Dem stimme ich absolut zu!geronimos secret hat geschrieben:Lieber Kalenru,
lass dir Antidepressiva verschreiben, die helfen! Bespreche das doch mit deinem Psychiater. ich wunder mich, dass du noch keine bekommen hast.
Ich habe selber jahrelang an einer massiven Depression, gepaart mit sozialer Phobie, generalisierten Ängsten und einer Traumatisierung gelitten. Mittlerweile bin ich gesund und werde von Woche zu Woche, Monat für Monat stärker.
Deswegen empfehle ich dir unbedingt folgendes Vorgehen:
1. Geh zum Psychiater, damit er dir Tabletten verschreibt. Du wirst hier sehr viel Geduld brauchen, denn es dauert bis zu einem Jahr, bis die richtigen Tabletten mit der besten Dosierung auf deine Umstände angepasst gefunden werden. Keine Sorge, jeglicher befürchteter Humbug bezüglich Schädlichkeit oder Suchtgefahr ist zu 99% vollkommen irrational und nicht hilfreich!
2. Geh sofort zum Psychotherapeuten. Auch hier werden deine Nerven auf die Probe gestellt, denn es dauert, bis du den oder die richtige Therapeutin findest und dann dauert es nochmal ca. sechs Monate, bis der Heilungsprozess anfängt zu rollen. Aber dann geht es Zack auf Zack.
3. Folgendes wirst du durchmachen:
a) Verzweiflung, weil du anfangs alle paar Tage, dann alle paar Wochen "rückfällig" wirst und dich wieder in Depressionen und Ängsten verlierst. Dieser Vorgang ist das Normalste auf der Welt und geht mit den Monaten komplett vorbei!
b) Du wirst viel Ablehnung und gleichzeitig eine Menge Akzeptanz und Bewunderung ernten, sobald du offen mit deinen Erfahrungen und deinem Leiden umgehen kannst.
c) Es wird anstrengend sein, sehr, sehr anstrengend. Die Tabletten werden teils starke Nebeneffekte auslösen, die Therapie wird dich dazu bringen, dich mit deinen tiefsten Ängsten zu konfrontieren. Du wirst innerlich bluten und viel weinen. Aber halt dich fest: Das ist bereits der Heilungsprozess! Nach diesem wirst du NIE wieder in deine alten Muster fallen.
Baue zuerst deine Depression und deine Ängste langsam ab. Bilde dir gleichzeitig neue Gedankenmuster, die dir täglich ein gutes Gefühl geben. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du dein Leben komplett auf den Kopf stellen müssen, denn eine Heilung im Inneren folgt immer einer Heilung im Äußeren.
Nur Mut! Du wirst da definitiv heraus kommen - und mit Stolz auf deine Kraft und deine Entschlossenheit zurückblicken!
Liebste Grüße & bei weiteren Fragen gerne per PM!