narzisstisch-perverse Persönlichkeit - Anwaltsuche

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 01.12.2010, 15:59

Sibelius hat geschrieben:Ich habe geschrieben ich bin distanziert aber.... weiterhin bin ich emotionel von ihr abhängig. es wird jahre dauern es abzuschüteln.
Das ist ja letztlich der Kern Deines Problems und dazu könntest Du Dir psychotherapeutische Hilfe suchen.

Warum Du Dich immer wieder zum Opfer machst, kann dann auch geklärt werden.

chandelle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sibelius
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 56

Beitrag Mi., 01.12.2010, 16:16

Das ist ja letztlich der Kern Deines Problems und dazu könntest Du Dir psychotherapeutische Hilfe suchen.

In der Therapie bin ich schon lange. Nur deswegen habe ich Kräfte (und Vernuft) gefunden das Ganze zu beenden. Und ich habe kein wirkliches Problem mit emotionele Abhängigkeit, sondern mit Machenschaften meiner Frau und ihrer Einfluss auf die Umgebung (vor allem Sohn).

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 01.12.2010, 16:19

Dein Sohn ist ja nun auch erwachsen. Da kannst Du nicht viel machen. Er wird SEINEN Weg finden müssen.

Da es Dir offenbar auch mehr um Schlacht und Waschen schmutziger Wäsche zu gehen scheint, wirst Du sicher hier besser zugewandte User finden.

Ich bin nun raus.

chandelle

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 01.12.2010, 16:30

Hi Sibelius,

ich fürchte, du bist mit deinem Anliegen hier falsch. Versuch's doch lieber mal in einem Forum, das sich um juristische Fragen dreht, statt einem, in dem's um Psychotherapie & Co. geht.

Grüße,
thorn

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2010, 16:37

Ich glaube schon dass es ihm um beides geht,aber zu dieser Art von Persönlichkeitsstörung kann ich nix sagen.
Zum juristischen Thema kann ich ihm nur raten, zwar einen möglichst kompetenten Anwalt zu nehmen aber trotzdem so weit wie möglich selbst die Zügel in der Hand zu halten denn sonst wird es teuer und dauert ewig.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.12.2010, 17:07

Ich verstehe das Problem mit einer "nazistisch-perversen" Persönlichkeit. Dein Anliegen hier und im Moment verstehe ich jedoch nicht.

Deine Frau wird also einen Scheidungskrieg vor den Zaun brechen. Das ist wohl sehr wahrscheinlich. Das tun allerdings auch "gesunde" Menschen gerne mal.

Wie DU mit der Situation klarkommst, nachdem du dich offenbar jahrelang diesen Mustern ausgesetzt hast... dafür hast du deinen Therapeuten. Was soll denn der Anwalt da tun?

Scheidungskrieg ist Scheidungskrieg. Ob "gestörte Person" oder nicht. Welche SPEZIALISIERUNGEN soll er denn vorweisen? Ein Anwalt, der auf bestimmt pyschische Störungsbilder spezialisiert ist? Das wäre mir neu!

Es ist immer wichtig, einen KOMPETENTEN Anwalt aufzusuchen. Das steht außer Frage. Was ich mich aber frage, was du von einem Anwalt AUSSER seiner Sachkompentenz zum Thema Scheidungskrieg sonst erwartest? Da steh ich, ehrlich gesagt, auf dem Schlauch.

---

Auch auf mich wirkst du sehr angespannt und gar nicht distanziert. Dass einem die ständigen Erklärungen auf dem Zeigern gehen, kann ich verstehen. Bei dir steckt aber noch die ganze unverarbeitenen psychischen Aspekte noch dabei, die DEUTLICHST mitdurchschwingen. Aber das ist nachvollziehbar. Doch dafür ist der Therapeut da. Nicht der Anwalt.

Gerade nachdem du dich aus (irgendwelchen Gründen) JAHRELANG diese Hirnwäsche und Destabiliserung ausgesetzt war, ist nachvollziehbar, wieso dir der Scheidungskrieg Angst macht. Doch da wirst du nicht drumherum kommen. Das kann dir auch kein Anwalt abnehmen. Alles, was er dir abnehmen kann, sind die rechtlichen Belange und dir zu deinen Rechten verhelfen.

---

Es sei denn... hmmm. Eine sehr vage und gewagte Idee. Auch wenn ich fast fürchte, dass du dass aufgrund deiner psychischen Verfassung/Angst und Überforderung mit der narzistisch-pervsen Ex nicht in Erwägung ziehen wirst, schreiben will ich es trotzdem.

Manche Anwälte übernehmen gerne auch mal die Funktion eines Betreuers. Betreuer und Anwalt in einem. Dann könntest du evt. ein paar Bereiche mehr abgeben und einen besseren Schutzwall aufbauen. Du müsstest dann aber eingestehen, dass du mit der Situation rund um deine "perverse" Nochfrau derzeit überfordert bist, dass du selbst - aufgrund diesen ganzen Mist - derzeit psychische Probleme hast.

Die Taktik, dich als "völlig gesund" und sie als "die komplett Verrückte" hinzustellen, würde ich dir NICHT empfehlen. Genau da beißt sich vermutlich die Katze in den Schwanz: in deiner aktuellen Entwicklungsphase scheint es für dich sehr wichtig, dich abzugrenzen, dass es NICHT an dir läge... (sondern rein an ihr). Das mag ja stimmen. Vor allem für die Vergangenheit, wie es soweit kam. Nur möglicherweise hindert es dich daran, im Hier und Jetzt adäquate Hilfe anzunehmen, weil du nach außenhin deine Überforderung mit dieser wirklichen schwierigen Situation nicht zugeben willst. Das könnte ich zwar nachvollziehen, wäre aber evt. Stolz am falschen Platz.

Wäre es schlimm für dich? Klip und klar zu sagen: Nach all den Jahren Psychoterror bin ich derzeit so am Ende, und so überfordert mit einem Scheidungskrieg, dass ich die Verantwortung dafür in die Hände eines Betreuers lege, der "zufällig" gleichzeitig mein Anwalt ist?
Zuletzt geändert von (V) am Mi., 01.12.2010, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 01.12.2010, 17:12

da ist gothika nichts hinzuzufügen!
Bild

Thread-EröffnerIn
Sibelius
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 56

Beitrag Mi., 01.12.2010, 17:28

ghotika DANKE

Die Taktik, dich als "völlig gesund" und sie als "die komplett Verrückte" hinzustellen, würde ich dir NICHT empfehlen. - habe ich nicht vor und das war mein Problem mit Anwälten derzeit. Sie zeigen mir die Strategien wo ich in anderen Schuhen stecken muss. DAS WIRD NICHT FUNKTIONIEREN. Ich bin kein berufmässigen Lügner und bei Belastungen, die ich derzeit trage, würde die Taktik schnell in die Hose gehen. Meine ursprugliche Frage war - kennt jemand Anwalt, der MIT (NICHT NUR AUF) solche Situation zu tun gehabt hat. Derzeit, bei der Schilderung der Sachlage, haben sie grossen Augen gemacht oder "das ist schwierig und wird lange dauern" gezeigt.

ich will hier nicht über meine Ägste, Abhängichkeiten, usw. diskutieren. Das ist die Aufgabe des Therapeuts.
Ich habe nur gehoft, das zwischen den Leuten, die hier worbeigucken, auch jemand ist, der solche Erfahrung hinter sich hat.

danke für alle vernuftige Antworten.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 01.12.2010, 17:54

Also als Diagnose gibt es eine "narzisstisch-perverse Persönlichkeit nicht.

Es gibt eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und noch diverse andere Formen der Persönlichkeitsstörung. Aber ich kenne keine klinische Diagnose die den Ausdruck "pervers" beinhalten würde.

Als pervers bezeichnet man im allgemeinen eine Person die sich sexuell abnorm verhält, nicht jemand der einen Ex terrorisiert.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.12.2010, 19:07

Sibelius hat geschrieben: ich will hier nicht über meine Ägste, Abhängichkeiten, usw. diskutieren. Das ist die Aufgabe des Therapeuts.
Ich habe nur gehoft, das zwischen den Leuten, die hier worbeigucken, auch jemand ist, der solche Erfahrung hinter sich hat.
Ist eine klare Ansage, und als solche auch gut!

Nochmals die Idee, Betreuer UND Anwalt zu kombinieren. Es gibt relativ viele Anwälte, die ehrenamtlich oder nebenberuflich als Betreuer arbeiten. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass diese Anwälte MEHR Erfahrung mit psychisch erkrankten Personen haben als in Normalfall. Einerseits sich mit dem Thema besser auskennen (mehr Verständnis haben, mehr erlebt haben etc.pp), anderseits dir als Klienten dann wohl auch besser helfen können.

Ich wüsste sonst wirklich nicht, dass es ansonsten Anwälte gibt, die auf "psychisch Erkrankte" spezialisierte sind.

Du könntest die Idee ja mal mit deinem Thera besprechen und/oder dich im Internet über einen ortsansässigen Betreuungsverein informieren oder dort beraten lassen, was die davon halten.

So oder so können diese Leute dir aber vielleicht auch einfach NUR einen entsprechenden Anwalt empfehlen. Sowas steht ja nicht auf dem Klingelschild, sind aber bei solchen Vereinen gelistet. Davon geh ich zumindest aus.

Ich weiß z.B., dass mein Ex unsere Scheidung auch an seinen Betreuer abgegeben hat. Teilweise haben Betreuer und Anwältin Zeug geschrieben, von dem er wohl nichts mitbekam (oder es gleich wieder verdrängt, vergessen oder verschlampt hat, also eindeutig an ihm lag).
Aus meiner Zeit in einer Tagesklinik habe ich es dann in einem anderen Scheidungsfall mitbekommen, dass der Anwalt gleichzeitig auch Betreuer war. Von anderen habe ich es mehrmals gehört.

Oder schreckt dich der Begriff Betreuer ab und es herrscht da noch Informationsbedarf?

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 01.12.2010, 20:53

münchnerkindl hat geschrieben:Also als Diagnose gibt es eine "narzisstisch-perverse Persönlichkeit nicht.
Stammt aus "Die Masken der Niedertracht". Darin bestand die Autorin darauf, "pervers" als allgemeine abnorme Handlungsweise zu betrachten und nicht nur auf das sexuelle zu beschränken. Einige vom TE genannten Textstellen wurden mWn auch aus diesem Buch rezitiert.

Das nur mal als Einwurf.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Athene
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 04.05.2011, 10:54

Lieber Sibelius,
ich glaube viele wissen wenig über Psych. Perversen
Ich war 17 Jahre mit meinem Mann zusammen.
Mein körper hat über Jahre so viele alarmsignale gegeben, ich habe nicht reagiert, bis ich zusammen brach.
Das schlimste ist das wir, ich und unsere Kinder für ihn nur mittel zu Zweck waren.Das er uns nie geliebt hat.
Als ich dan die Trennung aussprach eskalierte alles.Er drohte mit selbtmord, das er dafür sorgen wird das wir ganz unten sind usw.

Die haben nur ihre eigene Wahrnehmung und realität.Sie manipulieren dich,so schleichend das man sich das ganze nicht erklären kann.
Hast du die Masken der niedertracht schon gelesen, nehme ich an.
Meine Psych. sagte oft fühlen sich die Perversen wenn sie das Buch gelesen haben auch als Opfer.
Dies hat mich erst sehr irritiert, das ich mir lange dadrüber gedanken machen mußte ob ich Täterin bin.
Ich hatte aber immer nur geschwiegen, ihm nie gedemütigt oder erniedrigt.

Kurz vor der Trennung hatte er wohl bei mir die höhste stufe fast erreicht, Identität löschen.
Ich reagierte Körperlich mit zittern, nichts essen, mehrere Wochen kein schlaf.
Ich hatte das Gefühl noch ein paar Wochen und ich sterbe.
In meiner not informierte ich Freunde Eltern, die haben mich wie ein Haar aus dem Butter rausgezogen,
natürlich die Kinder auch.
Jetzt haben wir ein extrem ausgeartete Rosenkrieg.
Am Anfang wollte ich alles friedlich regeln, er aber versuchte mich weiterhin zu demütigen.
Bis ich wachgerüttelt worden bin.

Wie ist es bei dir weitergegangen? Würde mich sehr interresieren.
Ich verseche dich voll und ganz.
LG Athene

salemine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag So., 08.01.2012, 11:22

@ Sibelius

Ja mir gehts so wie dir - Anwaltssuche in der Stmk.( ich hoffe ich habe die Richtige!) Das mit der Macht über Kinder hat mich massiv erschreckt, da war ich mit meinen Gedanken gar nicht!

Aber ich kann dir in allem zustimmen, vor allem da sman das Ganze nicht so einfach ablegen kann, trotz Therapie usw.

und wenigstens ein Lichtblick meinerseits (Kinderwunschbehandlung war aktuell - *Gott sei Dank hat es nicht funktioniert*!!!!!!!!!!

Wie gehts dir jetzt bzw wie ist der Stand der Dinge?

lg Salemine

Funke2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:24

wow, das ist ja ne ganz exakte Charakteriesierung meines Vaters der auch eine Narzistische Persönlichkeit hat. Wenn er ,merkt das man sich unabhängig machen möchte oder auf eigene Faust entscheiden möchte dann ist er schnell voller negativer Emotionen und wird aufbrausend. Auf jeden Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das alles sehr sachlich und meiner Meinung nach auch fachlich korrekt ist. Jedoch gibt es auch Kinder mit solchen Eltern die diese psychische sehr schwere Erkrankung erkennen und sich danach neu orienteiren auch wenn sie sich anfangs auf die manipulativen Spielchen eingelassen haben um die Zuneigung des Elternteils nicht zu verlieren. Es kann sich für dich also alles noch zum guten wenden. Lass dich nicht davon beeindrucken oder runterreißen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Scheidung!!!

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag So., 05.02.2012, 05:14

Hallo Sibelius

bitte ergänzen Sie Ihr Zitat um eine Quellenangabe, ansonsten muß ich es aus dem Forum entfernen. Bitte beachten Sie bei weiteren Postings die Benutzungsbedingungen / Netiquette (Link oben rechts).

mfg, Admin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag