauf reagiert. Ich meine, ein anderer darf Dich beschmutzen, nur er nicht?
Ist dieser Komplex so gemeint?

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:33

das problem bei der sache ist, dass das "wegtherapieren" dieses komplexes ( so er bei deinem mann tatsächlich manifest ist (??)) ja notwendigerweise an der wurzel passieren muss. und dann fehlt ja, weil keine motive mehr vorhanden, das interesse, mit einer person zusammen zu sein, die so ist wie du.

lass es mich so sagen.

wenn das alles stimmt bist du ja die hauptperson der störung. ich möchte sogar so weit gehen und sagen: madonnenkomplex adé - madonna adé.

das, was jetzt kommt, schreibe ich nur als gedankenkonstrukt und nicht als "empfehlung": so du deinen mann aufrichtig liebst, müsstest du ihn sofort verlassen.

zum kinderwunsch:
beim starten eines flugzeuges gibt es 3 geschwindigkeiten:
v1, rotate, v2
v1 ist die geschwindigkeit, die es gerade noch zulässt, bei einem treibwerksausfall das flugzeug zum stehen zu bringen. bist du schneller dran, MUSST du abheben!!!
bei dir ist jetzt noch vor v1.
ich würde mal einfach schub zurücknehmen, und auf die bremse steigen.mir kommt nämlich vor, dass triebwerk 1 brennt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vesica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 39

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:43

ich verstehe, was du meinst, debussy, doch dann gäbe ich der beziehung ja gar keine chance, wenn ich den mann schon verlasse, bevor er sich therapiert. oder nicht?

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:46

Ich muß das leider nochmal zitieren. Fühle mich da überlesen und finde das immens wichtig:
vesica hat geschrieben: der therapeut meint, eine therapie könne alles verändern und es sei möglich, dass mein mann mich nach der therapie verlässt, weil ich nicht mehr in das muster passe.


Das ist ein Zeichen, dass er auf dem Absprung ist. Neues kann man oft nicht mit altem neu beginnen.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vesica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 39

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:53

liebe Chandelle, jeder hier weiss doch, dass einem eine Therapie in einer Art und Weise verändern kann, dass man sein gesamtes bisheriges Leben auf den Kopf stellt und neu ordnet. Was ist ein Zeichen, dass er auf dem Absprung ist? Dass der Therapeut ihm dies gesagt hat in der ersten Sitzung. Das ist wohl so, wie wenn man die Nebenwirkung vom Arzt erklärt bekommt, bevor man ein Medikament nimmt. Dem gebe ich nun wirklich nicht eine allzu grosse Bedeutung.

Benutzeravatar

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 272

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:54

Hey vesica,

ich mag dir das Buch Die Psychologie sexueller Leidenschaft ans Herz legen. Ich les das grad, und noch vor der Hälfte findet bereits fast jedes der "Phänomene" dort Erwähung, von denen du berichtest. Und das vor allem auf eine Weise, die Mut macht, an der Beziehung zu arbeiten, was, wie hier für mich deutlich durchklingt, du sehr gerne versuchen würdest. Also versuch(t)'s!


Alles Gute,

thorn

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 06.12.2010, 19:55

Was erzählt er Dir sonst über die Therapie?

chandelle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag