Weihnachten und die Liebe im Herzen
Ach, Ihr Lieben ...
eine bunte Gesellschaft, die sich hier gerade zusammengefunden hat ... und ich spüre genau das Euch gegenüber, was ich meine: Wir sind uns alle irgendwo so ähnlich in unserem Menschsein, bei allen Unterschieden ... Affenzahn in seiner Nachdenklichkeit ... Hawi in seiner so schön adventlichen Gestimmtheit ... krabath in ihrem - weiß ich gerade nicht, da editiert - Frust? Zorn? Traurigsein? ... Elfchen in ihrer sofort bereiten Empathie ... und Sahra-Marie in ihrem kindlichen Glauben an das Märchenhafte, das ich teile ...
Gerade bin ich sehr dankbar für dieses Forum. *maltHerzcheninsBild*
Übrigens: Dass es alles andere als einfach ist, wenn man selbst nicht gut drauf ist und sich mit allen möglichen Problemen herumschlägt, versteht sich. Ich möchte auch keiner "Advent ist so schön und alles andere egal-Stimmung" das Wort reden, selbst wenns in MIR gerade sehr friedlich aussieht. Ich weiß, alles ist nur geschenkt und dauert nicht, aber wenn wir nicht die guten Momente auskosten - was bleibt uns dann?
eine bunte Gesellschaft, die sich hier gerade zusammengefunden hat ... und ich spüre genau das Euch gegenüber, was ich meine: Wir sind uns alle irgendwo so ähnlich in unserem Menschsein, bei allen Unterschieden ... Affenzahn in seiner Nachdenklichkeit ... Hawi in seiner so schön adventlichen Gestimmtheit ... krabath in ihrem - weiß ich gerade nicht, da editiert - Frust? Zorn? Traurigsein? ... Elfchen in ihrer sofort bereiten Empathie ... und Sahra-Marie in ihrem kindlichen Glauben an das Märchenhafte, das ich teile ...
Gerade bin ich sehr dankbar für dieses Forum. *maltHerzcheninsBild*
Übrigens: Dass es alles andere als einfach ist, wenn man selbst nicht gut drauf ist und sich mit allen möglichen Problemen herumschlägt, versteht sich. Ich möchte auch keiner "Advent ist so schön und alles andere egal-Stimmung" das Wort reden, selbst wenns in MIR gerade sehr friedlich aussieht. Ich weiß, alles ist nur geschenkt und dauert nicht, aber wenn wir nicht die guten Momente auskosten - was bleibt uns dann?
- Werbung
Das ist das höchste überhaupt, glaube ich, wenn man das erkennen kann.Ive hat geschrieben:Ich weiß, alles ist nur geschenkt und dauert nicht, aber wenn wir nicht die guten Momente auskosten - was bleibt uns dann?
Das grösste Glück!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
-
- Forums-Insider
- , 66
Ive schrieb:Ich weiß, alles ist nur geschenkt und dauert nicht, aber wenn wir nicht die guten Momente auskosten - was bleibt uns dann?
Ive , diesen Satz möchte ich nicht mehr vergessen
danke , Sahra-Marie
Ive , diesen Satz möchte ich nicht mehr vergessen
danke , Sahra-Marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren
Dazu möchte ich einwerfen, daß das nicht alles nur geschenkt ist, sondern zu einem großen Teil hart erarbeitet. Zumindest erlebe ich inneren Frieden erst seit geraumer Zeit und das hat definitiv mit meiner Arbeit an mir selbst zu tun. (Therapie usw)Ive hat geschrieben:Ich möchte auch keiner "Advent ist so schön und alles andere egal-Stimmung" das Wort reden, selbst wenns in MIR gerade sehr friedlich aussieht. Ich weiß, alles ist nur geschenkt.....
Denn wäre es geschenkt, hätte ich es wohl schon früher, zB als Kind, verdient gehabt. Es ist aber eben nicht geschenkt, sondern erarbeitet.
Der Friede sei mit Dir.
- Werbung
Interessant, was Glühwein und Punsch so für Stimmungen provozieren. Sich weinerlich in den Arm fallen und beteuern wie sehr man alle liebt, wie sehr man alle wirklich, wirklich liebt, und dass man alle so unendlich liiiiiebt... das ist der spirituelle Geist der Vorweihnachtszeit.
Man ist ja dann auch viel zugänglicher für die tiefere philosophie oberflächlicher und einfach gestrickter Gschichtln.
Und nun möchte ich ein rotes Sternchen auf meinem Adventskranz haben.
Man ist ja dann auch viel zugänglicher für die tiefere philosophie oberflächlicher und einfach gestrickter Gschichtln.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
Hatte noch keinen Glühwein - auch keinen Punsch. Hab ich was verpasst? Advent = Alkohol??
Du kriegst sicher gleich einen roten Punkt.Arta hat geschrieben:
Menschen, die solche Feiertage als Anlaß nehmen, besonders nett zu anderen Menschen zu sein, sind Heuchler. Scharlatane. Warum kann man nicht auch den Rest des Jahres nett zueinander sein? Weil einem die Weihnachtsbeleuchtung fehlt? Am Alkohol kann's ja nicht liegen, besoffen kann man das ganze Jahr über sein...
Eine Alibihandlung moralisch kurzsichtiger Menschen, nicht mehr.
Eine Alibihandlung moralisch kurzsichtiger Menschen, nicht mehr.
Soviel Zynismus in eingen der Beiträge ... ein bisschen traurig. Ich erwarte von niemandem, dass er meine Gedanken teilt oder gut findet, aber muss man alles runter- oder ins Lächerliche ziehen?
Edit: Fehler beseitigt.
Edit: Fehler beseitigt.
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 29.11.2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich überzeugt wäre, dass es "absichtsloses netter werden" gibt... ja... das wär was... das wünsche ich mir zu weihnachten... und ich wünsch mir gleich dazu, dass mir keiner unterstellt, dass ICH es nur nicht kann... und es deshalb immer bis zum erbrechen drehe und wende *g
absichtliche grüße vom freeway
absichtliche grüße vom freeway
Freeway, das war Film.
Ich hab aber schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit 'Absichtslosigkeit' durchaus weiterkomme ...
Wir können jetzt auch gern weggehen vom 'Gutmenschen'; ab jetzt, denk ich, würde es eh ausarten in ein Schlechtmachen.
Über Gutes, gute Absichten reden, scheint für manchen einfach wohl schwer zu ertragen. Es gibt halt Reizthemen und Weihnachten und Liebe ist eines, schon klar ... Zynismus, als Realismus verpackt, kommt dagegen immer gut an.
Na schön, wems ein Bedürfnis ist ...
Ich lass mir meine guten Gedanken jedenfalls nicht nehmen. Und ich freu mich, dass ich damit nicht allein hier im Forum bin. Seid also ALLE weihnachtlich liebevoll gegrüßt!
Ich hab aber schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit 'Absichtslosigkeit' durchaus weiterkomme ...
Wir können jetzt auch gern weggehen vom 'Gutmenschen'; ab jetzt, denk ich, würde es eh ausarten in ein Schlechtmachen.
Über Gutes, gute Absichten reden, scheint für manchen einfach wohl schwer zu ertragen. Es gibt halt Reizthemen und Weihnachten und Liebe ist eines, schon klar ... Zynismus, als Realismus verpackt, kommt dagegen immer gut an.
Na schön, wems ein Bedürfnis ist ...
Ich lass mir meine guten Gedanken jedenfalls nicht nehmen. Und ich freu mich, dass ich damit nicht allein hier im Forum bin. Seid also ALLE weihnachtlich liebevoll gegrüßt!
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 29.11.2010, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
aber nein ive, gerade das eben nicht!
ich persönlich möchts ehrlich und wahrhaftig gerne glauben…
du schriebst ja auch:
„Tut man sich selbst nicht im Grunde den größten Gefallen, wenn man andere, im weiteren Sinn gesehen, 'liebt'?“
und das hat meiner meinung nach mit einem „gesunden ego“ (was auch immer das sein mag) was zu tun… also „gut sein“ und den bonus, des sich dadurch selbst „besser fühlens“ als etwas „reines/erlaubtes“ kennen lernen… kanns nicht besser erklären… aber mag auch nicht ausgepeitscht werden…
viele grüße vom freeway
ich persönlich möchts ehrlich und wahrhaftig gerne glauben…
du schriebst ja auch:
„Tut man sich selbst nicht im Grunde den größten Gefallen, wenn man andere, im weiteren Sinn gesehen, 'liebt'?“
und das hat meiner meinung nach mit einem „gesunden ego“ (was auch immer das sein mag) was zu tun… also „gut sein“ und den bonus, des sich dadurch selbst „besser fühlens“ als etwas „reines/erlaubtes“ kennen lernen… kanns nicht besser erklären… aber mag auch nicht ausgepeitscht werden…
viele grüße vom freeway
Zuletzt geändert von freeway am Mo., 29.11.2010, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auspeitschen war nur ein Sinnbild dafür, wie ich das Reduzieren auf die 'harte Realität' empfinde.freeway hat geschrieben:aber mag auch nicht ausgepeitscht werden…
viele grüße vom freeway
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt richtig verstanden, ähm, vielleicht machst Du noch einen Versuch?
hm… ive… aaalso… es gibt doch denke ich auch leute, die aus „bewusstem eigennutz „gut“ sind“… oder? weil sie was erwarten/wollen… weiß der geier… also eben nicht „absichtslos“… aber wie erkennt man den unterschied… das ist quasi mein problem an der sache… vielleicht können das andere gut erkennen… ich, glaube ich, nicht so… aber ich würds gern lernen…
viele grüße vom freeway
viele grüße vom freeway
Dazu möchte ich auch etwas einwerfen. Ich denke, sicher ist nicht alles nur geschenkt und vieles dank eigener Anstrengungen. Nur, ich glaube, man könnte nicht so gut arbeiten, wenn man nicht auch das eine oder andere geschenkt bekommen hätte.Marja hat geschrieben:Dazu möchte ich einwerfen, daß das nicht alles nur geschenkt ist, sondern zu einem großen Teil hart erarbeitet. . . . .
Denn wäre es geschenkt, hätte ich es wohl schon früher, zB als Kind, verdient gehabt. Es ist aber eben nicht geschenkt, sondern erarbeitet.
Gruß
Anastasius
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1505 Zugriffe
-